Katatonische Depression: Ursachen, Symptome und Genesung
Katatonische Depression ist eine schwere Form der Depression, von der angenommen wird, dass sie durch eine Funktionsstörung der Chemikalien im Gehirn (Neurotransmitter) verursacht wird auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Katatonie ist durch die Unfähigkeit zu sprechen oder sich körperlich zu bewegen gekennzeichnet und betrifft alle Aspekte des Lebens einer Person.
Die Behandlung einer Katatonie ist möglich und umfasst Medikamente und andere Therapien. Unbehandelt kann es jedoch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen kommen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine katatonische Depression?
Bei einer katatonischen Depression handelt es sich um eine Gruppe von Symptomen und Anzeichen, die mit mangelnder oder völliger Abwesenheit von Bewegung und Kommunikation einhergehen. Katatonie wird bei etwa 10 %¹ der Patienten mit akuten psychiatrischen Erkrankungen berichtet.
Historisch gesehen galt die katatonische Depression als Unterform der Schizophrenie. Aufgrund von Änderungen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, wird die Erkrankung nun jedoch als von anderen psychischen Gesundheitsproblemen, neurologischen Störungen und medizinischen Erkrankungen herrührend eingestuft.
Es wird auch davon ausgegangen, dass es unabhängig von psychischen oder medizinischen Erkrankungen auftritt und diagnostiziert werden kann.
Katatonie ist eine schwerwiegende psychische Erkrankung, die im Frühstadium erkannt und diagnostiziert werden muss. Wenn nicht, kann die Genesung viel länger dauern und schwieriger zu behandeln sein. In manchen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Problemen kommen.
Symptome einer Katatonie
Katatonie besteht aus mehreren Anzeichen und Symptomen, von denen laut DSM-V nur drei vorhanden sein müssen, um die Diagnose zu stellen. Das DSM-V listet 12 Symptome auf – Forscher² haben jedoch mehr als 40 Anzeichen identifiziert und beschrieben.
Zu den 12 Symptomen gehören:
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Mutismus: Minimale bis keine verbale Reaktion oder Kommunikation (Das häufigste Symptom wurde bei etwa 95 % der Patienten mit Katatonie beobachtet.)
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Stupor: Der Zustand der Benommenheit und des Starrens (das zweithäufigste Symptom wurde bei etwa 70 % der Patienten beobachtet.)
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Negativismus: Mangelnde Reaktion auf äußere Reize und Anweisungen
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Immobilität: Bewegungsmangel als Reaktion auf äußere Reize und Eingriffe
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Wachsartige Flexibilität: Beibehalten einer Haltung, in die der Patient von einer anderen Person über einen längeren Zeitraum gebracht wurde.
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Haltung: Sich entgegen der Schwerkraft in eine unbeholfene und unbequeme Haltung bringen
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Stereotypie: Sich wiederholende Bewegungen oder Geräusche machen
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Katalepsie: Verminderte Schmerzempfindlichkeit
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Unruhe: Kann verärgert oder gereizt wirken
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Manierismus: Seltsame und übertriebene Handlungen zeigen
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Grimassen ziehen: Einen bestimmten Gesichtsausdruck über einen längeren Zeitraum beibehalten
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Echolalia: Kopieren der Rede eines anderen
Arten der katatonischen Depression
Es gibt drei Arten von Katatonie. Diese sind:
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Akinetische Katatonie: Dies ist der häufigste und am häufigsten beobachtete Subtyp.
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Erregte Katatonie: Dies kommt weniger häufig vor als die akinetische Katatonie, wird aber dennoch häufig bei Patienten beobachtet.
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Maligne Katatonie: Dies ist eine seltene Form der Katatonie. Eine bösartige Katatonie ist gefährlich und entsteht im Allgemeinen aufgrund einer potenziell tödlichen Grunderkrankung.
