Komplikationen von Magengeschwüren

Ein Geschwür ist eine Wunde oder Läsion, die sich in der Auskleidung des Verdauungstrakts entwickelt. Magengeschwüre entstehen im Magen oder Zwölffingerdarm.

Wenn Geschwüre nicht behandelt werden oder die Behandlung nicht wirksam ist, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Blutungen, eine Perforation der Magen- oder Zwölffingerdarmwände sowie eine Verstopfung des Verdauungstrakts.1

Blutung

Da ein Geschwür die Magen- oder Zwölffingerdarmwandmuskulatur erodiert, können auch Blutgefäße beschädigt werden, was zu Blutungen führt. Wenn die betroffenen Blutgefäße klein sind, kann das Blut langsam in den Verdauungstrakt eindringen. Über einen längeren Zeitraum kann eine Person anämisch werden.

Zu den Symptomen einer Blutung zählen Schwächegefühl und Schwindel beim Stehen, Erbrechen von Blut oder Ohnmacht. Der Stuhl kann durch das Blut eine teerige, schwarze Farbe annehmen.2

Die meisten blutenden Geschwüre können endoskopisch behandelt werden, indem man das Geschwür lokalisiert, das Blutgefäß mit einem Heizgerät kauterisiert (oder ihm Material injiziert, um die Blutung zu stoppen) und eine kleine Klammer anbringt, um das Blutgefäß abzubinden. Wenn die endoskopische Behandlung keinen Erfolg bringt, kann eine Operation erforderlich sein. Wenn ein beschädigtes Blutgefäß groß ist, ist eine Blutung gefährlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Zähnung

Selten frisst ein Geschwür ein Loch in die Magen- oder Zwölffingerdarmwand. Bakterien und teilweise verdaute Nahrung können durch die Öffnung in die sterile Bauchhöhle (Peritoneum) gelangen. Ein perforiertes Geschwür kann eine Bauchfellentzündung, eine Entzündung der Bauchhöhle und der Wand verursachen.

Zu den Symptomen eines perforierten Geschwürs gehören plötzliche, stechende, starke Schmerzen. Eine sofortige ärztliche Untersuchung ist erforderlich, und perforierte Geschwüre erfordern in der Regel eine Operation zur Reparatur.3

Verengung und Obstruktion

In seltenen Fällen können Geschwüre am Ende des Magens (wo der Zwölffingerdarm ansetzt) ​​Schwellungen und Narbenbildung verursachen. Diese Geschwüre können die Darmöffnung verengen oder verschließen und verhindern, dass Nahrung den Magen verlässt und in den Dünndarm gelangt. Infolgedessen kann eine Person den Mageninhalt erbrechen. Eine endoskopische Ballondilatation kann durchgeführt werden. Beim endoskopischen Ballonverfahren wird ein verengter Durchgang mithilfe eines Ballons zwangsweise geöffnet. Wenn die Dilatation das Problem nicht lindert, kann eine Operation erforderlich sein.4

Ursachen

Geschwüre entstehen, wenn die schützende Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms (Mukosa und Submukosa) erodiert. Kleine Geschwüre verursachen möglicherweise keine Symptome, große Geschwüre können jedoch schwere Blutungen verursachen. Die meisten Geschwüre treten in der ersten Schicht der Innenauskleidung auf. Wenn das Geschwür darüber hinaus erodiert, kann sich ein Loch öffnen, das den gesamten Darm durchdringt, eine sogenannte Perforation der Darmschleimhaut. Eine Perforation ist ein medizinischer Notfall.

Trotz der landläufigen Meinung, dass Magengeschwüre durch scharfes Essen oder Stress verursacht werden, ist die Realität, dass Magengeschwüre in den meisten Fällen durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori ( H pylori ) oder die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) verursacht werden -entzündliche Medikamente) wie Ibuprofen.

Durch NSAIDs verursachte Geschwüre sind mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden. Sie verschwinden oft, wenn Sie die Einnahme von NSAIDs abbrechen und eine Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) durchführen. Durch H. pylori verursachte Geschwüre werden mit einer Kombination von Antibiotika behandelt. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.5

5 Quellen
  1. Milosavljevic T, Kostić-milosavljević M, Jovanović I, Krstić M. Komplikationen bei Magengeschwüren . Grabe Dis . 2011;29(5):491-3. doi:10.1159/000331517 
  2. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Geschwüre .
  3. Chung KT, Shelat VG. Perforiertes Magengeschwür – ein Update. Welt J Gastrointest Surg . 2017;9(1):1-12. doi:10.4240/wjgs.v9.i1.1
  4. Koop AH, Palmer WC, Stancampiano FF. Magenausgangsobstruktion: Ein Warnsignal, möglicherweise beherrschbar . Cleve Clin J Med . 2019;86(5):345-353. doi:10.3949/ccjm.86a.18035
  5. American College of Gastroenterology. Magengeschwür-Krankheit .

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