Die Menstruation ist ein normaler physiologischer Vorgang bei Mädchen im Teenageralter und Frauen im gebärfähigen Alter. Es kann jedoch bei Frauen variieren. Nicht jede Frau wird gleich lange menstruieren. Auch die Menge der Menstruation (Periodenblut) variiert. Es gibt jedoch eine durchschnittliche Dauer der Menstruationsperioden und eine durchschnittliche Menge an Menstruationsblutungen, die innerhalb eines normalen Bereichs liegen.

Was ist die normale Periodendauer?

Der durchschnittliche Menstruationszyklus beträgt 28 Tage, wobei die Menstruation 2 bis 7 Tage dauert. Während dieser Zeit wird der durchschnittliche Blutverlust auf 25 bis 80 Milliliter (etwa 0,8 bis 2,7 Flüssigunzen) geschätzt. Wenn die Perioden zu lang sind oder zu viel Blut ausgestoßen wird, spricht man von Menorrhagie .

Sowohl verlängerte als auch starke Menstruationsblutungen sind nicht ungewöhnlich. Es kann ein Symptom für zugrunde liegende Probleme wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), Endometriose oder Uterusmyome sein. Einige Frauen können jedoch ungewöhnlich starke oder längere Perioden ohne eine dieser Bedingungen haben.

Wie lange sind verlängerte Perioden?

Wie bereits erwähnt, bezieht sich der Begriff Menorrhagie sowohl auf verlängerte als auch auf starke Perioden. In Bezug auf die Menge bedeutet eine starke Periode , dass mehr als 80 ml (2,7 fl oz) passiert werden. Verlängerte Perioden beziehen sich auf Menstruationsblutungen von mehr als 8 bis 10 Tagen. Daher wird Menorrhagie auch als Hypermenorrhoe bezeichnet, was frei übersetzt „zu viel Menstruation“ bedeutet.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass verlängerte oder starke Perioden nicht mit anderen Menstruationsanomalien wie unregelmäßiger Menstruation verwechselt werden sollten . Eine Frau kann längere oder starke Perioden haben, aber sie ist immer noch regelmäßig, da sie in jedem Zyklus im gleichen Intervall auftritt. Ebenso darf das Menstruationsblut keine Anomalien aufweisen, wie z. B. zu blass oder dunkel sein oder übermäßige Menstruationsblutgerinnsel aufweisen.

Andere Arten von anormalen Perioden

Menorrhagie sollte von anderen ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden, wie z.

  • Metrorrhagie oder intermenstruelle Blutungen sind Blutungen, die zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen den Perioden auftreten, oder abnormale vaginale Blutungen.
  • Menometrorrhagie oder unregelmäßige Perioden sind Blutungen, die in unregelmäßigen Abständen auftreten, mit Schwankungen in Menge und Dauer. Bedingungen, die Zwischenblutungen verursachen, können letztendlich zu Menometrorrhagie führen.
  • Polymenorrhoe ist eine zu häufige Menstruation, die innerhalb von weniger als 21 Tagen auftritt. Dies wird auch als sehr kurzer Menstruationszyklus bezeichnet.

Ursachen für verlängerte Menstruationsblutungen

Die häufigsten Ursachen für Menorrhagie sind:

  • Uterusmyome sind abnorme gutartige (gutartige) Wucherungen in oder an der Gebärmutter. Von den verschiedenen Arten von Uterusmyomen verursachen submuköse Myome eher eine Menorrhagie.
  • Uteruspolypen sind abnormale längliche Wucherungen, die aus der inneren Auskleidung der Gebärmutter herausragen. Die meisten dieser Polypen sind gutartig (nicht krebsartig).
  • Gebärmutterkrebs ist eine andere Art von abnormalem Wachstum, bei dem Gebärmutterzellen defekt werden und schnell wachsen. Diese Wucherungen sind bösartig (krebsartig).
  • Endometriumhyperplasie ist das übermäßige Wachstum der Zellen des Endometriums. Dies ist ein gutartiger Zustand, kann aber in einigen Fällen zu Gebärmutterkrebs führen.
  • Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburten.
  • Adenomyosis ist die Verdickung der Gebärmutter, die durch das Einwachsen des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) in die äußere Muskelwand der Gebärmutter verursacht wird.
  • Beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) sind die männlichen Hormonspiegel im Körper einer Frau ungewöhnlich hoch, wobei Zysten in den Eierstöcken auftreten. Dies führt zu verschiedenen Störungen der Menstruation und Fruchtbarkeit.
  • Auch andere hormonelle Ungleichgewichte können zu einer Menorrhagie führen, beispielsweise wenn sich Frauen der Menopause nähern (Perimenopause).
  • Dysfunktionelle Uterusblutung (DUB) ist eine abnormale Uterusblutung ohne eindeutige Pathologie. Es kann zu starken und/oder unregelmäßigen Blutungen kommen. Wenn alle anderen Ursachen für abnormale Uterusblutungen ausgeschlossen wurden und die vaginale Untersuchung keine Pathologie zeigt, wird normalerweise eine DUB diagnostiziert.
  • Bei Endometriose wächst die innere Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter.
  • Ein Intrauterinpessar (IUP) zur Empfängnisverhütung kann ebenfalls Menorrhagie verursachen.
  • Endokrine Erkrankungen wie Schilddrüsen- oder Hypophysenerkrankungen.
  • Medikamente wie Antikoagulanzien und Schmerzmittel wie Aspirin. Hormonmedikation, einschließlich oraler Kontrazeptiva, wenn sie nicht gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden.
  • Blutgerinnungsstörungen wie die von-Willebrand-Krankheit.
  • Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Entzündung der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die normalerweise auf eine Infektion zurückzuführen ist.

