Gesundheits

Können Opioide Herzprobleme verursachen?

Opioide (oder Opiate) sind eine Klasse von Arzneimitteln, die entweder aus Schlafmohn hergestellt oder künstlich synthetisiert werden, um wie diese „natürlichen“ Opioide zu wirken. Opioide wirken, indem sie an spezifische Proteinrezeptoren im Gehirn und Rückenmark binden, wodurch die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale erheblich verringert und die Schmerzwahrnehmung gedämpft werden.

Opioide spielen in der Medizin seit langem eine wichtige Rolle als wirkungsvolle Methode zur  Schmerzbekämpfung . Allerdings können Opioide auch schwerwiegende Probleme verursachen. Diese Medikamente machen stark abhängig. Tatsächlich ist die Abhängigkeit sowohl von verschreibungspflichtigen Opioiden als auch von illegalen Opioiden (hauptsächlich Heroin) zu einem großen gesellschaftlichen Problem geworden. Opioidabhängigkeit führt zu einer Epidemie überdosierungsbedingter Todesfälle. Laut NIH wurden in den USA allein im Jahr 2015 mehr als 30.000 Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen registriert. Darüber hinaus führt der Handel mit Opioiden zu Armut, Gewaltkriminalität, zerrütteten Familien und anderem gesellschaftlichen Chaos.

Darüber hinaus können Opioide selbst bei Menschen, die sie unter ärztlicher Aufsicht chronisch einnehmen, zu unangenehmen Beschwerden führen. Zu diesen Problemen zählen  Verstopfung , Sedierung, eingeschränkte Funktionsfähigkeit, Unfälle und Verletzungen, Harnverhalt und Herzprobleme.

Die bei Opioiden beobachteten Herzprobleme sind in der Öffentlichkeit und auch bei vielen Ärzten nicht allgemein bekannt. Tatsächlich werden einige der mit Opioiden verbundenen Herzprobleme erst jetzt erkannt. Für Menschen, die opioidbedingte Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln, können diese Probleme jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Menschen, die Opioide chronisch zur Schmerzbekämpfung verwenden, und die Ärzte, die sie verschreiben, sollten sich der kardiologischen Risiken genau bewusst sein.

Der Einsatz von Opioiden in der Medizin

Opioide sind besonders nützlich zur Kontrolle starker Schmerzen, die durch vorübergehende Erkrankungen wie Knochenbrüche oder postoperative Schmerzen verursacht werden, sowie zur Kontrolle von Schmerzen im Zusammenhang mit schweren medizinischen Problemen im Endstadium, insbesondere Krebs im Endstadium. In diesen Situationen sind Opioide in der Regel sehr wirksam und (da ihre Verwendung in diesen Situationen zeitlich begrenzt ist) sind die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken minimal.

Sie können auch bei der Behandlung weniger starker und chronischerer Schmerzen wirksam sein, ihr Einsatz bei dieser Art von Schmerzen ist jedoch sehr umstritten. Der chronische Konsum von Opioiden kann zu Missbrauch und Sucht führen. Dies hängt zum Teil mit der Tatsache zusammen, dass Opioide die sogenannte „Toleranz“ aufweisen – das heißt, dass Menschen im Laufe der Zeit immer höhere Opioiddosen benötigen, um das gleiche Maß an Schmerzkontrolle zu erreichen, das ursprünglich mit viel niedrigeren Dosen erreicht wurde. Daher ist es eine Herausforderung, über einen längeren Zeitraum hinweg die „richtige“ Menge an Opioiden zu verschreiben und einzunehmen.

Experten empfehlen, dass Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen, die nicht mit Krebs in Zusammenhang stehen, von Ärzten überwacht werden sollten, die auf Schmerzbekämpfung spezialisiert sind.

Derzeit werden in der medizinischen Versorgung mehrere Opioide eingesetzt, darunter Buprenorphin, Codein, Fentanyl, Oxycontin, Methadon, Morphin, Percocet und Vicodin.