Ursachen der Katatonie
Die genaue Ursache einer katatonischen Depression ist unbekannt. Forscher³ haben starke Beweise dafür gefunden, dass die Neurotransmitter Glutamat, Serotonin, Dopamin und GABA alle eine Rolle bei der Katatonie spielen. Es gibt jedoch eine Vielzahl möglicher Ursachen, die zur Katatonie beitragen. Diese werden im Folgenden besprochen.
Genetik und Familiengeschichte
Eine der Hauptursachen für Katatonie ist genetisch bedingt. Eine Studie⁴ ergab, dass das Risiko einer Katatonie bei 27 % liegt, wenn ein direktes Familienmitglied davon betroffen ist. Wenn ein Familienmitglied an einer Depression oder einer Stimmungsstörung leidet, kann sich auch die Wahrscheinlichkeit einer Katatonie erhöhen.
Psychische Gesundheit und neurologische Störungen
Aktuelle oder frühere Erfahrungen mit psychischen Störungen gelten als Hauptursache für Katatonie. Bipolare Störungen, Zwangsstörungen, Autismus, posttraumatische Belastungsstörungen, schwere depressive Störungen, Parkinson-Krankheit und schwere Angstzustände können die Wahrscheinlichkeit einer Katatonie erhöhen.
Krankheiten
Es wurde festgestellt, dass bei vielen Patienten mit Katatonie eher eine medizinische als eine psychiatrische oder neurologische Ursache vorliegt. Zu den Erkrankungen, die eine Katatonie verursachen können, gehören Virus-, Pilz- und Bakterieninfektionen, Schlaganfall, Lebertransplantation, Autoimmunerkrankungen, niedrige Natriumkonzentration im Blut und Blutgerinnsel im Gehirn.
Medikamente
Das Absetzen bestimmter Medikamente wie Benzodiazepine oder Clozapin kann bei manchen Personen das Risiko einer Katatonie erhöhen, insbesondere vor dem Ende einer Behandlung. Da diese Medikamente die GABA-Aktivität erhöhen, kann ein Absetzen die erregende Neurotransmission im Gehirn verstärken und zu einer Katatonie führen.
Drogen und Alkohol
Es wird angenommen, dass starker Alkoholkonsum und regelmäßiger Konsum illegaler Drogen das Risiko einer Katatonie erhöhen. Auch der Entzug dieser Substanzen durch einen starken Konsumenten kann eine Ursache sein.
Diagnose einer Katatonie
Derzeit gibt es keinen definitiven Test für Katatonie. Eine körperliche Untersuchung und weitere Tests sind der beste Weg, eine Katatonie zu diagnostizieren und sie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
Eine körperliche Untersuchung des Patienten kann Folgendes umfassen:
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Beobachten Sie den Patienten während eines normalen Gesprächs, um zu sehen, ob er Wörter wiederholt oder nachahmt, was der Arzt sagt
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Führen Sie Bewegungen aus, um zu sehen, ob der Patient sie nachahmt
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Beobachten der passiven Bewegung und Haltung der Gliedmaßen
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Bewegen Sie die Gliedmaßen des Patienten, um zu sehen, ob er Widerstand leistet oder die Position hält
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Überprüfung des Greifreflexes
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Überprüfung der Vitalfunktionen
Weitere Labortests können angeordnet werden, um die Diagnose einer Katatonie zu erleichtern, den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und festzustellen, ob zugrunde liegende Gesundheitszustände vorliegen.
In einigen Fällen kann der Arzt bei einem Patienten mit Verdacht auf eine katatonische Depression eine EEG-, MRT- oder CT-Untersuchung verlangen, um auf Katatonie und andere Gesundheitszustände zu untersuchen.
Behandlung und Genesung bei katatonischer Depression
Die Behandlung hängt davon ab, wie lange Sie bereits an einer katatonischen Depression leiden, von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon, ob bei Ihnen psychische, neurologische oder medizinische Grunderkrankungen vorliegen.
