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Kyphose-Behandlung: Haltung korrigieren und Schmerzen lindern

Kyphoseist ein Zustand, bei dem es zu einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule kommt. Es wird manchmal „Rundrücken“ oder „Buckliger“ genannt. 1 Der Begriff „Brustkyphose“ wird auch zur Beschreibung der Kyphose verwendet, da sie die Brustwirbelsäule (mittlere bis obere Wirbelsäule) betrifft. Es entsteht eine umgekehrte C-förmige Krümmung zur Brust hin.

Zu den Kyphosetypen gehören Haltungskyphose , angeborene Kyphose und Scheuermann-Kyphose . Alle drei Arten sind beherrschbar und behandelbar. Übersteigt die Kyphosekurve 50 Grad, spricht man von einer Hyperkyphose . 2 Eine übermäßige Krümmung kann das bequeme Sitzen und Stehen beeinträchtigen.

Je nach Schweregrad und Art der Kyphose kann der Zustand reversibel sein. 3 Dies kann der Fall sein, wenn eine Fehlhaltung die Ursache ist und die Kyphose nicht strukturell bedingt ist. Knochenanomalien, Bandscheibenprobleme sowie Probleme mit Nerven, Bändern und Muskeln können zu einer strukturellen Kyphose führen.

In diesem Artikel werden die Behandlungsziele für Kyphose, ihre Ursachen, die Risikogruppe, die Diagnose und mehr behandelt. 

 

Ziele der Kyphose-Behandlung

Kyphose ist eine behandelbare Erkrankung. Zu den Behandlungszielen für die Erkrankung gehören:

  • Schmerzbehandlung : Die Behandlung von Kyphose-Schmerzen und -Beschwerden umfasst Medikamente, Physiotherapie und andere schmerzlindernde Strategien.
  • Verbesserung der Körperhaltung : Eine Verbesserung Ihrer Körperhaltung könnte möglicherweise die Krümmung Ihrer Wirbelsäule verbessern und Schmerzen lindern.
  • Progression und Komplikationen vorbeugen : Manchmal kann die Kyphose fortschreitend sein und eine Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten und die Komplikationen zu reduzieren. 4 Zu den mit der Erkrankung verbundenen Komplikationen gehören neurologische Probleme, Atembeschwerden und Kompressionsfrakturen .
  • Verbesserung der Funktion : Physiotherapie kann dazu beitragen, die Stärke, Flexibilität und Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule zu verbessern. 5 Es kann auch die Muskeln rund um die Wirbelsäule stärken, um die allgemeine Funktion und Beweglichkeit zu verbessern.
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen : Eine erfolgreiche Kyphosebehandlung umfasst die Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache der Kyphose, wie z. B. Osteoporose (ein Zustand verminderter Knochenmasse und -dichte), Spondylitis ankylosans (entzündliche Wirbelsäulenarthritis), Wirbelsäuleninfektion oder eines Tumors .
  • Verbesserung der Lebensqualität : Kyphose wird mit einem Verlust der Unabhängigkeit, einer verminderten Lebensqualität und Moral bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht. 6 Die Behandlung zielt darauf ab, die Lebensqualität durch Schmerzlinderung, Verbesserung der Körperhaltung und Wiederherstellung von Funktion und Mobilität zu verbessern.

 

Was verursacht Kyphoseveränderungen der Wirbelsäule?

Kyphose führt dazu, dass die Krümmung der Wirbelsäule im oberen Bereich des Rückens runder erscheint, als es normal sein könnte. Die natürliche Krümmung der Wirbelsäule beträgt 20 bis 45 Grad. 1 Alles, was über diesem Bereich liegt, ist größer als die Norm. Je größer die Krümmung, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.

Die häufigsten Ursachen für eine Kyphose sind jahrelange Fehlhaltungen (Haltungskyphose) und strukturelle Veränderungen der Wirbel – der kleinen Knochen der Wirbelsäule (Scheuermann-Kyphose). 4 Die Erkrankung entwickelt sich auch nach einer Wirbelsäulenverletzung oder Operation.

Zu den seltenen Ursachen gehören Skelettdysplasien, neuromuskuläre Störungen und Anomalien in der Wirbelentwicklung (angeborene Kyphose). Die häufigste Ursache für eine Kyphose bei Erwachsenen ist Osteoporose. 7

Haltungskyphose

Haltungskyphose ist die häufigste Form der Kyphose. 1 Normalerweise macht es sich im Teenageralter bemerkbar. Eine krumme Haltung und eine schlechte Körperhaltung führen zu Muskel- und Bänderdehnungen um die Knochen der Wirbelsäule. Durch diese Dehnung verschieben sich die Wirbel, was zu einer runden Form des Rückens führt.

