Können Antipsychotika die Parkinson-Krankheit verursachen?

Antipsychotika sind hauptsächlich nützlich bei der Behandlung von Psychosen, wie z. B. gestörten Gedanken, Paranoia, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, hauptsächlich bei bipolaren Störungen und Schizophrenie . Ärzte bezeichnen sie normalerweise als Neuroleptika oder wichtige Beruhigungsmittel und empfehlen sie zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. Darüber hinaus lindern solche Arzneimittel kurzfristig Psychosesymptome.

Antipsychotika, wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden, verschlimmern die Symptome der Parkinson-Krankheit, und deshalb neigen die Leute dazu zu glauben, dass Antipsychotika die Parkinson-Krankheit verursachen.

Antipsychotika werden zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen eingesetzt, die durch Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit verursacht werden. Diese Parkinson-Medikamente wie Levodopa erhöhen den Dopaminspiegel im Gehirn. Wenn die Werte zu hoch sind, beginnt der Patient zu halluzinieren und Wahnvorstellungen zu erleben. Um diese Dopaminspiegel auszugleichen, werden Antipsychotika eingesetzt.

Antipsychotika zur Behandlung psychotischer Symptome

Psychotische Symptome bleiben bei etwa der Hälfte der Patienten vorhanden, die mit der Parkinson-Krankheit zu tun haben. Diese Symptome wirken sich nachteilig auf die Lebensqualität der Patienten und ihrer Pflegekräfte aus und führen in einigen Fällen zum Tod. Die Pathogenese im Zusammenhang mit psychotischen Symptomen bei der Parkinson-Krankheit ist kompliziert und die Anwendung von Antipsychotika, dh dopaminergen Medikamenten, beinhaltet viele Risikofaktoren. Die Behandlung von psychotischen Symptomen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ist aufgrund der Eigenschaft jedes antipsychotischen Arzneimittels kompliziert, motorische Symptome zu verschlimmern.

Antipsychotika sind Dopaminblocker

Einige wenige Menschen entwickeln Symptome, die der Parkinson-Krankheit ähneln, nachdem sie sich einer Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln unterzogen haben. Diese Art von Medizin bezieht sich auf arzneimittelinduzierten Parkinsonismus oder DIP, dh sekundäre Art von Parkinsonismus. Bestimmte Arzneimittel, einschließlich Antipsychotika, können die Symptome bei Patienten verschlimmern, die bereits an der Parkinson-Krankheit leiden.

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Fast jedes Medikament, das für die Blockierung von Dopamin beim Menschen verantwortlich ist, kann Symptome im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit hervorrufen. Dopamin bezieht sich auf eine Gehirnchemikalie, die hauptsächlich Körperbewegungen steuert. Antipsychotika sind gängige Arten von Dopaminblockern, die bei der Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen oder Übelkeit in ihrer schweren Form nützlich sind. In weniger häufigen Fällen können Kalziumkanalblocker-Arzneimittel zu arzneimittelinduziertem Parkinsonismus führen. Diese Medikamente sind hilfreich bei der Behandlung von Bluthochdruck, Brustschmerzen sowie unregelmäßigem Herzschlag.

Antipsychotika zur Induktion von Dyskinesie und ähnlichen Symptomen

Die Verwendung von Antipsychotika bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ist kompliziert, da sie dazu neigen, D2 zu blockieren, dh dopaminerge Rezeptoren, die für die Induktion von Dyskinesien und verwandten extrapyramidalen Symptomen verantwortlich sind. Antipsychotika heben signifikante Unterschiede hervor, die mit der Affinität zu D2-Rezeptoren verbunden sind.

Antipsychotika der zweiten Generation sind vorzuziehen

Trotzdem haben Ärzte und medizinische Forscher eine große Anzahl von Nachteilen bei Antipsychotika festgestellt; Einige von ihnen akzeptierten die Sicherheit von Antipsychotika der zweiten Generation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit aufgrund ihres geringen D2-Antagonismus. Sie können jedoch in relativ geringer Häufigkeit als Antipsychotika der ersten Generation zu extrapyramidalen Symptomen führen. Insbesondere haben Ärzte Clozapin, ein Antipsychotikum der zweiten Generation, als wirksame und sichere Option zur Behandlung psychotischer Symptome bei Parkinson-Patienten identifiziert.

Überblick über medikamenteninduzierten Parkinsonismus

Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus ist die zweite Art von Ätiologie, die mit Parkinsonismus bei älteren Menschen verbunden ist, die mit dem Problem der Parkinson-Krankheit zu tun haben. Meistens diagnostizieren Ärzte die Patienten, die sich mit dem Problem der DIP befassen, fälschlicherweise mit der Parkinson-Krankheit, da die klinischen Merkmale dieser beiden Zustände nicht unterscheidbar sind. Darüber hinaus können neurologische Defizite bei DIP-Patienten schwerwiegend werden, um ihre täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen, und sogar für eine lange Zeit sogar nach Beendigung der Arzneimitteleinnahme bestehen bleiben.

Anders als bei typischen Antipsychotika kann das DIP-Problem aufgrund von gastrointestinalen Prokinetika, atypischen Antipsychotika, Kalziumkanalblockern und Antiepileptika auftreten. Da das medikamenteninduzierte Parkinson-Problem bei älteren Menschen häufig zu Behinderungen führt, ersetzte es bei älteren Menschen die tardive Dyskinesie als signifikante neurologische Komplikation, die mit verschiedenen Arten von Antipsychotika verbunden ist.

  • Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus verursacht mit relativ geringerer Wahrscheinlichkeit das Problem des Zitterns als sein Gegenstück, die idiopathische Parkinson-Krankheit.
  • Die DIP ist sehr symmetrisch, aber Ärzte können bei einer individuellen Therapie die beiden Syndrome normalerweise nicht unterscheiden.
  • Das Problem der DIP bleibt bei Patienten einige Wochen bis zu vielen Monaten bestehen, selbst wenn ein Patient den Konsum des jeweiligen störenden Medikaments einstellt.
  • Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus hat eine lange andauernde und signifikante Auswirkung auf das tägliche Leben eines Patienten. Daher sollten Ärzte im Wesentlichen vorsichtig bleiben, wenn sie ihren Patienten Medikamente mit depaminergen Rezeptorblockern verschreiben.

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