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Was ist eine Knöchelverstauchung?
Eine Knöchelverstauchung entsteht durch Verdrehen des Fußes und verursacht Schmerzen und Schwellungen. Eine Knöchelverstauchung ist zwar schmerzhaft, aber nicht schwächend. Menschen mit einer Knöchelverstauchung können auf dem Fuß laufen, wenn auch vorsichtig und mit Schmerzen. Eine Knöchelverstauchung kann durch die Teilnahme an sportlichen und körperlichen Fitnessaktivitäten sowie durch das Treten auf unebenen Oberflächen oder das Heruntertreten in einem Winkel verursacht werden.
Bei einer Knöchelverstauchung handelt es sich um Verletzungen der Bänder des Knöchels, die die Knöchelknochen und das Gelenk in Position halten. Bänder sind von Natur aus elastisch und dehnen sich, um das Sprunggelenk vor anormalen und übermäßigen Bewegungen (wie Drehen, Verdrehen und Abrollen des Fußes) zu schützen. Wenn das Band während einer Bewegung über seinen normalen Bereich hinaus gedehnt wird, wird es verstaucht. Eine schwere Verstauchung kann die elastischen Fasern des Bandes reißen.
Wie häufig ist eine Knöchelverstauchung?
Knöchelverstauchungen sind sehr häufig. Die meisten verstauchten Knöchel werden selbst behandelt und daher kann es schwierig sein, die wahre Häufigkeit einer Knöchelverstauchung zu beurteilen. Knöchelverstauchungen tragen zu 30 % der Sportverletzungen bei. In den Vereinigten Staaten erleiden täglich mehr als 23.000 Menschen Knöchelverstauchungen. Knöchelverstauchungen treten häufiger bei weiblichen Basketball-, Fußball- und Volleyballspielern auf, die mit 25 % höherer Wahrscheinlichkeit eine Knöchelzerrung entwickeln als männliche Athleten.
Arten von Knöchelverstauchungen
Knöchelverstauchungen können in folgende 3 Grade eingeteilt werden:
1. Klasse
Verletzungen Grad 1 beinhalten eine Dehnung des Bandes mit winzigen Rissen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Diese Verstauchungen weisen keinen Funktionsverlust oder Gelenkinstabilität auf. Obwohl geschwollen, kann der Knöchel immer noch das volle oder teilweise Gewicht tragen.
Anmerkung 2
Verletzungen Grad 2 beinhalten eine Dehnung des Bandes mit teilweisem Riss, können zu mäßigem Funktionsverlust und Gelenkinstabilität führen. Zu den Symptomen gehören verfärbte, bläulich-schwarze Haut, mittelschwere bis starke Schwellungen und Schwierigkeiten, Gewicht zu tragen.
3. Klasse
Verletzungen Grad 3, die einen vollständigen Riss des Bandes beinhalten, zeigen eine sofortige und starke Schwellung, eine bläulich-schwarze Verfärbung der Haut, eine Unfähigkeit, Gewicht zu tragen, starke Schmerzen und eine mittelschwere bis schwere Instabilität des Gelenks.
Ort der Verstauchung
Knöchelverstauchungen betreffen das Sprunggelenk, das aus drei Knochen besteht: dem unteren Schienbein, dem unteren Wadenbein und dem Talus. Diese Knochen werden von drei Bändern zusammengehalten, die als laterale Bänder, syndesdmostische Bänder und Deltabänder bezeichnet werden. Eine Verletzung oder ein Riss eines dieser Bänder kann zu einer Knöchelverstauchung führen.
Syndesdmostische Bänder und Deltoideusbänder sind stärker als laterale Bänder. Infolgedessen tragen Verletzungen des lateralen Bandkomplexes zu mehr als 85 % aller Knöchelverstauchungen bei. Nur 10 % der Fälle sind syndesmotische Verletzungen, während die restlichen 5 % der Fälle von Verstauchungen die Deltoideusbänder betreffen.
Wie kommt es zu einer Knöchelverstauchung?
Das Sprunggelenk ist für die Auf- und Abwärtsbewegung des Fußes verantwortlich, während andere Gelenke um das Sprunggelenk herum andere Bewegungen ermöglichen. Zusammen verleihen alle Gelenke dem Sprunggelenk einen gesamten Bewegungsbereich (ROM) wie ein Kugelgelenk.
Der laterale Bandkomplex des Sprunggelenks (bestehend aus dem vorderen und hinteren Ligamentum talofibulare und calcaneofibulare) ist am häufigsten verletzt. Von diesen Bändern ist auch das vordere Talofibularband (ATFL) höchstwahrscheinlich an einer Knöchelverletzung beteiligt.
Die folgenden Bedingungen können zu einer Knöchelverstauchung führen:
- Wenn der Fuß nach hinten (in Richtung Bein) gebeugt wird, kann das Ligamentum talofibulare posterior (PTFL) reißen.
- Wenn der Fuß zu stark nach vorne (in Richtung Erde) gebogen wird, kann der ATFL reißen.
- Wenn der Fuß gezwungen wird, sich nach innen zu drehen, kann er sowohl ATFL als auch PTFL reißen.
- Wenn der Fuß extrem nach außen gedreht wird, kann dies das Ligamentum deltoideus beschädigen.
Das Syndesmoseband ist stärker und wird selten verstaucht. Nur eine große Kraft (z. B. die bei einem Sprunggelenkbruch erzeugte Kraft) kann das Syndesmoseband belasten, was eine chirurgische Behandlung erfordern würde.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome eines verstauchten Knöchels variieren, je nachdem, welches Band verletzt ist. Häufige Symptome können die folgenden sein:
- Plötzliche und starke Schmerzen
- Schnelles Einsetzen der Schwellung
- Auftreten eines blauen Flecks
- Unfähigkeit oder verminderte Fähigkeit, Gewicht zu tragen
- Kältegefühl an den Füßen oder Kitzeln, Brennen, Kribbeln, Stechen oder Taubheitsgefühl (weniger häufig)
- Abnahme der Verfärbung der Haut und Schwellung nach Behandlung mit Eis, Kompression und Hochlagerung des Knöchels
- Die Symptome verschlimmern sich beim Beugen des Fußes nach unten in Richtung der Sohle
- Auftreten eines Grübchens über dem Bereich des ATFL (seltener)
Ursachen und Risiken
Eine Knöchelverstauchung ist das Ergebnis einer übermäßigen Krafteinwirkung auf den Fuß, die eine Dehnung der Bänder über ihre Grenzen hinaus verursacht, die das Sprunggelenk stabilisieren. Faktoren, die zu einer Verstauchung des Sprunggelenks beitragen, können in prädisponierende (Risiko) und provokative (ursächliche) Faktoren eingeteilt werden.
Risikofaktoren
Mangelnde körperliche Kondition prädisponiert die Knöchel für Verstauchungen und andere Verletzungen. Zu solchen Faktoren gehören:
- Schlechter Muskeltonus
- Kurze und/oder zusammengezogene Sehnen
- Schwierigkeiten beim Erfassen der Bewegung und der räumlichen Orientierung
- Unzureichendes körperliches Training
Verursachende Faktoren
Zu solchen Faktoren gehören Unfälle und andere Situationen, in denen die Bänder des Sprunggelenks über ihre Beugegrenze (den Bewegungsbereich des Sprunggelenks) hinaus gedehnt werden. Diese beinhalten:
- Sportverletzung
- Stürze, was zu einer Verdrehung des Knöchels führt
- Gehen oder Trainieren auf unebenen Oberflächen
- Ungeschickte Landung auf dem Fuß
- Adipositas (zunehmender Druck auf die Gelenke)
Wiederkehrende Knöchelverstauchungen sind sehr häufig und resultieren aus Schäden an den heilenden oder geschwächten Bändern.
Tests für Knöchelverstauchung
In den meisten Fällen wird eine Knöchelverstauchung anhand des klinischen Erscheinungsbildes (Anzeichen und Patientenbericht über Symptome) sowie der Krankengeschichte diagnostiziert, wenn ein Patient den ursächlichen Vorfall meldet. Die folgenden diagnostischen Tests können die Diagnose bestätigen und schwerwiegendere Verletzungen wie einen Knochenbruch ausschließen.