Die Krümmung bei der Haltungskyphose ist rund und glatt. 1 Oft kann es durch eine gerade Haltung korrigiert werden.

Haltungskyphose betrifft mehr Kinder, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, als solche, die als männlich eingestuft wurden. 1 Normalerweise verursacht es keine Schmerzen und die Krümmung ist nicht progressiv, sodass es nicht zu Komplikationen oder zusätzlichen Problemen kommt.

Scheuermann-Kyphose

Die Scheuermann-Kyphose ist nach dem dänischen Radiologen benannt, der die Erkrankung erstmals entdeckte. 8 Bei dieser Art der Kyphose sind die Wirbel keilförmig. Diese keilförmigen Knochen krümmen die Wirbelsäule nach vorne und lassen sie rund erscheinen.

Die Prävalenz dieser Art von Kyphose liegt zwischen 0,4 % und 8,3 %. 8 Die Erkrankung scheint bei Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, häufiger vorzukommen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt zwischen 10 und 12 Jahren, ein Ausbruch im Erwachsenenalter ist jedoch auch möglich.

Die Scheuermann-Kyphose, insbesondere bei Teenagern und jüngeren Kindern, ist manchmal mit einer Skoliose verbunden , einer abnormalen Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule.

Forscher gehen davon aus, dass die Scheuermann-Kyphose eine genetische Komponente hat, da sie häufig in Familien auftritt. 8 Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, welche genetischen Mutationen mit der Erkrankung zusammenhängen und wie sie über Generationen hinweg weitergegeben werden können.

Angeborene Kyphose

Angeborene Kyphose ist eine Art von Kyphose, mit der ein Mensch geboren wird. Nach Angaben der Scoliosis Research Society gibt es zwei Arten: fehlgeschlagene Bildung und fehlgeschlagene Segmentierung. 9 Angeborene Kyphose scheint keine genetische oder vererbte Komponente zu haben und tritt ohne bekannte Ursache auf.

Der Typ der Kyphose mit Formversagen betrifft einen oder mehrere Wirbelsäulenknochen, häufig an der Brust- und Lendenwirbelsäule – dem Bereich zwischen dem Brustkorb (Brustkorb) und der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken). Diese Fehlbildung ist bei der Geburt als Beule an der Wirbelsäule des Babys sichtbar und verschlimmert sich, wenn das Baby wächst. 9

Der Typ der fehlgeschlagenen Segmentierungskyphose tritt auf, wenn sich zwei oder mehr Wirbelsäulenknochen nicht richtig trennen und formen können. 9 Diese Art der angeborenen Kyphose wird typischerweise diagnostiziert, wenn das Kind älter ist, normalerweise sobald es mit dem Laufen beginnt.

Skelettdysplasien

„Skelettdysplasie“ ist der medizinische Begriff für Störungen, die die Knochenentwicklung, die neurologische Funktion und das Knorpelwachstum beeinträchtigen. 10 Diese Erkrankungen können zu abnormalem Wachstum der Wirbelsäule und Kyphose führen.

Die häufigsten Arten von Skelettdysplasien sind Achondroplasie , Osteogenesis imperfecta , thanatophore Dysplasie und Pseudoachondroplasie .

Neuromuskuläre Störungen 

Kyphose ist manchmal die Folge neuromuskulärer Störungen. 4 Zu diesen Erkrankungen gehören Zerebralparese und die Parkinson-Krankheit .

Andere Ursachen 

Die Kyphose bei Erwachsenen betrifft häufig die Brustwirbelsäule, kann aber auch die Lenden- und Halswirbelsäule betreffen . 11 Symptome und Schweregrad hängen von der Form des Rückens, der Schwere der Deformation, eventuellen Nervenproblemen und dem Ausmaß der Schmerzsymptome ab.

Osteoporose ist die häufigste Ursache für Kyphose bei Erwachsenen, insbesondere nach der Menopause. Traumata oder Verletzungen der Wirbelsäule, Wirbelsäulenoperationen oder andere Wirbelsäulenbehandlungen können ebenfalls zu der Erkrankung beitragen. 7 Die Kyphose bei Erwachsenen kann auch angeboren sein (bei der Geburt vorhanden).

