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Kieferchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Eine Kieferoperation korrigiert Ungleichgewichte im Gesicht und sorgt dafür, dass die Kieferknochen richtig zusammenpassen. Wenn der Kiefer nicht richtig ausgerichtet ist, kann es zu Schmerzen beim Kauen und Schwierigkeiten beim Sprechen oder sogar beim Atmen kommen. Anderen gefällt vielleicht einfach das Aussehen ihres Kiefers nicht, was zu Problemen mit dem Selbstwertgefühl führt. Eine Kieferoperation, die Erleichterung und eine bessere Lebensqualität bringen kann, kann den Ober- oder Unterkiefer oder beides betreffen.

Was ist Kieferchirurgie?

Der Kiefer hat viele Teile und Funktionen:

  • Der Oberkiefer (Oberkiefer) prägt die Gesichtsmitte und bildet eine Grenze zwischen dem Gaumen und dem Nasenbereich. 1
  • Der Unterkiefer (Mandibula ) ist der Knochen, der sich bewegt, wenn sich Ihr Mund zum Sprechen oder Essen öffnet und schließt. Es unterstützt Ihre unteren Zähne und Ihre Zunge. Es verleiht Ihrem Kinn und der unteren Gesichtshälfte Form. 1

Wenn Sie einen Spezialisten für Kieferchirurgie konsultieren, werden Sie möglicherweise einige medizinische Fachbegriffe hören. Dazu kann orthognathe gehören , was sich auf die Ursachen und Behandlung von Kieferknochen bezieht, die nicht in der richtigen Position (ausgerichtet) sind. Osteotomie , ein anderer Begriff, den Sie vielleicht hören, bezieht sich auf eine Operation an den Kieferknochen.

Es gibt drei Arten der Osteotomie.

  • Osteotomie im Oberkiefer (oberer Teil des Kiefers) : Der Chirurg schneidet den Knochen über den Zähnen und bewegt den Kiefer und die oberen Zähne nach vorne, bis sie richtig zu den unteren Zähnen passen.
  • Osteotomie des Unterkiefers (unterer Teil des Kiefers) : Der Chirurg schneidet hinter den Backenzähnen und entlang des Kieferknochens und bewegt den Kiefer entweder nach hinten oder nach vorne in eine neue Position.
  • Bimaxilläre Osteotomie (beide Teile des Kiefers) : Der Chirurg führt zwei Eingriffe durch, um komplexere Gesichtsprobleme zu korrigieren, die sowohl den Ober- als auch den Unterkiefer betreffen. 

Die Art der Osteotomie, die Sie möglicherweise benötigen, hängt von vielen Aspekten Ihres Kieferbereichs ab, unter anderem davon, wie gut Ihre Zähne beim Schließen des Mundes aufeinander treffen, wie weit Ihr Kiefer nach vorne ragt oder ob Ihr Kiefer zu weit hinten liegt.

  • Genioplastik : Manchmal umfasst eine Kieferoperation eine orthognathe Operation plus Genioplastik, beispielsweise wenn Ihr Kinn zu weit hinten liegt (zurückgeht). Diese Art von Operation verschiebt den Kinnknochen in eine bessere Position und erfordert möglicherweise ein Kinnimplantat, das für ein ausgewogeneres, natürlicheres Aussehen sorgt.
  • Kiefergelenkschirurgie : Operationen an den Kiefergelenken reichen von minimalinvasiven ambulanten Operationen bis hin zu komplizierteren Operationen am offenen Gelenk, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  • Reparatur einer Gaumenspalte : Abhängig von der Schwere ihrer Erkrankung kann diese Art der Operation bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erforderlich sein. Für einige Jugendliche und Erwachsene empfehlen Spezialisten die Korrektur der Kieferprobleme vor anderen chirurgischen Eingriffen, die eher als kosmetische Eingriffe gelten. Die Korrektur einer Gaumenspalte kann mehrere Operationen im Kiefer-, Lippen- und Nasenbereich erfordern. 2

Wer führt Kieferoperationen durch?

In den meisten Fällen wird ein Zahnarzt, ein sogenannter Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, Ihre Operation durchführen. Diese Zahnärzte sind für die Diagnose und Behandlung aller Erkrankungen im Zusammenhang mit Kopf, Hals, Gesicht und Kiefer oder der Zunge, den Wangen, dem Zahnfleisch und den Lippen (Weichgewebe des Mundes) ausgebildet.

Vor einer Kieferoperation haben Sie wahrscheinlich einen Kieferorthopäden zur Beratung aufgesucht oder versucht, das Problem mit einer Zahnspange zu beheben. Der Chirurg arbeitet in der Regel vom Beginn der Planung bis zur Endphase der Operation eng mit Ihrem Kieferorthopäden zusammen. 3

Vor der Operation kann ein Kieferorthopäde versuchen, Ihre Zähne mithilfe einer Zahnspange in eine Position zu bringen, die dazu beiträgt, dass Ihre Zähne nach Abschluss der Operation bequemer zusammenpassen.

