Was ist eine fäkale Impaktion?

Kotstauung oder belasteter Stuhl / Kot ist die Ansammlung von Stuhl zu einer großen, harten und trockenen Masse im unteren Teil des Dickdarms, dh des Rektums, und erstreckt sich manchmal bis in das Sigma. Dieser belastete Kot bildet eine steinartige Masse, die als Fecolith oder Fäkalom bekannt ist . Es kann auch andere Dickdarmerkrankungen wie Divertikel verschlimmern, wenn es sich in den Ausstülpungen ansammelt.

Der Begriff impaktierter Darm wird allgemein verwendet, um sich auf eine fäkale Impaktion zu beziehen. Dies ist normalerweise eine Folge einer schweren und lang anhaltenden Verstopfung, bei der der Kot eine harte, trockene Masse bildet und das Rektum füllt. Es kann sich manchmal bis zum Sigma erstrecken.

Ein betroffener Darm verursacht einen teilweisen oder vollständigen Verschluss, der zu einem Rückstau des Dickdarminhalts führt. Mit fortschreitender Erkrankung, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt, kann sich der Rückfluss von Magen-Darm-Inhalten auf den Dünndarm erstrecken. Der Dickdarm dehnt sich direkt proximal der Blockade deutlich aus und dehnt sich aus – dieser ausgedehnte Dickdarm ist als Megakolon bekannt . Die normale Beweglichkeit in diesem Bereich wird durch die Dehnung beeinträchtigt, was die Verstopfung weiter verschlimmert, da der Stuhlinhalt, selbst wenn er aufgebrochen ist, nicht aus dem Rektum entleert werden kann.

Die Gefahr liegt bei seltenen Komplikationen wie der ischämischen Darmerkrankung, da der Blutfluss zum aufgeblähten Dickdarm (Megakolon) beeinträchtigt wird. Eine Infektion kann entstehen und sich schnell in der gesamten Bauchhöhle ausbreiten. Ohne medizinische Notfallversorgung kann es tödlich sein. Ein verstopfter Darm ist jedoch KEINE häufige Komplikation der Verstopfung. Es wird selten beobachtet, außer bei der übermäßigen Einnahme bestimmter Medikamente, bei älteren und bettlägerigen Patienten.

Die Entfernung der Verstopfung ist notwendig, um den normalen Stuhlgang wiederherzustellen, da die Masse aufgrund ihrer Größe beim Stuhlgang nicht spontan ausgeschieden werden kann. Es ist oft eine Folge von Verstopfung , daher muss die Ursache der Verstopfung identifiziert und behandelt werden, um zukünftiges Auftreten von beeinträchtigtem Kot zu verhindern.

Ursachen der fäkalen Impaktion

Obwohl der Begriff behinderter Darm verwendet wird, um sich auf eine fäkale Impaktion zu beziehen, kann er als allgemeiner Begriff auch anderen Zuständen zugeschrieben werden, die zu einem teilweisen oder vollständigen Darmverschluss führen. Diese können aus dem Dünndarm ( Darmverschluss ) oder Dickdarm (Darmverschluss ) entstehen . Die Ursache der Kotstauung ist normalerweise die gleiche wie bei schwerer Verstopfung .

Darüber hinaus ist eine schwere Verstopfung ein Symptom für eine Reihe von Darmerkrankungen, einschließlich eines teilweisen und vollständigen Darmverschlusses . Verstopfung in dem Ausmaß, dass sie zu einer Kotstauung führen kann, kann auch eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente wie starker Schmerzmittel, Anticholinergika oder Antidiarrhoika oder anderer Substanzen wie bestimmter Betäubungsmittel sein.

Proximal zum absteigenden Dickdarm ist der Magen-Darm-Inhalt flüssig bis halbfest und nur bei einer signifikanten Obstruktion wird seine Passage beeinträchtigt. Im absteigenden und sigmoidalen Dickdarm wird der Inhalt fester und bildet den typischen festen Kot. Bei einer fäkalen Impaktion kann der Kot in das Rektum gelangen, wird aber nicht evakuiert, wie dies bei normaler Defäkation der Fall wäre.

Die Wasseraufnahme führt dazu, dass der Kot trocken und hart wird, was die Impaktion weiter verstärkt. Kotstau tritt bei Verstopfung nicht häufig auf, außer unter bestimmten prädisponierenden Umständen. Am bemerkenswertesten ist, dass es bei älteren Patienten auftritt, insbesondere bei bettlägerigen und inaktiven (sesshaften) Patienten.