Die erste Behandlungslinie bei Katatonie sind Medikamente. Wenn diese wirkungslos sind oder der Patient an einer schweren Katatonie leidet, kann eine Elektrokrampftherapie in Betracht gezogen werden.
Medikamente
Benzodiazepine sind die ersten Medikamente zur Behandlung einer Katatonie, unabhängig von der Art der Katatonie oder davon, ob der Patient unter gesundheitlichen Vorerkrankungen leidet. Studien haben eine positive Ansprechrate von bis zu 80 % nach der Gabe von Benzodiazepinen gezeigt.
Elektroschock-Therapie
Wenn Benzodiazepine unwirksam oder ungeeignet sind, kann eine EKT angeboten werden. Die EKT ist eine sichere Behandlung und weist eine hohe Erfolgsquote auf. Dabei handelt es sich um eine elektrische Hirnstimulation unter Narkose, sodass der Patient keine Schmerzen verspürt. Da es sich bei der EKT um ein invasives Verfahren handelt, wird sie als letztes Mittel eingesetzt.
Sich um einen geliebten Menschen kümmern und ihn unterstützen, der an einer katatonischen Depression leidet
Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um einem geliebten Menschen zu helfen, wenn es ihm nicht gut geht:
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Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Angehöriger an Katatonie leidet, unterstützen Sie ihn dabei, einen Arzt oder eine medizinische Fachkraft aufzusuchen.
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Informieren Sie sich über die Diagnose, Symptome und Behandlung einer Katatonie. Dies wird Ihnen helfen, besser zu verstehen, was Ihr geliebter Mensch durchmacht.
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Unterstützen Sie Ihren Angehörigen bei seinem Behandlungsplan und ermutigen Sie ihn, sich daran zu halten, indem Sie positives Feedback und aufmunternde Worte geben.
Wie lange dauert eine katatonische Depression?
Das wird bei jedem Einzelnen anders sein. In den meisten Fällen haben Forscher herausgefunden, dass katatonische Depressionsepisoden akut sind, das heißt, sie treten plötzlich auf und dauern nur einige Tage oder Wochen. Einige katatonische Episoden können jedoch chronisch sein und Monate oder sogar Jahre andauern.
Wenn eine Katatonie schnell diagnostiziert und behandelt wird, können Katatonie-Episoden im Allgemeinen nur von kurzer Dauer sein und Rückfälle sind weniger wahrscheinlich. Es ist jedoch zu erwarten, dass katatonische Episoden unbehandelt länger anhalten und ein Rückfall sehr wahrscheinlich ist.
Komplikationen
Die Symptome einer Katatonie können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen und in einigen Fällen unbehandelt lebensbedrohlich sein. Da die Katatonie die Beweglichkeit und Bewegung beeinträchtigt, führt dies zu mehreren Komplikationen:
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Verweigerung oder Unfähigkeit zu essen und zu trinken, was zu Dehydrierung und Unterernährung führen kann
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Tiefe Venenthrombose
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Druckgeschwüre
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Lungenentzündung
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Lungenembolie
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Infektionen
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Muskelschwund
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Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken
Diese Komplikationen machen deutlich, wie wichtig es ist, eine Katatonie zu erkennen und schnell eine Behandlung einzuleiten.
Die Fakten
Katatonie ist eine Ansammlung von Symptomen und Anzeichen, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, darunter aktuelle oder kürzlich aufgetretene psychische und neurologische Störungen, Erkrankungen, Medikamente, illegaler Drogenkonsum oder Alkoholkonsum.
Wenn der Patient seinen Behandlungsplan strikt einhält, ist die Prognose insgesamt wahrscheinlich positiv. Andernfalls ist die Prognose schlecht und es kann zu einem Rückfall kommen.
Bei Patienten mit langjähriger Katatonie oder Katatonie mit Schizophrenie ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass sie auf die Behandlung ansprechen, und die Genesung kann länger dauern oder schwieriger zu erreichen sein. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und ein rascher Beginn der Behandlung von entscheidender Bedeutung.