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Läsionen des Nervus ulnaris: Ursachen und Behandlung von Nervenschäden

Eine Verletzung des Nervus ulnaris (manchmal auch Läsion des Nervus ulnaris genannt) kann Schmerzen und Taubheitsgefühl in Ihrem Arm verursachen. Ihr Arm könnte sich auch schwach anfühlen, wenn Sie den Nerv verletzt haben.1

Verletzungen des Nervus ulnaris können verschiedene Ursachen haben, darunter Unfälle und Überbeanspruchung. Normalerweise können Sie Verletzungen des N. ulnaris behandeln, indem Sie Bewegungen oder Aktivitäten meiden, die Ihre Symptome verschlimmern, Medikamente gegen Schmerzen einnehmen und sich möglicherweise einer Operation unterziehen.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Verletzungen des Nervus ulnaris verursacht, wie sie diagnostiziert werden und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben.

Was ist der Nervus ulnaris?

Der Nervus ulnaris ist einer von mehreren Hauptnerven, die die oberen Extremitäten (die Arme) versorgen.1Der Nervus ulnaris wird von den Nervenfasern in einem Bereich um das Schulterblatt gebildet, der als Plexus brachialis bezeichnet wird.2

Wie Nerven funktionieren

Nerven sind Strukturen, die den Informationsfluss zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper unterstützen. Sie übertragen wichtige Signale, die es Ihnen ermöglichen, Empfindungen zu spüren und Bewegungen auszuführen.

Wenn er den Plexus brachialis verlässt, wandert der Nervus ulnaris den Arm hinunter. Es sendet Informationen an einige Muskeln des Unterarms und der Hand und gibt Teilen der Hand Empfindungen.

Symptome einer Verletzung des Nervus ulnaris

Wenn Sie Ihren Nervus ulnaris verletzen, können Schmerzen, Schwäche und abnormale Empfindungen auftreten. Läsionen (Verletzungen) des Nervus ulnaris werden auch danach beurteilt, ob sie oberhalb (proximal) oder unterhalb des Ellenbogens (distal) auftreten, was sich auf das Auftreten der Symptome auswirken kann.3

Kribbeln und Taubheitsgefühl

Taubheitsgefühl und Kribbeln ( Parästhesie).) sind Anzeichen dafür, dass die Signale des Nervus ulnaris unterbrochen sind.4

Dies kann passieren, wenn Druck oder eine Entzündung um den Nerv herum vorhanden ist. Der Ort der Parästhesie ist nicht immer der Ort, an dem ein Problem vorliegt, das eine Dysfunktion des Nervus ulnaris verursacht.

Beispielsweise sind beim Kubitaltunnelsyndrom (dem häufigsten Ort für Parästhesien an der Hand) der Ring- und der kleine Finger betroffen. Der Druckpunkt auf den Nerv liegt jedoch in der Nähe des Ellenbogengelenks.5

Schmerz

Schmerzen können durch viele Verletzungen verursacht werden, es kann jedoch schwierig sein zu sagen, ob die Schmerzen von einer Schädigung Ihres Nervus ulnaris herrühren. 

Der Schmerz aufgrund einer Nervenerkrankung geht normalerweise mit Taubheitsgefühl und Kribbeln einher. Normalerweise fühlt es sich wie ein brennendes Gefühl an, das sich entlang des Nervs ausbreitet. Menschen mit Nervenschmerzen beschrieben es oft als stechend oder wie einen elektrischen Schlag.6

Schwäche

Wenn die Nervenfunktion beeinträchtigt ist, fällt es dem Gehirn schwerer, die Muskeln zu bewegen.7Infolgedessen können diese Muskeln schwach werden. Wenn Sie Ihren Nervus ulnaris verletzt haben, könnten Sie Schwierigkeiten haben, bestimmte Aktivitäten oder Kraftübungen auszuführen. 

Beispielsweise können Sie Schwierigkeiten haben, Gegenstände einzuklemmen oder zu greifen.8Bei einer lang anhaltenden (chronischen) Nervenkompression kann es zu einem Muskelschwund ( Atrophie ) in den Armen kommen.

