Klassifikation/Arten der Multisystematrophie
Multisystematrophie betrifft mehrere Organe gleichzeitig. Die betroffenen Organe stehen im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem und der Zustand ist chronisch und fortschreitend. 1 Obwohl die genaue Ursache dieses Zustands unbekannt bleibt, ist der Zustand durch das Vorhandensein von α-Synuclein-Aggregaten hauptsächlich in Oligodendroglia gekennzeichnet. Einige Studien zeigen auch, dass die Genetik einen Beitrag leistet, aber schlüssige Beweise fehlen noch. MSA verursacht eine Schrumpfung verschiedener wichtiger Teile des Gehirns wie Kleinhirn und Hirnstamm.
Klassifikation/Arten der Multisystematrophie
Die Klassifizierung der Multisystematrophie erfolgt auf der Grundlage der Krankheitsmerkmale und der Neuropathologie. Die Einstufung des Zustands erfolgt auch auf der Grundlage der Symptome und der betroffenen Organe und physiologischen Funktionen. Die Klassifizierung basiert im Allgemeinen auf dem allgemeinen klinischen Bereich. Im Folgenden sind die Arten der Multisystematrophie aufgeführt:
Multisystematrophie mit vorherrschendem Parkinsonismus (MSA-P) – Der Zustand wird manchmal als Parkinson-Variante der Multisystematrophie oder striatonigralen Degeneration bezeichnet. In diesem Zustand sind die Beherrschungssymptome extrapyramidal. Patienten, die an diesem Zustand leiden, haben im Vergleich zu Parkinson-Patienten einen raschen Krankheitsverlauf und es gibt eine frühe autonome nervöse Dysfunktion. Im Folgenden sind die Symptome aufgeführt, die bei Patienten auftreten, die an dieser Art von Multisystematrophie leiden, die im Allgemeinen ähnlich sind wie bei der Parkinson-Krankheit:
Starre Muskeln – Der Muskel des Patienten wird starr und die übermäßige Bewegung der Muskeln verursacht Schmerzen und Krämpfe.
Bradykinesie – Der Patient hat eine langsame Gehfähigkeit. 2
Neuropsychiatrische Merkmale – Patienten mit MSA-P-Beobachter-Schlafstörungen. Weitere Merkmale sind Depressionen, Apathie, schnelle Augenbewegungen, Angstzustände und Störungen des Schlafverhaltens.
Obwohl die genaue Ursache der Entwicklung von MSA-P nicht bekannt ist, ist der Zustand durch das Vorhandensein von Aggregaten von α-Synuclein in verschiedenen Teilen des Gehirns, insbesondere in Oligodendroglia, gekennzeichnet. Dies wird mit dem Vorhandensein der Neurodegeneration des striatonigralen Weges kombiniert.
Multisystematrophie mit zerebellären Merkmalen (MSA-C) – Diese Art der Multisystematrophie wird auch als sporadische olivopontozerebelläre Atrophie bezeichnet. Die Symptome stehen überwiegend im Zusammenhang mit zerebellärer Ataxie. Ursache dieser Art ist die Aggregation von α-Synuclein, insbesondere in der Oligodendroglia in Kombination mit olivopontozerebellären Strukturen der Neurodegeneration. Der Patient, der an dieser Art von MSA leidet, zeigt auch einige Symptome von MSA-P. Die meisten Symptome hängen mit einem Mangel an Muskelkoordination zusammen. Der Zustand ist durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:
- Verlust des Gleichgewichts
- Beeinträchtigte Bewegung
- Keine Kontrolle über die Tonhöhe und den Ton der Stimme und der Patient erlebt eine undeutliche Sprache
- Sehstörungen wie Fokussierung, verschwommenes Sehen und Doppeltsehen .
- Dysphagie bedeutet, dass der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken und beim Kauen hat.
- Hyperreflexie
- Periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf
- Atemstörungen wie Schlafapnoe
- Schlafstörungen und schnelle Augenbewegungen.
Multiple Systematrophie
Das vegetative Nervensystem ist Teil des Nervensystems, das für die Kontrolle der unwillkürlichen Aktivitäten verantwortlich ist. Unfreiwillige Aktivitäten sind Aktivitäten, die nicht direkt kontrolliert werden, wie Blutdruck, Verdauung, Temperaturregulierung usw. Bei einer Neurodegeneration des autonomen Nervensystems fordert die Kontrollfähigkeit des Gehirns ihren Tribut, was sich in verschiedenen physiologischen Dysfunktionen zeigt. Dieser anormale Zustand wird als multiple Systemdystrophie bezeichnet. Dieser Zustand ist chronisch und fortschreitend und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Die mit der Erkrankung verbundenen allgemeinen Symptome sind gefährlich niedriger Blutdruck beim Aufstehen, schlechte Temperaturregulierung, Darmfunktionsstörungen, die zu Verstopfung und Harninkontinenz führen. Die Sekretion von Speichel, Tränen und Schweiß nimmt ab und der Patient leidet auch unter sexueller Dysfunktion und emotionalem Stress.
Fazit
Die Multisystematrophie wird auf der Grundlage des betroffenen Teils des Gehirns und der begleitenden Symptome in zwei Haupttypen unterteilt. Die MSA-Typen sind MSA-P, die Parkinson-Variante, und MSA-C, die Cerebellum-Variante. Die Symptome beider Zustände können sich überschneiden, aber MSA-P hat vorherrschende Parkinson-Symptome, während MSA-C die vorherrschenden Symptome einer zerebellären Ataxie hat. Bei MSA-P tritt die Neurodegeneration des striatonigralen Weges auf, während bei MSA-C eine Neurodegeneration von olivopontozerebellären Strukturen zu sehen ist.