Gesundheit und Wellness

Komplikationen der morgendlichen Übelkeit

Morgenübelkeit ist der Laienbegriff für Übelkeit und Erbrechen, die mit einer Schwangerschaft einhergehen. Dies ist ein normales Phänomen in der Schwangerschaft, obwohl der Name besagt, dass morgendliche Übelkeit, Übelkeit und/oder Erbrechen zu jeder Tageszeit auftreten können. Dies tritt meistens während der ersten drei Monate der Schwangerschaft auf und klingt normalerweise innerhalb von 14 bis 16 Wochen ab, bei manchen Frauen hält dies während der gesamten Schwangerschaft an. Leichte morgendliche Übelkeit hat keine Auswirkungen auf das Baby, kann aber Ihre tägliche Arbeit und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Schwere oder unbehandelte morgendliche Übelkeit kann zu Problemen bei der Mutter und dem Baby führen.

Komplikationen der morgendlichen Übelkeit

Die Komplikationen der morgendlichen Übelkeit sind Dehydration, Elektrolytstörungen, Hyperemesis gravidarum, was schwere Übelkeit und Erbrechen bedeutet; und tiefe Venenthrombose.

Austrocknung . Sie müssen alles erbrechen, was Sie trinken oder essen; Sie essen oder trinken kaum Flüssigkeit für den Tag. Sie können also dehydriert sein, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit haben. Sie verlieren viel Wasser aus Ihrem Körper durch Erbrechen, daher müssen Sie mehr trinken, um den normalen Körperbedarf für einen Tag aufrechtzuerhalten, plus die Menge an Flüssigkeit, die Sie an diesem Tag verloren haben. Normalerweise wird die Flüssigkeitsmenge anhand Ihres Körpergewichts berechnet. Aber grob gesagt werden für eine Frau mindestens 2-3 L Flüssigkeit pro Tag benötigt. Je nach Volumen des Erbrochenen müssen Sie zusätzlich 50 ml oder 75 ml trinken (50 ml bei mäßiger Menge und 75 ml bei starkem Erbrechen). Auch bei Erbrechen sollte die Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten werden. Sie sollten nicht nur Wasser trinken, sondern eine Mischung aus Wasser, Fruchtsäften und oralen Rehydrierungsflüssigkeiten haben.

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Elektrolytungleichgewicht . Elektrolytungleichgewicht ist eine Komplikation der morgendlichen Übelkeit. Dies geschieht, weil beim Erbrechen zusammen mit dem Wasser auch die Elektrolyte austreten. Beim Erbrechen werden hauptsächlich H+ und Cl- entfernt. Um den Elektrolytspiegel auszugleichen, entfernt der Körper einige essentielle Elektrolyte und absorbiert einige Elektrolyte, die schädlich sind. Dies kann verschiedene Organprobleme verursachen, insbesondere das Herz. Deshalb sagen wir, dass Sie beim Austausch von Flüssigkeiten kein klares Wasser haben sollten, da Wasser keine Elektrolyte enthält. Sie müssen Fruchtsäfte oder orale Rehydrierungsflüssigkeiten zu sich nehmen, die genau die Menge an Elektrolyten enthalten, die Sie für einen Tag benötigen.

Hyperemesis gravidarum . Dies ist eine schwere Form von Übelkeit und Erbrechen, die ziemlich selten bei 1 von 100-200 schwangeren Frauen auftritt. Klinische Merkmale

  • Schwere morgendliche Übelkeit über einen langen Zeitraum
  • Austrocknung
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Verwechslung
  • Ketose
  • Hypotonie beim Aufstehen
  • Erhöhter Puls

Ihre Lebensqualität wird stark beeinträchtigt und Sie können sich sogar in einem depressiven Zustand befinden. Die morgendliche Übelkeit ist so stark, dass Sie keine Flüssigkeit im Mund vertragen. Sie müssen in ein Krankenhaus gebracht werden, damit mit der IV-Flüssigkeit begonnen werden kann. Wenn Sie nicht behandelt werden, können Sie dehydriert sein, Gewicht verlieren und sogar das Wachstum des Babys beeinträchtigen.

Behandlung der morgendlichen Übelkeit

  • Sie müssen sich zur Behandlung ins Krankenhaus einweisen
  • IV-Flüssigkeiten – diese werden gegeben, um die verloren gegangenen Flüssigkeiten, Elektrolyte und Nährstoffe zu ersetzen. Dann werden zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushaltes IV-Flüssigkeiten fortgesetzt.
  • Nasogastrische Ernährung – Sonde wird durch die Sonde zum Magen geführt und Flüssigkeit kann durch diese Sonde verabreicht werden.
  • Drogen
  • Antiemetika der ersten Wahl wie Cyclizin, Promethazin, Chlorpromazin, um die morgendliche Übelkeit zu stoppen.
  • Antiemetika der zweiten Wahl sind Metoclopramid und Ondansetron.
  • Protonenpumpenblocker wie Omeprazol, H2-Blocker wie Ranitidin und Antazida können gegeben werden, um gastroösophagealen Reflux zu verhindern.
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Tiefe Venenthrombose . Alle schwangeren Frauen haben aufgrund der erhöhten zirkulierenden Östrogenhormonspiegel ein erhöhtes Risiko, eine tiefe Venenthrombose (TVT) zu bekommen. Frauen mit morgendlicher Übelkeit, die dehydriert sind, haben ein höheres Risiko, eine TVT zu bekommen.

Fazit

Morgenübelkeit ist der Laienbegriff für Übelkeit und Erbrechen, die mit einer Schwangerschaft einhergehen. Dies ist meistens während der ersten drei Monate der Schwangerschaft zu beobachten, bei manchen Frauen hält dies während der gesamten Schwangerschaft an. Leichte morgendliche Übelkeit hat keine Auswirkungen auf das Baby, kann aber Ihre tägliche Arbeit beeinträchtigen. Schwere oder unbehandelte morgendliche Übelkeit kann zu Problemen bei der Mutter und dem Baby führen.

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