Komplikationen von Polyhydramnion
Polyhydramnion ist eine Erkrankung, unter der schwangere Frauen manchmal leiden müssen, insbesondere in der zweiten Hälfte ihrer Schwangerschaft. Polyhydramnion ist ein Zustand, bei dem das Fruchtwasser, das den Fötus im Mutterleib umgibt, übermäßig ansteigt. Wenn Polyhydramnion mild ist, verschwindet es von selbst. Schweres Polyhydramnion erfordert jedoch eine Behandlung, da es mehrere andere Komplikationen verursachen kann.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung des Fruchtwassers
Bevor Sie sich mit diesem Zustand von Polyhydramnios befassen, bei dem die Menge an Fruchtwasser in der Fruchtblase oder im Mutterleib übermäßig zunimmt, ist es ein Muss, dass Sie genau wissen, worum es bei dieser Flüssigkeit geht. Das Fruchtwasser –
- Schützt den Fötus im Mutterleib vor Infektionen
- Schützt den Fötus vor Temperaturschwankungen
- Schützt den Fötus vor äußeren Einflüssen
- Hilft dem Fötus, die Flüssigkeit zu schlucken, zu verdauen und zu recyceln
- Hilft beim Aufbau der Atmungs- und Verdauungsorgane
- Schafft genug Platz für den Fötus, um sich zu bewegen und dadurch Muskeln aufzubauen
- Entfernt die Abfälle aus dem Baby.
Normalerweise steigt die Fruchtwassermenge im Endstadium der Schwangerschaft, insbesondere nach der 30. Schwangerschaftswoche, allmählich an. Leichte Erhöhungen werden automatisch ausgeglichen, bei übermäßiger Erhöhung können jedoch Probleme auftreten.
Über Polyhydramnion
Obwohl das Fruchtwasser eine lebenswichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus spielt, kann es bei einer übermäßigen Zunahme seines Volumens zu schweren und ernsthaften Komplikationen kommen. Bei Polyhydramnion befindet sich etwa dreimal mehr Fruchtwasser in der Fruchtblase als normal. Obwohl die genaue Menge dieser Flüssigkeit nicht extern gemessen werden kann, ist die übliche Messung ein Volumen, das größer als 25 cm AFI oder Fruchtwasserindex ist, es sei denn, es handelt sich um einen Kaiserschnitt.
Der normale Bereich des Fruchtwasserindex beträgt 5 bis 25 cm. Jede Zahl, die dieses Maß übersteigt, wird als Polyhydramnion betrachtet. Um diesen Zustand zu messen, wird die vertikale Tiefe des Fruchtwassers in jedem Quadranten der Gebärmutter gemessen und diese Messung wird als AFI bezeichnet. Bei einem hohen AFI wird ein Schwangerschaftsproblem vermutet und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse.
Komplikationen von Polyhydramnion
In den meisten Fällen verschwindet Polyhydramnion von selbst. In schweren Fällen sind die Komplikationen von Polyhydramnion meist mit der Mutter verbunden. Der Fötus kann jedoch auch stark von Polyhydramnion betroffen sein. Die Komplikationen, mit denen die schwangere Mutter sowie das Baby im Mutterleib konfrontiert sind, sind –
- Vorzeitige Wehen als Komplikation bei Polyhydramnion: In den meisten Fällen von Polyhydramnion kommt es vor der 37. Schwangerschaftswoche zu vorzeitigen Wehen und Frühgeburten.
- Polyhydramnion-Komplikationen mit vorzeitigem Blasensprung: Durch den zu hohen Druck des Fruchtwassers kommt es häufig zum vorzeitigen Blasensprung. Das bedeutet, dass das Wasser vorzeitig bricht. Üblicherweise kommt es nach der 37. Schwangerschaftswoche zu einem Blasensprung, oft aber auch vor dem Einsetzen der Wehen.
- Nabelschnurvorfall: Dies ist eine sehr häufige Komplikation im Zusammenhang mit Polyhydramnion, bei der die Nabelschnur vor dem Baby durch den Gebärmutterhals in die Vagina fällt.
- Plazentalösung: In diesem Zustand beginnt sich die Plazenta bereits vor der Geburt des Babys von der Gebärmutterwand zu lösen. Die Plazenta löst sich langsam von der inneren Gebärmutterwand.
- Geburtsfehler: Bestimmte schwerwiegende Geburtsfehler, die als Folge dieses Polyhydramnion-Zustands verursacht werden können, sind Gaumenspalten und das Down-Syndrom .
