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Kokzidiose beim Menschen: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie

Coccidia oder Coccidiasina ist ein sporenbildender, mikroskopisch kleiner, einzelliger Parasit. Sie sind Mitglieder der Klasse Sporozoa und gehören zur apikomplexen Klasse Conoidasida. Kokzidien sind die größte Gruppe apikomplexer Protozoen. Diese sind obligat intrazelluläre Parasiten und benötigen eine Wirtszelle, um sich zu vermehren. Sie vermehren sich normalerweise innerhalb einer tierischen Zelle und infizieren den Magen -Darm -Trakt von Tieren und sogar Menschen. Die durch Kokzidien verursachte Darminfektion wird als Kokzidiose bezeichnet.

Kokzidiose kann bei Säugetieren wie Katzen, Hunden und Menschen auftreten; bestimmte Vögel; Fisch; Reptilien; und Amphibien. Diese Parasiten werden typischerweise abwechselnd sexuell und asexuell reproduziert. Mit Ausnahme von Toxoplasma gondii sind die Arten von Kokzidien in der Regel spezifisch in der Wahl des Wirts  . Toxoplasma gondii ist die einzige Spezies, die alle Säugetiere infizieren kann; Es kann sich jedoch nur bei Katzen sexuell fortpflanzen.

Kokzidiose beim Menschen ist durch eine Darminfektion gekennzeichnet, die mit schwerem Durchfall einhergeht . Die in der Unterklasse Kokzidien gefundenen Arten, die beim Menschen Kokzidiose verursachen, sind wie folgt:

  • Die Gattung Isopora.
  • Gattung Toxoplasma.
  • Gattung Cryptosporidium.
  • Gattung Sarcocystis.
  • Gattung Plasmodium.

Unter den oben genannten sind Cryptosporidium, Toxoplasma und Isopora die am häufigsten verursachenden Parasiten. Isopora ist eine Gattung der Sporozoen-Unterklasse Coccidia. Isopora belli ist eine Art von Isopora, die den Menschen infiziert. Es wurde erstmals 1915 von Dr. H. M. Woodcock aufgezeichnet, als er die Kotproben von Soldaten des Ersten Weltkriegs untersuchte. Dieser Parasit ist auch für eine Erkrankung verantwortlich, die im Volksmund als „Reisedurchfall“ bekannt ist. Der Mensch ist meist auch von der Art Isopora hominis betroffen. Diese Arten kommen im Darmtrakt vor und sind in Gebieten Asiens, Europas, Afrikas, Südeuropas, Lateinamerikas und Ozeaniens endemisch.

Kokzidiose tritt häufiger bei immungeschwächten Patienten (wie Nierentransplantationspatienten und  AIDS- Patienten) und auch bei unterernährten Kindern auf. Kokzidiose ist eine ansteckende Krankheit und befällt den Menschen, wenn er den Fäkalien eines infizierten Tieres ausgesetzt wird oder wenn er kontaminierte Lebensmittel und kontaminiertes Wasser zu sich nimmt.

Ursachen und Risikofaktoren der Kokzidiose beim Menschen

Die häufigste Ursache für Kokzidiose beim Menschen ist wie folgt:

  • Mangelnde Hygiene und schlechter sanitärer Zustand.
  • Unreine Umgebung.
  • Aufnahme von infizierten Lebensmitteln und Wasser.
  • Verzehr von ungekochtem oder ungekochtem Fleisch.
  • Direkter oder indirekter Kontakt mit infizierten Stuhlproben.
  • Exposition gegenüber infizierten Haus- oder Nutztieren.
  • Häufiges Reisen.
  • Schlechte Immunität.
  • Vorhandensein von Grunderkrankungen wie Nierentransplantation und AIDS in der Vorgeschichte.
  • Sexuelle Übertragung durch oral-anale Sexualpraktiken, insbesondere bei Homosexuellen.

Symptome der Kokzidiose beim Menschen

Das charakteristische Merkmal der Kokzidiose beim Menschen ist ausgeprägter Durchfall, der sich mit Verstopfung abwechseln kann. Zu den häufigsten Symptomen der Kokzidiose beim Menschen gehören:

  • Durchfall mit starkem Flüssigkeitsverlust. Der Stuhl ist normalerweise nicht blutig und kann Schleim enthalten.
  • Bauchschmerzen  und Krämpfe.
  • Gewichtsverlust .
  • Malabsorption.
  • Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Appetitverlust.
  • Schwäche.
  • Gelegentliche  Verstopfung.

Epidemiologie der Kokzidiose beim Menschen

Kokzidiose ist in Gebieten Asiens, Europas, Afrikas, Südeuropas, Lateinamerikas und Ozeaniens endemisch. Da es sich um eine Infektionskrankheit handelt, gibt es keine Geschlechtspräferenz und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Kokzidiose kann Menschen in jedem Alter betreffen; Der Schweregrad ist jedoch schlimmer, wenn Säuglinge aufgrund einer reduzierten Immunität betroffen sind.

Pathophysiologie der Kokzidiose beim Menschen

Kokzidiose beim Menschen zeigt sich als milde Darmsymptome bei normalen Personen; Bei Säuglingen und immungeschwächten Patienten sind die Symptome jedoch schwerwiegend. Dieser Zustand kann mit Eosinophilie einhergehen. Der häufigste Übertragungsweg von I. belli ist die orale und fäkale Kontamination, vorwiegend unter schlechten hygienischen und unhygienischen Bedingungen. Zwischen der Aufnahme des infizierten Materials und dem Auftreten der Symptome vergeht in der Regel eine Inkubationszeit von 3 bis 14 Tagen. Sobald die infektiösen Oozysten aufgenommen wurden, dringen sie in den Dünndarm ein und zerstören dort die Epithelzellen.