Degenerative Wirbelsäulenveränderungen (Abnutzung) sind eine weitere Ursache für eine Kyphose bei Erwachsenen. 12 Die zugrunde liegende Ursache ist typischerweise eine Arthritis der Wirbelsäule oder eine Bandscheibendegeneration .

Obwohl selten, kann eine Kyphose aus einem Wirbelsäulen- oder Weichteiltumor resultieren. 4

Eine Kyphose kann auch nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten. Beispielsweise kann es bei jemandem, der sich einer Lendenwirbelsäulenversteifung unterzogen hat , zu einer Kyphose über der Versteifung kommen, weil es zu einer Belastung zwischen den verwachsenen und nicht verwachsenen Bereichen der Wirbelsäule kommt.

Ankylosierende Spondylitis (AS), eine entzündliche Autoimmunerkrankung der Knochen, die eine Fusion der Wirbelsäule verursachen kann, kann zu Kyphose führen. 13 Dies ist hauptsächlich auf die Steifheit der Wirbelsäule zurückzuführen, die dazu führt, dass sich die Wirbelsäule nach vorne krümmt. Bei Menschen mit AS können auch Läsionen an den Wirbelsäulenknochen auftreten, die die Ausrichtung der Wirbelsäule beeinträchtigen können. Wirbelsäulenfrakturen, die die Wirbelsäule schwächen, sind eine weitere Ursache für Kyphose bei Menschen mit AS.

Kyphose vs. Skoliose vs. Lordose

Kyphose, Skoliose und Lordose sind drei Arten der Wirbelsäulenverkrümmung. Es handelt sich hierbei um separate Zustände, die jedoch wie folgt zusammen auftreten können:

  • Skoliose verursacht eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule. 14 Es kommt häufiger in der späten Kindheit und den frühen Teenagerjahren vor. Skoliose tritt häufiger bei Kindern auf, die bei der Geburt weiblich sind, und kann in Familien auftreten. 14 Bei Auftreten einer Kyphose wird die kombinierte Form als Kyphoskoliose bezeichnet. Keiner verursacht den anderen.
  • Lordose , manchmal auch Swayback genannt, kann zu einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule nach hinten führen, die dazu führt, dass der Bauch nach außen ragt. Es ist möglich, sowohl Lordose als auch Kyphose zu haben , und beide kommen bei Skoliose häufig vor. 15 Alle drei Krümmungsarten bei einer Person können die Funktion der Wirbelsäule stark beeinträchtigen und die Behandlungsmöglichkeiten einschränken.

 

Alter der Kyphose: Wie alt sind Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose?

Haltungskyphose kommt häufig bei Jugendlichen und Menschen über 40 Jahren vor. 16 Andererseits liegt das Erkrankungsalter für die Scheuermann-Kyphose zwischen 10 und 12 Jahren. 8

Ältere Erwachsene sind am häufigsten von einer altersbedingten Kyphose betroffen, insbesondere wenn sie an Osteoporose leiden. 12 Ein niedriger Östrogenspiegel nach der Menopause kann zu Osteoporose führen.

 

Tests und Scans

Die Diagnose einer Kyphose kann durch eine körperliche Untersuchung gestellt werden. Ihr Arzt möchte außerdem wissen, welche Symptome aufgetreten sind und ob es in der Familienanamnese Wirbelsäulenerkrankungen gibt. Sie werden möglicherweise aufgefordert, Bewegungen und Dehnübungen durchzuführen, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Bewegung zu überprüfen.

Ein Adam-Vorwärtsbeugetest kann eine Kyphose im Kindesalter diagnostizieren. 17 Mit diesem Test kann der Arzt Ihres Kindes erkennen, ob eine Neigung, Krümmung oder andere Anomalien der Wirbelsäule vorliegen. Bei diesem Test beugt sich das Kind mit zusammengefügten Füßen, gestreckten Knien und locker herabhängenden Armen nach vorne.

Ein weiterer Test besteht darin, sich hinzulegen, um die Krümmung der Wirbelsäule zu sehen. 1 Wenn sich die Wirbelsäule im Liegen aufrichtet, ist häufig die Körperhaltung die Ursache. Wenn die Wirbelsäule immer noch gekrümmt ist, können aber auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein.

