Können Albträume Sie töten und ist es eine psychische Störung?
Können Alpträume dich töten?
Obwohl Alpträume eine sehr beunruhigende Störung sind, verlaufen sie in den meisten Fällen nicht tödlich und führen nicht zum Tod. Nur wenige Fälle können darauf zurückgeführt werden, da die Alptraumstörung in Nachtangst umgewandelt wird und diese normalerweise mit chronischen organischen Hirnstörungen oder schweren Funktionsstörungen wie Depressionen , Paranoia, Schizophrenie usw. verbunden sind.
Obwohl die Prognose sehr gut ist, kann es die Lebensqualität des Einzelnen erheblich beeinträchtigen. Der Patient bleibt misstrauisch, findet Schwierigkeiten in der täglichen Routinearbeit und im Beruf, erhöhte Tagesmüdigkeit durch ineffektiven und weniger Nachtschlaf usw. Der Inhalt des Traums bleibt wandernd und umherschweifend im Gedächtnis des Patienten, da er als Albtraumstörung abgerufen werden kann im Vergleich zu einer Nachtterrorstörung, bei der sie nicht zurückgerufen werden kann und viel schwerwiegender ist.
Ist Alptraum eine psychische Störung?
Alpträume oder Parasomnien, auch als Traumangststörung bekannt, sind eine Gruppe von Schlafstörungen, die in der Psychiatrie zu den psychischen (psychischen) Störungen gehören, die als neurotische Störungen bezeichnet werden. Neurotische Störungen sind die Gruppe von Krankheiten, die mit intaktem Realitätskontakt und ohne Verlust der Einsicht in die Umwelt einhergehen. Sie ist von psychotischen Störungen abzugrenzen, die den Verlust von Einsicht und Realitätskontakt mit der Umwelt umfassen. Die meisten Albtraumstörungen treten in der jüngeren Altersgruppe zwischen 2 und 18 Jahren auf, und die Prävalenz beträgt etwa 30 bis 40 %, wie aus vielen Studien hervorgeht. Die genaue Datenerhebung ist aufgrund der subjektiven Natur dieser Störung nicht ersichtlich. [1]
Die meisten Fälle von Alptraumstörungen werden der Unreife von neuralen Schaltkreisen zugeschrieben, die zu verschiedenen kortikalen neurologischen Bahnen im Gehirn gehören. Mit fortschreitendem Alter reifen diese Bahnen und die Albtraumstörung löst sich bis zur Pubertät auf. Nur in wenigen Fällen werden die neuronalen Schaltkreise nicht ausreichend ausgereift und gehen bis ins Erwachsenenalter. Es werden auch andere Ursachen gefunden, wie organische Gehirnstörungen, funktionelle Anomalien im psychischen Bereich, Drogenmissbrauch, drogeninduzierte usw.
Es ist im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage, zusammen mit seinen diagnostischen Kriterien ausführlich beschrieben. Es ist definiert als die Erwachensepisoden aus dem Schlaf, die in der Natur aufgrund intensiver Traummentalität von störender Natur wiederkehren, die normalerweise mit Angst und Angst verbunden sind, die die persönliche Sicherheit und Bedrohung des Lebens gefährden, und die während der Träume allgemein erlebten Gefühle sind. Manchmal sind andere Emotionen wie Traurigkeit, Wut, Ekel, Schuld usw., die extrem dysphorischer Natur sind, auch in den Albträumen zu spüren. [2]
Neben den emotionalen Symptomen können Patienten manchmal auch körperliche Symptome wie erhöhte Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen oder Diaphorese, Hautrötungen, Benetzung der Handflächen usw. beobachten. Der Patient kann nach dem Albtraum aufgrund dessen Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen Erinnerung an Ereignisse und die dadurch erzeugte Angst. Schlafentzug kann ein Endergebnis dieser Störung sein, was indirekt zu verschiedenen anderen systemischen Symptomen führt.
Fazit
Die Albtraumstörung ist normalerweise nicht mit Morbidität verbunden und hat eine sehr gute Prognose. Die unreifen Nervenbahnen, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache von Alpträumen sind, werden mit zunehmendem Alter leicht reif und Alpträume verschwinden. Wenn die Störung über einen bestimmten Zeitraum anhält oder die Symptome stark genug werden, um das tägliche Routineleben der Person zu stören, muss so bald wie möglich ein Psychiater konsultiert werden, um die Störung angemessen zu beraten und zu behandeln. Konservatives Management mit Psychotherapien und kognitiver Verbesserung wird durchgeführt, um den Patienten für die Albträume erträglich zu machen. Eine medikamentöse Behandlung ist in den meisten Fällen weder angezeigt noch erforderlich, kann aber in schweren Fällen eingesetzt werden. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind die Medikamente der Wahl, die für diese Störung verwendet werden, wie Fluoxetin, Fluvoxamin usw.