- Entbindungsbedingte Komplikationen aufgrund von Polyhydramnion: Bei Polyhydramnion ist eine normale Entbindung nicht möglich. Ein Kaiserschnitt ist oft die einzig mögliche Option, insbesondere wegen der Notwendigkeit einer Frühgeburt, des Ausbleibens vorzeitiger Wehen oder der Möglichkeit anderer Komplikationen wie Plazentalösung und Nabelschnurvorfall .
- Fehlstellung des Fötus: Ein weiterer Grund für einen Kaiserschnitt bei Frauen mit Polyhydramnion ist, dass das Baby oft in einer atypischen Kopf-nach-unten-Position liegt.
- Starke Blutungen oder postpartale Blutungen: Da es an Tonus der Gebärmuttermuskulatur mangelt, sind starke Blutungen nach der Entbindung oft eine häufige Komplikation im Zusammenhang mit dieser Erkrankung.
- Auswirkungen auf das fötale Wachstum: Bei Polyhydramnion neigt der Fötus oft dazu, übermäßig zu wachsen.
Abgesehen von diesen Komplikationen kann die Mutter auch an einer Harnwegsinfektion oder Bluthochdruck leiden .
Warum tritt Polyhydramnion auf, was zu einem Anstieg des Fruchtwasserspiegels führt?
In den meisten Fällen lässt sich die genaue Ursache für Polyhydramnion oder erhöhten Fruchtwasserspiegel nicht eindeutig identifizieren. Experten gehen davon aus, dass etwa 50 % der Ursachen idiopathisch sind. Dennoch sind einige der häufigsten Gründe –
- Mütterlicher Diabetes
- Ein Geburtsfehler im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem oder dem Magen-Darm-Trakt des Fötus
- Fötale Anämie oder Mangel an roten Blutkörperchen im Fötus
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften, bei denen Transfusionen von Zwilling zu Zwilling üblich sind. Das bedeutet, dass das eine Baby zu viel Fruchtwasser bekommt und das andere zu wenig.
- Bestimmte Infektionen wie Toxoplasmose , Röteln und Syphilis .
Wenn Polyhydramnion in Ihrer Schwangerschaft aufgetreten ist, werden routinemäßige vorgeburtliche Untersuchungen dem Arzt leicht helfen, den Zustand zu diagnostizieren. Mit einem Ultraschall kann auch festgestellt werden, ob die Ursache dieser Erkrankung eine Anomalie des Fötus ist.
Wie wird Polyhydramnion diagnostiziert?
Obwohl Routineuntersuchungen dem Arzt helfen, den Zustand zu diagnostizieren, ist es ein Muss, dass Sie Ihre Anzeichen und Symptome überprüfen, damit Sie sich sofort beim Arzt melden können. Die häufigsten Anzeichen und Symptome wären –
- Schnelle Zunahme der Bauchgröße der Mutter.
- Schnelle Gewichtszunahme, viel höher als normal. Die übliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft beträgt 12 kg.
- Atemlosigkeit .
- Schwierigkeiten beim Treppensteigen.
- Schwellung der Beine.
- Verdauungsstörungen und Sodbrennen, Unwohlsein bei der gewohnten Nahrungsmenge.
- Verringerte Urinproduktion.
- Enger Bauch.
- Langsame Bewegung des Babys.
Wenn eines dieser Anzeichen und Symptome auftritt, ist es ein Muss, sofort einen Arzt aufzusuchen, da es sich um Polyhydramnion handeln könnte. Wenn es sich um Polyhydramnion handelt, darf die Behandlung nicht verzögert werden, da dieser Zustand schwerwiegende Komplikationen für den Fötus verursachen kann.
Management von Polyhydramnion
Polyhydramnion kann in keiner Weise als solche behandelt werden. Bei einer genauen und regelmäßigen Überwachung dieses Zustands kann der Arzt jedoch den Zustand behandeln und weitere Komplikationen im Zusammenhang mit Polyhydramnion verhindern. Bei zu viel Fruchtwasser in der Fruchtblase kann eine Amniozentese durchgeführt werden. Dieser Prozess leitet einen Teil dieser überschüssigen Menge an Fruchtwasser aus dem Beutel ab. Manchmal erfolgt eine manuelle Reduktion des Fruchtwassers durch den Amnio-Reduktionsprozess. Dies kann das Risiko eines fötalen Todes verringern.
Es ist ein Muss, dass sich die Mutter mit Polyhydramnion genügend Ruhe gönnt und sich keinen stressigen Aktivitäten hingibt, damit die körperlichen Beschwerden verschwinden. Falls die Fruchtblase ohne oder vor der Geburt platzt, stellen Sie sicher, dass Sie sich vor dem Eintreffen des medizinischen Teams nicht wesentlich bewegen, da dies die Nabelschnur reißen kann.