Können Sie MRSA jemals vollständig loswerden?
Es gibt nur wenige Antibiotika, die Methicillin-resistente Staphylococcus aureus wirksam behandeln können. Je nach Infektionsort müssen diese Antibiotika wochen- oder monatelang verabreicht werden, und nach Abschluss der Antibiotikakur erholen sich die meisten Patienten von der MRSA-Infektion. Eine Blutkultur oder Körperflüssigkeitskultur des betroffenen Organs sollte durchgeführt werden, um das Vorhandensein einer MRSA-Infektion zu bestätigen und um zu bestimmen, welche empfindlichen und resistenten Antibiotika für die MRSA-Infektion sind.
Dies kann jedoch einige Tage (2-3) dauern, und bis zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten empirisch mit Antibiotika behandelt, die ein breites Spektrum abdecken, und Antibiotika, die für eine MRSA-Infektion empfindlich sind.
Können Sie MRSA jemals vollständig loswerden?
Können Sie eine MRSA-Infektion vollständig beseitigen? Auch nach Abschluss der Antibiotikakur können MRSA als kommensale Bakterien in Ihrer Haut und Nase verbleiben. Sie können durch eine Schnittverletzung oder Wunde ins Blut gelangen oder den Körper angreifen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es besteht immer die Gefahr einer erneuten Infektion mit den Bakterien, die sich noch in Ihrer Haut befinden. Um dies zu behandeln, können topische Antibiotika wie Mupirocin (Bactroban) oder Fusidinsäure auf die inneren Teile der Nase und auf die betroffenen Hautläsionen aufgetragen werden. Dies kann Bakterienkolonien auf Ihrer Haut reduzieren. Die ganze Familie sollte mit den topischen Antibiotika behandelt werden, und andere MRSA-Präventionsstrategien wie Händewaschen, Desinfektion des Hauses und Aufrechterhaltung einer guten persönlichen Hygiene sollten befolgt werden, um eine MRSA-Reinfektion zu verhindern.
Auf diese Weise können Sie die MRSA-Infektion vollständig beseitigen und müssen dies durch eine Kultur bestätigen. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, dass die Bakterien erneut in Ihre Haut gelangen, wenn Sie mit einem MRSA-Träger oder einer infizierten Person in Kontakt kommen. Da es sich um ein weit verbreitetes Bakterium handelt und 2 % der Menschen Träger sind, ist es wirklich schwierig, das Bakterium vollständig loszuwerden, aber wenn Sie mit einem starken Immunsystem gesund bleiben, besteht ein geringeres Infektionsrisiko.
Üblicherweise werden zwei oder mehr Antibiotika zur Behandlung einer MRSA-Infektion eingesetzt. Die üblichen Antibiotika, die auf eine MRSA-Infektion ansprechen, sind:
- Linezolid
- Daptomycin
- Quinupristin
- Vancomycin
- Clindamycin
- Trimethoprim-Sulfamethoxazol
- Tygacil
Je nach Infektionsort kann ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Ein Abszess benötigt zB eine chirurgische Drainage, da die Antibiotika ohne die chirurgische Drainage nicht in der Lage wären, die Infektion zu erreichen und sie zu zerstören.
Wenn Sie keine schwere Infektion haben, können Sie zu Hause mit oralen Antibiotika behandelt werden, die Sie 7-10 Tage lang fortsetzen sollten. Die Antibiotika sollten genau wie vorgeschrieben eingenommen werden, ohne eine Dosis auszulassen, und zwar über den vorgeschriebenen Zeitraum. Sie sollten die Antibiotika nicht absetzen, sobald Sie sich besser fühlen, wenn die Symptome abgeklungen sind, da dies nicht bedeutet, dass die Infektion vollständig geheilt ist.
Wenn Ihre Infektion schwerwiegend ist und ein wichtiges Organ betrifft, müssen Sie in einem Krankenhaus mit intravenösen Antibiotika behandelt werden. Die intravenösen Antibiotika werden fortgesetzt, bis sich Ihr Zustand verbessert. Dann werden je nach Komplikationen und Infektionsquelle noch einige Tage oder sogar Wochen lang orale Antibiotika derselben Antibiotika verabreicht.
Fazit
Es gibt nur wenige Antibiotika, die Methicillin-resistente Staphylococcus aureus wirksam behandeln können. Je nach Infektionsort müssen diese Antibiotika wochen- oder monatelang verabreicht werden, und nach Abschluss der Antibiotikakur erholen sich die meisten Patienten von der MRSA-Infektion. Auch nach Abschluss der Antibiotikakur können MRSA als kommensale Bakterien in Ihrer Haut und Nase verbleiben. Um dies zu behandeln, können topische Antibiotika wie Mupirocin (Bactroban) oder Fusidinsäure auf die inneren Teile der Nase und auf die betroffenen Hautläsionen aufgetragen werden. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, dass die Bakterien erneut in Ihre Haut gelangen, da es sich um ein weit verbreitetes Bakterium handelt und 2 % der Menschen Träger sind. Es ist wirklich schwierig, die Bakterien vollständig loszuwerden,