Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine psychische Erkrankung, von der etwa 1,4 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.1Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen und Menschen mit BPD können unter schweren Symptomen leiden, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Glück auswirken.
Mit der richtigen Behandlung und dem Erlernen von Bewältigungsstrategien können Sie jedoch starke Beziehungen aufbauen und ein erfülltes Leben führen.
In diesem Artikel wird erklärt, wie es ist, mit BPS zu leben und wie man mit den Symptomen und möglichen Komplikationen umgeht.
Inhaltsverzeichnis
Was ist BPD?
Es gibt vier Arten von BPD , und bei jeder davon können Sie mit einem anhaltenden Muster aus Stimmungsinstabilität, inkonsistentem Verhalten, Problemen mit dem Selbstbild und impulsiven Handlungen zu kämpfen haben. Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) verspüren Sie häufig intensive Emotionen und es fällt Ihnen schwer, danach zu einem stabilen Ausgangszustand zurückzukehren.1 2Beziehungsprobleme sind bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung häufig.
Die genaue Ursache der BPD ist nicht bekannt, aber aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Entwicklung der BPD beeinflusst wird durch:
- Genetik/Vererbung
- Biologie (z. B. bestimmte „verdrahtete“ Persönlichkeits- oder Temperamentmerkmale)
- Umwelterlebnisse (und möglicherweise kulturelle Erfahrungen).
BPD-Demografie
Fast 75 % der mit BPD diagnostizierten Personen sind Frauen. Studien deuten darauf hin, dass Männer gleichermaßen betroffen sein können , bei ihnen wird jedoch häufig fälschlicherweise eine posttraumatische Belastungsstörung oder eine Depression diagnostiziert .1
Symptome
Die Symptome einer BPS sind von Person zu Person unterschiedlich und können im Laufe der Zeit schwanken. Bei manchen Menschen treten viele Symptome auf, bei anderen nur wenige.2
Nationales Institut für psychische Gesundheit. Borderline-Persönlichkeitsstörung .
Zu den Symptomen einer BPD gehören:1 2
- Starke Stimmungsschwankungen
- Perioden intensiver depressiver Verstimmung, Reizbarkeit oder Angst, die einige Stunden bis einige Tage dauern
- Angst vor Verlassenheit und Bemühungen, diese zu vermeiden (real oder eingebildet)
- Gefühl der Leere oder Langeweile
- Perioden unkontrollierbarer Wut, auf die Scham- oder Schuldgefühle folgen können
- Gefühle der Dissoziation (sich von sich selbst lösen, außerhalb der Realität leben)
- Irrationale Angst vor den Absichten anderer
- Dinge in Extremen betrachten , zum Beispiel als alles gut oder ganz schlecht
- Instabiles Selbstgefühl oder Selbstbild
Auslöser von BPD-Symptomen
BPD-Symptome können durch objektiv unbedeutende oder gewöhnliche Ereignisse ausgelöst werden , beispielsweise wenn ein geliebter Mensch auf Geschäftsreise geht.2Die Art der Symptome, wie Schweregrad, Häufigkeit und Dauer, hängt von der Person ab.
Hilfe ist verfügbar
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, wählen Sie 988 , um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an an .
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Verhaltensweisen im Zusammenhang mit BPD
BPS-Symptome wirken sich auf viele Aspekte des täglichen Lebens aus, da Menschen Schwierigkeiten haben, ihre Wut zu kontrollieren, für sich selbst zu sorgen und gesunde Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.3
Die folgenden Verhaltensweisen zeigen sich häufig bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung:2
- Vermeiden Sie persönliche Beziehungen oder haben Sie Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen
- Sich auf impulsive und/oder gefährliche Verhaltensweisen einzulassen, wie z. B. ungeschützten Sex (auch als Sex ohne Kondom bezeichnet), rücksichtsloses Fahren, Drogenmissbrauch, übermäßiges Ausgeben, Glücksspiel oder Essattacken
- Sich selbst verletzen ( z. B. Schneiden)
- Wiederkehrende Selbstmordgedanken haben
- Schnell wechselnde Interessen und Werte
- Misstrauen gegenüber anderen zeigen
Einigen Schätzungen zufolge begehen bis zu 75 % der Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) mindestens einmal eine nicht-suizidale Selbstverletzung (z. B. Schneiden oder Verbrennen mit einer Zigarette), um ihre starken emotionalen Schmerzen zu lindern. Dieses Verhalten beginnt normalerweise im frühen Jugendalter.3 Bis zu 10 % der Menschen mit BPD sterben durch Selbstmord.4
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit BPD?