Wenn Ihr Arzt bei der körperlichen Untersuchung eine Wirbelsäulenverkrümmung feststellt, überweist er Sie möglicherweise zur Bildgebung, einschließlich Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie (MRT). Die Bildgebung kann die Struktur der Wirbelsäule untersuchen. Wenn die Krümmung die Atmung beeinträchtigt oder andere Symptome verursacht hat, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, einschließlich Blutuntersuchungen oder Lungenfunktionstests .

 

Anzeichen einer leichten Kyphose 

Eine leichte Kyphose kann leichte Symptome verursachen oder asymptomatisch (keine Symptome) verlaufen. 1 Dadurch erscheint der Rücken leicht gekrümmt oder gebeugt.

Zu den Symptomen einer leichten Kyphose gehören: 1

  • Rückenschmerzen
  • Steifheit und Empfindlichkeit der Wirbelsäule
  • Ermüdung
  • Verspannte Oberschenkelmuskulatur (Muskeln an der Rückseite der Oberschenkel)
  • Abgerundete Schultern

 

Nichtchirurgische Behandlung einer leichten Kyphose 

Eine leichte Kyphose wird nicht chirurgisch behandelt. Die Behandlung kann für die meisten Menschen mit leichter Kyphose hilfreich sein, und die Erkrankung wird ihre Lebensqualität nicht wesentlich beeinträchtigen.

Physiotherapie, Wirbelsäulenmanipulation und richtige Körperhaltung können dabei helfen, Haltungskyphose zu korrigieren und Schmerzen und Steifheit in der Wirbelsäule zu reduzieren. 18 Eine Versteifung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krümmung zu reduzieren.

Zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten bei leichter Kyphose könnten gehören:

  • Schmerzmittel : Wenn Sie Schmerzen aufgrund einer Wirbelsäulenverkrümmung verspüren, wird Ihr Arzt rezeptfreie Arzneimittel empfehlen, darunter Tylenol (Paracetamol), Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen-Natrium).
  • Physiotherapie : Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen und Dehnübungen beibringen, die die Flexibilität der Wirbelsäule verbessern und Rückenschmerzen lindern.
  • Zahnspange : Eine Zahnspange kann helfen, das Fortschreiten der Kyphose zu verlangsamen. Eine Stützung wird für Kinder und Jugendliche empfohlen, während ihre Wirbelsäulenknochen wachsen. 1 Die konkrete Art der Zahnspange und wie lange sie täglich getragen werden kann, hängt vom Schweregrad der Krümmung ab. Die meisten Kinder tragen die Zahnspange, bis sie die volle Skelettreife erreicht haben und ihr Wachstum abgeschlossen haben.
  • Richtige Haltung : Die richtige Haltung im Sitzen und Stehen kann dazu beitragen, die Krümmung bei Haltungskyphose zu verbessern und sogar zu korrigieren. Durch die richtige Haltung bleiben die Krümmungen der Wirbelsäule erhalten und die Krümmung der Wirbelsäule wird nicht verstärkt. 19 Dabei liegt der Kopf über den Schultern und die Schulteroberseiten knapp über den Hüften.
  • Chiropraktische Behandlung : Eine Anpassung der Wirbelsäule könnte eine Option zur Verbesserung der Bewegung und Krümmung der Wirbelsäule sein. Wirbelsäulen- oder chiropraktische Anpassungen sind Techniken, die Chiropraktiker mit ihren Händen oder Instrumenten durchführen, um kontrollierte, plötzliche Kräfte auf die Wirbelsäulengelenke auszuüben.

Chiropraktische Behandlung wird typischerweise mit Dehn- und Kräftigungsübungen und anderen Therapien kombiniert, einschließlich niederfrequenter Elektrostimulation und Ultraschall zur Schmerzbehandlung .

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde untersucht, wie sich die chiropraktische Wirbelsäulenmanipulationstherapie auf die Symptome der Brustwirbelsäule auswirkt, einschließlich der Krümmung der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Kyphose. 18 Forscher haben herausgefunden, dass eine Wirbelsäulenmanipulation in Kombination mit Dehn- und Kräftigungsübungen eine Haltungskyphose wirksam behandeln und bewältigen kann.

 

Anzeichen und Symptome einer schweren Kyphose

Wenn Sie an einer schweren Kyphose leiden, verschlimmern sich die Symptome mit der Zeit. Die Krümmung kann zu einer erheblichen Deformierung der Wirbelsäule und einer sichtbaren Rückenbeule führen.