Gesundheitsprobleme, die häufig bei Opioiden auftreten

Bevor wir die Herzprobleme beschreiben, die durch Opioide verursacht werden können, lohnt es sich, die häufigeren Probleme aufzulisten, die diese Medikamente verursachen können. Wie wir gesehen haben, binden Opioide an Opioidrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem und reduzieren so die Schmerzwahrnehmung. Wenn jedoch übermäßige Dosen von Opioiden verwendet werden, kann ihre Wirkung auf das Nervensystem mehrere andere Wirkungen hervorrufen, darunter Sedierung, Euphorie, Atemdepression, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Erbrechen, enge Pupillen und Benommenheit.

Der Tod durch Opioid-Überdosierung tritt am häufigsten während einer opioidinduzierten Betäubung ein, bei der der Atemantrieb so stark geschwächt ist, dass die Atmung einfach aussetzt.

Herzprobleme mit Opioiden

Angesichts dieser dramatischen nicht-kardialen Wirkungen von Opioiden ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass vielen der durch diese Substanzen verursachten Herzprobleme relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Allerdings werden Opioide mittlerweile mit verschiedenen Arten von Herzproblemen in Verbindung gebracht, von denen einige lebensbedrohlich sein können.

Zu den mit Opioiden verbundenen Herzproblemen gehören:

Unterdrückte Funktion des Herzmuskels.  Während Opioide allein nur geringe Auswirkungen auf die Fähigkeit des Herzmuskels haben, sich kräftig zusammenzuziehen (d. h. auf die Kontraktilität des Herzens), kann die Kontraktilität tatsächlich unterdrückt werden, wenn Opioide mit Benzodiazepinen (Arzneimitteln wie Valium) kombiniert werden. Diese Kombination ist bei Menschen, die chronische Opioide einnehmen, nicht selten. Bei Menschen mit einem zugrunde liegenden Herzproblem, das zu einer gewissen Schwäche der Herzfunktion führt, wie etwa einer  Kardiomyopathie , kann die Kombination eines Opioids und eines Benzodiazepins eine offene  Herzinsuffizienz auslösen .

Bradykardie.  Bradykardie oder eine langsame Herzfrequenz wird bei Menschen, die Opioide einnehmen, ziemlich häufig beobachtet. Im Allgemeinen ist diese Bradykardie auf eine Verlangsamung des Sinusknotens zurückzuführen, wie sie beim  Sick-Sinus-Syndrom auftritt . Opioid-Bradykardie verursacht in Ruhe selten Symptome, kann jedoch zu einer schlechten Belastungstoleranz führen, da die Herzfrequenz bei Belastung möglicherweise nicht normal ansteigen kann.

Vasodilatation.  Eine Vasodilatation oder Erweiterung der Blutgefäße kann durch Opioidkonsum verursacht werden. Diese Gefäßerweiterung kann zu Hypotonie (niedrigem Blutdruck) führen. Da Opioide neben der Vasodilatation auch eine Bradykardie hervorrufen können, kann es bei einer Person, die Opioide einnimmt, zu einem plötzlichen Blutdruckabfall kommen, wenn sie schnell aufsteht – ein Zustand, der als  orthostatische Hypotonie bezeichnet wird . Eine orthostatische Hypotonie kann zu starkem  Benommenheitsgefühl  im aufrechten Zustand oder sogar zu einer Synkope führen.

Ventrikuläre Tachykardie.  Insbesondere zwei Opioide (Methadon und Buprenorphin) können im Elektrokardiogramm (EKG) ein Phänomen hervorrufen, das als  QT-Verlängerung bezeichnet wird . Bei manchen Menschen kann eine QT-Verlängerung eine gefährliche Form der ventrikulären Tachykardie namens Torsades de pointes hervorrufen   . Diese Art von Herzrhythmusstörungen führt häufig zu Episoden schwerer Benommenheit, Synkope oder sogar plötzlichem Tod.

Vorhofflimmern.  Vorhofflimmern , ein schneller, unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch ein gestörtes und fraktioniertes elektrisches Signal in den Herzvorhöfen (den oberen  Herzkammern ) verursacht wird, tritt nachweislich deutlich häufiger bei Menschen auf, die Opioide konsumieren. Bei Menschen mit Vorhofflimmern kommt es relativ häufig zu Schlaganfällen und möglicherweise auch zu  Herzinfarkten .