Menschen mit BPS haben ein erhöhtes Risiko eines vorzeitigen Todes. Eine Studie, die 290 Menschen über ein Vierteljahrhundert hinweg beobachtete und alle zwei Jahre evaluierte, ergab ein deutlich höheres Selbstmordrisiko in der BPD-Gruppe. Aber 14 % der Menschen mit BPD hatten auch frühe Todesfälle aus anderen Gründen, während die Rate in der Vergleichsgruppe nur 5,5 % betrug.5Eine genaue Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch von anderen Gesundheitszuständen wie Fettleibigkeit oder Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Häufige Narben
Menschen mit psychischen Erkrankungen sind häufig mit Stigmatisierungen konfrontiert , was bedeutet, dass andere Annahmen darüber treffen, was sie tun können und was nicht.
BPD ist eine der am häufigsten missverstandenen, falsch diagnostizierten und stigmatisierten psychischen Erkrankungen. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind mit Stigmatisierungen wie der Überzeugung konfrontiert, dass sie:6 7
- Gefährlich für sich selbst und andere
- Manipulativ
- Aufmerksamkeit suchen
- Schwierig, damit zu arbeiten
- Resistent gegen Behandlung
Diese Narben sind nicht nur verletzend, sie sind auch schädlich für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, insbesondere wenn sie im Gesundheitssystem auftreten.8
Menschen mit BPS erfahren strukturelle Stigmatisierung und Stigmatisierung durch einzelne Gesundheitsdienstleister. Eine Studie ergab, dass über 80 % der psychiatrischen Anbieter Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung als schwieriger zu behandeln ansahen als Menschen mit anderen Krankheiten.9
Diese irreführenden und schädlichen Überzeugungen beeinträchtigen die Qualität der Pflege, die Menschen mit BPS erhalten, und können zu Problemen führen wie:8
- Schlechte therapeutische Bedingungen
- Behandlung vorzeitig beenden
- Rationalisierung von Behandlungsfehlern
- Verringerte Wahrscheinlichkeit, eine wirksame Behandlungsallianz zwischen Pflegekraft und Person mit BPS zu bilden
- Emotionale und soziale Distanzierung
- Schwierigkeiten beim Einfühlen
- Mangelnder Glaube an die Genesung
- Negative oder ungenaue Wahrnehmungen von Menschen mit BPS
- Verschlimmerung der Angst vor dem Verlassenwerden bei der Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
Um der Stigmatisierung in der Gesellschaft und im medizinischen Umfeld entgegenzuwirken, ist es wichtig, Menschen über psychische Erkrankungen aufzuklären und sie mit den Erfahrungen von BPD-Patienten vertraut zu machen.7
Die Bereitstellung von Psychoedukation und Schulung für Gesundheitsdienstleister, psychiatrische Fachkräfte und die Familien von Menschen mit BPS ist ebenfalls ein wirksamer Weg, die Stigmatisierung der Betroffenen zu stoppen.
BPD und andere psychische Erkrankungen
Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden häufig gleichzeitig unter psychischen Störungen, die die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung imitieren oder verbergen können und die Diagnosestellung erschweren. Diese beinhalten:3
- Bipolare Störung
- Depression
- Essstörungen
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Spielsucht
- Sozial-Phobie
- Substanzgebrauchsstörungen
Tipps zum Leben mit BPD
BPD betrifft viele Bereiche im Leben eines Menschen. Trotz der damit verbundenen Schwierigkeiten können Maßnahmen ergriffen werden, um die Bewältigung zu erleichtern.
