Was sind Kopfschmerzen?

Ein Kopfschmerz ist ein diffuser Schmerz im Kopf, der nicht auf den Verteilungsbereich irgendeines Nervs beschränkt ist. Mit Kopfschmerzen meinen wir normalerweise Schmerzen irgendwo zwischen dem Hinterkopf und der Vorderseite (wie Spannungskopfschmerz) oder Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes (wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerz). Kopfschmerzen, die auf bestimmte Teile des Kopfes  beschränkt sind, haben normalerweise spezifischere Namen, wie Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Sinuskopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen.

Arten und Ursachen von Kopfschmerzen

1. PRIMÄRE Kopfschmerzen

Zu den primären Kopfschmerzen, die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht (aber durch bestimmte Reize ausgelöst) werden, gehören:

  • Spannungs-Kopfschmerz. Symptome: druckartiger, beidseitiger Kopfschmerz, Dauer 30 Minuten bis 7 Tage, ausgelöst durch Überanstrengung der Augen, Fehlhaltungen, Stress oder Wetterbedingungen. Der Schmerz verschwindet vollständig zwischen den Kopfschmerzepisoden.
  • Migräne (mit oder ohne Aura). Symptome: pulsierender, ein- oder beidseitiger Kopfschmerz, Dauer 4 bis 72 Stunden, verschlimmert durch körperliche Aktivität, zwischen den Migräneattacken klingen die Schmerzen vollständig ab; Lichtempfindlichkeit, Übelkeit. Migräneauslöser : psychologische Faktoren, Nahrungsmittel, Menstruation, Umweltfaktoren.
  • Cluster-Kopfschmerz. Symptome: intensiver, einseitiger Schmerz, der 15 Minuten bis 3 Stunden anhält, Sie zwingt, sich zu bewegen, ein- oder mehrmals am Tag, mehrere Tage oder Monate hintereinander auftritt und dann für verschiedene Zeiträume vollständig verschwindet
  • Andere Arten von primären Kopfschmerzen

2. SEKUNDÄRE Kopfschmerzen

Sekundäre Kopfschmerzen resultieren aus einem anderen medizinischen Zustand oder einer anderen offensichtlichen Ursache .

Ursachen eines PLÖTZLICHEN (AKUTEN) KOPFSCHMERZES , der Stunden bis Wochen anhält:

  • Haarschmuck, Hüte, Helme
  • Austrocknung
  • Nahrungsmittelbedingte Ursachen (überprüfen Sie Migräne-Kopfschmerz-Auslöser )
  • Sinusitis
  • Medikamente und andere Substanzen oder deren Entzug: Nitroglycerin, Arzneimittelallergien, Östrogen, illegale Drogen ( Kokain , Marihuana), Rauchen, Alkohol (Kater), Koffein, Stickstoffverbindungen (Kleber), Kohlenmonoxid
  • Ständiger Husten
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Hitzschlag, Verbrennungen
  • Infektionen: Grippe, Lungenentzündung, Infektionen im Kindesalter, Mandelentzündung (Halsentzündung), Sepsis (Blutvergiftung)
  • Gehirnerschütterung, Schleudertrauma und andere Kopf- und Nackenverletzungen
  • Erkrankungen des Halses, des Schädels, des Auges, des Ohrs, der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Mundes, des Rachens, des Kiefergelenks ( Kopfschmerzen )
  • Verfahren: Lumbalpunktion, Dialyse, Angiographie
  • Erkrankungen des Kopfes (intrakranielle Erkrankungen): Meningitis, Hirnabszess, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), Krampfanfälle, geplatztes Hirnarterien-Aneurysma
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel im Körper): schwere Lungenentzündung, Bergkrankheit (Höhe), Vergiftung mit Kohlenmonoxid (CO) oder Zyanid
  • Gifte und Toxine, wie Clupeotoxin in kontaminiertem Fisch
  • Reisekrankheit, Tauchen (Barotrauma)
  • Eklampsie – Kopfschmerzen mit Krampfanfällen während oder nach der Entbindung
  • Psychische Störungen
  • …und andere Ursachen

