Gesundheit und Wellness

Können Sie Autoimmunhepatitis rückgängig machen?

Können Sie Autoimmunhepatitis rückgängig machen?

Es ist wichtig, dass alle Patienten mit Autoimmunhepatitis von einem auf Lebererkrankungen spezialisierten Arzt untersucht werden. Sie sollten eine Nachsorge mit Analyse und gegebenenfalls Ultraschall haben. Sie müssen ein gesundes Leben führen. Eine Heilung oder Umkehrung der Autoimmunhepatitis ist selten. Mehr als 70 % der Patienten benötigen lebenslang eine immunsuppressive Behandlung.

Autoimmunhepatitis ist eine Lebererkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird, die dazu führt, dass es die Leberzellen angreift und zerstört. Mit anderen Worten, die Abwehrmechanismen des Körpers reagieren gegen die Leberzellen.

Dies ist eine seltene Krankheit, die sich normalerweise als schwere akute Hepatitis, chronische Hepatitis oder Zirrhose darstellt. Diese Hepatitis wird chronisch und kann nicht verhindert werden.

Die Ursachen sind nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass es eine genetische Veranlagung gibt, da sie häufig Menschen mit Verwandten betrifft, die an Autoimmunerkrankungen leiden. Es wurde vermutet, dass einige toxische oder mikrobielle Umweltstoffe die auslösenden Faktoren für den Ausbruch der Krankheit sein könnten. Es wurden Viren involviert, die verschiedene Krankheiten wie Masern oder Kusskrankheit verursachen, sowie das Hepatitis-A-Virus. Auch einige Medikamente, darunter solche, die zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden, wie Pravastatin und Atorvastatin. Die Wirkung einiger pflanzlicher Produkte wurde ebenfalls postuliert. Es gibt jedoch keine sicheren Beweise dafür, dass sie für die Krankheit verantwortlich sind.

Autoimmunhepatitis tritt hauptsächlich bei Mädchen und jungen Frauen auf; sie betrifft in 70 % der Fälle das weibliche Geschlecht. Die Erkrankung kann in jedem Alter beginnen, tritt jedoch häufiger bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen auf. Die häufigsten Symptome einer Autoimmunhepatitis sind Müdigkeit, ungenaue Bauchbeschwerden, Gelenkschmerzen, Pruritus (Juckreiz im Körper), Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Schleimhaut), Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) und Besenreiser (Venenerweiterungen) in der Haut .

Patienten mit Leberzirrhose können auch Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und hepatische Enzephalopathie (geistige Verwirrtheit) haben.

Die Diagnose basiert auf klinischen und analytischen Daten sowie auf einer Leberbiopsie, bei der im Allgemeinen sehr auf die Krankheit hinweisende Veränderungen vorliegen. Für die Diagnose der Krankheit ist das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern, wie z. B. Anti-glatte Muskulatur oder Leber-Nieren-Mikrosom Typ 1 (LKM-1), von entscheidender Bedeutung. Diese letztgenannten Antikörper treten bei der Autoimmunhepatitis Typ 2 auf, die sehr selten ist, vorwiegend bei Kindern und mit der Notwendigkeit, eine immunsuppressive Behandlung nahezu unbegrenzt fortzusetzen. Es gibt auch einen Anstieg der Gammaglobuline.

Die Mehrzahl der Patienten spricht gut auf eine immunsuppressive Therapie an. Wenn dies geschieht, ist das Überleben der Krankheit sehr gut und hängt von der Schwere der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Patienten, die bei Diagnosestellung bereits eine Zirrhose haben, haben eine schlechtere Prognose. Das Überleben nach 10 Jahren von Patienten ohne Behandlung beträgt etwa 10%.

Das Ziel der Behandlung von Autoimmunhepatitis ist die Heilung oder Kontrolle der Krankheit. Zwischen zwei und drei Viertel der Patienten neigen dazu, die Leberfunktionstests zu normalisieren.

Die Behandlung der Autoimmunhepatitis besteht in der Gabe von Immunsuppressiva entweder mit Prednison oder in Kombination mit Azathioprin. Die medizinische Behandlung hat sich bei der Mehrheit der Patienten als wirksam bei den Krankheitssymptomen und Leberfunktionstests erwiesen und erhöht das Überleben. Normalerweise wird die Behandlung mit 60 mg/Tag Prednison oder mit einer Dosis von 30 mg/Tag Prednison täglich zusammen mit 50 bis 100 mg/Tag Azathioprin begonnen.

Diese Behandlung sollte mehrere Wochen lang fortgesetzt werden, bis die Krankheit zurückgegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt werden die Prednison-Dosen schrittweise auf das erforderliche Minimum reduziert, um die Aktivität des Prozesses unter Kontrolle zu halten. Die Unterbrechung der Behandlung birgt das Risiko eines Rückfalls, der schwer zu kontrollieren sein kann. Der Nachteil der Anwendung von Prednison in hohen Dosen über einen langen Zeitraum ist das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Knochenschwund und grauer Star. Niedrige Dosen von Prednison werden oft in Kombination mit Azathioprin verwendet. Nicht alle Patienten mit Autoimmunhepatitis sprechen auf die Behandlung mit Prednison an. In diesen Fällen werden andere Medikamente (Budesonid, Cyclosporin, Tacrolimus oder Mycophenolat) verwendet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *