Kolposkopie: Indikationen, Nutzen, Vorgehen, Prinzipien, Komplikationen, Kontraindikationen
Inhaltsverzeichnis
Was ist Kolposkopie?
Die Kolposkopie ist das Verfahren, das bei auffälligen Befunden beim Gebärmutterhals-Screening durchgeführt wird. Die Kolposkopie ist ein einfaches Verfahren, um das Innere der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Vulva mit einem Instrument namens Kolposkop auf Anzeichen der Krankheit zu untersuchen. Dies wurde erstmals 1925 von Hans Hinselmann aus Deutschland beschrieben.
Indikationen für Kolposkopie 1 :
- Anormaler PAP-Abstrich
- Genitalwarzen
- Zervizitis
- Postkoitale Blutung
- Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Vulva
- Abnorme zervikale Zytologie
- Unerklärliche vaginale Blutungen
- Vulva- oder Vaginalneoplasie
- H/o der Intrauterin-DES-Exposition
- Hohes Risiko für HPV-DNA
- Sexualpartner mit Genitaltrakt-Neoplasie
- Positiver Screening-Test durch Cervicographie oder Spekuloskopie
- CIN 1, CIN 2 oder CIN 3 in der Zytologie
- Lugols Jod und Essigsäure bei visueller Prüfung positiv
Vorteile der Kolposkopie:
- Erkennung von invasivem Krebs
- Lokalisierung des squamocolumnaren Übergangs
- Erkennung und Bewertung von Erkrankungen des Genitaltrakts
Vorsichtsmaßnahmen:
- Vermeiden Sie eine Kolposkopie, wenn die Menstruation vorhanden ist.
- Vermeidung von Geschlechtsverkehr zwei oder drei Tage vor der Kolposkopie.
- Vermeiden Sie Vaginalcremes, Duschen, Tampons und auch begleitende Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen.
Prinzipien der Kolposkopie:
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Kochsalzlösung:
Dies dient der besseren Untersuchung der Gefäße und muss vor der Essigsäureapplikation aufgetragen werden.
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Essigsäure-Test
Dies hilft bei der Gerinnung und Klärung des Schleims. Dies hilft bei der Unterscheidung von abnormaler Zytologie.
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Lugols Jodtest
Jod ist glycophil und wird vom reifen metaplastischen Plattenepithel und nicht von den Krebszellen aufgenommen. Die routinemäßige Anwendung von Lugol’s Jod wird empfohlen, da es bei der Diagnose übersehener Läsionen während der Untersuchung hilfreich sein kann.
Ablauf: Wie wird die Kolposkopie durchgeführt?
Das Verfahren der Kolposkopie wird dem Patienten erklärt und die Zweifel des Patienten werden ausgeräumt und eine informierte Zustimmung wird eingeholt. Eine relevante Krankengeschichte und Schwangerschaftsgeschichte wird erhoben. Der Patient wird vor der Kolposkopie manuell untersucht.
Während des Kolposkopieverfahrens legt sich das Subjekt in Steinschnittlage hin. Der Arzt führt ein Vaginalspekulum ein, um die Vagina an Ort und Stelle zu halten und eine klare Sicht auf den Gebärmutterhals zu erhalten. Der Gebärmutterhals wird mit niedriger Leistung des Kolposkops untersucht. Die abnormale Zytologie wird überprüft (falls vorhanden) und es wird eine Kultur oder ein PAP-Abstrich entnommen (falls zur Bestätigungsdiagnose erforderlich). Das Kolposkopieverfahren wird dann mit dem Auftragen von Kochsalzlösung, 5 %iger Essigsäure und Lugol’s Jod in der gleichen Reihenfolge auf den Gebärmutterhals fortgesetzt, um eine anormale Zytologie festzustellen.
Der Gebärmutterhals wird mit dem Licht des Kolposkops gescannt, wobei von einer geringeren Vergrößerung zu einer höheren Vergrößerung übergegangen wird. Während der Kolposkopie werden die Untersuchungsbefunde notiert. Die zervikale Biopsie oder endozervikale Kürettage wird durchgeführt (falls erforderlich). Die Zervixbiopsie ist normalerweise schmerzlos, aber manchmal kann der Patient während der Durchführung der Zervixbiopsie Krämpfe verspüren. Eine Vaginalbiopsie wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um jegliche Schmerzempfindungen zu vermeiden.
Der Druck wird auf die Blutungsstelle ausgeübt, um die Blutung zu stoppen (falls eine Biopsie durchgeführt wird). Das eingeführte Spekulum wird entfernt und auf Blutungsstellen untersucht, und Vaginalwände, Vulva, Vagina, Cervix, Perineum und perianale Bereiche werden inspiziert.
Die Patientin wird bis zur vollständigen Genesung beobachtet und dann entlassen. Die Kolposkopie dauert etwa 5-10 Minuten. Die während der Kolposkopie festgestellten Befunde werden zusammen mit den Einzelheiten der Nachsorge mit dem Patienten besprochen. 2
Anweisungen für das Verfahren nach der Kolposkopie für den Patienten
- Normale Aktivitäten können wieder aufgenommen werden
- Trainieren Sie 1 Tag nach der Kolposkopie nicht
- Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Begleitmedikationen.
- Schmerzmittel sind erlaubt.
- Blutungen sind etwa 1-2 Tage nach dem Kolposkopieverfahren zu sehen.
- Kein Geschlechtsverkehr für 1 Woche nach dem Kolposkopieverfahren
- Verwenden Sie nach der Kolposkopie 1 Woche lang keine Tampons oder Duschen.
Die Kolposkopie ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Nicht kooperativer Patient
- Menstruation vorhanden
- Aktive Zervizitis vorhanden
- Postmenopausale Frauen, die kein Östrogen einnehmen.
Komplikationen der Kolposkopie
Die Komplikationen sind minimal, aber die unten genannten sind seltene Komplikationen des Kolposkopieverfahrens:
- Vaginale Blutungen, die länger als 2 Wochen andauern.
- Fieber, Schüttelfrost und Beckenschmerzen
- Infektion mit übel riechendem Ausfluss aus der Scheide
Wenn nach einer Kolposkopie eine der oben genannten Komplikationen auftritt, wenden Sie sich zur weiteren Abklärung sofort an Ihren Arzt.