Anzeichen und Symptome einer schweren Kyphose können sein: 1

  • Anhaltender Schmerz
  • Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen
  • Gefühlsverlust
  • Veränderungen der Blasen- und Stuhlgewohnheiten
  • Kurzatmigkeit und andere Atembeschwerden

 

Chirurgische Behandlung schwerer Kyphose 

Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht zur Schmerzlinderung oder zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Kyphose beigetragen haben. Bei einer Kyphose mit einer Krümmung von mehr als 70 bis 75 Grad oder bei starken Rückenschmerzen kann eine Operation in Betracht gezogen werden. 1

Eine Wirbelsäulenversteifung wird häufig zur Korrektur der Krümmung bei Menschen mit schwerer Kyphose eingesetzt. Bei diesem Verfahren richtet der Chirurg die Wirbelsäulenknochen aus und verschmilzt sie, um die Bewegung einzuschränken. Anschließend füllen sie die Zwischenräume zwischen den Wirbeln mit Knochenstücken und verwenden Metallschrauben, -platten oder -stangen, um die Wirbelsäule an Ort und Stelle zu halten und die Heilung zu erleichtern.

 

Erholungsphase 

Je nachdem, wie umfangreich Ihre Operation ist, können Sie am nächsten Tag aus dem Bett aufstehen und sich auf den Heimweg machen. Möglicherweise wird Ihnen das Tragen einer Zahnspange empfohlen, eine Stützung ist jedoch nicht immer notwendig. 4

Wenn bei Ihnen ein umfangreicherer Eingriff durchgeführt wird, Sie älter sind oder unter anderen gesundheitlichen Problemen leiden, kann es sein, dass Sie mindestens ein paar Tage im Krankenhaus bleiben müssen. 4 Die Physiotherapie beginnt, sobald die Knochen Zeit zur Heilung hatten, typischerweise drei bis sechs Monate später.

Wie jede Operation birgt auch eine Wirbelsäulenoperation das Risiko von Komplikationen . Dazu können anhaltende Schmerzen, Funktionseinschränkungen, eine Plattrückendeformität oder eine Pseudarthrose gehören . 11

Eine Deformation des flachen Rückens führt zum Verlust der normalen Wirbelsäulenkrümmung, bei der die Wirbelsäule gerade ist, was zu einem nach vorne gebeugten Aussehen und Problemen beim aufrechten Stehen führt. Der Begriff „Pseudoarthrose“ bedeutet, dass es zu einer Bewegung zwischen zwei verheilten oder verwachsenen Knochen kommt, die Schmerzen verursacht, die mit der Zeit schlimmer werden.

 

Umgang mit progressiver Kyphose  

Es wurde festgestellt, dass eine Stützung das Fortschreiten der Kyphose verlangsamt. Eine Rückenorthese kann die Wirbelsäule nach hinten drücken und die Rundhaltung reduzieren.

Untersuchungen zu Orthesen und Physiotherapie zeigen, dass sie das Fortschreiten der Kyphose wirksam stoppen können. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Kombination beider Therapien das Fortschreiten der Scheuermann-Kyphose um bis zu 97,5 % stoppen kann. 20 Die Autoren der Studie weisen außerdem darauf hin, dass eine Stützung bei den meisten Kyphosetypen hilfreich sein kann, bei denen die Skelettreife noch nicht eingetreten ist.

 

Haltungszubehör und Unterstützung 

Eine schlechte Körperhaltung kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, darunter Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Körperermüdung. 21 Eine gute Körperhaltung kann helfen, Probleme zu reduzieren, reicht aber möglicherweise nicht aus. Ziehen Sie Haltungskorrektoren und Zubehör in Betracht , um die Gesundheit Ihres Rückens weiter zu verbessern und die Haltung unter Kontrolle zu halten.

Haltungskorrektoren können dabei helfen, die Schultern nach hinten zu ziehen und die Wirbelsäule richtig auszurichten. Zu den weiteren Geräten gehören Zahnspangen, Sensoren zur Haltungskorrektur und Bekleidung (Hemden und BHs). Zusätzliche Optionen können Teil eines ergonomischen Arbeitsplatzes sein , darunter ergonomische Bürostühle, verstellbare Schreibtische und geteilte Tastaturen.

 

Zusammenfassung 

Kyphose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die manchmal dazu führt, dass der Rücken rund erscheint. Eine übermäßige Kyphosekrümmung liegt bei über 45 Grad. Der Zustand wird als leicht oder schwer eingestuft.

