Ab dem Zeitpunkt, an dem die Nahrung in den Rachen gelangt, übernimmt der Verdauungstrakt den Prozess, den Bolus (Nahrungsballen) oder seine verdauten Reste durch den Darm zu bewegen. Die Wände des Verdauungstraktes haben Muskelschichten, die sich synchron zusammenziehen und entspannen, um diesen Transit zu erreichen. Dieser Vorgang wird als Peristaltik bezeichnet. Während sich die Nahrung durch den Darm bewegt und in verschiedenen Stadien abgebaut wird, wird der Mischung eine Vielzahl anderer Substanzen hinzugefügt, darunter Verdauungsenzyme, Galle, Schleim und Wasser.
Nahrung tritt durch den Mund ein, wird verdaut, die Nährstoffe absorbiert und Abfallstoffe durch den Anus entsorgt. Die Zeit, in der dies geschieht, wird als Darmpassagezeit bezeichnet. Sie variiert sogar bei ein und derselben Person, beträgt aber im Durchschnitt etwa 24 bis 36 Stunden. Zu bestimmten Zeiten kann es bereits 12 Stunden oder erst 72 Stunden dauern. Die Darmpassagezeit hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die verzehrten Lebensmittel, die Wasser- und Ballaststoffaufnahme und alle periodischen Störungen der Darmmotilität.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein langsamer Darm?
Langsamer Darm ist kein medizinischer Begriff oder Diagnose. Stattdessen wird es verwendet, um mehrere Symptome zu beschreiben, die mit derselben ursächlichen Krankheit in Verbindung gebracht werden können oder nicht. Der Begriff langsamer Darm ist ein gebräuchlicher Begriff zur Beschreibung von Symptomen, die sich hauptsächlich auf den unteren Gastrointestinaltrakt und den Stuhlgang beziehen. Es sollte nicht mit dem Lazy-Darm-Syndrom verwechselt werden , bei dem es sich um einen Rebound-Effekt handelt, der mit dem langfristigen und übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln verbunden ist.
Der Darm umfasst den Dünndarm und den Dickdarm. Der Dünndarm beginnt dort, wo der Magen aufhört. Der erste und kürzeste Teil des Dünndarms ist als Zwölffingerdarm bekannt. Die anderen beiden viel längeren Teile des Dünndarms sind Jejunum und Ileum. Aus dem Dünndarm folgt der Dickdarm. Es besteht aus Blinddarm, Dickdarm und Mastdarm. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, wie der Darm funktioniert, um spezifische Symptome im Zusammenhang mit verschiedenen Darmerkrankungen zu unterscheiden.
Normale Aktivität des Darms
Die Nahrung gelangt vom Mund in den Rachen, die Speiseröhre hinunter und dann in den Magen. Die Nahrungspassage zwischen Speiseröhre und Magen wird hauptsächlich vom unteren Ösophagussphinkter kontrolliert. Im Magen angekommen, wird die Nahrung mit Magensäure und anderen Verdauungsenzymen sowie Schleim vermischt. Die Nahrung verlässt den Magen nicht sofort auf einmal. Stattdessen sickern kleine Mengen teilweise verdauter Nahrung zusammen mit den Magensäften, die zusammen als Magenbrei bekannt sind, langsam aus dem Magen – dieser Vorgang wird als Magenentleerung bezeichnet .
Im Zwölffingerdarm wird der Speisebrei mehr Verdauungsenzymen ausgesetzt, hauptsächlich aus der Bauchspeicheldrüse und der Galle. Allmählich passiert der flüssige Speisebrei den Dünndarm, während die Verdauungsenzyme darauf einwirken und Nährstoffe in den Körper aufgenommen werden. Die Bewegung dieses Speisebreis wird durch Wellen koordinierter Muskelkontraktionen in einem als Peristaltik bekannten Prozess erleichtert. Dies wird weiter unter intestinaler Motilität diskutiert .
