Können Hämorrhoiden ohne Operation entfernt werden?
Hämorrhoiden kommen sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufig vor und etwa 50 %¹ der Erwachsenen ab 50 Jahren haben Hämorrhoiden. Leider leiden die meisten Opfer im Stillen, weil sie Hämorrhoiden als Teil des Alterungsprozesses betrachten oder Angst haben, darüber zu sprechen.
Manchmal erfordern Hämorrhoiden keine Behandlung – sie verschwinden nach einigen Tagen oder Wochen von selbst. Wenn Sie jedoch Schmerzen, Beschwerden oder eine Verschlechterung der Symptome aufgrund von Hämorrhoiden verspüren, sollten Sie Hilfe suchen.
Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Hämorrhoiden gibt.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Hämorrhoiden?
Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im unteren Rektum oder Analkanal, ähnlich wie „Krampfadern“. Innere Hämorrhoiden bilden sich im Rektum, während äußere Hämorrhoiden näher am Anus auftreten. Zu den Risikofaktoren für Hämorrhoiden gehören:
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Schwangerschaft
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Chronische Verstopfung und Durchfall
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Zu wenig Ballaststoffverbrauch
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Altern
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Genetik.
Einstufung von Hämorrhoiden
Hämorrhoiden werden nach dem Grad des Prolaps klassifiziert und die Behandlung richtet sich danach, in welchem Grad Sie sich befinden.
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Innere Hämorrhoiden 1. Grades: Diese inneren Hämorrhoiden ragen nicht außerhalb des Anus hervor oder prolabieren nicht.
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Hämorrhoiden 2. Grades: In diesem Stadium ragen Ihre Hämorrhoiden bei Belastung über den Analkanal hinaus, reduzieren sich aber spontan.
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Hämorrhoiden 3. Grades: Die Hämorrhoiden ragen über den Analkanal hinaus und müssen manuell reduziert werden.
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Hämorrhoiden 4. Grades: Die Hämorrhoiden sind ständig prolabiert und irreduzibel.
Diagnose Hämorrhoiden
Eine Hämorrhoidendiagnose ist entscheidend für die Wahl der besten Behandlung. Die Diagnose hilft Ihrem Arzt, Ihren Zustand zu verstehen und die beste Vorgehensweise zu empfehlen.
So funktioniert die Diagnose:
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Digitale rektale Untersuchung: Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum ein, um etwas Ungewöhnliches, wie Wachstum oder geschwollene Venen, zu ertasten.
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Anoskopie:Ihr Arzt verwendet einen beleuchteten Schlauch (Anoskop), um die Auskleidung des Rektums und Anus zu betrachten.
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Sigmoidoskopie (eingeschränkte Koloskopie): Der Gesundheitsdienstleister verwendet einen beleuchteten Schlauch mit einer Kamera (Sigmoidoskop), um den unteren Teil des Dickdarms und des Rektums zu betrachten. Zu den Verfahrensarten gehören die starre Sigmoidoskopie und die flexible Sigmoidoskopie.
Die Tests mögen unangenehm sein, aber sie sind nicht schmerzhaft. Daher benötigen Sie keine Narkose. Manchmal kann Ihr Arzt eine vollständige Koloskopie² anordnen, um nach Anzeichen von Darmkrebs zu suchen oder die Ergebnisse der oben genannten Tests zu bestätigen.
Hämorrhoidenbehandlung ohne Operation
Sie können Hämorrhoiden mit chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen behandeln. Allerdings leiden manche Menschen unter Tomophobie³ – einem wissenschaftlichen Begriff für die Angst vor chirurgischen Eingriffen.
Diese Angst rührt vom Kontrollverlust, dem Aufenthalt in einer ungewöhnlichen Umgebung, Schmerzen, einer Narkose, dem Genesungsprozess und der Angst vor negativen Operationsergebnissen her. Daher bevorzugen sie nicht-invasive Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden.
Gummibandligatur
Die Gummibandligatur ist ein kostengünstiges, nicht-chirurgisches Behandlungsverfahren für innere Hämorrhoiden Grad 2 oder 3. Bei diesem minimalinvasiven Eingriff werden innere Hämorrhoiden an der Basis abgebunden, um den Blutfluss zu unterbrechen. Darüber hinaus handelt es sich bei der Gummibandligatur um einen ambulanten Eingriff, d. h. Sie können nach der Behandlung nach Hause gehen.
Vor dem Eingriff kann Ihr Arzt Ihnen eine Narkose verabreichen oder Ihr Rektum örtlich betäuben. Normalerweise ist jedoch keine Anästhesie erforderlich.
Anschließend führt Ihr Arzt vorsichtig ein Anoskop (Sichtrohr) in Ihren Anus ein, um Ihre inneren Hämorrhoiden sichtbar zu machen. Anschließend führen sie ein kleines Werkzeug, einen sogenannten Ligator, durch das Anoskop ein.
Ihr Arzt wird mit dem Ligator ein oder zwei kleine Gummibänder an der Basis Ihrer inneren Hämorrhoiden anbringen, um den Blutfluss zu stoppen.
Der Vorgang dauert einige Minuten, abhängig von der Anzahl der zu bandagierenden Hämorrhoiden.
Die Gummibänder unterbrechen die Blutversorgung der inneren Hämorrhoiden, wodurch diese verdorren und schließlich abfallen. Sobald die Hämorrhoiden austrocknen, verschwinden sie mit dem Stuhlgang – Sie werden es nicht einmal bemerken.