Dabei handelt es sich im Allgemeinen um ein irreversibles Problem, das durch die Feststellung von Bereichen erkannt wird, in denen der Körper seine normale Muskelmasse verloren hat.9Bei Menschen mit Verletzungen des Nervus ulnaris kann es zu einer Schwächung des Weichteilgewebes in der Hand kommen. Wenn Sie beide Hände nebeneinander halten, können Sie Anzeichen von Erschöpfung leichter erkennen.

Für wen besteht das Risiko einer Läsion des Nervus ulnaris?

Bei Schwangeren und Personen mit diagnostizierter Diabetes oder rheumatoider Arthritis besteht ein höheres Risiko für Läsionen des N. ulnaris . Bei manchen Menschen besteht ein Berufsrisiko aufgrund wiederholter Ellbogen- und Handgelenksbewegungen. Radfahrer haben ein höheres Risiko für den Guyon-KanalNeuropathie.4Nicht jede Person mit einer Verletzung des Nervus ulnaris oder einer Erkrankung, die die Nervenfunktion beeinträchtigt, weist die gleichen Symptome auf. 

Ursachen einer Ulnarnervenverletzung

Verletzungen des Nervus ulnaris können an jedem Punkt des Nervs auftreten.10Manchmal ist der Schaden auf eine  akute Verletzung zurückzuführen , die plötzlich und traumatisch ist. 

In anderen Fällen sind Probleme mit dem Nervus ulnaris auf eine chronische, langjährige Erkrankung zurückzuführen, die dazu führt, dass der Nerv mit der Zeit nicht mehr funktioniert. In einigen Fällen kann dies zu einer „Klauen“-Deformation der Hand und einem damit verbundenen Funktions- und Griffverlust führen.11

Kubitaltunnelsyndrom

Der Nervus ulnaris verläuft direkt hinter dem Oberarmknochen entlang der Rückseite des Ellenbogengelenks. 12Unter dem Kubitaltunnelsyndrom  versteht man die chronische Kompression des Nervus ulnaris hinter dem Ellenbogen.

Die Erkrankung wird als Kompressionsneuropathie der oberen Extremität kategorisiert. Es ist nach dem Karpaltunnelsyndrom die zweithäufigste Form der Kompressionsneuropathie  .4

Der tatsächliche Ort der Kompression des Nervus ulnaris kann bei Menschen mit Kubitaltunnelsyndrom variieren, kann aber auch die Bänder, Blutgefäße und Sehnen umfassen.

Guyon-Kanal-Syndrom (Lenkerparese)

Der Guyon-Kanal, auch Ulnartunnel genannt, ist eine Stelle im Handgelenk, die den Nervus ulnaris enthält.13Eine Kompression des Nervus ulnaris an dieser Stelle kann durch  Frakturen der kleinen Knochen  des Handgelenks oder  durch Ganglienzysten  im Handgelenk verursacht werden.

Einer der häufigsten Gründe für eine Nervenkompression im Guyon-Kanal ist die sogenannte „Lenkerparese“. 

Diese Erkrankung tritt häufig bei Radfahrern auf und tritt auf, wenn der Nerv an den Knochen des Handgelenks und am Lenker eines Fahrrads eingeklemmt wird, was zu Schmerzen und Taubheitsgefühl führt.13

Wenn Sie Fahrrad fahren, sollten Sie beim Umfassen des Lenkers möglicherweise gepolsterte Handschuhe tragen, um eine Kompression zu vermeiden. Wenn gepolsterte Handschuhe nicht helfen, kann ein Wechsel des Griffs oder ein Wechsel zu einem anderen Lenker oft gegen Taubheitsgefühle und Kribbeln helfen, die bei der Ausübung von Kompression auftreten.

Musikantenknochen

Mit dem  lustigen Knochen werden Prellungsverletzungen  des Nervus ulnaris hinter dem Ellenbogen  bezeichnet  . An dieser Stelle verläuft der Nervus ulnaris hinter dem Armknochen (Humerus), direkt unter der Haut. 

