Klassifizierung der Psoriasis-Arthritis nach Subtypen und Stadien
Psoriasis ist als eine Erkrankung bekannt, bei der sich die Hautzellen zu Schuppen und juckenden, trockenen Stellen aufbauen. Es ist eine chronische Hauterkrankung und wird vermutlich durch ein überaktives Immunsystem verursacht. Dreißig Prozent der Menschen, die an Psoriasis leiden, entwickeln am Ende Psoriasis-Arthritis, eine Autoimmunerkrankung, die Schwellungen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken des Körpers verursacht. Diese Art von Arthritis wird im Allgemeinen in fünf Subtypen eingeteilt. Das Klassifikationssystem der Psoriasis-Arthritis hängt davon ab, welche Gelenke des Körpers betroffen sind und wie viele Gelenke betroffen sind. Psoriasis-Arthritis kann entweder leicht oder schwer sein und entweder ein Gelenk oder viele Gelenke betreffen. Heute schauen wir uns genauer an,wie man Psoriasis-Arthritis einordnet und was es damit auf sich hat.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Psoriasis-Arthritis?
Psoriasis-Arthritis ist eine seltene Erkrankung, die den Zustand der Psoriasis mit geschwollenen und schmerzenden Gelenken der Arthritis kombiniert. Psoriasis ist eine chronische Erkrankung der Haut, die durch ein überaktives Immunsystem verursacht wird. Dieser Hautzustand führt dazu, dass sich die Hautzellen schnell vermehren, bis zu zehnmal schneller als normal. Dies führt dazu, dass sich die Hautzellen zu unebenen, roten Flecken aufbauen, die mit weißen Schuppen bedeckt sind. Psoriasis kann jeden Teil des Körpers betreffen, tritt aber meistens an den Ellbogen, Knien, dem unteren Rücken und der Kopfhaut auf. Zu den Symptomen der Psoriasis gehören:
- Entzündung
- Abblättern
- Dicke, weiße, silberne oder rote Hautflecken
- Die Behandlung von Psoriasis umfasst Lichttherapie, orale Medikamente wie Biologika, Steroidcremes und Okklusion.
Psoriasis-Arthritis verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken des Körpers, ähnlich wie andere Formen von Arthritis, außer dass diese von den Symptomen der Psoriasis begleitet werden.
Klassifikation der Psoriasis-Arthritis nach Subtypen
Psoriasis-Arthritis wird typischerweise in fünf Subtypen eingeteilt. Diese Einteilung hängt davon ab, welche Gelenke betroffen sind und wie viele Gelenke betroffen sind. Die fünf Subtypen berücksichtigen jedoch keine Symptome wie Daktylitis, bei der die Finger und Zehen anschwellen und wie Würste aussehen, und den Zustand der Enthesitis, bei der es sich um eine Entzündung der Bereiche um und in der Nähe der Bänder und Sehnen handelt . Es ist auch möglich, dass eine Person zunächst mit einer Art von Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird und sich später zu einer anderen Art entwickelt.
Werfen wir einen Blick auf diese fünf Subtypen der Psoriasis-Arthritis.
Symmetrische Psoriasis-Arthritis
Symmetrische Psoriasis-Arthritis betrifft die gleichen Gelenke auf beiden Seiten Ihres Körpers. Das bedeutet, dass sowohl das rechte als auch das linke Knie betroffen sind. Die Symptome der symmetrischen Psoriasis-Arthritis ähneln denen der rheumatoiden Arthritis, aber die symmetrische Psoriasis-Arthritis ist milder und verursacht im Vergleich zur rheumatoiden Arthritis auch geringere Deformitäten der Gelenke. Symmetrische Psoriasis-Arthritis kann jedoch zu Behinderungen führen. Bei fast 50 Prozent der Menschen, die an Psoriasis-Arthritis leiden, wird der Subtyp der symmetrischen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert, was sie zur am häufigsten auftretenden Form der Psoriasis-Arthritis macht.
Da es die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betrifft, wird es als symmetrisch bezeichnet. Es wirkt sich auch auf fünf oder mehr Gelenke des Körpers aus, die sich überall am Körper befinden können.
