Laktationsmastitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Änderungen des Lebensstils

Laktationsmastitis ist eine Infektion, die das Gewebe der Brust betrifft und zu Schmerzen in der Brust, Rötung, Überwärmung und Schwellung führt. Als Folge der Infektion können Schüttelfrost und Fieber auftreten. Stillende Mütter sind diejenigen, die häufig von dieser Infektion betroffen sind, daher der Name laktierende Mastitis.

Laktationsmastitis tritt normalerweise zwischen 6 und 12 Wochen nach der Geburt des Kindes auf, dh in der postpartalen Phase. Die Infektion kann auch in jedem Stadium während der Stillzeit auftreten. Sie werden durch diesen Zustand immer demoralisiert sein, und infolgedessen kann es für Sie so schwierig sein, sich gut um Ihr Kind zu kümmern. Dennoch kann dieser Zustand auch Frauen betreffen, die nicht stillen.

Mütter werden oft durch Mastitis gezwungen, ihre Babys vor dem richtigen Zeitpunkt abzustillen. Sie können Ihr Baby trotz der Einnahme von Mastitis-Antibiotika stillen.

Ursachen der Laktationsmastitis

Es ist eine Technik, um richtig zu stillen, und schlechte Fähigkeiten führen dazu, dass die Muttermilch in der Brust eingeschlossen wird. Dies ist die Hauptursache für Mastitis. Andere Ursachen für Laktationsmastitis sind:

  • Ein verstopfter Milchgang: Wenn eine Brust verstopft ist, weil sich ein Milchgang nicht vollständig entleert, kommt es zu Infektionen durch Milchrückstau.
  • Wenn Bakterien in Ihre Brust eindringen: Wenn die Haut der Brustwarze verletzt ist und ein Bakterium in den Milchgang Ihrer Brust eindringt. Dies kann vom Baby oder von der Hautoberfläche stammen. Stagnierende Muttermilch wird gemahlen, damit sich die Bakterien vermehren können. Die Milch hat eine antibakterielle Wirkung und schützt Ihre Säuglinge normalerweise vor Infektionen.

Anzeichen und Symptome einer Laktationsmastitis

Anzeichen und Symptome einer Laktationsmastitis treten immer schnell auf. Das beinhaltet:

  • Zärtlichkeit der Brust und Wärme bei Berührung.
  • Übelkeit ( Unwohlsein )
  • Die Schwellung der Brust
  • Ein brennendes oder schmerzhaftes Gefühl während des Stillens.
  • Keilförmiges Muster der Hautrötung
  • Ein starkes Fieber von bis zu 38,3 ° C / 101 ° F oder mehr.

In jedem Stadium des Stillens kann eine Laktationsmastitis auftreten. Dies trotz der Tatsache, dass es häufig in den ersten Wochen nach der Geburt auftritt. Eine Brust ist normalerweise von Laktationsmastitis betroffen.

Wann zum Arzt bei Laktationsmastitis?

Grippeähnliche Symptome werden immer da sein. Dies geschieht, bevor Sie bemerken, dass ein Teil Ihrer Brust empfindlich und rot ist. Es ist gut für Sie, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie diese Anzeichen bemerken.

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Sie werden wahrscheinlich vor jeder Diagnose durch den Arzt getestet. Dieser Zustand wird immer effektiv durch den Einsatz von Antibiotika behandelt. Wenn Sie eine Vorgeschichte von Laktationsmastitis haben, kann Ihr Arzt das Rezept sogar telefonisch ausstellen. Sie müssen den Arzt benachrichtigen, wenn sich der Zustand nach zweitägiger oraler Verabreichung der Antibiotika nicht ändert. Es könnte eine andere ernstere Erkrankung geben, die Sie haben könnten.

Wenn ich an Laktationsmastitis leide, sollte ich nicht stillen?

Sie werden ermutigt, auch während der schlimmsten Entzündung weiter zu stillen. Sie können verhindern, dass die Milch den Milchgang weiter verstopft, indem Sie weiter stillen, auch wenn es schmerzhaft ist. Ihr Kind muss auch in der Lage sein, die Nahrung zu bekommen, die es braucht. Im Laufe dieses Prozesses werden Sie diesen Zustand durch die Entspannung des Reflexes weiter ertragen können und können nun die Schmerzsituation ertragen.