An dieser Stelle ist der Weichteilschutz rund um den Nervus ulnaris nur sehr gering. Daher führt ein Schlag dieses Teils des Ellenbogens gegen einen Gegenstand häufig zu starken Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl entlang des Nervus ulnaris.8Dies ist das Gefühl, das Menschen beschreiben, wenn sie sagen, dass sie „ihren komischen Knochen treffen“.

Traumatische Verletzungen

Traumatische Verletzungen entstehen durch eine plötzliche, oft heftige Schädigung des Nervs. 

Zu den häufigeren Mechanismen gehören Nervenprellungen (Blutergüsse), Schnittwunden und Gehirnerschütterungsverletzungen:

  • Nervenprellungen treten typischerweise nach einem Sturz oder einem Autounfall auf.14
  • Schnittwunden können durch Verletzungen durch Glasscherben, Messerwunden und andere scharfe Gegenstände verursacht werden.15
  • Erschütterungsverletzungen des Nervs können auftreten, wenn der Nerv nicht direkt durch eine Kugel beschädigt wird, sondern durch die erschütternde Kraft (Stoßwelle) des Schusses verletzt wird.16

Da der Nervus ulnaris nahe an der Haut liegt, kann ein direktes Trauma der darüber liegenden Haut und Weichteile zu einer Quetschverletzung des Nervs führen.

Wie Verletzungen des Nervus ulnaris diagnostiziert werden

Nervenverletzungen können je nach Ursache schwer zu diagnostizieren sein. Die Lokalisierung einer Nervenverletzung kann unkompliziert oder schwieriger sein.6

Die Beurteilung und Behandlung von Nervenerkrankungen ist nicht immer ein einfacher Besuch in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters. Manchmal arbeiten mehrere Anbieter zusammen, um die Ursache einer Nervenverletzung zu finden und die beste Behandlung für die Ursache zu ermitteln. 

Menschen mit Nervenverletzungen können von ihrem Hausarzt, orthopädischen Chirurgen, Neurochirurgen, Neurologen, Physiotherapeuten oder anderen Spezialisten untersucht werden, um die am besten geeignete Behandlung für eine bestimmte Erkrankung zu ermitteln.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine Verletzung des Nervus ulnaris zu diagnostizieren. Der Nervus ulnaris sorgt erwartungsgemäß bei fast jedem für eine Empfindung in genau demselben Bereich: dem kleinen Finger und der Hälfte des Ringfingers.17

Muster der Nervenfunktion können einem Gesundheitsdienstleister dabei helfen, eine Läsion des N. ulnaris zu erkennen und zu behandeln. Die meisten Menschen haben die gleichen Nervenmuster in ihrem Körper. In einigen Fällen können anatomische Unterschiede jedoch zu Schwächesymptomen und Parästhesien führen.18

Tinels Zeichen

Zur Isolierung und Prüfung der Nervenfunktion werden viele Untersuchungstechniken eingesetzt. Ein spezieller Test zur Untersuchung von Menschen mit Verdacht auf Nervenanomalien ist das sogenannte  Tinel-Zeichen.19

Das Tinel-Zeichen gilt als positiv, wenn der Arzt direkt auf die Stelle der Nervenanomalie klopft und dadurch Symptome von Parästhesie und Unbehagen entlang des Nervenverlaufs und nicht an der spezifischen Stelle, an der das Klopfen erfolgt, entstehen.

Beispielsweise würde bei einer Person mit Kubitaltunnelsyndrom das Klopfen hinter dem Ellenbogengelenk direkt über dem Nervus ulnaris zu Parästhesien und Schmerzen im Ring- und Kleinfinger führen, was auf ein positives Tinel-Zeichen hindeutet.

Andere Tests

Andere Tests können durchgeführt werden, um den Nervus ulnaris und die umgebende Anatomie zu beurteilen, die eine Kompression oder Verletzung des Nervus ulnaris verursachen könnten. 