Ursachen für WIEDERKEHRENDE oder ANHALTENDE (CHRONISCHE) KOPFSCHMERZEN , die Monate bis Jahre andauern:

  • Verstopfung
  • Erkrankungen an Hals, Schädel, Auge, Ohr, Nase, Nasennebenhöhlen, Mund, Rachen, Kiefergelenk
  • Anämie, Venenthrombose, Hypoglykämie, Vitaminmangel
  • Alkoholismus, Rauchen, illegale Drogen
  • Lebensmittelbedingte Ursachen, wie Zöliakie, Unterernährung
  • Medikamente, wie übermäßiger Gebrauch von Ergotamin oder Opiaten (Codein), Nitroglyzerin, Antibabypillen
  • Chronische Infektionen: HIV/AIDS
  • Arteriitis temporalis, Erkrankungen der Halsschlagader (Karotidynie oder Kopfschmerz in der unteren Hälfte), Vertebral- oder Basilararterie
  • Nieren- oder Leberversagen
  • Krebs, Leukämie
  • Hypothyreose
  • Nebennierenerkrankungen: Conn-Syndrom, Cushing-Syndrom
  • T4-Syndrom – eine Verletzung des 4. Wirbels der Wirbelsäule, die zu Rücken- und Kopfschmerzen und abnormen Empfindungen und Schmerzen in einem oder beiden Armen führt
  • Erkrankungen im Kopf: Hirntumor oder -zyste (Toxoplasma, Echinococcus), Neurosarkoidose
  • Müdigkeit, Fibromyalgie
  • Hoher Blutdruck
  • Chronische Vergiftung (Blei)
  • Entwicklungsstörungen des Gehirns oder des Rückenmarks: Hydrozephalus, Chiari-Fehlbildung, Syringomyelie
  • Psychische Störungen
  • …und andere Ursachen

3. KRANIALE NEURALGIE (Nervenschmerzen) :

Kranialneuralgie ist ein Schmerz, der von bestimmten Nerven ausgeht:

  • Trigeminusneuralgie – intensiver, elektroschockartiger, einseitiger Gesichtsschmerz
  • Glossopharynxneuralgie – stechende Halsschmerzen, ausgelöst durch Schlucken oder Husten
  • Okzipitalneuralgie – anhaltender und gelegentlich stechender einseitiger Schmerz am Hinterkopf, verursacht durch Erkrankungen des Nackens
  • Burning-Mouth-Syndrom

Kopfschmerzen Symptome

Die Ursache von Kopfschmerzen kann anhand ihrer Merkmale und Begleitsymptome vermutet werden:

  • Beidseitiger diffuser Kopfschmerz kann Spannungskopfschmerz, systemische Erkrankung, eine Störung im Kopf sein
  • Einseitiger Kopfschmerz kann Migräne, Cluster-Kopfschmerz, Neuralgie, Glaukom, Mumps, Kiefergelenksstörung oder eine andere lokalisierte Störung im Kopf, Gesicht oder Hals sein
  • Aura (z. B. blinkende Lichter innerhalb einer Stunde vor Beginn der Kopfschmerzen): Migräne, Krampfanfälle
  • Scharfer, schießender Kopfschmerz: Trigeminusneuralgie, Erkrankung des Kiefergelenks (TMJ), Multiple Sklerose
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen: Cluster-Kopfschmerz, intrakranielle Blutung, Bluthochdruck (Phäochromozytom)
  • Pulsierender oder pochender Kopfschmerz: Migräne, Arteriitis temporalis, Eisenmangelanämie, Nebenwirkung auf Mononatriumglutamat (MSG) oder Nitroglycerin
  • Morgenkopfschmerz: Schlafapnoe, unruhiger Schlaf, erzwungene Schlafposition, basilare Migräne, Wirbelsäulenerkrankungen
  • Kopfschmerzen mit Nackenschmerzen oder Steifheit : Torticollis, Erkrankungen der Wirbelsäule, Meningitis, Enzephalitis
  • Kopfschmerzen mit Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Armen sprechen für eine Erkrankung der Halswirbelsäule oder einen Schlaganfall
  • Kopfschmerzen mit ungleicher Pupillengröße oder Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche, einseitige Lähmung des Kopfes oder des Körpers sprechen für eine intrakranielle Erkrankung, wie Hirntumor oder Schlaganfall
  • Gesichtsschmerzen können von Sinusitis, Trigeminusneuralgie, Multipler Sklerose oder lokalisierten Gesichtsstörungen herrühren

