Kreuzbein

Anatomie

Das Kreuzbein ist ein einzelner keilförmiger Knochen, der durch die Verschmelzung von fünf Kreuzbeinwirbeln gebildet wird. Im Kindesalter sind die Kreuzbeinwirbel ähnlich wie die oberen Anteile der Wirbelsäule durch Bandscheiben getrennt. Etwa im Alter von 20 Jahren beginnen diese Wirbel jedoch durch Verknöcherung der Bandscheiben zu verschmelzen. Dies ist ein allmählicher Prozess, und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Verknöcherung erst bis zum 40. Lebensjahr oder sogar darüber hinaus abgeschlossen ist. Das Kreuzbein ist bei Frauen proportional zur Länge breiter, obwohl der erste Kreuzbeinwirbel (S1) bei Männern größer ist.

Die Wirbelsäule, die das Rückenmark beherbergt, setzt sich im Kreuzbein fort. Der Sakralkanal enthält ein Bündel von Spinalnervenwurzeln, bekannt als Cauda equina (lateinisch für „Pferdeschwanz“). Diese Nerven verlassen das Kreuzbein durch die vier Paare sakraler Foramina auf der vorderen (Becken) und hinteren (Rücken) Oberfläche.

Die Beckenoberfläche zeigt nach vorne (vorne) und ist glatt und konkav. Die Untersuchung der Beckenoberfläche zeigt vier Querlinien, die anzeigen, wo die Sakralwirbel fusioniert sind. Die dorsale Oberfläche zeigt nach hinten und ist rau und konvex. Die Längsrippen in der Mitte der Rückenfläche werden als medianer Kreuzbeinkamm bezeichnet und sind die Überreste der Dornfortsätze der Kreuzbeinwirbel. Die Querfortsätze der Kreuzbeinwirbel bilden die seitlichen Kreuzbeinkämme.

Gewichtstragende Funktion

Das Kreuzbein befindet sich zwischen den Hüftknochen, wo es dem Becken Kraft und Stabilität für die Befestigung und Bewegung der Gliedmaßen verleiht und auch das Körpergewicht der oberen Körperhälfte auf den Beckengürtel überträgt. Die obere Hälfte des Kreuzbeins ist wegen seiner tragenden Funktionen breiter und größer. Die untere Hälfte spielt bei diesen Tätigkeiten im Stehen keine Rolle und trägt daher nicht so auf.

Fragen Sie jetzt online einen Arzt!

Der erste der Sakralwirbel, S1, steht in direktem Kontakt mit dem größten beweglichen Wirbel im Körper – L5. Das Gewicht des gesamten Oberkörpers wird von L5 getragen, der dieses Gewicht dann auf das Kreuzbein überträgt. Die obere Hälfte des Kreuzbeins wiederum überträgt dieses Gewicht auf den Beckengürtel.

  • Die Basis des Kreuzbeins wird durch die obere Fläche des S1-Wirbels gebildet, der mit L5 artikuliert. Dies wird als Lumbosakralgelenk bezeichnet. Der zwischen L5-Wirbel und Kreuzbein gebildete Winkel wird als lumbosakraler Winkel bezeichnet und liegt zwischen 130 und 160 Grad.
  • Die Spitze des Kreuzbeins hat eine ovale Facette, die es dem Kreuzbein ermöglicht, mit dem Steißbein (Steißbein) zu artikulieren.
  • Die seitlichen Aspekte des Kreuzbeins haben Ohrmuscheloberflächen, die es ihm ermöglichen, mit dem Darmbein (dem größten Knochen des Beckens. Dies ist als Iliosakralgelenk bekannt) zu artikulieren.

Steißbein

Anatomie

Das menschliche Steißbein ist ein Überbleibsel des embryonalen schwanzartigen Fortsatzes des Skeletts (caudaler Vorsprung). Es ist normalerweise gegen Ende der 4. Woche bis etwa zur 8. Woche im Embryo vorhanden. Das Steißbein wird durch die Verschmelzung von vier Steißbeinwirbeln gebildet, die einen kleinen dreieckigen Knochen an der Basis der Wirbelsäule bilden. Diese Wirbel sind im Vergleich zu denen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule ziemlich unterentwickelt. Der erste Steißbeinwirbel (Co1) verschmilzt normalerweise mit zunehmendem Alter mit dem Kreuzbein, während die 3. Steißbeinwirbel miteinander verschmelzen, um das Steißbein als einen einzigen Knochen zu bilden.

Gewichtstragende Funktion

Im Gegensatz zu den anderen Wirbeln spielt das Steißbein keine Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts beim Stehen. Seine vordere Beugung beim Sitzen deutet jedoch darauf hin, dass er beim Sitzen etwas Gewicht tragen kann. Dennoch ist er ein wichtiger Teil der Wirbelsäule, da er als Ansatzpunkt für verschiedene Muskeln und Bänder dient.

Palpation

Das Steißbein hat eine nach innen gerichtete Beckenfläche und eine äußere hintere Fläche. Das Steißbein kann in der interglutealen Spalte (dem Raum zwischen den beiden „Wangen“ des Gesäßes) ertastet werden. Seine Spitze liegt etwa 2,5 cm nach hinten und über dem Anus und wird von einem Arzt durch Einführen eines behandschuhten Fingers in den Analkanal untersucht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *