Können Sie einen LEEP haben, wenn Sie schwanger sind?

LEEP ist ein Akronym für ein medizinisches Verfahren, das als extrochirurgische Exzisionsverfahren mit Schleife bezeichnet wird. Es wird manchmal auch als große Schleifenexzision der Transformationszone (LLETZ) oder Schleifenexzision bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird eine kleine elektrische Drahtschleife verwendet, um Gewebezellen aus dem unteren Genitalbereich einer Frau (dies umfasst sowohl den Gebärmutterhals als auch die Vagina) zu entfernen. Der Strom, der durch den Draht fließt, erwärmt ihn und lässt ihn ähnlich wie ein Chirurgenmesser arbeiten. Die Gewebezellen, die während des Verfahrens geschnitten werden, sind intakt und unbeschädigt, was es im Vergleich zu anderen destruktiven Verfahren zu einer bevorzugten Wahl macht. Darüber hinaus ist es auch mit geringeren Kosten und weniger Nebenwirkungen verbunden.

Warum sollten Sie einen LEEP bekommen?

Ihr medizinischer Betreuer kann einen LEEP empfehlen, wenn in Ihrem unteren Genitaltrakt eine Anomalie festgestellt wird. Diese Anomalie könnte entweder während eines routinemäßigen Pap-Abstrichs festgestellt werden oder es könnte sich um einen Befund aus einer Zervixbiopsie handeln.

In Fällen, in denen eine Anomalie vermutet wird, wird LEEP als diagnostisches Instrument verwendet, um Gewebeproben aus dem Gebärmutterhals oder der Vagina zu entnehmen. Diese Proben werden dann zur Biopsie geschickt, um das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen. In einigen Fällen kann der LEEP das Vorhandensein präkanzeröser Zellen (abnorme, aber nicht krebsartige Zellen) aufzeigen, die ein früher Indikator für die Entwicklung von Krebs sein könnten.

In Fällen, in denen sich ein abnormales Gewebewachstum bestätigt, kann LEEP zur Behandlung des Zustands eingesetzt werden, indem die betroffenen Zellen entfernt werden und gesunde Zellen an ihrer Stelle nachwachsen können.

Bei Ihrem LEEP-Termin ziehen Sie sich aus und legen sich wie bei jeder Beckenuntersuchung auf den Untersuchungstisch. Ihr Arzt wird ein Spekulum verwenden, um Ihre Vagina zu öffnen und Ihren Gebärmutterhals freizulegen. Er kann dann ein Kolposkop (ein Instrument wie ein Mikroskop) verwenden, um das innere Gewebe besser sichtbar zu machen. Der Arzt wird dann ein Lokalanästhetikum verwenden, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Der LEEP-Draht wird dann durch das Spekulum in die Vagina eingeführt und durchschneidet das anormale Gewebe. Der elektrische Strom aus dem Draht verschließt die durchtrennten Blutgefäße und stoppt so die Blutung. Je nach Menge und Ort des zu entfernenden Gewebes sowie der Größe und Form des verwendeten Drahtes kann es mehr als einen Versuch erfordern, um alle abnormalen Gewebe loszuwerden.

Können Sie einen LEEP haben, wenn Sie schwanger sind?

LEEP ist ein invasives Verfahren, bei dem Gewebescheiben aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals herausgeschnitten werden. Dieses äußerst unsichere Verfahren könnte zu Fehlgeburten und anderen fötalen Komplikationen führen, wenn es in späteren Stadien der Schwangerschaft durchgeführt wird. Es gibt jedoch Studien, die über die Sicherheit von LEEP berichten, wenn es in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt wird. In einer solchen Studie führten neun Patientinnen LEEP innerhalb von 14 Wochen nach ihrer Schwangerschaft sicher durch, und keiner von ihnen erlitt nach dem Eingriff einen spontanen Abort, eine Frühgeburt oder starke Blutungen. Im Allgemeinen ist es jedoch ratsam, dieses Verfahren während der Schwangerschaft zu vermeiden, es sei denn, dies ist kritisch.

Falls der LEEP zur Behandlung von präkanzerösem Zellwachstum empfohlen wurde, ist es ratsam, bis nach der Geburt zu warten, um dieses Verfahren durchzuführen. Dies liegt daran, dass Präkanzerosen in den meisten Fällen lange (Monate bis Jahre) brauchen, um aktiv kanzerös zu werden. Daher wäre der empfohlene Ansatz, das abnorme Gewebe weiterhin mittels Kolposkopie zu überwachen. Die Kolposkopie ist ein sicheres, nicht-invasives Verfahren, bei dem der Arzt ein Kolposkop (ein Instrument, das die gleiche Funktion wie ein Mikroskop hat) an der Öffnung der Vagina platziert, um das Gewebe in der Vagina oder im Gebärmutterhals zu untersuchen.

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Auch bei aktivem Krebs ist es nicht ratsam, mit LEEP fortzufahren. Es ist besser, einen gynäkologischen Onkologen zu konsultieren und sich für eine alternative Behandlungsoption zu entscheiden, die für Mutter und Kind am sichersten ist.

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