Eine leichte Kyphose kann viele Jahre ohne Symptome bestehen bleiben, aber zu den Symptomen können Rückenschmerzen, Steifheit und Druckempfindlichkeit gehören. Eine schwere Kyphose kann zu anhaltenden Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühl in den Beinen, Blasen- und Darmproblemen, Gefühlsverlust und Atembeschwerden führen.

Kyphosetypen werden manchmal nach ihren Ursachen klassifiziert, einschließlich Haltungs-, Scheuermann- und angeborener Kyphose. Zu den Ursachen zählen schlechte Körperhaltung, Alterung, genetische Veranlagung, Osteoporose und Arthritis.

Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Kyphose anhand einer körperlichen Untersuchung, der Familien- und Krankengeschichte sowie einer Bildgebung diagnostizieren. Die Erkrankung kann nicht-chirurgisch mit Physiotherapie, Orthesen, Schmerzmitteln und Wirbelsäulenmanipulationen behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Kyphose durch eine Wirbelsäulenversteifung behandelt werden.

21 Quellen
  1. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Kyphose (Rundung) der Wirbelsäule .
  2. Koelé MC, Lems WF, Willems HC. Die klinische Relevanz der Hyperkyphose: eine narrative Übersicht .  Front Endocrinol (Lausanne) . 2020;11:5. doi:10.3389/fendo.2020.00005
  3. Hu X, Jiang M, Hong Y, et al. Einstufige Bandscheibenarthroplastik der Wirbelsäule mit reversibler Kyphose: Finite-Elemente-Studie .  JOR Wirbelsäule . 2022;5(2):e1194. doi:10.1002/jsp2.1194
  4. Krankenhaus für Spezialchirurgie. Kyphose: Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule .
  5. Katzman WB, Vittinghoff E, Kado DM, et al. Studie zu Hyperkyphose, Bewegung und Funktion (SHEAF) Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie zu multimodalen Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule bei älteren Erwachsenen mit Hyperkyphose .  Phys. Ther . 2016;96(3):371-381. doi:10.2522/ptj.20150171
  6. Hijikata Y, Kamitani T, Sekiguchi M, et al. Zusammenhang zwischen kyphotischer Haltung und Verlust der Unabhängigkeit und Sterblichkeit in einer gemeinschaftsbasierten prospektiven Kohortenstudie: der Locomotive Syndrome and Health Outcomes in Aizu Cohort Study (LOHAS) . BMJ geöffnet . 2022;12(3):e052421. doi:10.1136/bmjopen-2021-052421
  7. Roghani T, Zavieh MK, Manshadi FD, King N, Katzman W. Age-related hyperkyphosis: update of its potential causes and clinical impacts-narrative review. Aging Clin Exp Res. 2017;29(4):567-577. doi:10.1007/s40520-016-0617-3
  8. Bezalel T, Carmeli E, Been E, Kalichman L. Scheuermann’s disease: current diagnosis and treatment approach. J Back Musculoskelet Rehabil. 2014;27(4):383-390. doi:10.3233/BMR-140483
  9. Scoliosis Research Society. Congenital kyphosis.
  10. Johns Hopkins Medicine. Skeletal dysplasia.
  11. University of Maryland Medical Center. Adult kyphosis.
  12. Vo N, Niedernhofer LJ, Nasto LA, et al. An overview of underlying causes and animal models for the study of age-related degenerative disorders of the spine and synovial joints. J. Orthop. Res. 2013;31(6):831-837. doi:10.1002/jor.22204
  13. Ogura Y, Dimar JR, Djurasovic M, Carreon LY. Etiology and treatment of cervical kyphosis: state of the art review-a narrative review. J Spine Surg. 2021;7(3):422-433. doi:10.21037/jss-21-54
  14. Penn Medicine. Scoliosis and kyphosis: what’s the difference?
  15. Mirbagheri SS, Rahmani-Rasa A, Farmani F. Evaluating kyphosis and lordosis in students by using a flexible ruler and their relationship with severity and frequency of thoracic and lumbar pain. Asian Spine J. 2015;9(3):416-422.
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  19. Medline Plus. Guide to good posture.
  20. Etemadifar MR, Jamalaldini MH, Layeghi R. Successful brace treatment of Scheuermann’s kyphosis with different angles. JCraniovertebr Junction Spine. 2017;8(2):136-143. doi:10.4103/jcvjs.JCVJS_38_16
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