Können Sie vor einem FibroScan Wasser trinken?
FibroScan ist ein einfaches, schnelles, nicht-invasives, zuverlässiges und schmerzloses Diagnoseinstrument zur Beurteilung des Schweregrads und des Stadiens der Leberfibrose bei verschiedenen chronischen Lebererkrankungen (Fettlebererkrankung, Hepatitis B und Hepatitis C). Es wurde 2003 von Echosens in Paris, Frankreich auf dem europäischen Markt, 2008 in China, 2009 in Kanada, 2010 in Brasilien, 2011 in Japan und 2013 in den USA eingeführt. Es ist jetzt in über 70 Ländern erhältlich. Es dient zur Messung der Gewebeelastographie (Gewebesteifigkeit) mit Hilfe von niederfrequentem Ultraschall. Die Leberbiopsie, die ein teures, schmerzhaftes und invasives Mittel zur Beurteilung von Fibrose und Stadieneinteilung ist, wurde in der Vergangenheit verwendet. FibroScan ist jedoch eine nicht-invasive Technik, die seit ihrem Aufkommen populär geworden ist, da sie im Vergleich zu Biopsien weniger Komplikationen mit sich bringt und sich als Alternative dazu herausgestellt hat.
Können Sie vor einem FibroScan Wasser trinken?
FibroScan verwendet die Technik der transienten Elastographie und ist eine sichere Technik. Der Patient wird gebeten, vor dem Eingriff 2-3 Stunden zu nüchtern zu bleiben, da die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Lebersteifheit aufgrund des postprandialen Blutflusses größer ist. Der Patient wird gebeten, 3 Stunden vor dem Eingriff sogar Wasser zu vermeiden, daher kann ein Patient vor dem FibroScan kein Wasser trinken. Ein Patient kann jedoch kleine Schlucke Wasser zu sich nehmen, wenn er/sie zu durstig ist, aber nicht in großen Mengen.
FibroScan erfordert keinerlei Anästhesie und ist eine schmerzlose Technik und dauert nur etwa 5-10 Minuten. Der Patient wird gebeten, sich in Rückenlage zu legen und seine rechte Hand über und hinter dem Kopf abzulegen, und ein Gel auf Wasserbasis wird auf den exponierten rechten Bauchbereich aufgetragen. Zwischen den Interkostalräumen des rechten Leberlappens wird eine Ultraschallsonde platziert. Die Geschwindigkeit dieser sich ausbreitenden elastischen Scherwelle wird durch einen Impuls-Echo-Ultraschall gemessen, der direkt mit Gewebesteifigkeit und Leberfibrose korreliert. Der Patient kann aufgrund von Ultraschallwellen leichte Vibrationen spüren. Ein Patient kann die Ergebnisse kurz nach dem Test erhalten und es gibt keine Verzögerung beim Erhalt der Ergebnisse.
Einschränkungen von FibroScan
FibroScan, das transiente Elastographie verwendet, hat seine eigenen Einschränkungen. Bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten, Kindern und dünnen Patienten, bei denen andere Sonden als Standardsonden verwendet werden, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit von Fehlschlägen und unzuverlässigen Ergebnissen. Die Werte der Lebersteifheit unterscheiden sich auch in Fällen von Alanin-Aminotransferase-Erhöhung und akuter Leberentzündung. Weitere Einschränkungen sind Alter, BMI, metabolisches Syndrom, sinusförmige Stauung, Steatose und extrahepatische Cholestase. Wie jede andere auf Ultraschall basierende Technik ist sie stark vom Bediener abhängig.
Wofür wird FibroScan verwendet?
FibroScan wird zur Messung von Leberfibrose und -zirrhose verwendet, die durch verschiedene Lebererkrankungen verursacht werden. Zu den verschiedenen Lebererkrankungen gehören Hepatitis B, Hepatitis C, Alkohol, nichtalkoholische Fettleber, bestimmte Medikamente und Toxine, Trauma und Gallengangsobstruktion. Leberfibrose ist eine übermäßige Vernarbung der Leber aufgrund fortschreitender Leberentzündung und Leberzelltod bei chronischen Lebererkrankungen. Leberfibrose tritt auf, wenn die Leber versucht, ihre beschädigten Zellen durch Ablagerung neuer Kollagenfasern zu reparieren. Diese Ablagerung von repariertem Gewebe führt zur Bildung von vernarbtem Gewebe oder fibrösem Gewebe. Diese übertriebene Wundheilungsreaktion beeinträchtigt die normale Leberfunktion.
Der Schweregrad der Leberfibrose wird in verschiedene Stadien eingeteilt, die dabei helfen, den Grad der Schädigung der Leber zu bestimmen. Das Staging der Leberfibrose ist für eine angemessene Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen unerlässlich. Das Staging ist auch nützlich, um die Reaktion des Patienten auf verschiedene Behandlungsmodalitäten zu berücksichtigen.
Das Fibrose-Staging besteht aus einem fünfstufigen Fibrose-Scoring-System, das von F0 bis F4 reicht. F0 enthält keine Anzeichen von Fibrose, F1-Stadium enthält Portalfibrose ohne Septenbildung, F2-Stadium hat Portalfibrose zusammen mit wenigen Septenbildungen, F3-Stadium besteht aus verschiedenen Septen ohne Zirrhose und F4-Stadium besteht aus Leberfibrose. F3 und F4 gelten als die am weitesten fortgeschrittenen Stadien der Leberfibrose.