- Einfache Röntgenaufnahmen können eine abnormale Schwellung, Knöchelinstabilität oder Knöchel- oder Fußfraktur diagnostizieren.
- Eine MRT-Untersuchung wird nur bei starken Schwellungen, Verfärbungen, Schmerzen oder wiederkehrenden Knöchelverstauchungen durchgeführt. deren Ursachen auf Röntgenbildern nicht diagnostiziert werden.
- Ein CT-Scan kann die Probleme mit Weichteilen aufdecken.
- Bei der arthrografischen Bildgebung werden mehrere Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks gemacht und vor einer Operation durchgeführt. Die Bilder zeigen die Anzahl der beschädigten Bänder des Sprunggelenks.
- Knochenscanning erkennt Knochenanomalien (wie Knochen- und Knorpeldefekte, Ermüdungsfrakturen und Probleme in den Gelenken zwischen Knochen und Bändern).
Behandlung eines verstauchten Knöchels
Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Bewegung und Kraft des Sprunggelenks zu verbessern.
Konservatives Management
Die Behandlung einer akuten Verstauchung zielt darauf ab, Schmerzen zu kontrollieren und Schwellungen zu minimieren. Ruhe, Eis, Kompression und das Anheben des Knöchels (abgekürzt als RICE) helfen immens, eine schnellere Genesung zu erreichen.
Physiotherapie
Physiotherapie wird während der Genesungsphase empfohlen und zielt darauf ab, den vollen Bewegungsumfang und die Kraft wiederzuerlangen und die Fähigkeiten zur Bewegungswahrnehmung und räumlichen Orientierung zu verbessern.
Schutzvorrichtungen
Schienen oder Zahnspangen können für 1 bis 3 Wochen verwendet werden oder bis Schwellungen und Schmerzen auftreten. Auch Sprunggelenke oder Orthesen werden häufig empfohlen.
Lifestyle-Maßnahmen
Die folgenden einfachen Schritte zur Selbstpflege helfen bei der Genesung von einem verstauchten Knöchel:
- Sich ausruhen, um die Gewebeheilung zu fördern.
- Vermeidung einer längeren Ruhigstellung.
- Vermeidung von Aktivitäten, die Schmerzen oder Schwellungen verstärken.
- Trainieren, um die Bewegungsfreiheit wiederzuerlangen.
- Verwenden Sie in ein Handtuch gewickeltes Eis, um Schmerzen, Schwellungen und Muskelkrämpfe zu kontrollieren.
- Komprimieren mit einer Bandage, einem Ärmel oder einer Knöchelstütze.
- Tragen von High-Top-Schuhen, um Schwellungen zu reduzieren.
- Anheben des verletzten Knöchels über die Höhe des Herzens, um Schwellungen zu reduzieren.
Medikament
Zur Schmerzkontrolle aufgrund einer akuten Belastung können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder andere Schmerzmittel (wie Paracetamol) verwendet werden. Obwohl NSAIDs Entzündungen und Schmerzen reduzieren; Ihre übermäßige Anwendung kann nachteilige Auswirkungen haben und Schwellungen verstärken.
Betrieb
Eine Operation wird in folgenden Fällen selten in Betracht gezogen:
- Bei schwerer Schädigung der Talofibularbänder.
- Verstauchung mit dem Ligamentum deltoideus.
- Bei chronischer Sprunggelenksinstabilität.
Wiederherstellungszeit
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Die Prognose für richtig behandelte akute Knöchelverstauchungen ist ausgezeichnet und mehr als 85 % der Patienten erholen sich innerhalb der ersten 6 Monate vollständig. Rezidivierende Verstauchungen zeigen bei frühzeitiger konservativer Behandlung eine hervorragende Prognose. Ein erhöhter Verschleiß der Sprunggelenke (posttraumatische Osteoarthritis) ist jedoch bei Patienten mit wiederholten Sprunggelenksverletzungen häufig.
Referenzen :
http://emedicine.medscape.com/article/1907229-overview
http://www.merckmanuals.com/professional/injuries_poisoning/fractures_dislocations_and_sprains/sprains_strains_and_tendon_tears.html#v1110993
http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00150

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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