Wenn Sie sich diesem Prozess unterziehen, haben Sie etwas Geduld. Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Zähne nicht richtig zusammenpassen, passen die Zähne nach der Operation besser zusammen (in Okklusion), was die Nahrungsaufnahme und den Komfort erleichtert. Bei manchen Menschen ist nach der Operation auch eine Zahnspange erforderlich, um die Bewegung der Zähne fortzusetzen.

Zweck der Kieferchirurgie

Eine Kieferoperation kann in Betracht gezogen werden, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: 4

  • Schwierigkeiten oder Unbehagen beim Schließen der Lippen
  • Vorder- und Backenzähne berühren sich nicht richtig und können nicht von einem Kieferorthopäden korrigiert werden
  • Probleme beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden
  • Schmerzen beim Kauen oder Beißen
  • Die Zähne nutzen sich zu schnell oder zu stark ab
  • Schmerzen im Gelenk auf beiden Seiten Ihres Kiefers ( Kiefergelenk )
  • Ihr Gesicht wirkt unausgeglichen
  • Ihr Kiefer verengt Ihre Atemwege, was zu Schlafstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe führt
  • Eine Erkrankung, die Gaumenspalte genannt wird (wenn ein Baby mit einer Öffnung oder einem Spalt im Gaumen geboren wird)
  • Ein Unfall oder Trauma an Ihrem Kiefer 1

Kontraindikationen

Sofern es sich nicht um einen Notfall handelt, werden die meisten Kieferoperationen bei Frauen auf das Alter von 14 bis 16 Jahren bzw. bei Männern auf das Alter von 17 bis 21 Jahren verschoben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wachstum des Kiefers normalerweise abgeschlossen. 5

Jüngere Kinder, die ein Kieferproblem haben, das ihnen das Essen oder Sprechen erschwert, können ebenfalls von einem pädiatrischen Craniomaxillofazial-Spezialisten untersucht werden.

Mögliche Risiken

Wie bei jeder Operation bestehen auch bei Kieferoperationen Risiken, darunter die folgenden: 5

  • Blutverlust
  • Nervenverletzung
  • Infektion
  • Kieferbruch
  • Bei bestimmten Zähnen ist eine Wurzelbehandlung erforderlich
  • Verlust eines Teils des Kiefers
  • Rückfall der Kieferstellung

Wie vorzubereiten

Kieferoperationen können in einem Krankenhaus, in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in der Praxis eines Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt werden.

Wenn Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt sprechen, besprechen Sie unbedingt alle Probleme, die sich auf die Operation auswirken könnten, z. B. Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, und etwaige Allergien, die Sie haben. Fragen Sie den Chirurgen, ob Sie vor der Operation Ihre regulären Medikamente einnehmen sollten.

Besorgen Sie sich einen Vorrat an Flüssigkeiten, die Sie benötigen, wie z. B. nährstoffreiche Getränke und Suppen sowie Lebensmittel, die sich leicht pürieren lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu einem Mixer haben. Vereinbaren Sie außerdem, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach der Operation nach Hause fährt und dort für eine Weile bleibt. 6

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Der Eingriff kann eine bis mehrere Stunden dauern und wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. 7 In einigen Fällen können Unterkieferosteotomien jedoch mit intravenöser Sedierung und örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Während der Operation macht der Chirurg Schnitte im Mund, um Knochen hinzuzufügen, zu entfernen oder zu formen, je nachdem, welche Kiefermodifikationen erforderlich sind.

Manchmal sind kleine Schnitte außerhalb des Mundes erforderlich. In diesem Fall wird der Chirurg sehr darauf achten, die Narbenbildung so gering wie möglich zu halten. Im Mund können sehr kleine Schrauben, Drähte, spezielle Gummibänder oder chirurgische Platten verwendet werden, um den Kieferknochen nach dem Eingriff zusammenzuhalten.

Benötigter zusätzlicher Knochen kann an anderen Stellen des Körpers entnommen werden, beispielsweise an der Hüfte, am Bein oder an der Rippe.

Erholung

Eine Kieferoperation durch einen erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen ist in der Regel sicher und Infektionen nach der Operation sind relativ selten. Um einer Infektion während der Operation vorzubeugen, erhalten Sie wahrscheinlich intravenös Antibiotika. Ihr Chirurg wird Ihnen wahrscheinlich etwa sieben bis zehn Tage nach der Operation orale Antibiotika verschreiben.