Der Lebenszyklus von Isopora belli besteht aus 2 Zyklen, nämlich einem asexuellen Zyklus (Schizongonie) und einem sexuellen Zyklus (Gametogonie). Beide Zyklen finden in der Epithelzelle des Menschen statt. Die Infektion tritt auf, wenn reife Oozysten und Sporozoiten nach der Einnahme kontaminierter Lebensmittel in den menschlichen Verdauungstrakt gelangen. Die oozystische und sporozystische Wand reißt aufgrund der Wirkung der Verdauungsenzyme im Darm. Dies führt zur Freisetzung von Sporozoiten, die in die Epithelschicht des Dünndarms eindringen und zu Trophozoiten heranwachsen. Das Zytoplasma und der Zellkern teilen sich durch den asexuellen Zyklus in eine große Anzahl von Merozoiten. Nach etwa 2 Zyklen dringen einige der Merozoiten in die Epithelzellen ein, um während des Sexualzyklus Mikrogametozyten und Makrogametozyten zu bilden. Ein männlicher Gamete befruchtet einen weiblichen Gameten und eine Zygote wird mit einer Wand um sie herum gebildet, um eine unreife Oozyste zu bilden. Diese unreifen Oozysten verlassen den Körper durch den Kot, um zu reifen Oozysten zu werden. Diese infiziert wiederum einen anderen Menschen und der Lebenszyklus ist abgeschlossen.

Diagnose der Kokzidiose beim Menschen

Die Diagnose einer Kokzidiose beim Menschen erfolgt in der Regel durch einen erfahrenen Arzt oder Gastroenterologen. Es wird eine gründliche Anamnese erhoben, einschließlich der jüngsten Reisegeschichte, Kontakt mit Tieren und Einnahme von ungewöhnlichen und kontaminierten Gegenständen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um andere mögliche Ursachen für Bauchbeschwerden auszuschließen. Die Stuhlkultur wird als Bestätigungsstudie durchgeführt. Der Nachweis großer, typisch geformter Oozysten in Stuhlproben bei mikroskopischer Untersuchung bildet die Grundlage für die Diagnose dieses Zustands. Wiederholte Stuhlkulturen werden empfohlen, da die Oozysten in kleinen Mengen und intermittierend ausgeschieden werden. Wenn die Stuhluntersuchung negativ erscheint, wird eine Biopsie der Zwölffingerdarmprobe empfohlen. Ein String-Test oder ein Enterotest kann ebenfalls empfohlen werden. Die Oozysten werden normalerweise auf einer nassen Halterung durch ein Mikroskop mit Hellfeld sichtbar gemacht,

Die Oozysten befinden sich in der unreifen Phase, wenn sie in frischem Stuhl nachgewiesen werden. Sie sind normalerweise länglich, eiförmig und kolbenförmig. Es hat eine äußere Membran und eine innere Membran. Sie sind hyalin, farblos und transparent und an der Spitze des schmalen Endes befindet sich eine Mikropyle. Im Kern der Oozyste befindet sich ein Sporoblast oder eine Zygote. Die Oozysten reifen innerhalb von 2 bis 3 Tagen oder nach Einbringen von 2,5 %iger Kaliumdichromatlösung. Die reife Oozyste hat 2 kugelförmige Sporozysten mit vier sichelförmigen (bananenförmigen) Sporozoiten. Dies ist das infektiöse Stadium des Parasiten.

Behandlung von Kokzidiose beim Menschen

Kokzidiose beim Menschen wird mit oralen Medikamenten wie Antibiotika wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMZ) behandelt. Es wird auch als prophylaktisches Medikament bei AIDS-Patienten verwendet, um Infektionen wie Pneumocystis carinii vorzubeugen. Dem Patienten wird empfohlen, gut hydriert zu bleiben und ausreichend Flüssigkeit zu trinken, um eine Dehydrierung zu überwinden.

Prognose der Kokzidiose beim Menschen

Die Symptome der Kokzidiose bessern sich beim Menschen in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen. Bei immungeschwächten Patienten sind die Symptome jedoch schwerer und die Heilung dauert länger.

Fazit

Kokzidiose ist eine ansteckende Erkrankung, die häufig Katzen, Hunde und andere Tiere befällt, die einem als Kokzidien bekannten Protozoen-Parasiten ausgesetzt sind. Es kann auch Menschen betreffen und ist durch Magen-Darm-Reizungen mit schwerem Durchfall gekennzeichnet. Bei normalen Personen klingen die Zustände innerhalb weniger Tage ohne Komplikationen ab. Wenn es jedoch immungeschwächte Patienten und Säuglinge betrifft, kann es zu weiteren Komplikationen führen. Die Infektion breitet sich durch direkten Kontakt aus und entsteht aufgrund schlechter hygienischer Bedingungen, hauptsächlich aufgrund der Einnahme von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser. Da es sich um eine Infektionskrankheit handelt, wird empfohlen, gute Hygienepraktiken zu befolgen, um das Auftreten von Kokzidiose beim Menschen zu vermeiden.

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