Kopfschmerzen Diagnose: Tests und Untersuchungen

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn:

  • Sie haben plötzlich starke (oder sogar leichte oder vorübergehende) Kopfschmerzen, da diese von einer ernsthaften Störung in Ihrem Kopf herrühren können
  • Ihre Kopfschmerzen sind anders  oder schlimmer als gewöhnlich
  • Ihre Kopfschmerzen werden von abnormen Empfindungen,  Muskelschwäche und steifem Nacken begleitet
  • Ihre Kopfschmerzen sind nach einer Verletzung, der Einnahme von Medikamenten oder Drogen aufgetreten

Gehen Sie in den oben genannten Fällen direkt in die Notaufnahme (ER). Fahren Sie nicht mit Kopfschmerzen! Bitten Sie jemanden, Sie zu fahren, oder rufen Sie einen Krankenwagen ( 911 in den USA).

Der Arzt wird Sie wahrscheinlich fragen :

  • Wo  spüren Sie Kopfschmerzen, wie fühlen sie sich an, wann und wie schnell sind sie aufgetreten und wie lange dauern sie an? Ist es zu irgendeinem Zeitpunkt des Tages schlimmer?
  • Irgendwelche Übelkeit, Fieber, abnorme Empfindungen, Muskelschwäche, Nackensteifigkeit?
  • Was könnte die Ursache sein:  Medikamente, Rauchen, Alkohol, Kaffee, illegale Drogen, Vergiftung, chronische Krankheit, Operation? Was ist Ihre Ernährung?
  • Hast du ein Schmerzmittel genommen und hat es geholfen?
  • Chronische Kopfschmerzen in Ihrer Familie?

Körperliche Untersuchung

Nach der Untersuchung, einschließlich einer neurologischen Untersuchung und der Überprüfung Ihrer Körpertemperatur und Ihres Blutdrucks, kann Ihr Arzt Ihnen ohne Test eine Diagnose wie Migräne oder Nebenwirkungen von Medikamenten stellen.

Sie können mit weiteren Untersuchungen rechnen, wenn Sie (4) haben:

  • Neuer, schneller Beginn, andere oder schlimmere Kopfschmerzen als gewöhnlich
  • Neurologische Symptome, wie Sehstörungen oder Gliederschwäche
  • Kopfschmerzen verschlimmert durch Körperhaltung, Anstrengung, Husten
  • Nackensteifigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust
  • AIDS, Krebs oder Gerinnungsstörung (Venenthrombose)

Röntgen

  • Eine Röntgenaufnahme des Schädels kann nach einer Kopfverletzung durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf einen Schädelbruch auf der Oberseite des Kopfes besteht, da CT oder MRT diesen nicht zuverlässig zeigen können ( 5 ). Röntgenaufnahmen des Schädels können auch metallische Fremdkörper im Kopf und Metastasen im Schädel aufdecken.
  • Eine Sinus-Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um eine Sinusitis zu erkennen. Bei Verdacht auf Mastoiditis kann eine Röntgenaufnahme des Mastoids durchgeführt werden.
  • Bei Verdacht auf Wirbelsäulenarthrose kann eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt werden.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Verdacht auf Lungenentzündung oder Lungenkrebs . Die meisten Hirntumore gehen auf Lungenkrebs zurück.

Röntgenaufnahmen können die meisten anderen kopfschmerzbedingten Erkrankungen nicht zuverlässig darstellen, daher sind in der Regel ein CT oder MRT zur Diagnose erforderlich.