Wenn der Darmbrei das Ende des Dünndarms erreicht, ist die Verdauung abgeschlossen und die meisten Nährstoffe sind aufgenommen. Vom Ileum gelangt der Speisebrei in den Blinddarm des Dickdarms und gelangt infolge peristaltischer Aktivität ( Kolonmotilität ) in den Dickdarm. Im Dickdarm findet keine weitere chemische Verdauung statt. Einige verbleibende Nährstoffe werden absorbiert, bakterielle Einwirkung kann restliches Nahrungsmaterial zersetzen und der flüssige Speisebrei wird in ein breiiges und dann festes Material ( Kot ) umgewandelt. Verschiedene Defäkationsreflexe leiten dann den Stuhlgang ein, indem der Kot im Dickdarm in das Rektum geleitet wird. Sobald sich die Analschließmuskeln entspannen, wird der Kot an die Umgebung abgegeben.
Langsamer Stuhlgang und andere Symptome
Der Begriff „langsamer Darm“ kann sich auf viele Symptome des unteren Gastrointestinaltrakts beziehen, aber das häufigste davon ist Verstopfung. Per Definition ist Verstopfung seltener Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche, verbunden mit hartem Stuhl und Pressen während des Stuhlgangs. Verstopfung ist ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Andere Symptome, die mit Verstopfung einhergehen können und daher unter den Begriff langsamer Darm fallen, sind:
- Blähungen
- Blähungen (Völlegefühl)
- Übermäßige Blähungen
Ursachen für langsamen Stuhlgang und Stuhlgang
Verschiedene physiologische Ursachen können den Stuhlgang beeinflussen und zu anderen damit verbundenen Symptomen führen. Physiologische Ursachen sind nicht mit irgendeiner Krankheit verbunden, sondern mit normalen Veränderungen oder Ereignissen im Leben eines Menschen. Dies kann Lebensstil- und Ernährungsfaktoren umfassen, die keine Krankheitsprozesse sind (pathologisch).
- Sitzende Lebensweise
- Mangel an Ballaststoffaufnahme
- Geringe Wasseraufnahme
- Übermäßige Aufnahme bestimmter Lebensmittel wie Milchprodukte
- Plötzliche Ernährungsumstellung
- Schwangerschaft
- Stress – mental, emotional oder körperlich
- Widerstand gegen den Stuhldrang über einen längeren Zeitraum
- Altersbedingte Veränderungen
Viele Fälle von Verstopfung sind auf unbekannte Ursachen zurückzuführen.
Funktionelle Darmstörungen sind Zustände, bei denen keine eindeutige Pathologie oder strukturelle Störung vorliegt, die normale Darmtätigkeit jedoch beeinträchtigt ist. Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist die häufigste funktionelle Darmerkrankung und bei manchen Patienten durch Obstipation gekennzeichnet und wird daher als Obstipations-vorherrschendes Reizdarmsyndrom bezeichnet. Symptome wie aufgeblähter Bauch ohne eindeutige Ursache, die innerhalb von 24 Stunden schwanken, werden als funktionelle Blähungen bezeichnet. Es wird häufiger bei Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom gesehen.
Pharmakologische Ursachen für Verstopfung werden häufig mit bestimmten Antazida (insbesondere solchen, die Calcium oder Aluminium enthalten), opioidhaltigen Schmerzmitteln, Diuretika, Antidepressiva, Eisenpräparaten und Antihypertonika in Verbindung gebracht. Der langfristige und übermäßige Gebrauch von Abführmitteln kann einen Rebound-Effekt verursachen und zu Verstopfung führen.
Die pathologischen Ursachen eines langsamen Darms sind je nach Präsentation zahlreich. Manchmal passt ein seltener Stuhlgang möglicherweise nicht zur Definition von Verstopfung, obwohl eine Person andere Symptome hat, die mit Verstopfung verbunden sind, und die Entleerung unvollständig ist. Einige der Ursachen für langsamen Stuhlgang, ob klar als Verstopfung definiert oder nicht, sind:
- Austrocknung
- Depression
- Essstörungen
- Hypothyreose – Unterfunktion der Schilddrüse
- Hämorrhoiden
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) – aktive Phasen sind bei Durchfall immer vorhanden.
- Neurologische Störungen – betreffen die Nerven, die die Darmmuskulatur versorgen.
- Jede schwere Krankheit, Schwäche und Rekonvaleszenz

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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