Können Sie mit einer kollabierten Lunge leben?

Wenn es einen sehr kleinen Lungenkollaps gibt, dann kann man damit leben. Pneumothorax ist eine sehr ernste Erkrankung, die dringend behandelt werden muss, sobald sie von Ihrem Arzt erkannt wird, da es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt. Diese therapeutischen Maßnahmen hängen jedoch von der Schwere ab, da der Arzt bei einem kleinen Lungenkollaps warten muss, bis es spontan resorbiert wird.

Ein Lungenkollaps oder Pneumothorax ist ein Zustand, der auftritt, wenn Luft in den Raum zwischen der Brustwand und der Lunge (Pleuraraum) eintritt. Wenn die Luft zunimmt, steigt der Druck im Pleuraraum und verursacht den Pneumothorax. Der Druck verhindert auch, dass sich die Lunge beim Einatmen ausdehnt, was Brustschmerzen und Kurzatmigkeit verursacht.

Zwischen Brustkorb und Lunge darf keine Luft sein. Wenn Luft aus der Lunge in die Brustschicht oder von außen in die Lunge entweicht, handelt es sich um einen Lungenkollaps oder Pneumothorax.

Arten von kollabierter Lunge

Es gibt zwei Arten von kollabierten Lungen, die primäre spontane und die sekundäre.

Kinder und Jungen neigen eher zu einem spontanen Lungenkollaps. Diese Art von Lungenkollaps kann ohne ersichtlichen Grund auftreten und ist sehr selten. In den Vereinigten Staaten tritt es bei 7 von 100.000 Männern und 1 von 100.000 Frauen auf. Es kann wahrscheinlich vorkommen, weil die Person einen leichten Geburtsfehler hat; Sie hatten bei der Geburt eine Luftblase, wo die beiden Membranen getrennt sind. In diesem Fall kann der Lungenkollaps oder Pneumothorax jederzeit auftreten, entweder in Ruhe oder bei größerer Anstrengung.

Bei diesen Patienten beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass erneut ein Lungenkollaps auftritt, 25 %. Was Ärzte wissen, ist, dass das Risiko steigt, wenn sie rauchen. Es könnte auch ein Faktor der Vererbung sein.

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Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko für einen primären spontanen Lungenkollaps prädisponieren und erhöhen können. Dies sind Kinder oder Jugendliche, die an Asthma, Mukoviszidose und nekrotisierenden Lungenentzündungen leiden. Es gibt sehr seltene Fälle von katamenialem Pneumothorax, der im Zusammenhang mit der Menstruation auftritt.

Ein spontaner Lungenkollaps wird häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet, und obwohl er bei großen, dünnen Männern auftritt, bedeutet dies nicht, dass er ein Risikofaktor ist.

Die sekundäre kollabierte Lunge tritt bei Erwachsenen auf. Die Risikofaktoren sind Rauchen, eine chronische Lungenerkrankung, ein Patient mit jeder Art von Lungenkrebs, Lungenentzündung oder Tuberkulose. Es gibt noch andere Personengruppen, die gefährdet sind, diejenigen, die Kokain inhalieren, diejenigen, die Marihuana rauchen, Patienten mit Asthma oder diejenigen, die ein Trauma erlitten haben.

Wenn der Kollaps vollständig ist, würde der Arzt Ihnen eine Thoraxdrainage legen, eine Röhre, die die Luft aus dem Inneren der Brust zieht. Aber wenn es nicht vollständig ist, wenn es klein ist, wird es beobachtet, um zu sehen, ob es sich selbst resorbiert. In den Fällen, in denen sich die Lunge nicht spontan ausdehnt, wäre es notwendig, sie zu operieren, den Brustkorb zu öffnen, um die Lunge an den Brustkorb zu kleben.

Symptome einer kollabierten Lunge

Wenn zum ersten Mal ein Lungenkollaps auftritt, spüren Sie möglicherweise einen stechenden Schmerz in Ihrer Brust, der sich verschlimmert, wenn Sie husten. Sie können auch Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit haben.

Sie können mehr Symptome verspüren, wenn der Kollaps einen größeren Teil Ihrer Lunge betrifft. Zu diesen Symptomen gehören eine schnelle Herzfrequenz, ein Engegefühl in der Brust; leicht müde werden, bläulicher Hautton, niedriger Blutdruck, geblähte Nasenlöcher beim Atmen.

Der Arzt wird Ihre Lunge mit einem medizinischen Gerät namens Stethoskop abhören und Sie bitten, tief ein- und auszuatmen. Wenn Ihre Lunge kollabiert ist, wird Ihr Arzt Schwierigkeiten haben, die Lungengeräusche der betroffenen Lunge zu hören. Der Arzt wird die Lungensegmente untersuchen, um festzustellen, wo der Kollaps aufgetreten ist.

Ihr Arzt kann auch Bildgebungstests anordnen, um Ihre Lungen besser zu untersuchen. Häufig wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verwendet, um eine kollabierte Lunge zu diagnostizieren. Der Arzt kann auch einen CT-Scan durchführen, um die betroffene Lunge genauer zu sehen.

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