Asymmetrische Psoriasis-Arthritis
Dieser Zustand wird auch als asymmetrische oligoartikuläre Psoriasis-Arthritis bezeichnet. Asymmetrische Psoriasis-Arthritis betrifft nur das Gelenk oder die Gelenke auf einer Seite des Körpers, daher der Begriff asymmetrisch. Das Spiegelgelenk auf der anderen Körperseite wird nicht beeinträchtigt und bleibt gesund. Die Gelenke fühlen sich wund an und können auch rot werden. Die asymmetrische Psoriasis-Arthritis ist ebenfalls eine milde Form der Psoriasis-Arthritis und betrifft etwa 35 Prozent der Patienten mit Psoriasis-Arthritis. Asymmetrische Psoriasis-Arthritis kann jedes Gelenk im Körper betreffen, betrifft aber normalerweise nicht mehr als vier oder fünf Gelenke gleichzeitig.
Distale interphalangeale Vorherrschende Psoriasis-Arthritis
Fast 20 Prozent aller Fälle von Psoriasis-Arthritis betreffen die distalen Interphalangealgelenke des Körpers. Dies bezieht sich auf die Gelenke an den Enden der Finger und der Zehen. Da diese distalen Interphalangealgelenke den Nägeln am nächsten sind, beinhalten die Symptome dieser Art von Psoriasis-Arthritis typischerweise Veränderungen an den Nägeln, wie z.
Spondylitis Psoriasis-Arthritis
Bei Spondylitis-Psoriasis-Arthritis erreicht die Entzündung die Wirbelsäule, was Steifheit und Schmerzen verursacht. Die Patienten haben auch Schwierigkeiten, den unteren Rücken, den Nacken, das Becken und sogar die Iliosakralgelenke zu bewegen. Die Iliosakralgelenke sind die Gelenke, die sich zwischen dem Kreuzbein befinden, dem Knochen, der die Wirbelsäule stützt und auch mit Ihrem Steißbein verbunden ist. Diese Art von Psoriasis-Arthritis betrifft auch die Hände, Beine, Füße, Arme und die Hüften.
Psoriasis-Arthritis mutilans
Auch nur als Arthritis mutilans bezeichnet, ist dies die schwerste Form der Psoriasis-Arthritis. Nur fünf Prozent aller Fälle von Psoriasis-Arthritis sind von Arthritis mutilans betroffen und die Erkrankung schädigt ernsthaft die Gelenke der Hände und Füße. Im Laufe der Zeit kann Psoriasis-Arthritis mutilans auch ein „Teleskopieren“ der Finger verursachen. Dies bedeutet, dass die Finger und Zehen des Körpers kürzer werden, was zum Knochenschwund beiträgt. Ärzte glauben jedoch, dass diese Form der Psoriasis-Arthritis rückläufig ist, da die Behandlungstherapien sehr gut funktionieren, um zu verhindern, dass die Erkrankung dieses schwere Stadium erreicht. Psoriasis-Arthritis mutilans kann auch im Nacken und im unteren Rücken auftreten.
Klassifikation der Psoriasis-Arthritis nach Stadien
Neben der Einteilung der Subtypen der Psoriasis-Arthritis wird die Krankheit auch in verschiedene Stadien eingeteilt. Für jede Person, bei der Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird, gibt es einen anderen Weg für das Fortschreiten der Krankheit. Bei manchen Menschen treten möglicherweise nur leichte Symptome auf, die sich möglicherweise nur begrenzt auf die Gelenke auswirken. Bei anderen können jedoch Gelenkdeformitäten sowie Knochenvergrößerungen auftreten, die im Laufe der Zeit auftreten können.
Es gibt keinen klaren Grund, warum bei manchen Menschen ein schnelles Fortschreiten der Krankheit auftritt, bei anderen jedoch nicht.