Auf Arbeit
Für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) kann es schwierig sein, trotz des Wunsches zu arbeiten, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass weitere Untersuchungen darüber, wie die Verringerung der Symptome, die Bekämpfung von Stigmatisierung und eine stärkere Unterstützung der Beschäftigung den Erfolg am Arbeitsplatz für Menschen mit BPS verbessern könnten.10
Ein Pilotprojekt zur Berufsvorbereitung mit einem Programm namens „The Connections Place“ erwies sich als vielversprechend. Ziel war es, Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dabei zu helfen, emotionale Barrieren auf dem Weg zur Beschäftigung zu überwinden und sie auf den Eintritt bzw. Wiedereinstieg in den Arbeitsplatz vorzubereiten.11
Auch wenn kein Job oder Karriereweg speziell für alle Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung „am besten“ ist, gibt es bei der Arbeitssuche im Hinblick auf Borderline-Persönlichkeitsstörung einige Dinge zu beachten:
- Flexibilität : Wenn Sie wissen, dass Sie regelmäßig einen Therapeuten oder eine medizinische Fachkraft aufsuchen müssen, suchen Sie nach einer Arbeit, die Ihnen dies erleichtert.
- Zeitplanung : Die Einhaltung eines gesunden Schlafrhythmus ist wichtig, wenn Sie an BPS leiden. Suchen Sie daher nach einem Job, der es Ihnen ermöglicht, tagsüber zu arbeiten und nachts gut zu schlafen.12
- Kreativität : Ein Beruf, der es Ihnen ermöglicht, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Dinge auszuprobieren, kann Ihnen helfen, Langeweile und das Gefühl, festzustecken, zu vermeiden.
- Selbsterkenntnis : Seien Sie ehrlich zu sich selbst, was Sie können und wie Sie am besten arbeiten. Mögen Sie neue Herausforderungen oder bleiben Sie lieber bei einer gewohnten Routine? Stresst Sie die große Gruppeninteraktion oder sind Sie bei großen Teamprojekten am liebsten? Wenn Sie wissen, welches Umfeld zu Ihnen passt, werden Sie erfolgreich sein.
Beziehungen
Beziehungsschwierigkeiten sind ein Kennzeichen von BPS, aber das bedeutet nicht, dass Menschen mit BPS keine erfüllenden Beziehungen haben können.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer BPS kann dazu beitragen, die Fähigkeit der Person zu verbessern, stabile Beziehungen aufzubauen.12
Sollten Sie den Leuten sagen, dass Sie BPS haben?
Die Entscheidung, ob Sie den Menschen mitteilen, dass Sie BPD haben, liegt allein bei Ihnen. Es wird empfohlen, dass Sie Ihre engsten Familienangehörigen, Freunde und Menschen, denen Sie vertrauen, davon in Kenntnis setzen, da Ihre Symptome wahrscheinlich auch diese betreffen. Sie können Sie auch unterstützen und in Ihre Behandlung eingebunden werden.13
Eine Therapie, die Partner, Familienmitglieder und Angehörige einbezieht, kann dazu beitragen, die Beziehungen von Menschen mit BPS zu verbessern.2 Eine Therapie, die Menschen mit BPD hilft, die Perspektiven anderer zu verstehen, kann auch eine Möglichkeit sein, Beziehungen zu stärken.14
Selbstbild
Verinnerlichtes Stigma kann dazu führen, dass Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung Schuld- und Schamgefühle empfinden.7
Zu lernen, Gedanken und Emotionen zu erkennen, Bewältigungsstrategien anzuwenden und sich selbst zu verstehen, kann einer Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dabei helfen, ein stärkeres Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dies fördert den Wunsch und die Bereitschaft, sich am Genesungsprozess zu beteiligen, und kann die Behandlungsergebnisse verbessern.14
Körperliche Gesundheit
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit BPS ohne angemessene Behandlung häufiger an anderen chronischen medizinischen oder psychischen Erkrankungen leiden und sich seltener für einen gesunden Lebensstil entscheiden.2
Zusätzlich zu einer hochwertigen Behandlung von BPS können Menschen mit BPS ihre körperliche Gesundheit verbessern, indem sie:12
- Ausreichend guten Schlaf bekommen
- Nehmen Sie nährstoffreiche Lebensmittel zu sich und essen Sie zu regelmäßigen Essenszeiten
- Körperlich aktiv sein
- Den Überblick über BPD-Symptomauslöser behalten (Personen, Orte, Situationen usw.)