Sie können Ihre Brust abpumpen, wenn das Baby die Milch in der entzündeten Brust nicht austrinkt. Sie können die Milch aus Ihrer Brust abpumpen und das Baby damit über eine Flasche füttern. Dies ist, wenn der Laktationsprozess schwer zu ertragen ist. Ihr Baby ist die einzige Person, die ausreichend Milch aus Ihrer Brust pumpen kann. Somit müssen Sie sich für ein effektives Ergebnis nicht auf den Pumpvorgang verlassen.

Wird das Baby wegen meiner Laktationsmastitis betroffen sein?

Die Milchabgabe der betroffenen Brust kann beeinträchtigt werden, Ihrem Baby kann die Muttermilch jedoch keinen Schaden zufügen.

Ein Geburtshelfer/Gynäkologe, eine Krankenschwester oder ein Arzt wird die Person sein, mit der Sie wahrscheinlich Ihren ersten Termin haben werden. Eine Stillberaterin ist eine weitere Person, mit der Sie einen Termin vereinbaren können, wenn Sie ein Stillproblem haben.

Risikofaktoren für Laktationsmastitis

Die Risikofaktoren, die eine Laktationsmastitis begleiten, sind:

  • Der Laktationsverlauf in den ersten Wochen nach der Geburt.
  • Trotz der Tatsache, dass Laktationsmastitis aufgrund einer inneren Infektion entstehen kann, was keine Garantie dafür ist, dass die Haut reißt, können Wunden in Ihrer Haut sichtbar sein.
  • Das Tragen von schwerem Gepäck, die Verwendung eines engen Sicherheitsgurts oder das Tragen eines engen BHs sind einige der wenigen Beispiele für Dinge, die den Milchfluss einschränken und einen solchen Hinweis auf diese Krankheit geben können.
  • Leicht durchweg gestresst oder müde werden.
  • wenn Sie zuvor an Laktationsmastitis gelitten haben.
  • Unzureichende Nährstoffe in Ihrer Ernährung.

Tests zur Diagnose von Laktationsmastitis

Die körperliche Untersuchung bestimmt die Diagnose, die der Arzt für Sie erstellen wird. Der Arzt muss sich nach den Anzeichen der Krankheit erkundigen. Probleme wie Fieber, Brustschmerzen und Schüttelfrost sind einige der Fragen, bei denen der Arzt sicher sein muss. Ein weiteres Symptom wird die Tatsache sein, dass es um die Brustwarze herum einen empfindlichen Bereich geben wird, der rot und keilförmig ist.

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Ein Brustabszess ist eine weitere Erkrankung, bei der ein Arzt feststellen muss, dass Sie keinen haben. Dies ist ein weiterer Zustand, der auftritt, wenn Mastitis spät behandelt wird, wenn sie eskaliert ist. Die Vorgeschichte Ihrer Laktation kann dem Arzt dabei helfen, die besten Antibiotika zu finden, die er Ihnen verschreiben kann. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Zustand schwerwiegend geworden ist.

Mastitis kann oft mit Brustkrebs verwechselt werden. Dies ist ein seltener entzündlicher Brustkrebs, der die Brust befällt und auch Schwellungen und Rötungen wie Mastitis verursacht.

Behandlung von Laktationsmastitis

Der Prozess der Behandlung von Laktationsmastitis umfasst häufig:

  • Antibiotika . Zur Behandlung von Laktationsmastitis wird eine Verschreibung von 10 bis 15 Tagen Antibiotika empfohlen. Es kann eine kurze Zeitspanne von nur 24 Stunden Antibiotika-Einnahme dauern, bis Sie sich wieder wohl fühlen. Um das Risiko einer erneuten Laktationsmastitis zu minimieren, ist es ratsam, alle vorgeschriebenen Rechnungen zu erledigen.
  • Schmerzmittel . Ein mildes Schmerzmittel kann von einem Arzt empfohlen werden. Ibuprofen (Motrin IB, Advil und andere) und Paracetamol (Tylenol und andere) sind Beispiele für die milden Schmerzmittel.
  • Sie sollten sich an Ihre Pflegetechnik anpassen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind in der Lage ist, richtig zu trinken, und überprüfen Sie auch, ob die Milch in Ihrer Brust vollständig entleert ist. Wenn Sie Unterstützung benötigen, kann Ihr Arzt Sie an eine Stillberaterin überweisen. Der Arzt kann auch erwägen, die Technik, die Sie beim Stillen anwenden, zu überprüfen.
  • Sie sollten Ihren Körper dazu anregen, die Infektion zu bekämpfen, indem Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Dieser Prozess wird als Selbstfürsorge bezeichnet. Sie stellen sicher, dass Sie weiter stillen und sich ausreichend ausruhen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie erneut zum Arzt gehen, wenn die Laktationsmastitis nicht abgeklungen ist.

Stillen bei Laktationsmastitis

Die Dauer, während der eine Laktationsmastitis verkürzt werden kann, hängt von Ihrer Stilltechnik ab, auch nachdem Sie begonnen haben, Antibiotika zu verwenden.

Während der Behandlung oder wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie Ihr Kind nicht abstillen, sondern weiter stillen. Ihr Kind wird die Milch am effektivsten aus Ihrer Brust abpumpen als jeder andere Mechanismus, für den Sie sich entscheiden könnten. Das Verdauungssystem Ihres Babys zerstört alle Bakterien, die sich möglicherweise in Ihrer Muttermilch befinden.

  • Legen Sie etwa 15 Minuten lang ein warmes, weiches Tuch auf Ihre Brust, bevor Sie Ihr Baby stillen. Sie sollten dies dreimal täglich tun. Durch das Massieren der Brust, die von Laktationsmastitis betroffen ist, sind die Chancen, den Milchfluss zu steigern, sicherlich hoch.
  • Sie sollten Ihrem Kind ermöglichen, an beiden Brüsten zu trinken. Es ist wichtig, die betroffene Brust zu entleeren. Daher sollten Sie immer darauf achten, dass Sie mit der kranken Brust beginnen. Wenn sich der Beginn mit der betroffenen Brust als schmerzhaft erweist, beginnen Sie mit der gesunden Brust, bis die Milch zu fließen beginnt, und wechseln Sie dann zur betroffenen Brust. Stellen Sie sicher, dass das Baby die von Laktationsmastitis betroffene Brust vollständig entleert hat, bevor Sie zur gesunden Brust wechseln.
  • Manchmal ist die Wunde an der Brustwarze schmerzhaft und kann Sie daran hindern, das Baby zum Füttern zu geben. Sie sollten in der Lage sein, die gesamte Milch darin abzupumpen.
  • Eine rissige oder wunde Brustwarze kann mit einer Creme auf Lanolinbasis wie Lansinoh geknittert werden.
  • Auch Ihre Stilleinlagen sollten regelmäßig gewechselt werden, um Trockenheit und Sauberkeit der Brust zu ermöglichen.

Eine unzureichende Behandlung der Laktationsmastitis führt zur Ansammlung von Eiter/Abszess und im Gegenzug wird Ihre Brust dicker und fester. Sobald Sie während des Stillens offensichtliche Komplikationen bemerken, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Arzt darüber zu informieren.

Änderungen des Lebensstils bei Laktationsmastitis

Es ist ratsam, bei Laktationsmastitis weiter zu stillen, um die Infektion loszuwerden.

Lindern Sie Ihre Beschwerden durch Laktationsmastitis, indem Sie Ihrem Lebensstil nur wenige Änderungen hinzufügen

  • Wenn Ihr Kind hungrig ist, zögern Sie nicht, es zu stillen.
  • Häufiges Füttern wird nur empfohlen, wenn Sie sich mit Ihrem Baby im Bett ausreichend ausruhen. Ruhe ist daher angesagt.
  • Warten Sie nicht immer, bis Ihre Brust mit Milch verstopft ist, bevor Sie mit dem Füttern beginnen.
  • Versuchen Sie, während des Stillens verschiedene Positionen einzunehmen.
  • Sie sollten reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Wenn Sie einen Teil Ihrer Brustprothesen hart entleeren, duschen Sie oder legen Sie ein warmes Tuch auf diese Seite, bevor Sie die Milch abpumpen.
  • Es sollte ein unterstützender BH getragen werden.

Vorbeugung von Laktationsmastitis

Die Laktationsberaterin sollte in der Lage sein, Ihnen die richtige Anleitung zu geben, wie Sie Ihren Stillprozess beginnen sollten. Dadurch können Sie zukünftige Laktationsmastitis vermeiden. Sie geben wertvolle Ratschläge und Tipps zum Einstieg ins Stillen.

Wie kann das Risiko einer Infektion mit Laktationsmastitis minimiert werden?

Befolgen Sie die folgenden Tipps, um Laktationsmastitis vorzubeugen

  • Milch aus den Brüsten entleeren.
  • Das Baby muss die Milch vollständig aus einer Brust ablassen, um zur anderen wechseln zu können.
  • Die Position, an der Sie sich ernähren, sollte ständig geändert werden.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind beim Füttern richtig einrastet.

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