Knochenmark ist eine hochzelluläre Struktur, die in den Hohlräumen von hartem Knochengewebe vorhanden ist. Es gibt zwei Arten von Knochenmark ( Bild 1 ), rotes Knochenmark (produziert Blutzellen) und gelbes Knochenmark (Fettgewebe). Die Art des Knochenmarks in verschiedenen Teilen des Körpers ändert sich mit dem Alter. Im Kindesalter ist das Knochenmark in allen Knochen rot. Im Erwachsenenalter werden die Knochenmarkzellen in den Röhrenknochen von Hand und Bein funktionsunfähig und werden durch Fettzellen ersetzt, um gelbes Knochenmark zu bilden. Die einzigen Knochen, die während des gesamten Lebens rotes Knochenmark tragen, sind die Wirbel (Rückenknochen), das Brustbein (Brustbein), die Hüftknochen und die Schädelknochen. Daher wird jede Knochenmarkserkrankung bei Erwachsenen zuerst in diesen Knochen gesehen!

Bild 1: Arten von Knochenmark im Querschnitt eines Knochens

Knochenmarkszellen sind hochfunktionell und teilen sich kontinuierlich und lassen die verschiedenen im Blut vorhandenen Zellen entstehen. Dazu gehören rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Die Funktionen, die von jeder Zelle ausgeführt werden, sind

  • Rote Blutkörperchen (RBC) – Transfer von Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe.
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) – bekämpfen Infektionen durch die Produktion verschiedener Zelltypen (T-Lymphozyten), Chemikalien und Antikörper (spezifische Proteine ​​gegen Mikroorganismen).
  • Blutplättchen – Blutgerinnung nach Verletzungen, um Blutverlust zu verhindern.

Daher verursachen Veränderungen im Knochenmark eine weit verbreitete Veränderung der Blutzusammensetzung, die zu verschiedenen Krankheiten führt, wie z

  • Anämie – Abnahme der roten Blutkörperchen
  • Polyzythämie – Anstieg der roten Blutkörperchen
  • wiederkehrende Infektionen – Abnahme der weißen Blutkörperchen
  • Leukämie – Zunahme der weißen Blutkörperchen
  • Gerinnungsstörungen – Abnahme der Blutplättchen
  • Hyperkoagulabilität – vermehrte Blutplättchen

Das Knochenmark erhält Rückmeldungen aus dem fließenden Blut und steuert die Anzahl der Zellen, die für einen bestimmten Zelltyp produziert werden. Die Überproduktion eines bestimmten Zelltyps, insbesondere die durch Krankheiten wie Leukämie, unterdrückt die Produktion anderer Zelltypen, was zu entsprechenden Symptomen führt. Knochenmarkszellen sind aufgrund ihrer sich ständig teilenden Natur sehr empfindlich gegenüber Strahlung. Die Strahlentherapie für jeden Krebs oder jede Krankheit verursacht einen erheblichen Verlust von Knochenmarkszellen. Dieser Zustand wird als aplastische Anämie bezeichnet, bei der die Anzahl der im Blut vorhandenen Zellen allgemein abnimmt (Zytopenie). In Ermangelung ausreichender Mengen an Knochenmark oder bei erhöhtem Bedarf an Blutzellen kann der Körper bei einem Erwachsenen die Umwandlung von gelbem Knochenmark in rotes Knochenmark stimulieren.

Eine abnormale Funktion von Knochenmarkszellen verursacht ein breites Spektrum von Krankheiten. Die Krankheiten, bei denen es zu einer Vermehrung der Blutzellen kommt, werden als myeloproliferative Erkrankungen bezeichnet. Sie sind oft Vorläufer von Blutkrebs oder Leukämie. Die Krankheiten, die eine Abnahme der Anzahl von Blutzellen oder die Produktion abnormaler Blutzellen verursachen, werden als myelodysplastische Erkrankungen bezeichnet. Sowohl myeloproliferative als auch myelodysplastische Erkrankungen sind mit einer gestörten Immunfunktion assoziiert. Dies unterstreicht deutlich die Tatsache, dass eine angemessene Anzahl und Art von Zellen für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems von größter Bedeutung sind.

Somit kann das Knochenmark als ein Organ angesehen werden, das die Zusammensetzung des Blutes genau kontrolliert und reguliert und folglich die Funktionen aufrechterhält, die von den verschiedenen im Blut vorhandenen Zellen ausgeführt werden!

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