Nach dem Eingriff kann Folgendes auftreten:
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Schmerz
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Verzögerte Blutung
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Hämorrhoiden-Thrombose
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Infektion.
Darüber hinaus kann es nach der Gummibandligatur einige Tage lang zu Blutungen kommen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Blutung nach einigen Wochen nicht aufhört.
Injektionssklerotherapie (IS)
Die Sklerotherapie ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das Ärzte zur Behandlung von Hämorrhoiden Grad 1 oder 2 anwenden. Ihr Arzt injiziert eine chemische Lösung, ein sogenanntes Sklerosierungsmittel, in das Hämorrhoidengewebe, um es zu zerstören.
Die Injektion schädigt die Blutgefäße rund um die Hämorrhoiden, begrenzt oder verhindert den Blutfluss zum Wachstum und führt dazu, dass diese schrumpfen und schließlich verschwinden.
Typischerweise ist die Sklerotherapie bei der Behandlung kleiner Hämorrhoiden am wirksamsten. Möglicherweise sind jedoch mehrere Behandlungen erforderlich, um die Wirksamkeit zu steigern. Allerdings sollten Sie nach dieser Hämorrhoidenbehandlung kaum oder gar keine Schmerzen verspüren. Darüber hinaus ist die Sklerotherapie möglicherweise weniger wirksam als die Gummibandligatur.
Zu den mit dieser Behandlung verbundenen Risiken gehören:
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Blutung
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Rektale Perforation
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Eine allergische Reaktion auf die injizierte Lösung
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Eine Infektion.
Infrarotkoagulation (IC)
Die Infrarotkoagulation⁴ ist eine wirksame nicht-chirurgische Behandlung für innere Hämorrhoiden Grad 1 oder 2. Das Verfahren nutzt Infrarotlicht als Wärmequelle, um die Blutversorgung der inneren Hämorrhoiden zu stoppen. Dadurch verstopfen die Blutgefäße und die Hämorrhoiden schrumpfen.
Während der Arzt das Infrarotlicht anwendet, spüren Sie möglicherweise eine gewisse Wärme im Rektalbereich. Dies sollte jedoch nur minimale Beschwerden verursachen. Wenn Sie während des Eingriffs Schmerzen verspüren, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.
Die Therapie dauert weniger als 10 Minuten und Sie können nach der Behandlung Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. 5–10 Tage nach dem Eingriff kann es zu Beschwerden kommen. Außerdem sollten Sie 7–10 Tage nach der Infrarotkoagulation mit Blutungen rechnen. Die Blutung sollte jedoch schwächer werden und normalerweise von selbst aufhören.
Vermeiden Sie außerdem Anstrengung beim Stuhlgang, um ein Wiederauftreten der Hämorrhoiden zu verhindern.
Zu den mit der Gerinnungstherapie verbundenen Risiken gehören:
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Blutung
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Erhebliche Schmerzen während des Eingriffs
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Infektion im Analbereich.
Kryochirurgie
Bei der Kryochirurgie⁵ wird extrem kalter flüssiger Stickstoff oder eine sogenannte Kryosonde verwendet, die mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird, um Hämorrhoiden einzufrieren und zu zerstören. Die Kryosonde wird mit einer Substanz wie komprimiertem Argongas oder flüssigem Stickstoff gekühlt.
Ihr Arzt wird vor dem Eingriff eine örtliche Betäubung anwenden, um den Bereich um Ihren Anus oder Ihr Rektum zu betäuben. Außerdem werden die Hämorrhoiden vor dem Einfrieren abgebunden. Anschließend appliziert der Arzt mit der Kryosonde flüssigen Stickstoff auf die Läsionen.
Kryochirurgie kann schmerzhafter sein als andere medizinische Hämorrhoidenbehandlungen und zu einer geringeren Patientenzufriedenheit führen.
Laser-Hämorrhoidektomie
Die Laser-Hämorrhoidektomie ist ein relativ neues Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden.
Der Laserstrahl kauterisiert und verschließt die Blutgefäße, wodurch der Blutfluss zu den Hämorrhoiden gestoppt und diese verkleinert werden.
Die Laser-Hämorrhoidektomie scheint gegenüber anderen Ansätzen keine Vorteile zu bieten und lebensbedrohliche Komplikationen wurden nachgewiesen. Dies macht es zum jetzigen Zeitpunkt zu einer weniger wünschenswerten Option.
Die Fakten
Hämorrhoiden sind eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Erwachsenen ab 50 Jahren. Sie können Schmerzen, Juckreiz, Reizungen, Schwellungen und Beschwerden verursachen. Die gute Nachricht ist, dass Sie Hämorrhoiden mit nicht-chirurgischen Behandlungen wie Gummibandligatur, Injektionssklerotherapie und Infrarotkoagulation behandeln können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Option für Sie zu ermitteln.
FAQs
Gibt es eine nicht-chirurgische Möglichkeit, Hämorrhoiden zu entfernen?
Ja. Sie können Hämorrhoiden durch Gummibandligatur, Injektionssklerotherapie und Infrarotkoagulation loswerden, die Sie alle in Ihrer Arztpraxis durchführen können.
Was ist das beste Verfahren zur Entfernung von Hämorrhoiden?
Dies hängt von der Art und dem Stadium Ihrer Hämorrhoiden ab. Ihr Arzt wird Ihren Zustand diagnostizieren und die beste Hämorrhoidenbehandlung empfehlen.
Können Hämorrhoiden nach der Entfernung wieder auftreten?
Ja, das ist möglich, allerdings erleben nur wenige Menschen dieses erneute Auftreten.