Wie sich BPD in verschiedenen Altersstufen manifestiert
BPD tritt über die gesamte Lebensspanne auf und kann in Phasen betrachtet werden:15
- Prämorbides Stadium (beginnt im Kindesalter)
- Subklinisches Stadium (frühe Adoleszenz)
- Erste vollständige BPD-Episode (mittlere oder späte Adoleszenz)
- Remission und Rückfall (vom mittleren bis späten Erwachsenenalter)
Nicht jeder mit BPS folgt diesem Muster. Andere Flugbahnen sind möglich.
Jugend
BPD manifestiert sich meist erstmals im Jugendalter. Eine zuverlässige BPD-Diagnose kann bereits bei Jugendlichen im Alter von 11 Jahren gestellt werden.16
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), dem Handbuch der American Psychiatric Association zur Diagnose psychischer Erkrankungen, kann BPD bei Menschen unter 18 Jahren diagnostiziert werden, wenn die folgenden Symptome vorliegen:17
- Allgegenwärtig
- Hartnäckig
- Nicht auf ein bestimmtes Entwicklungsstadium oder eine andere psychische Störung beschränkt
- Seit mindestens einem Jahr präsent15
BPD-Symptome können von der typischen Entwicklung bei Jugendlichen unterschieden werden. Einige Studien haben gezeigt, dass 30 % der Erwachsenen mit BPD angeben, vor ihrem 13. Lebensjahr Selbstverletzung begangen zu haben, während weitere 30 % angeben, dass sie mit diesem Verhalten im Alter zwischen 13 und 17 Jahren begonnen haben.15
Bei Jugendlichen ohne psychische Erkrankung nehmen Impulsivität, Identitätsprobleme und affektive Instabilität im Laufe der Adoleszenz typischerweise ab. Bei Jugendlichen mit BPS neigen diese Symptome dazu, mit der Zeit zuzunehmen.
Die Prävalenzraten von BPD bei Jugendlichen variieren stark. Unabhängig davon sollten Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten, wie Jugend- und Sozialarbeiter sowie Schulgesundheitspersonal, über BPD aufgeklärt werden.16
Jugendliche, bei denen eine BPD diagnostiziert wurde, sollten immer von einem Gesundheitsdienstleister untersucht werden, um ihr potenzielles Suizidrisiko abzuklären, da es bei Jugendlichen mit BPD eine hohe Rate an Suizidversuchen und -abschlüssen gibt.
Erwachsensein
Bei Erwachsenen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung kann es zu einem Wechsel von den Symptomen der Impulsivität und Suizidalität kommen, die vor allem im Jugendalter auftreten, hin zu Symptomen einer maladaptiven (negativen) zwischenmenschlichen Funktion und dauerhaften Funktionsbeeinträchtigungen.15
Studien zeigen, dass die Diagnose einer vollständigen Borderline-Persönlichkeitsstörung im Allgemeinen vom jungen bis zum mittleren Erwachsenenalter abnimmt, ein Rückfall nach einer Remission jedoch häufig ist.15
Ältere Erwachsene
BPD ist bei Menschen über 50 Jahren kaum erforscht, was das Verständnis von BPD im späteren Leben einschränkt. Studien deuten auf einen Rückgang der BPS vom mittleren Erwachsenenalter bis zum fortgeschrittenen Alter hin.15
Symptome wie Impulsivität, Regelverstöße und emotionaler Aufruhr können abnehmen, während Angst vor dem Verlassenwerden, Egoismus und mangelndes Einfühlungsvermögen bestehen bleiben können.
