Hüftersatzist eine der häufigsten Gelenkersatzoperationen weltweit. Es wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt, wie Schenkelhalsfrakturen, Hüftarthritis, avaskuläre Nekrose des Femurs und so weiter. Jüngste Fortschritte bei Gelenkersatzoperationen haben nicht nur die Lebensdauer der künstlichen Gelenke erhöht, sondern auch die der Menschen, die sie verwenden. Aber so wie alle Dinge eine dunkle Seite haben, kann sich eine Ersatzoperation für jemanden als komplettes Desaster erweisen, wenn die entsprechenden Schritte nicht befolgt werden. Dies gilt nicht nur für den Operateur, sondern auch für den Operateur. Künstliche Gelenke sind hochentwickelt, um mit verschiedenen Belastungen unseres täglichen Lebens fertig zu werden. Aber man sollte nicht vergessen, dass sie immer noch künstlich sind und ihre Schwächen haben. Die Nichtbeachtung von Anweisungen und Einschränkungen nach einem Gelenkersatz kann in kürzester Zeit zu einem verschlissenen oder ausgerenkten Gelenk führen. Komplikationen bei Hüftoperationen entstehen meist aus Nachlässigkeit und Unwissenheit.
Bild 1: Hüftprothese
Die Komplikationen des Hüftgelenksersatzes reichen von einfachen Beschwerden bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen. Die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation steigt mit dem Alter zum Zeitpunkt der Operation und dem Vorhandensein anderer Krankheiten wie Herzproblemen und Diabetes. In der folgenden Tabelle sind einige der häufigsten Komplikationen aufgeführt, die nach einer Hüftgelenksersatzoperation auftreten.
Bild 2: Teile eines künstlichen Hüftgelenks
Inhaltsverzeichnis
Tod
Wie der Name schon sagt, ist dies bei weitem eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die nach einem Hüftgelenkersatz auftreten können. Es mag überraschen, wie ein Hüftgelenkersatz zum Tod führen kann. Aber es ist eine Tatsache, dass es möglich ist und den Tod von fast 1 von 1000 Menschen verursacht hat, die sich dieser Operation unterziehen. Die Todesursache wird hauptsächlich auf das Zementierungsverfahren zurückgeführt, bei dem die Metallteile des künstlichen Gelenks an den Knochen geklebt werden. Der Knochenzement ist beim Auftragen auf die Knochen weich und flüssig. Ein Teil des Zements dringt in die Knochengefäße ein und wird zu den verschiedenen Körperteilen transportiert. Der Körper behandelt diesen Zement als Fremdkörper und beginnt plötzlich als allergische Reaktion zerstörerische Enzyme abzusondern. Dies wird als Anaphylaxie bezeichnet, die hochgefährlich ist und zum plötzlichen Tod führt, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird. Daher ist es immer besser, eine zementfreie Operation zu wählen, wenn die Option besteht.
Infektion
Ein infiziertes künstliches Gelenk ist eine komplette Sackgasse für alle Träume von einem aktiven Leben. Die metallischen Teile eines künstlichen Gelenks werden nicht durchblutet, sodass die einem Menschen verabreichten Antibiotika sie nicht erreichen. Die infizierenden Organismen finden so einen sicheren Hafen, um unversehrt zu bleiben und die Infektion fortzusetzen. Somit bleibt keine andere Wahl als die vollständige Entfernung des künstlichen Gelenks. Die Infektion kann zum Zeitpunkt der Operation oder nach der Operation auftreten, bis die Nähte verheilt sind. Daher muss man in dieser Zeit sehr auf die persönliche Hygiene achten.
Knocheninfektionen sind sehr gefürchtet, da sie am schwierigsten zu heilen sind. Sie sind häufiger bei Diabetikern und Menschen mit geringerer Immunität, wie AIDS-Patienten, und Menschen, die Steroide gegen andere Krankheiten einnehmen. Es können mehrere Operationen erforderlich sein, bevor ein Knochen für infektionsfrei erklärt werden kann. Die Infektion kann sogar nach einiger Zeit wieder auftreten, wenn sie nicht angemessen behandelt wird.
Die Behandlung ist ein zweistufiges Verfahren. Der erste Schritt besteht aus der vollständigen Entfernung des künstlichen Gelenks und der Reinigung des Gelenkspalts. Ein antibiotikahaltiger Abstandshalter wird in den Gelenkspalt eingesetzt, um eine Muskelverkürzung und andere Komplikationen zu verhindern. Nach der Operation erhält der Patient Antibiotika intravenös für 2-4 Wochen und dann oral für einen Monat. Der Status der Infektion wird mit einem Knochenscan und Bluttests wie ESR (Erythocyte Sedimentation Rate) und CRP überwacht(C-reaktives Protein). Die Werte all dieser Untersuchungen müssen vor der zweiten Stufe normal sein. Die zweite Stufe besteht darin, ein neues künstliches Gelenk einzusetzen. Diesmal erhält der Patient höhere Antibiotika, die ziemlich teuer sind, um Infektionen vorzubeugen. Eine solch aggressive Behandlung ist sehr erfolgreich und stellt bei vielen Patienten die Gelenkfunktion wieder her.
Fraktur
Beim Austausch ist es notwendig, die Teile des künstlichen Gelenks fest an den vorhandenen Knochen zu befestigen. Dies kann jedoch selbst zu einer Fraktur führen, die manchmal eine weitere Behandlung derselben erfordert. Dies wird als periprothetische Fraktur bezeichnet. Ältere Patienten mit schwachen Knochen aufgrund von Osteoporose sind anfällig für diese Verletzung. Eine falsche Beurteilung der Knochenfestigkeit ist eine Fahrlässigkeit des Operateurs. Obwohl dies eine rein chirurgisch bedingte Komplikation ist, wirkt sie sich nachteilig auf die Genesung des Patienten aus. Ein Patient mit einer periprothetischen Fraktur kann die gebrochene Extremität nicht belasten, sodass die physikalische Therapie nach der Operation hinausgezögert werden muss. Dies erhöht die Komplikationen während der Genesung und der Patient muss daher vom Chirurgen angemessen entschädigt werden.
Beinverlängerung
Es ist üblich, nach einer Ersatzoperation eine Veränderung der Beinlänge festzustellen. Dies geschieht aufgrund einer falschen Beurteilung des ursprünglichen Gelenks und seiner Winkelausrichtung. Normalerweise kann die Beinlänge um ein paar Zentimeter abweichen, ohne dass es zu Problemen kommt. Wenn dieser Unterschied jedoch größer als 3 cm ist. , es führt zu einem unausgeglichen hinkenden Gang . Ein ernsteres Problem sind Nervenschäden, die durch eine längere Gliedmaßenlänge verursacht werden, die die Nerven dehnt. Dies wird als Fahrlässigkeit oder Inkompetenz des Operateurs angesehen und der Patient hat Anspruch auf eine Revisionsoperation mit angemessener Entschädigung, da es keine andere Möglichkeit gibt, dies zu korrigieren.
Der Ersatz von Gelenken hat eine neue Ära der Verbesserung der Körperfunktionen durch mechanische Teile eingeläutet. Aber man muss die möglichen Konsequenzen erkennen und die Entscheidung mit Bedacht treffen.
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