Komplikationen der fäkalen Impaktion

Längerer oder unbehandelter Kotstau kann ein Megakolon verursachen. Dies ist eine abnorme Dilatation (Erweiterung, Vergrößerung) des Dickdarms. Mit der Zeit wird die Impaktion die Schleimhaut beschädigen, die Dickdarmmotilität beeinträchtigen und den Blutfluss zum Darm beeinträchtigen. Letzteres kann zu einer ischämischen Darmerkrankung fortschreiten.

Symptome von betroffenem Kot

Die Kapazität des menschlichen Darms in Verbindung mit seiner Dehnfähigkeit bedeutet oft, dass eine Person zu Beginn keine spezifischen Symptome einer fäkalen Impaktion bemerkt. Verstopfung ist vorhanden und dauert normalerweise an, wobei Patienten Episoden von Darminkontinenz als Folge von paradoxem Überlaufdurchfall berichten. Aufmerksamere Patienten und solche mit nur teilweiser Obstruktion berichten von einem bleistiftdünnen Stuhl.

  • Wässriger Stuhl oder Durchfall (paradoxer Durchfall), da flüssiger Darminhalt die betroffene Masse umgeht. Dünner, bleistiftartiger Stuhl kann ebenfalls festgestellt werden.
  • Frisches Blut im Stuhl oder rektale Blutung beim Abwischen festgestellt
  • Übermäßiges Pressen beim Passieren selbst kleiner Stuhlmengen
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Stuhlinkontinenz
  • Bauchschmerzen und Darmkrämpfe
  • Blähungen oder geschwollener Bauch

Allgemeine Symptome können sein:

  • Allgemeines Unwohlsein
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Unruhe

Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts oder generalisierte Symptome sollten engmaschig überwacht werden. Sie tritt meist erst im weiteren Verlauf auf und grenzt möglicherweise an Komplikationen. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Harnwegsinfektion

Behandlung von Kotstauung

Die Entfernung der betroffenen Masse ist oft notwendig, um die normale Darmfunktion wiederherzustellen. Dies erfordert in der Regel keinen chirurgischen Eingriff. Manuelles Aufbrechen und Entfernen der Masse erfolgt digital per rektal (Eintritt durch den Anus in das Rektum), wenn andere unten aufgeführte therapeutische Mittel keine Ergebnisse bringen.

  • Medikamente wie Stuhlweichmacher, Abführmittel und Füllstoffe. Abführmittel können Bauchschmerzen, Krämpfe und Erbrechen im Falle einer Kotstauung verstärken.
  • Ernährungsumstellung – Essen Sie Lebensmittel, die bekanntermaßen Verstopfung lindern (siehe Ernährung bei Verstopfung ) und vermeiden Sie Lebensmittel, die zu Verstopfung beitragen können (siehe Lebensmittel, die Verstopfung verursachen ).
  • Eine erhöhte Wasseraufnahme und Bewegung können ebenfalls wirksam sein.
  • Tägliche Einläufe können hilfreich sein, um die Impaktion zu lösen oder zumindest ihr Wachstum weiter zu begrenzen.

Entfernung von impaktiertem Stuhl

Die manuelle Entfernung betroffener Fäkalien sollte NICHT in der häuslichen Umgebung oder ohne ärztliche Überwachung erfolgen. Es sollte von einer Krankenschwester oder einem Arzt durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Entfernung kann zu Schäden oder sogar Rissen im Darm führen und eine vasovagale Reaktion auslösen.

  • Die Krankenschwester führt den behandschuhten und geschmierten Zeigefinger durch den Anus ein, um die Masse zu erreichen.
  • Es kann notwendig sein, vorsichtig um die Masse herum zu massieren, um sie von der Wand des Rektums zu lösen.
  • Fester Druck auf die Masse sollte ein Abbrechen der Stücke ermöglichen.
  • Die Stücke werden sanft das Rektum hinunter durch den Anus geführt.

Danach ist ein Einlauf oder Zäpfchen notwendig. Nachfolgende Stuhlgänge können alle verbleibenden Stücke ausstoßen.

Verweise

  1. Kotstau: Ein Grund zur Besorgnis . PubMed

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