CT des Kopfes:

  •  Um nach einer Kopfverletzung auf einen Schädelbruch zu prüfen
  • Zur Überprüfung auf Blutungen im Kopf nach einer Kopfverletzung oder bei Verdacht auf ein geplatztes Aneurysma (plötzlicher Donnerschlagkopfschmerz) oder Schlaganfall (abnorme Empfindungen, Gliederschwäche)
  • Zur Untersuchung auf Hirntumor oder andere abnormale Masse, wie eine Zyste oder einen Abszess (Eiteransammlung)
  • Vor einer Lumbalpunktion bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis (beim Nachweis einer Hirnmasse sollte auf eine Lumbalpunktion verzichtet werden) ( 6 )

CT zeigt möglicherweise nicht zuverlässig Folgendes an:

  • Frakturen auf der Schädeldecke (stattdessen kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden)
  • Hirntumore oder andere abnormale Massen auf der Rückseite des Gehirns
  • Erkrankungen kleiner Gefäße oder venöser Nebenhöhlen, Erkrankungen der Hypophyse
  • Meningitis

Eine CT-Angiographie (CTA), eine CT mit einem in die (Arm-)Vene injizierten Kontrastmittel, kann arterielle Störungen zeigen, wie ein Gehirnaneurysma, arterielle Dissektion, arteriovenöse Malformation (AVM) ( 7 ), Zysten (Toxoplasma).

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann zeigen:

  • Die meisten Hirntumore, Zysten, Abszesse
  • Erkrankungen der Gehirngefäße großer und mittlerer Größe
  • Enzephalitis
  • Multiple Sklerose

Die MRT zeigt möglicherweise nicht zuverlässig:

  • Blutungen im Kopf in den ersten 12 Stunden
  • Schädelbrüche
  • Störungen der kleinen Gefäße
  • Meningitis

Eine Magnetresonanzangiographie (MRA) kann in der Regel Arterienerkrankungen wie ein Hirnarterienaneurysma, eine Dissektion, eine Stenose oder eine arteriovenöse Malformation (AVM) eindeutig aufzeigen ( 8 ).

Eine Magnetresonanz-Venographie (MRV) kann  Erkrankungen der Venennebenhöhlen wie Thrombosen aufdecken ( 8 ).

Gehirnangiographie

Vor der Operation ist manchmal eine Hirnangiographie, eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel, das in eine Halsschlagader gespritzt wird (über einen Katheter, der durch die Leistenarterie eingeführt wird), erforderlich.

Spinalpunktion (Lumbalpunktion) zur Überprüfung auf (9):

  • Infektiöse Meningitis oder Enzephalitis
  • Neuroborreliose (Borreliose)
  • Neurosyphilis
  • Karzinomatöse Meningitis
  • Blutung unter der Hirnhaut (Subarachnoidalblutung), wenn Sie schon einmal Donnerschlagkopfschmerzen hatten, aber das CT negativ war

Bluttests

  • Antikörper oder Blutkultur bei Verdacht auf eine Infektion, wie Grippe oder Meningitis, Epstein-Barr-Virus (EBV) ( 10 ), Lyme-Borreliose
  • Blutzucker bei Verdacht auf Hypoglykämie
  • Blutkörperchen, Mineralstoffe, Eisen, Vitamin B12, Leberenzyme, Bilirubin, Harnstoff  zum Ausschluss von Blutarmut, Dehydrierung, Leber- oder Nierenerkrankungen, Leukämie
  • Hormonspiegel: Schilddrüsenhormone, Östrogen, Prolaktin, Adrenalin (Epinephrin)
  • Sedimentationsrate (ESR) und CRP  zur Überprüfung auf Arteriitis temporalis
  • Carboxyhämoglobinspiegel bei Verdacht auf Kohlenmonoxid (CO) -Vergiftung
  • Arterielle Blutgase (Sauerstoff, Kohlendioxid) bei Verdacht auf Hypoxie

Urintests

  • Proteine, Mineralien zur Überprüfung auf Nierenerkrankungen
  • Glukose zur Überprüfung auf Diabetes
  • Bestimmte Hormone
  • Bestimmte Substanzen, die auf Schmerzmittel oder illegalen Drogenmissbrauch überprüft werden müssen