Was sind die Gefahren der Menorrhagie?

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Menorrhagie selbst ist normalerweise nicht gefährlich. Es ist selten, dass der Blutverlust verlängert oder so stark ist, dass er lebensbedrohlich sein kann. Dies ist jedoch möglich, und wenn die Blutung plötzlich und stark auftritt, sollte sie als medizinischer Notfall behandelt werden.

Stattdessen ist die häufigere Komplikation schwerer oder längerer Perioden Anämie. Dies bedeutet, dass die Sauerstofftransportkapazität des Blutes geringer als normal ist. Eine weitere relativ häufige Komplikation der Menorrhagie sind Menstruationskrämpfe im Zusammenhang mit Blutgerinnseln.

Diagnose Menorrhagie

Die Beurteilung jeder anormalen Uterusblutung, einschließlich Menorrhagie, kann erfolgen durch:

  • Krankengeschichte. Eine gründliche Anamnese umfasst die Menge und Dauer der Menstruation, die letzte Menstruation, das Alter der Menarche und andere damit verbundene Symptome. Eine Schwangerschaft sollte ausgeschlossen werden.
  • Eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer Untersuchung des Beckens, kann ein Uterusmyom, einen Uteruspolypen oder andere Erkrankungen erkennen.
  • Bluttests zur Untersuchung auf Anämie oder andere Erkrankungen wie Schilddrüsenanomalien.
  • Pap-Abstrich
  • Endometriale Biopsie
  • Ultraschall
  • Hysterosalpingographie
  • Hysteroskopie
  • Sonohysteroskopie
  • Laparoskopie
  • Die Dilatation und Kürettage (D&C) gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose abnormaler Uterusblutungen wie Menorrhagie.

Behandlung von Menorrhagie

Eine medizinische Behandlung ist oft wirksam und kann bei Frauen mit Kinderwunsch bevorzugt werden.

Medikament

Zu den allgemeinen Behandlungsprinzipien gehören Eisenpräparate gegen Anämie und die Anwendung von NSAIDs wie Ibuprofen sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Verringerung des Blutflusses. Die Hormonbehandlung umfasst orale Kontrazeptiva wie Östrogen- und Progesteron-Kombinationspillen oder Progesteron allein. Die Verwendung einer Hormonspirale, die Levonorgestrel freisetzt, kann helfen, übermäßige Blutungen zu kontrollieren. Die Behandlung von Grunderkrankungen, die Menorrhagie verursachen, ist wichtig.

Operation

  • Dilatation und Kürettage (D&C)
  • Endometriumablation, bei der die ersten Millimeter der Gebärmutterschleimhaut mit verschiedenen Techniken wie Laser oder Hitze entfernt werden. Zukünftige Schwangerschaften können nach dieser Behandlungsmethode behindert werden.
  • Bei der Endometriumresektion wird eine elektrochirurgische Drahtschlinge verwendet, um das Endometrium zu entfernen.
  • Chirurgische Eingriffe je nach Ursache der Menorrhagie wie Myomektomie bei Uterusmyomen oder Polypektomie zur Entfernung von Uteruspolypen.
  • Die Hysterektomie ist eine definitive Behandlung der Menorrhagie, wird aber möglicherweise nicht von Frauen mit Kinderwunsch bevorzugt.

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