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Was sind Panikattacken?
Menschen, die unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, leiden unter Panikattacken, die sehr belastend sein können. Panikattacken entstehen durch starke Angst und Stress und können sehr belastend sein und schwere emotionale und körperliche Reaktionen hervorrufen, wie z. B. flache und schnelle Atmung, Brustschmerzen , Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen usw. (1, 4). Bei manchen Patienten können Panikattacken das Gefühl hervorrufen, als ob ihr Gehirn überall feuert und außer Kontrolle gerät.
Können Krampfanfälle Panikattacken auslösen oder führen Panikattacken zu Krampfanfällen?
Viele Menschen, die unter Angstzuständen und Panikattacken leiden, befürchten, dass dies zu einem Anfall führen könnte. Patienten, die bereits an einer Anfallserkrankung leiden, befürchten, dass die Angst- oder Panikattacken ihre Anfälle verschlimmern. Viele Patienten befürchten, dass ihre Epilepsie ebenfalls Panikattacken auslösen könnte.
In diesem Artikel möchten wir die Wahrheit dahinter herausfinden.
Über Angstzustände und Panikattacken
Menschen mit Angststörungen neigen dazu, immer das Schlimmste zu denken. Sie konzentrieren sich eher auf das Negative. (2) Bei einer Angststörung konzentriert sich das Gehirn des Patienten auf die schlimmsten Szenarien. (3) Das bedeutet, dass ein Patient bei einer Panikattacke eher annimmt, dass die Panikattacke durch etwas Schlimmeres, wie beispielsweise einen Krampfanfall, verursacht wird.
Verursachen Angst- und Panikattacken Krampfanfälle?
Kommen wir nun zur Wahrheit. Verursacht Angst Anfälle? Wenn der Patient an Epilepsie leidet, lautet die Antwort JA, Angst kann Anfälle auslösen. (4) Einer der häufigsten Auslöser für Anfälle ist akuter Stress, und Patienten mit schweren Angstzuständen sind auch anfällig für extremen Stress.
Wichtig ist jedoch, dass Panikattacken auch bei Patienten mit Epilepsie Anfälle auslösen können. Es ist äußerst selten, dass eine Person, die unter Angstzuständen und Stress leidet, ihren ersten Anfall aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen erleidet. Patienten mit Epilepsiediagnose sind sich oft der Auslöser und Risiken eines Anfalls bewusst.
Man kann also mit Sicherheit sagen, dass Angstzustände nur bei Menschen Anfälle auslösen können, die bereits an einer Anfallserkrankung leiden. Es ist äußerst selten, dass eine Person ohne Anfallserkrankung Anfälle aufgrund von Panikattacken oder Angstzuständen erleidet.
In welchem Alter treten üblicherweise Krampfanfälle auf?
Menschen, die an Epilepsie leiden, erleiden ihren ersten Anfall meist schon in sehr jungem Alter, oft im Säuglingsalter oder wenn sie das Rentenalter erreichen, oder aufgrund einer Kopfverletzung.
Die Entwicklung einer Epilepsie zwischen der Adoleszenz und dem Erwachsenenalter ist äußerst selten.
In welchem Alter treten Panikattacken üblicherweise auf?
Die Altersgruppen der Menschen, die unter Panikattacken leiden, variieren. Die meisten Betroffenen erleiden ihre ersten Panikattacken zwischen Anfang und Mitte 20. Auch Stress und eine Schwangerschaft können Panikattacken auslösen.
Die Verwechslung von Panikattacken und partiellen Anfällen
Panikattacken treten plötzlich auf und können so überwältigend sein, dass sich der Patient außer Kontrolle fühlt. In solchen Fällen suchen Menschen oft nach „anderen Ursachen“ oder weigern sich zu glauben, dass es sich um eine Panikattacke handeln könnte. Heutzutage suchen Menschen online nach jedem noch so kleinen Problem, und so gibt es unzählige Websites und Foren, die darauf hinweisen, dass das Leiden möglicherweise etwas anderes als Panikattacken ist, beispielsweise ein partieller Anfall.
Partielle Anfälle können Panikattacken ähneln (5) ; dies kommt jedoch nur sehr selten vor, und selbst wenn sie auftreten, treten sie bei Patienten auf, die bereits ein Risiko für Epilepsie haben . Ebenso können Panikattacken manchmal so schwerwiegend sein, dass sie wie Anfälle aussehen; auch dieses Szenario ist jedoch nicht häufig.
Wie unterscheidet man zwischen Panikattacken und partiellen Anfällen?
Ein Gespräch mit Ihrem Arzt hilft Ihnen, die richtige Ursache zu identifizieren. Darüber hinaus können Sie eine Panikattacke und einen partiellen Anfall anhand folgender Merkmale identifizieren:
- Panikattacken dauern tendenziell länger, Anfälle hingegen nicht.