Andere Tests und Untersuchungen bei Kopfschmerzen

  • Röntgen der Zähne bei Verdacht auf Zahnerkrankung
  • Ohruntersuchung, um eine Infektion des Mittelohrs festzustellen
  • Racheninspektion, Laringoskopie
  • Augentests bei Verdacht auf Refraktionsfehler oder Glaukom
  • Doppler-Ultraschall bei Verdacht auf Karotisdissektion
  • Biopsie der Schläfenarterie bei Verdacht auf Riesenzellarteriitis
  • Elektroenzephalogramm (EEG) bei Verdacht auf Enzephalitis
  • Antikörper gegen Treponema pallidum zum Ausschluss einer Neurosyphilis

Zweite Meinung

Die Ursache für Kopfschmerzen kann manchmal schwer zu finden sein. Bevor Sie eine zweite Meinung einholen, denken Sie darüber nach, ob Sie alle möglichen Ursachen oder Auslöser Ihrer Kopfschmerzen beseitigt haben.

Behandlung von Kopfschmerzen

Die Behandlung von Kopfschmerzen hängt von ihrer Art und Schwere ab und kann Folgendes umfassen:

  1. Allgemeine Maßnahmen
  2. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente
  4. Behandlung der Ursache

1. ALLGEMEINE MASSNAHMEN

Bettruhe in einem ruhigen, dunklen Raum kann bei Migräne, Kopfschmerzen aufgrund von Infektionskrankheiten, Präeklampsie oder Lumbalpunktion helfen, ist aber möglicherweise nicht hilfreich bei Spannungs- oder Clusterkopfschmerz, Schlaganfall oder chronischen Kopfschmerzen.

Flüssigkeitsaufnahme  (Wasser, ungesüßter Kräutertee oder natriumhaltige Sportgetränke) wird bei Spannungskopfschmerzen, Migräne, Verstopfung, Durchfall, Dehydrierung, Kater, Hypoglykämie und Infektionskrankheiten empfohlen, um eine gute Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Sportgetränke sollten vermieden werden, wenn ein erhöhter Druck im Kopf vermutet wird (bei Kopfverletzung, Hirntumor, Aneurysma, Schlaganfall, Meningitis) und wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, die Flüssigkeits- und Salzaufnahme zu begrenzen. Alkohol und koffeinhaltige Getränke sollten bei jeder Art von Kopfschmerzen vermieden werden. Eine kleine Menge Koffein kann zwar bei leichter Migräne helfen, aber eine langfristige „Behandlung“ mit Kaffee kann die Migräne verschlimmern.

Eine warme Kompresse , die drei Minuten lang auf die Stirn gelegt wird, und dann eine  kalte Kompresse für 30 Sekunden (wiederholen Sie dies dreimal, mehrmals täglich), kann bei Nebenhöhlenkopfschmerzen helfen.

Eine kalte Kompresse oder ein Eisbeutel auf dem Nacken kann bei Spannungskopfschmerzen oder Migräne helfen.

Eine Massage der Schläfen oder anderer Teile des Kopfes und Nackens kann bei Migräne oder Spannungskopfschmerz helfen.

Bei Wirbelsäulenarthrose und Schleudertrauma kann nachts eine weiche Halskrause  verwendet werden .

2. OTC-SCHMERZMITTEL (OTC).

OTC-Schmerzmittel können bei leichten Kopfschmerzen helfen.

ACETAMINOPHEN oder PARACETAMOL (Tylenol) können bei  Spannungskopfschmerzen helfen . Vorsichtsmaßnahmen: Nehmen Sie Paracetamol nicht bei Kater, chronischer Lebererkrankung oder wenn Sie große Mengen Alkohol konsumieren, und nehmen Sie es niemals in großen Mengen ein, da es schwere Leberschäden verursachen kann.

ANTIHISTAMINE wie Diphenhydramin (Benadryl) können bei Einnahme mit Schmerzmitteln bei nächtlichen Kopfschmerzen helfen .

EXCEDRIN MIGRAINE (Acetaminophen + Aspirin + Koffein) kann bei  Migräne oder Cluster-Kopfschmerz helfen. Vorsichtsmaßnahmen: Excedrin sollte nicht bei aktivem Magengeschwür eingenommen werden. Es kann auch Migräne auslösen.

NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) können bei Spannungskopfschmerz helfen:

  • ASPIRIN (Alka-Seltzer Brausetabletten). Vorsichtsmaßnahmen: Aspirin sollte nicht von Kindern unter 16 Jahren eingenommen werden (es kann ein lebensbedrohliches Reye-Syndrom verursachen – Leberversagen), bei offensichtlichen oder vermuteten Blutungen, nach Operationen oder in Kombination mit Antikoagulanzien.
  • IBUPROFEN  (Advil, Motrin) oder   NAPROXEN SODIUM  (Aleve).
    • Vorsichtsmaßnahmen: NSAIDs sollten nicht bei Magengeschwüren oder GERD verwendet werden.

3. REZEPTIERTE KOPFSCHMERZMITTEL

Verschreibungspflichtige Medikamente sind für mäßige oder starke Kopfschmerzen bestimmt.

Bei bakteriellen Infektionen wie bakterieller Sinusitis oder Meningitis können Antibiotika erforderlich sein.

ANTIEMETIKA wie Metochlopramid (Reglan) und Prochlorperazin (Compazine) können Übelkeit und Erbrechen  verhindern , die häufig bei Migräne und während der Behandlung mit Opiaten auftreten.

Antihistaminika wie Promethazin (Phenergan) und Hydroxyzin (Vistaril) in Kombination mit Schmerzmitteln können bei nächtlichen Kopfschmerzen helfen .

KALZIUMKANALBLOCKER wie Verapamil (Isoptin) und Diltiazem (Dilacor) können bei Cluster-Kopfschmerz helfen.

Die intravenöse Injektion von Chlorpromazin  (Thorazin) kann bei schweren akuten Kopfschmerzen wirksam sein . Vorsichtsmaßnahmen: Chlorpromazin kann Schläfrigkeit oder Blutdruckabfall verursachen.

ERGOTS verengen die Arterien im Kopf (und in anderen Körperteilen, insbesondere im Herzen).

  • Dyhydroergotaminmesylat  (DHE 45, Migranal) als intravenöse Injektion oder Nasenspray kann bei schwerer Migräne, Cluster-Kopfschmerz und chronischem täglichem Kopfschmerz angewendet werden.
  • Ergotamin (Ergostat, sublingual) und Mutterkorn mit Koffein (Cafergot) können bei Migräne helfen.
    • Vorsichtsmaßnahmen:  DHE sollte nicht zusammen (innerhalb von 24 Stunden) mit anderen Mutterkornmedikamenten oder Triptan, in der Schwangerschaft, bei koronarer Herzkrankheit, arteriellen Erkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck, basilarer Migräne angewendet werden.

LIDOCAINE (Lokalanästhetikum, als Nasentropfen oder Spray) kann bei Cluster-Kopfschmerz oder Trigeminusneuralgie helfen .

Die intravenöse Injektion von MAGNESIUMSULFAT kann bei akuter Migräne helfen.

MIDRIN (in Kapseln) ist eine Kombination aus Acetaminophen (ein Schmerzmittel), Dicloralphenazon (ein Beruhigungsmittel) und Isomethepten-Mukat (ein Blutgefäßverenger). Es kann bei Spannungskopfschmerz und Migräne helfen . Vorsichtsmaßnahmen: sollte nicht bei ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Glaukom oder Nierenerkrankungen eingenommen werden.

NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) wie Ketoprofen (Orudis) oder Naproxen (Naprosyn) können bei leichten bis mittelschweren Spannungskopfschmerzen oder Migräne helfen.

Opiate können wie Morphin bei starken Kopfschmerzen eingesetzt werden, wenn andere Medikamente versagt haben. Lang wirkendes (retardiertes) Morphinsulfat (Kadian) kann bei chronischen täglichen Kopfschmerzen eingesetzt werden. Vorsichtsmaßnahmen:  Der übermäßige Gebrauch von Opiaten kann Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (MOH) verursachen. Opiate verursachen regelmäßig Übelkeit, Verstopfung, Benommenheit und können süchtig machen. Opiate sollten nicht bei Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck (Kopfverletzung, Schlaganfall, Meningitis, Hirnmasse) angewendet werden.

SAUERSTOFF (100 %) INHALATION  , angewendet durch eine Sauerstoff-Gesichtsmaske (es gibt Taschensauerstoffkanister), kann Cluster-Kopfschmerz innerhalb von 15 Minuten abbrechen.