Die Stadien der Psoriasis-Arthritis umfassen:
Psoriasis-Arthritis im Frühstadium
Dies ist das Anfangsstadium der Arthritis. Sie haben leichte Symptome wie eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Gelenkschwellungen. Die Symptome von Arthritis können sich gleichzeitig entwickeln, wenn Sie beginnen, die Hauterkrankungen von Psoriasis wie Hautläsionen zu entwickeln. In einigen Fällen können die Arthritis-Symptome Jahre nach der Entwicklung der Psoriasis auftreten. Die Behandlung in diesem Stadium umfasst NSAIDs, die helfen, die Schmerzen und Symptome zu lindern. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) helfen jedoch nicht, das Fortschreiten der Psoriasis-Arthritis zu verlangsamen.
Mittelschwere Psoriasis-Arthritis
Abhängig von dem Subtyp der Psoriasis-Arthritis, den Sie haben, wird dieses moderate Stadium, das als mittleres Stadium angesehen wird, die Symptome verschlimmern und Sie benötigen eine progressivere Behandlung als NSAIDs. Sie benötigen DMARDs und Biologika, um die Symptome in diesem Stadium zu bewältigen. Diese Medikamente helfen Ihnen, die Arthritis-Symptome zu lindern, und helfen auch dabei, das Fortschreiten der durch Psoriasis-Arthritis verursachten Schäden zu verlangsamen.
Psoriasis-Arthritis im Spätstadium
Im letzten Stadium der Krankheit wird das Knochengewebe im Körper stark in Mitleidenschaft gezogen. Sie beginnen, Knochenvergrößerung sowie Gelenkdeformität zu erfahren. Die Behandlung in diesem Stadium wird nur dazu beitragen, die Symptome etwas zu lindern und gleichzeitig eine Verschlechterung der Komplikationen zu verhindern.
Ursachen der Psoriasis-Arthritis
Bei Patienten, die an Psoriasis-Arthritis leiden, wird angenommen, dass ihr Immunsystem beginnt, die Gelenke und die Haut anzugreifen. Ärzte sind sich nicht sicher, was genau dazu führt, dass das Immunsystem die Gelenke und die Haut angreift, obwohl angenommen wird, dass es sich um eine Kombination aus Umweltfaktoren und Genen handelt.
Psoriasis-Arthritis tritt in Familien auf, und fast 40 Prozent aller Patienten, bei denen der eine oder andere Subtyp von Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, haben bekanntermaßen einen oder mehrere Verwandte in der Familie, die bereits an dieser Krankheit leiden.
Es ist auch bekannt, dass Umweltfaktoren den Zustand bei Menschen auslösen, die dazu neigen, Psoriasis-Arthritis zu entwickeln. Diese Faktoren können eine Verletzung, ein Virus oder extremer Stress sein.
Symptome der Psoriasis-Arthritis
Die Symptome der Psoriasis-Arthritis sind von Person zu Person unterschiedlich. Sie können von leicht bis schwer reichen. Wenn der Zustand in eine Remissionsphase übergeht, erfährt die Person für einige Zeit Erleichterung. In anderen Fällen neigen die Symptome jedoch dazu, sich zu verschlimmern. Die Symptome der Psoriasis-Arthritis hängen auch von dem jeweiligen Subtyp der Arthritis ab, den Sie haben.
Einige der allgemeinen Symptome der Psoriasis-Arthritis können sein:
- Morgensteifigkeit
- Druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke auf einer Seite oder beiden Seiten des Körpers
- Geschwollene Finger und Zehen
- Schmerzhafte Muskeln und Sehnen
- Schuppige Kopfhaut
- Ermüdung
- Nelke
- Schuppige Hautflecken, die sich während des Aufflammens der Gelenkschmerzen verschlimmern
- Augenrötung oder Konjunktivitis
- Uveitis oder Augenschmerzen
- Trennung des Nagels vom Nagelbett
Im Falle einer Spondylitis-Psoriasis-Arthritis können auch die folgenden Symptome auftreten:
- Geschwollene Zehen oder Finger
- Steifheit und Schmerzen der Wirbelsäule
- Schmerzen und Schwellungen, begleitet von Schwäche in den Hüften, Knien, Beinen, Knöcheln, Füßen, Händen, Ellbogen, Handgelenken und anderen Gelenken
- Symmetrische Psoriasis-Arthritis kann fünf oder mehr Gelenke des Körpers auf beiden Seiten betreffen, während asymmetrische Psoriasis-Arthritis weniger als vier oder fünf Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betrifft, im Allgemeinen auf gegenüberliegenden Seiten.
