Können Sie sich von einer Endokarditis erholen?

Das menschliche Herz besteht aus drei Hauptschichten: dem Endokard, dem Myokard und dem Epikard. Alle drei Schichten erfüllen unterschiedliche lebenswichtige Funktionen für das Herz. Die innerste Schicht ist das Endokard, das die innere Auskleidung des Herzens bildet und die Herzschichten vom Blut trennt. Wenn diese innerste Schicht eine Infektion entwickelt, wird der Zustand als Endokarditis bezeichnet.

Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise aufgrund einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion. Bakterielle Endokarditis ist die häufigste Form der Erkrankung.

Typischerweise dringen diese Krankheitserreger durch unsere Körperöffnungen wie Nase, Mund oder Ohr in den Körper ein und setzen sich an den beschädigten Abschnitten des Herzens fest.

In den meisten Fällen sollte das Immunsystem in der Lage sein, diese Krankheitserreger abzutöten. Es gibt jedoch Zustände, bei denen das Immunsystem geschwächt wird und diese Krankheitserreger über die Blutbahn in das Herz gelangen und eine Infektion/Entzündung der Herzklappen verursachen.

Außerdem werden die Herzklappen nicht direkt mit Blut versorgt. Daher können weiße Blutkörperchen (WBCs) die Klappen nicht über den Blutkreislauf erreichen. Wenn sich also eine Infektion in den Herzklappen entwickelt, ist es sowohl für unser Immunsystem als auch für externe Medikamente, deren Abgabe vom Blutkreislauf abhängt, schwierig, die Infektion abzuwehren. Die am häufigsten beobachteten klinischen Symptome sind hohes Fieber mit Schüttelfrost, beschleunigter Herzschlag, Muskelschmerzen, Schwellungen in den Beinen und anhaltender Husten.

Endokarditis ist bei Patienten mit einem gesunden Herzen normalerweise ungewöhnlich. Der Hauptrisikofaktor für diesen Zustand wäre eine frühere Herzerkrankung, die Narbenbildung durch beschädigte Herzklappen, künstlichen Herzklappenersatz , frühere Episoden einer Endokarditis oder einen anderen angeborenen Herzfehler umfassen kann. Diese Erkrankungen beeinträchtigen das Immunsystem und erhöhen das Risiko einer Herzinfektion.

Andere Risikofaktoren sind das Fehlen einer guten Mundhygiene, die Verwendung einer kontaminierten Nadel oder eines intravenösen Katheters und mehrere Sexualpartner (was das Risiko einer sexuellen Übertragung der Infektion erhöhen könnte).

Welche Komplikationen treten aufgrund einer Endokarditis auf?

Komplikationen können sich aufgrund von Schäden entwickeln, die durch die Infektion verursacht werden. Diese können sich klinisch als anormaler Herzrhythmus, Entwicklung von Gelbsucht aufgrund hoher Bilirubinspiegel im Blut oder Bildung von Blutgerinnseln äußern, die sich über den Blutstrom auf andere Teile des Körpers ausbreiten und eine Obstruktion verursachen können. Die ursprünglichen Bakterien können auch zu anderen inneren Organen wie Gehirn, Lunge oder Nieren wandern und dort Verletzungen verursachen. Dies kann zu Krampfanfällen, Nierenschäden, Lähmungen usw. führen. In schweren Fällen kann eine Endokarditis zu einem Schlaganfall und schließlich zu Herzversagen führen.

Können Sie sich von einer Endokarditis erholen?

Patienten, die früh diagnostiziert werden, erholen sich mit einer oralen oder intravenösen Antibiotikabehandlung gut. Die meisten Patienten beginnen ihre Behandlung mit intravenösen Antibiotika in den Krankenhäusern, bis sie sichtbare Anzeichen einer Besserung zeigen. Später werden sie entlassen und auf orale Antibiotika umgestellt und die Behandlung wird bis etwa sechs weitere Wochen fortgesetzt oder bis die Infektion/Entzündung abklingt.

Patienten, die Komplikationen entwickelt haben, benötigen im Allgemeinen einen chirurgischen Eingriff. Eine Operation kann durchgeführt werden, um das tote/vernarbte Gewebe zu entfernen, die im Herzen angesammelte Flüssigkeit zu entfernen oder eine beschädigte Herzklappe zu reparieren/ersetzen. Die Genesung bei diesen Patienten hängt von der Art und Schwere der aufgetretenen Komplikation und der Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs ab.

Ein weiterer Aspekt dieses Zustands ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer erneuten Infektion, wenn die Erstbehandlung nicht vollständig erfolgreich war. Wenn der Patient in der Vorgeschichte eine Endokarditis oder einen der mit Endokarditis verbundenen Risikofaktoren hatte, sollte er seinen Arzt konsultieren, wenn er Symptome von anhaltendem Fieber oder unerklärlicher Müdigkeit zeigt. Sie müssen auch eine gute Mundhygiene und Zahngesundheit aufrechterhalten und Verfahren vermeiden, die zu Hautinfektionen wie Piercings oder Tätowierungen führen könnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *