Gesundheits

Könnte die Sprache, die wir sprechen, eine Rolle bei der Übertragung von COVID-19 spielen?

Die zentralen Thesen

  • Forscher sagen, dass Sprache aufgrund aspirierter Konsonanten eine Rolle bei der Übertragung von COVID-19 spielen könnte.
  • Das Tragen einer gut sitzenden Maske schützt Sie und andere unabhängig von der Sprache vor infizierten Atemtröpfchen.
  • Das Tragen von Masken sollte auch in Verbindung mit anderen Sicherheitsmaßnahmen wie sozialer Distanzierung und Händewaschen erfolgen.

In der englischen Sprache erzeugt das Sprechen des Buchstabens „P“ oft einen Luftstoß. Forscher in Moskau sagen, dass Sprachen mit diesen gehauchten Lauten, sogenannten aspirierten Konsonanten, die Übertragung von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, erhöhen könnten.

Die im Juni in Medical Hypotheses veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Sprache ein Faktor dafür sein könnte, warum bestimmte Länder höhere Übertragungsraten aufweisen als andere. 1

„Aspirierte Konsonanten geben Anlass zur Sorge, da Menschen bei ihrer Erzeugung im Vergleich zu anderen Lauten möglicherweise mehr Tröpfchen in die Luft abgeben“, sagt Dr.  George Georgiou , Postdoktorand an der RUDN-Universität in Moskau und Autor der Studie, gegenüber Verywell. „Wenn also jemand mit dem Virus infiziert ist, wäre es einfacher, ihn durch aspirierte Konsonanten zu übertragen.“

 

Wie aspirierte Konsonanten zu COVID-19 beitragen können

Georgiou und seine Kollegen untersuchten 26 Länder mit mehr als 1.000 Fällen von COVID-19 bis zum 23. März. Sie schlossen Italien wegen seiner hohen Zahl und Japan wegen seiner niedrigen Zahl an Fällen pro Kopf aus. Auch die Schweiz wurde wegen ihrer vielen Amtssprachen aus der Studie ausgeschlossen.

Die Forscher fanden heraus, dass Länder, in denen die Hauptsprache aspirierte Konsonanten enthält, eine um 20 % höhere Infektionsrate aufwiesen als Länder, in denen aspirierte Konsonanten nicht Teil der dominanten Sprache sind. Sie sagen jedoch, dass der Unterschied in den Infektionsraten statistisch nicht signifikant sei und auf andere Variablen zurückgeführt werden könne.

Georgiou sagte, zu den Sprachen mit aspirierten Konsonanten gehören:

  • Englisch
  • Deutsch
  • Mandarin
  • norwegisch
  • Chinesisch
  • Koreanisch
  • japanisch

Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Französisch haben keine aspirierten Konsonanten. Im Englischen gehören zu den aspirierten Konsonanten „P“, „T“ und „K“. Aber diese Geräusche sind nicht immer gehaucht. Beispielsweise sei das „P“ in „Spin“ unaspiriert, erklärt Georgiou.

Was das für Sie bedeutet

Forscher vermuten, dass die Sprache, die wir sprechen, eine Rolle bei den Übertragungsraten von COVID-19 spielen könnte. Experten sagen jedoch, dass das Tragen einer gut sitzenden Maske unabhängig von der Sprache der beste Weg ist, sich und andere vor der Exposition gegenüber potenziell infizierten Atemtröpfchen zu schützen. Befolgen Sie neben dem Tragen einer Maske auch andere Sicherheitsmaßnahmen wie Händewaschen und das Einhalten eines Abstands von 1,80 m zu anderen.

Die Rolle aspirierter Konsonanten bei der Virusübertragung wurde bereits im Fall der SARS-Epidemie im Jahr 2003 untersucht. In den Jahren vor dem Ausbruch besuchten japanische und amerikanische Touristen ähnlich viele japanische und amerikanische Touristen. Dennoch wurden in den USA mehr als 70 Fälle von SARS diagnostiziert, während es in Japan keine wahrscheinlichen Fälle gab. 2

Ein Forscher vermutete, dass dieser Unterschied in den Infektionsraten mit der Sprache zusammenhängt. Der Forscher sagte, die Einheimischen sprachen wahrscheinlich mit den Touristen in deren Muttersprache und wies darauf hin, dass die japanische Sprache zwar aspirierte Konsonanten enthalte, diese aber nur selten verwendet würden. Georgiou  und seine Kollegen sagen, dass ihre Forschung zu COVID-19 und aspirierten Konsonanten aus dem Jahr 2020 diese frühere Theorie untermauert. 1

„Während die Idee, dass Sprachvariationen die Übertragbarkeit von COVID-19 verändern, eine interessante Hypothese ist, können diese nuancierten Unterschiede höchstwahrscheinlich mit bekannten Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit wie sozialer Distanzierung und dem Tragen von Masken überwunden werden“, sagte Makeda Robinson, MD, PhD . ein Stipendiat für Infektionskrankheiten an der Stanford University in Kalifornien, erzählt Verywell.

Unabhängig von der gesprochenen Sprache bleiben die Sicherheitsmaßnahmen gleich. „Es ist ein interessantes Konzept“,  sagt Christina Madison, PharmD , Mitglied des Wellness-Beirats von Boomer Naturals in Nevada, gegenüber Verywell. „Letztendlich kommt es immer noch auf eines an: Behalten Sie Ihre Atemtröpfchen für sich, egal welche Sprache Sie sprechen.“

 

Schützen Sie sich vor Atemtröpfchen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt, dass eine Übertragung von COVID-19 erfolgen kann, wenn jemand direkt oder indirekt den Atemsekreten oder Tröpfchen einer infizierten Person ausgesetzt ist. 3

„Wenn man sich das Risiko von Atemtröpfchen ansieht, wäre das erste Risiko einfach normales Sprechen und dann lautes Sprechen, dann Singen und dann Husten, und das schlimmste wäre dann Niesen“, sagt Madison. Um das Risiko des Singens zu veranschaulichen, verweist Madison auf eine Chorprobe im US-Bundesstaat Washington, die zu einem Super-Spreader-Ereignis wurde, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen. 4

Um Ihre Mitmenschen vor Ihren potenziell infizierten Atemtröpfchen zu schützen und sich selbst vor den Tröpfchen anderer zu schützen, sind Gesichtsbedeckungen von entscheidender Bedeutung.

„Masken funktionieren“, sagt Robinson. „Gesundheit vor Komfort zu stellen ist von größter Bedeutung, um die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie zu stoppen. Wir haben jetzt die Mittel dazu und sollten ebenso viel Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten setzen, die Virusausbreitung zu stoppen, wie in die Hoffnung auf einen wirksamen Impfstoff.“

COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.

Aber Madison sagt, dass nicht alle Masken gleich sind. Für Gesichtsbedeckungen aus Stoff empfiehlt sie eine gut sitzende Maske mit drei Lagen dicht gewebtem Stoff. Man könne die beste Maske der Welt haben, sagt sie, aber wenn sie nicht richtig sitze, verliere man ihre schützenden Eigenschaften. Sie empfiehlt, eine Maske mit verstellbaren Trägern oder Ohrbügeln zu finden, die sicher über der Nase sitzt.

Es ist auch wichtig, was Sie mit Ihrer Maske machen. „Ich sage immer: ‚Behandle deine Maske wie deine Unterwäsche‘“, sagt Madison. „Du würdest es niemand anderem erlauben, es zu tragen. Ohne würde man das Haus nicht verlassen. Sie würden es definitiv nicht tragen, wenn es nicht sauber wäre. Und du würdest keine Unterwäsche tragen, die dir nicht passt.“

Laut Madison ist eine Maske jedoch nur ein Werkzeug und sollte immer in Verbindung mit anderen Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden, wie z. B. einem Mindestabstand von zwei Metern zu anderen, Händewaschen und dem Abwischen häufig berührter Oberflächen.

„Wir alle wollen die Möglichkeit haben, ein normaleres Leben zu führen, Geschäfte wieder zu eröffnen und unsere Kinder sicher zur Schule zu schicken“, sagt sie. „Die Maßnahmen, die wir heute ergreifen, werden unsere Lebensqualität im Jahr 2021 bestimmen.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

4 Quellen
  1. Georgiou GP, Kilani A.  Die Verwendung aspirierter Konsonanten beim Sprechen kann die Übertragung von COVID-19 erhöhen .  Med-Hypothesen . 2020 Nov;144:109937. doi:10.1016/j.mehy.2020.109937
  2. Inouye S.  SARS-Übertragung: Sprache und Tröpfchenproduktion .  Lanzette . 2003 Juli;362(9378):170. doi:10.1016/S0140-6736(03)13874-3
  3. Weltgesundheitsorganisation. Hinweise zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19) für die Öffentlichkeit.
  4. Hamner L, Dubbel P, Capron I, et al. Hohe SARS-CoV-2-Angriffsrate nach Exposition bei einer Chorprobe – Skagit County, Washington . MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2020;69:606–610. doi:10.15585/mmwr.mm6919e6

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