- Bei Menschen, die unter Krampfanfällen leiden, kommt es auch zu wiederholten Bewegungen oder Handlungen.
- Menschen, die unter epileptischen Anfällen leiden, reagieren möglicherweise nicht mehr, wohingegen Menschen, die unter einer Panikattacke leiden, auf andere reagieren können.
Der springende Punkt ist, dass Panikattacken und epileptische Anfälle trotz ihrer Ähnlichkeiten unterschiedliche Erkrankungen sind. Auch die Anfallsarten, die einer Panikattacke ähneln, sind partielle Anfälle. Ausgewachsene epileptische Anfälle haben nichts mit Panikattacken zu tun.
Bitte machen Sie sich nichts vor und denken Sie nicht, Ihre Panikattacken seien Anfälle. Partielle Anfälle ähneln zwar Panikattacken, kommen aber selten vor und auch nicht bei Menschen, die bereits anfällig für Anfallsleiden sind.
Krampfanfälle, die Panikattacken und Angstzustände verursachen
Patienten mit Anfallsleiden wie Epilepsie können unter Panikattacken und Angstzuständen leiden. Leider ist dies bei Epilepsiepatienten ein häufiges Problem, weil:
- Die Anfälle bei Epilepsie können beim Patienten starke Angst auslösen.
- Die Diagnose Epilepsie ist für den Patienten sehr belastend und kann zu Angstzuständen und Panikattacken führen. (4)
- Epilepsie kann die Gehirnchemie vorübergehend verändern, wodurch der Patient unter verstärkter Angst leidet. (4)
- Patienten, die an Epilepsie leiden, leben im Hinblick auf ihren nächsten Anfall stets in einem Zustand der Angst und Sorge.
Wie wird also eine Person behandelt, die unter Krampfanfällen und Panikattacken leidet?
Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist es sinnvoll, sowohl Ihre Angst-/Panikattacken als auch Ihre Epilepsie gemeinsam zu behandeln. (4, 6) Die richtigen Medikamente gegen Epilepsie helfen dabei, Ihre Anfälle zu stoppen und zu kontrollieren. Sie müssen jedoch auch sicherstellen, dass die Angst vor Anfällen nicht Ihr Leben bestimmt. Dies gilt insbesondere, da Stress, Panikattacken und Angstzustände häufige Auslöser für einen Anfall sind.
Patienten mit Angstzuständen und Panikattacken müssen sich unbedingt behandeln lassen, unabhängig von der Ursache. Der Patient sollte verschiedene Therapien wie Sport, Meditation, Tagebuchschreiben und positives Denken ausprobieren und die vom Arzt empfohlenen Behandlungen gewissenhaft befolgen, um Angstzustände und Panikattacken dauerhaft loszuwerden.
Den Zusammenhang zwischen Angst und Anfällen verstehen
Menschen, die unter Panikattacken leiden, neigen dazu, in die Falle zu tappen und zu glauben, ihre Panikattacken seien etwas Ernsteres. Wenn bei Ihnen keine Epilepsie diagnostiziert wurde, müssen Sie die Realität akzeptieren, dass Sie tatsächlich unter Panikattacken leiden, und zwar ausschließlich unter Panikattacken aufgrund akuter Angst und Stress.
Unabhängig davon, ob Sie unter Panikattacken oder Krampfanfällen leiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Diagnose und den besten Behandlungsplan zu sprechen. Menschen mit Epilepsie haben aufgrund des akuten Stresses einer drohenden Panikattacke oder eines Krampfanfalls ein erhöhtes Risiko für weitere Anfälle.
Abschluss
Wir können also schlussfolgern, dass Patienten mit Krampfanfällen aufgrund der damit verbundenen Angst auch Panikattacken erleiden können; Panikattacken und Angstzustände lösen jedoch KEINE Krampfanfälle aus. Führt eine Panikattacke zu einem Krampfanfall, liegt das daran, dass der Patient bereits an Epilepsie leidet oder bereits anfällig für Epilepsie war. Panikattacken, die Krampfanfälle auslösen, sind jedoch äußerst selten.
Psychische Störungen wie Angstzustände und Panikattacken sind in der heutigen Zeit leider immer noch ein Tabuthema. Suchen Sie Ihren Arzt oder einen Psychotherapeuten, beispielsweise einen Psychiater, auf, wenn Sie unter Panikattacken leiden. Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst davon zu überzeugen, dass es sich bei Ihnen nicht um Panikattacken handelt. Denn je mehr Sie versuchen, vor der richtigen Diagnose und deren Akzeptanz davonzulaufen, desto schwieriger wird die Behandlung.
Quellen:
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