Infektiöse Endokarditis.  Infektiöse Endokarditis  ist eine lebensbedrohliche Infektion der Herzklappen oder anderer Strukturen im Herzen. Es handelt sich um ein seltenes Problem, das typischerweise bei älteren Menschen mit einer zugrunde liegenden Herzklappenerkrankung auftritt  . In den letzten Jahren wurde jedoch eine infektiöse Endokarditis bei viel mehr jungen Menschen als je zuvor beobachtet – und insbesondere bei jungen, weißen Frauen. Der gemeinsame Nenner dieser jungen Menschen mit Endokarditis ist, dass sie intravenöse Opioide, insbesondere Heroin, missbraucht haben. Infektiöse Endokarditis hat eine hohe Sterblichkeitsrate und die Überlebenden bleiben häufig mit einer chronischen Herzerkrankung zurück.

Opioid-Entzug.  Opioidentzug kann Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben, nicht-kardiale Symptome treten jedoch tendenziell stärker hervor (insbesondere Unruhe, übermäßiger Tränenfluss und laufende Nase, schmerzhafte Muskeln und Gelenke, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall). Eine schnelle Herzfrequenz und ein Anstieg des Blutdrucks treten häufig beim Opioidentzug auf, diese Anzeichen sind jedoch normalerweise nicht so ausgeprägt wie beim Alkoholentzugssyndrom. Durch Opioidentzug verursachtes Erbrechen und Durchfall können jedoch zu Dehydrierung, niedrigem Blutdruck und Benommenheit oder Synkope führen. Darüber hinaus kann ein plötzlicher Anstieg des Adrenalinspiegels zu einer erheblichen kardiovaskulären Instabilität führen, wenn durch die Gabe eines Opioid-Umkehrmedikaments wie Naloxon (Narcan) ein schneller Opioidentzug induziert wird (was bei einer Überdosis ein lebensrettendes Verfahren darstellt).

Herz-Kreislauf-Tod.  Eine 2016 im  Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie  überraschte und beunruhigte die medizinische Gemeinschaft, als sie berichtete, dass es bei Menschen, die verschreibungspflichtige Opioide gegen chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen erhielten, einen erheblichen Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle sowie einen signifikanten Anstieg gab bei nicht überdosierungsbedingter Mortalität. Die Ursache für diesen Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle bei chronischer verschreibungspflichtiger Opioidtherapie ist derzeit spekulativ. Eine Theorie besagt, dass chronischer Opioidkonsum zu  Atemstörungen im Schlaf führen kann , einem Zustand, der mit Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten und plötzlichem Tod einhergeht. Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen und die möglichen Ursachen herauszufinden.

Zusammenfassung

Wie die meisten nützlichen Dinge waren auch Opioide – die Millionen von Menschen starke Schmerzen erträglich machten – ein ausgesprochen zwiespältiger Segen. Zusätzlich zu den vielen bekannten Problemen, die mit dem Opioidkonsum verbunden sind, ist die weniger bekannte Tatsache, dass er verschiedene Arten von Herzerkrankungen hervorrufen kann. Das Potenzial für Herz-Kreislauf-Probleme ist ein weiterer Grund, warum sowohl Ärzte als auch Patienten vorsichtig sein sollten, diese Medikamente zur Kontrolle chronischer Schmerzen einzusetzen.

Quellen
  • Opioide: Die Epidemie über verschreibungspflichtige Medikamente und Heroinüberdosierungen . Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste.
  • Ray WA. Cjung CP, Murray KT, et al. „Verschreibung langwirksamer Opioide und Mortalität bei Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen“ . JAMA. 2016;315(22):2415-2423. doi:10.1001/jama.2016.7789. 
  • Die American Pain Society in Zusammenarbeit mit der American Academy of Pain Medicine. Richtlinie für den Einsatz der chronischen Opioidtherapie bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen: Überprüfung der Evidenz.
  • Wurcel AG, Anderson JE, Chul KH, et al. „Zunehmende Einweisungen wegen infektiöser Endokarditis bei jungen Menschen, die Drogen injizieren “ . Open Forum Infect Dis (2016) 3 (3): ofw157. DOI: doi.org/10.1093/ofid/ofw157

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