  • Eine regelmäßige Röntgenaufnahme kann auf Deformationen des Knochens,  Knochensporne oder andere abnormale Strukturen prüfen, die den Nervus ulnaris reizen könnten.20
  • Andere bildgebende Verfahren, einschließlich Magnetresonanztomographie ( MRT ) und Computertomographie ( CT ), werden seltener eingesetzt, können jedoch hilfreich sein, wenn der Verdacht besteht, dass eine Ganglienzyste, ein Tumor oder eine andere Weichteilmasse eine Kompression auf den Nerv verursachen könnte.
  • Hochauflösender Ultraschall wird immer häufiger eingesetzt, da er nichtinvasiv und relativ schnell und einfach durchzuführen ist.21Allerdings hängen Ultraschalluntersuchungen in hohem Maße von der Erfahrung des Technikers ab, und nicht jede Einrichtung verfügt über die Möglichkeit, einen Nervus ulnaris mit Ultraschall zu untersuchen. 
  • Zu den elektrischen Untersuchungen des Nervs  gehören die Messung der Nervenleitung und die Elektromyographie(EMG).22

Während elektrische Untersuchungen dabei helfen können, die Ursache einer Nervenerkrankung zu finden, müssen dabei Nadeln in die Haut gesetzt und ein elektrischer Strom entlang des Nervenpfads gemessen werden. Die Eingriffe können Beschwerden verursachen.

Behandlung von Verletzungen des Ulnarisnervs

Die einzige Möglichkeit, eine Verletzung des Nervus ulnaris erfolgreich zu behandeln, besteht darin, genau herauszufinden, wo das Problem liegt. Oft sind die Symptome der Nervenverletzung nicht an der Stelle der Nervenschädigung spürbar.23

Der Versuch, den Ort des Problems zu bestimmen, erfordert oft einige Zeit und Tests, aber diese Schritte müssen vor der Behandlung durchgeführt werden.6

Die Behandlung einer Verletzung des Nervus ulnaris kann Folgendes umfassen:

  • Vermeiden Sie bestimmte Aktivitäten, die den Nerv belasten
  • Ruhigstellung, um die Bewegung des Nervs einzuschränken
  • Polsterung zum Schutz, um den Druck vom Nerv fernzuhalten
  • Topische entzündungshemmende Maßnahmen ( Eisanwendung )

Wenn eine Komponente der Kompression des Nervs auf eine Entzündung zurückzuführen ist, können entzündungshemmende Behandlungen hilfreich sein.

Zu den Behandlungen von Schmerzen und Entzündungen gehören üblicherweise:24

  • Orale entzündungshemmende Medikamente ( nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente )
  • Steroid-Medikamente (einschließlich oraler Medikamente oder Kortison-Injektionen)
  • Andere Medikamente (z. B. Antibiotika ) in bestimmten Situationen

Die chirurgische Behandlung von Problemen mit dem N. ulnaris hängt von der Art der Verletzung ab. Bei einer direkten Verletzung der Nerven, beispielsweise einer Platzwunde, werden diese Verletzungen oft kurz nach dem Trauma behoben. Wenn der Nerv großflächig geschädigt ist, muss möglicherweise eine Nerventransplantation durchgeführt werden, um gesunde Teile des Nervs wieder zu verbinden.25

Eine übliche Behandlung für Menschen mit Kubitaltunnelsyndrom besteht darin, den Nerv von der Rückseite des Ellenbogens nach vorne zu verlagern (Verlagerung des N. ulnaris). In der neuen Position steht der Nerv beim Beugen des Ellenbogens nicht mehr unter starker Spannung.12

Bei einer Kompression des Nervs zielen chirurgische Lösungen darauf ab, den Druck zu verringern und die Spannung vom Nerv zu lösen. In manchen Fällen reicht es aus, den Druck auf den Nerv durch einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff zu beseitigen. In anderen Fällen geht es darum, die Position des Nervs so zu verlagern, dass weniger Spannung auf ihn ausgeübt wird.

Zusammenfassung

Wenn Sie Ihren Nervus ulnaris verletzen, kann es zu Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche im Arm kommen. Es kann schwierig sein, die Ursache der Verletzung herauszufinden, da die Symptome, die Sie haben, möglicherweise nicht genau dort liegen, wo das Problem liegt. Ihr Arzt kann verschiedene Tests verwenden, um die Ursache des Problems herauszufinden und die geeignete Behandlung zu empfehlen. 

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