Der Verlust eines Ehepartners/Partners oder der Übergang in ein Pflegeheim/eine Einrichtung für betreutes Wohnen kann zu einer spät einsetzenden Verschlimmerung der Symptome einer Persönlichkeitsstörung führen . Dies kann mit dem Verlust der sozialen Unterstützung zusammenhängen, die zuvor zur Kompensation der Symptome beigetragen hatte, und/oder mit einer erneuten Angst vor dem Verlassenwerden.
Während jüngere Menschen sich beispielsweise durch Schneiden selbst verletzen können, besteht bei älteren Erwachsenen ein höheres Risiko, sich selbst zu verletzen, indem sie Nahrung, notwendige Medikamente oder medizinische Behandlung verweigern.18
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um genaue Informationen über die Prävalenz und das Erscheinungsbild der BPD bei älteren Erwachsenen zu erhalten.
Auswahl des richtigen Gesundheitsdienstleisters
Es ist wichtig, einen Gesundheits- und Behandlungsanbieter zu wählen, beispielsweise einen Therapeuten, der:2
- Entsprechende Ausbildung in evidenzbasierter, spezialisierter BPD-Behandlung
- Passt gut zu Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, sodass sie sich wohl und vertrauensvoll fühlen können
Behandlungsmöglichkeiten
Während die BPS als schwierig zu behandeln gilt, bieten neuere, evidenzbasierte Behandlungen Menschen mit BPS eine verbesserte Lebensqualität mit immer weniger schweren Symptomen.2
Psychotherapie
Psychotherapie ( Gesprächstherapie ) ist die am häufigsten eingesetzte Behandlung für BPS. Es kann einzeln oder im Gruppensetting durchgeführt werden.2
Zu den Psychotherapien zur Behandlung von BPS gehören:
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) : DBT nutzt Achtsamkeit und Akzeptanz. Es vermittelt Fähigkeiten, die Menschen mit BPS helfen können, intensive Emotionen zu kontrollieren, selbstzerstörerisches Verhalten zu reduzieren und Beziehungen zu verbessern.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) : CBT hilft Menschen mit BPD, problematische Grundüberzeugungen und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern. Es kann dazu beitragen, einige Stimmungs- und Angstsymptome zu lindern und die Anzahl suizidaler oder selbstverletzender Verhaltensweisen zu verringern.
- Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) : MBT hilft einer Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, anpassungsfähigere Denk- und Ausdrucksweisen für Emotionen zu entwickeln, ihr Selbstwertgefühl zu stabilisieren und Höhen und Tiefen zu bewältigen.19
Medikamente
Medikamente werden normalerweise nicht zur Behandlung von BPS eingesetzt, können aber verschrieben werden, wenn andere psychische Erkrankungen vorliegen oder um Symptome zu behandeln, wie zum Beispiel:19 2
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Angst
Zusammenfassung
BPD ist eine psychische Störung, die sich auf die Stimmung, das Verhalten und das Selbstbild auswirkt. Sie beginnt typischerweise im Jugendalter, gefolgt von einem Rückgang der Symptome im jungen Erwachsenenalter, obwohl Rückfälle häufig sind. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung können bei der Arbeit und in Beziehungen auf Schwierigkeiten stoßen.
BPS wird oft stigmatisiert, häufig im Gesundheitswesen. Gesundheitspersonal und psychiatrische Fachkräfte sollten geschult werden, um dieser Stigmatisierung entgegenzuwirken. BPD wird in der Regel mit Psychotherapie behandelt, bei Bedarf können jedoch auch Medikamente verschrieben werden.

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.