TRIPTANS   stimulieren 5-Hydroxytriptamin (5-HT oder Serotonin)-Rezeptoren in den Blutgefäßen im Kopf und bewirken so deren Verengung. Sie können bei Spannungskopfschmerz, Migräne oder Clusterkopfschmerz helfen.  Sie sind als Tabletten, Nasensprays und intravenöse Injektionen erhältlich und sollten früh eingenommen werden, nachdem die Kopfschmerzen beginnen, ihre maximale Wirkung zu zeigen. Die intravenöse Injektion von Sumatriptan (Imitrex) kann Migräne in 5-10 Minuten lindern. Vorsichtsmaßnahmen: Triptane sollten nicht am selben Tag wie Mutterkorn verwendet werden. Sie sollten nicht von Personen verwendet werden, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden oder einen Schlaganfall erlitten haben.

4. BEHANDLUNG ZUGRUNDELIEGENDER ERKRANKUNGEN

Die Behandlung eventueller Grunderkrankungen (siehe Ursachen von Kopfschmerzen oben) kann Kopfschmerzen lindern.

Kopfschmerzen vorbeugen

1. ALLGEMEINE MASSNAHMEN

  • Genügend Wasser trinken ( Austrocknung kann Kopfschmerzen verursachen ), regelmäßige Mahlzeiten und Schlafgewohnheiten
  • Regelmäßige körperliche Bewegung an der frischen Luft, jedoch Vermeidung übermäßiger körperlicher Belastung
  • Pausen bei längerer Augenbelastung (Computerarbeit, Lernen)
  • Vermeiden Sie Migräneauslöser , wie bestimmte Lebensmittel und Stress
  • Biofeedback ist eine Lernmethode zur Kontrolle von Körperfunktionen, wie z. B. Muskelspannung, mit Ihrem Verstand und Instrumenten, die die erzielte Wirkung messen. Diese Technik kann bei chronischer Migräne und Spannungskopfschmerz helfen.
  • Vermeidung einer übermäßigen Einnahme von Schmerzmitteln zur Vorbeugung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (Rebound-Kopfschmerz)

2. MEDIKAMENTE UND HEILMITTEL ZUR PRÄVENTION VON MIGRÄNE

  • Betablocker, wie Propranolol (Inderal)
  • Pestwurz-Wurzelextrakt und Mutterkraut-  Kräuterergänzung
  • Methysergid  (Sansert)
  • Pizotifen  (Sandogran)
  • Riboflavin  (Vitamin B2)
  • Steroide wie Dexamethason (intravenöse Injektion) können Migräne- oder  Clusterkopfschmerzattacken vorbeugen.

Die folgenden Methoden haben in klinischen Studien keine zuverlässige Linderung der Kopfschmerzen gebracht:

  • Akupunktur
  • Botulinumtoxin A
  • Nackenmanipulation – kann gefährlich sein, besonders wenn sie nicht richtig durchgeführt wird; Schlaganfälle oder sogar Todesfälle wurden gemeldet
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Zum Thema passende Artikel:

  • Kopfschmerzen und Schmerzen im Hinterkopf
  • Kann eine Allergie Kopfschmerzen verursachen?
  • Verstopfung und Kopfschmerzen
  • Arten von Kopfschmerzen

Verweise:

  1. Definition von Kopfschmerzen   (aafp.org)
  2. Ursachen von Kopfschmerzen   (mayoclinic.org)
  3. Medikamente, die Kopfschmerzen verursachen können   (webmd.com)
  4. Untersuchungen bei Schädelbrüchen   (emedicine.medscape.com)
  5. CT vor Lumbalpunktion bei Verdacht auf Meningitis   (emedicine.medscape.com)
  6. CTA und MRA zur Untersuchung auf Hirnaneurysmen   (emedicine.medscape.com)
  7. MRA und MRV des Kopfes   (aetna.com)
  8. Indikationen zur Lumbalpunktion bei Kopfschmerzen   (emedicine.medscape.com)
  9. EBV und neue täglich anhaltende Kopfschmerzen (NDPH) (journalarchive.jst.go.jp)

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