Abhängig vom Chirurgen kann ein leichtes Schmerzmittel zusammen mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel wie Ibuprofen verschrieben werden. Bei Operationen am Oberkiefer verschreiben einige Gesundheitsdienstleister auch ein abschwellendes Mittel für die Nase, um Schwellungen im Nasenbereich zu reduzieren. 8

Obwohl die Anzahl der Rückkehrtermine je nach Chirurg unterschiedlich ist, sollten Sie darauf vorbereitet sein, nach einer Woche, vier Wochen, sechs Wochen und zwölf Wochen für eine Nachuntersuchung in die Praxis zurückzukehren, um mögliche Komplikationen zu erkennen und sicherzustellen, dass die Operation abgeschlossen ist Kiefer und Biss sind stabil. 8

Heilung

Die Heilung nach einer Kieferoperation kann je nach Eingriff zwischen sechs und zwölf Wochen dauern. Nach der Heilung müssen Sie möglicherweise erneut zum Kieferorthopäden gehen, um sicherzustellen, dass Ihre oberen und unteren Zähne richtig zusammenpassen, oder um eine Zahnspange zu besprechen, die die Zähne in ihre endgültige Position bringt.

Die meisten Patienten können damit rechnen, innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach der Kieferoperation zur Schule oder zur Arbeit zurückzukehren. Die Gesichtsschwellung wird voraussichtlich drei Wochen nach der Operation deutlich zurückgehen. 9 Die vollständige Heilung des Kiefers kann jedoch zwischen neun und zwölf Monaten dauern. 3

Es ist wichtig, nach der Operation zu essen und zu trinken, um den Heilungsprozess fortzusetzen. Der Arzt wird wahrscheinlich für etwa vier bis sechs Wochen eine flüssige oder pürierte Diät empfehlen.

Sie können Ihre Lebensmittel in einem Mixer, einer Küchenmaschine oder einer Lebensmittelmühle pürieren. Wenn Sie eine einfachere Zubereitung wünschen, können Sie bereits zubereitete Erwachsenen-Ernährungsgetränke oder Babynahrung verwenden und durch Würzen mehr Geschmack hinzufügen.

Nahrungsergänzungsgetränke sorgen für zusätzliche Kalorien und Vitamine. Der Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihren Mund nach dem Essen mit Wasser auszuspülen, um sicherzustellen, dass der Operationsbereich sauber bleibt. 10

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie zwei bis drei Tage nach der Operation schwere Symptome wie eine verstärkte Schwellung, Schwierigkeiten beim Schließen der Augen, Probleme beim Wasserlassen oder Fieber haben. Rufen Sie 911 an, wenn Sie unter Atembeschwerden, starken Blutungen oder starken Schmerzen leiden, bei denen es sich um medizinische Notfälle handelt.

Ein Wort von Verywell

Die Linderung von Schmerzen, die Verbesserung des Sprechens und Essens sowie die Steigerung des Selbstwertgefühls sind nur einige der Vorteile einer Kieferoperation. Mit einem Behandlungsteam, zu dem ein Kieferorthopäde und ein Kieferchirurg gehören, haben Sie Zugang zu sachkundigen Experten, die Sie bei Ihren medizinischen Entscheidungen unterstützen. Wenn Sie die Risiken kennen und wissen, wie Sie sich auf eine Operation vorbereiten, können Sie Stress reduzieren und Ihre Genesung verbessern.

10 Quellen
  1. Fairview Gesundheit. Patientenaufklärung: Verständnis der (orthognathen) Anatomie und Probleme des Kiefers.
  2. Wolford LM, Stevao EL. Korrektur von Kieferdeformitäten bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten . Proc (Bayl Univ Med Cent) . 2002;15(3):250-254. doi:10.1080/08998280.2002.11927848
  3. Amerikanische Vereinigung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen.  Korrigierende Kieferchirurgie.[ebook]
  4. Amerikanische Vereinigung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. Kriterien für orthognathe Chirurgie .
  5. Redakteur. Kieferchirurgie (orthognathe Chirurgie) .
  6. UC San Diego Gesundheit. Vorbereitung auf eine Kieferoperation (orthognathische Operation).
  7. UC San Diego Gesundheit. Kieferchirurgie (orthognathe Chirurgie): Ihre chirurgische Erfahrung .
  8. Fridrich KL, Figueroa AD.  Chirurgische Behandlung zur Korrektur eines schlechten Bisses: Häufig gestellte Fragen . Krankenhäuser und Kliniken der Universität von Iowa.
  9. Khechoyan DY. Orthognathe Chirurgie: Allgemeine Überlegungen .  Semin Plast Surg . 2013;27(3):133-136. doi:10.1055/s-0033-1357109
  10. St. Michaels Krankenhaus. So essen Sie nach einer Kieferoperation: Informationen für Eltern und Familien .

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