Leben mit GERD und COPD
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 20 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. 1 GERD wird oft als saurer Reflux bezeichnet und tritt auf, wenn sich der Mageninhalt in die falsche Richtung bewegt – in die Speiseröhre hinauf und nicht nach unten in Richtung Dünndarm.
Untersuchungen zeigen, dass bis zu die Hälfte der COPD-Patienten auch an GERD leiden, sodass sie bei Menschen mit COPD häufiger auftritt als bei Menschen ohne COPD. Einige Studien zeigen, dass Frauen, bei denen COPD diagnostiziert wurde, häufiger an GERD leiden als Männer. Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko, an GERD zu erkranken. 2
Risikofaktoren für die Entwicklung von GERD
Rauchen, der Risikofaktor Nummer eins für COPD , ist auch ein häufiger Risikofaktor für GERD. Weitere wichtige Risikofaktoren sind:
- Fettleibigkeit
- Schwangerschaft
- Alkohol trinken
- Essen bestimmter Lebensmittel (frittierte, fettige, scharfe, saure, zitrische oder schokoladenhaltige Lebensmittel)
- Bestimmte Erkrankungen haben ( Hiatushernie , Asthma, Magengeschwür, Gastroparese )
Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um festzustellen, warum Menschen mit COPD ein höheres Risiko für GERD haben, deuten Studien darauf hin, dass der Schweregrad der Überblähung der Lunge und der Dyspnoe (Atembeschwerden) eine Rolle spielen. 2 GERD scheint auch eng mit einer COPD-Exazerbation verbunden zu sein . Wenn Sie an GERD leiden, besteht möglicherweise sogar ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt, da sich Ihre COPD plötzlich verschlimmert.
Darüber hinaus können schwere GERD-Symptome häufiger zu Exazerbationen führen, wenn Sie an COPD leiden. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um die mit GERD verbundenen Komplikationen zu reduzieren und einer COPD-Exazerbation vorzubeugen, können Sie einen Krankenhausaufenthalt vermeiden.
Es gibt eine gute Nachricht: Studien deuten darauf hin, dass GERD die Lungenfunktion oder die klinischen Ergebnisse bei COPD nicht verschlechtert. 3 Aber im Vergleich zu denen, bei denen nur COPD diagnostiziert wird , kann sich eine schlecht behandelte oder unerkannte GERD sicherlich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken, wenn Sie mit beiden Krankheiten leben.
Umgang mit GERD und COPD
Da es sich bei GERD und COPD um zwei unterschiedliche Erkrankungen handelt, ist es wichtig, dass Ihr Arzt beide Erkrankungen behandelt. Wie bei COPD ist eine genaue GERD-Diagnose der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.
Wenn Sie vermuten, dass Sie Symptome einer GERD haben , vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Sie möglicherweise anhand Ihrer Symptome diagnostizieren oder Sie auffordern, sich zusätzlichen Tests zu unterziehen. Dies kann eine Endoskopie umfassen, um in Ihren Rachen zu schauen, eine Röntgenaufnahme Ihres oberen Verdauungssystems oder eine ambulante Säuresonde (pH-Sonde), ein dünner Schlauch, den Sie durch Ihre Nase und in Ihren Rachen tragen und der die Menge der vorhandenen Säure misst.
Behandlung von GERD
Die Behandlung von GERD beginnt in der Regel mit Änderungen des Lebensstils wie der Raucherentwöhnung und Ernährungsumstellungen, die auch bei der Behandlung von COPD hilfreich sein können.
Wenn eine Änderung des Lebensstils allein nicht ausreicht, können auch Medikamente wie Antazida, Fördermittel, Histaminrezeptorantagonisten und Protonenpumpenhemmer in den Behandlungsplan aufgenommen werden. Sollten Änderungen des Lebensstils und Medikamente nur geringe Linderung der GERD-Symptome bewirken, kann als letztes Mittel möglicherweise eine Operation eine gewisse Linderung verschaffen.