Bei der Psoriasis-Arthritis mutilans können sich die Gelenke des Körpers verformen und es kommt zu einer Verkürzung der betroffenen Finger und Zehen. Distale Psoriasis-Arthritis verursacht ebenfalls Schmerzen und Schwellungen, jedoch hauptsächlich an den Endgelenken der Finger und Zehen.
Behandlung von Psoriasis-Arthritis
Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis, und der Zweck der Behandlung besteht darin, die Symptome der Psoriasis-Arthritis wie Gelenkentzündungen und Hautausschlag zu behandeln und zu verbessern. Es gibt viele Arten von Behandlungsmöglichkeiten und sie umfassen typischerweise eine oder mehrere der unten genannten Methoden:
NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Diese Medikamente sind dafür bekannt, Gelenkschmerzen und Schwellungen zu lindern. Es gibt auch rezeptfreie Optionen, die Medikamente wie Alevel (Naproxen) und Advil (Ibuprofen) enthalten. Wenn sich rezeptfreie Medikamente als nicht wirksam erweisen, wird Ihr Arzt eine höhere Dosis von NSAIDs verschreiben.
Bei unsachgemäßer Anwendung können NSAIDs jedoch die folgenden Nebenwirkungen verursachen:
- Schlaganfall
- Herzattacke
- Magenreizung oder Magenblutung
- Leber- und Nierenschäden
DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika). Dies sind Medikamente, die helfen, Entzündungen zu reduzieren und somit Schäden an den Gelenken zu verhindern und auch dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Medikamente werden entweder durch eine Injektion oder durch Infusion verabreicht. Einige der am häufigsten verwendeten DMARDs bei Psoriasis-Arthritis sind:
- Azulfidin (Sulfasalazin)
- Trexall (Methotrexat)
- Arava (Leflunomid)
- Otzeia (Apremilast) ist eines der neueren DMARDs, das oral eingenommen wird. Das Medikament wirkt, indem es das Enzym blockiert, das hauptsächlich Entzündungen verursacht, bekannt als Phosphodiesterase 4.
Einige der häufig auftretenden Nebenwirkungen von DMARD sind:
- Leberschaden
- Lungeninfektionen
- Knochenmarksuppression _
Biologische Medikamente. Biologische Medikamente werden auch als Tumornekrosefaktor-Alpha-Inhibitoren bezeichnet. Sie blockieren die Wirkung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Proteins im Körper, verringern so Entzündungen und lindern Symptome wie geschwollene Gelenke und verbessern die Gelenksteifheit.
Es gibt viele andere Arten von Behandlungen, die verwendet werden, um die Symptome von Psoriasis-Arthritis zu behandeln, und Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan zu bestimmen, der zu Ihrem speziellen Zustand passt.
Ausblick für Psoriasis-Arthritis
Ähnlich wie der Krankheitsverlauf sind auch die Aussichten der Psoriasis-Arthritis von Person zu Person unterschiedlich. Einige Menschen mit leichten Symptomen erleben nur von Zeit zu Zeit Schübe. Andere erleben am Ende häufigere Schübe, da ihre Symptome schwerwiegend und schwächend sind.
Je schwerer Ihre Symptome sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Psoriasis-Arthritis Ihre Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt. Patienten mit sehr schweren Symptomen können Schwierigkeiten beim Gehen, Laufen, Treppensteigen und sogar bei alltäglichen Aktivitäten haben.
Die Aussichten für Psoriasis-Arthritis werden beeinflusst durch:
- Wenn Sie in jungen Jahren diagnostiziert werden
- Wenn Ihr Zustand zum Zeitpunkt der Diagnose bereits schwerwiegend war
- Ein Großteil Ihrer Haut ist mit Hautausschlägen bedeckt
- Viele Menschen in Ihrer Familie leiden darunter
Wenn Sie Ihre Aussichten verbessern möchten, sollten Sie die verschriebene Behandlung befolgen, die Ihr Arzt für Sie festgelegt hat. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt hilft Ihnen, den richtigen Behandlungsplan zu finden, der Ihren individuellen Anforderungen entspricht.