Gesundheits

Leben mit Kardiomyopathie: Was Sie erwartet

Kardiomyopathieist eine Erkrankung, die durch eine abnormale Herzmuskulatur gekennzeichnet ist, die es dem Herzen erschwert, Blut durch den Körper zu pumpen. Bei dieser Erkrankung ist der Herzmuskel dicker, steifer oder schwächer als normal, was die Leistung des Herzens beeinträchtigen kann.1Der Schweregrad der Kardiomyopathie reicht von völliger Symptomlosigkeit bis hin zu Belastungsunverträglichkeit, Müdigkeit und Atemnot im Ruhezustand.

In diesem Artikel wird erläutert, was Sie bei einer Kardiomyopathie erwarten können, einschließlich Symptomen, Behandlung und Überlegungen zum Lebensstil.

 

Wie schwerwiegend ist eine Kardiomyopathie?

Das Herz ist ein Muskelorgan, das dafür verantwortlich ist, Blut durch den Körper zu pumpen, um ihn mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Eine abnormale Herzmuskulatur kann die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, diesen Prozess voranzutreiben.

Eine Kardiomyopathie verursacht nicht immer Symptome. Es führt jedoch häufig zu Symptomen einer Herzinsuffizienz und kann zu Komplikationen wie Herzklappenproblemen und Herzrhythmusstörungen führen(Herzrhythmusstörungen) und plötzlicher Herztod .

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, bei der das Herz das Blut nicht richtig füllt oder pumpt, was zu Symptomen wie Kurzatmigkeit und Belastungsunverträglichkeit führt.2

Diese Symptome treten aufgrund einer Flüssigkeitsüberladung (Schwellung, Gewichtszunahme), einer Blutstauung in der Lunge (Atemnot) oder im Körper (Bein-, Hoden- oder Bauchschwellung) oder einer schlechten Blutabgabe an den Rest des Körpers auf (Müdigkeit, Benommenheit).

Stadien der Herzinsuffizienz

Gemäß den Richtlinien der American Heart Association (AHA), des American College of Cardiology (ACC) und der Heart Failure Society of America (HFSA) wird Herzinsuffizienz in die folgenden Stadien eingeteilt:3

  • Stadium A : Risiko einer Herzinsuffizienz (keine Symptome oder Anomalien, aber Risikofaktoren wie Bluthochdruck , Diabetes und Fettleibigkeit sind vorhanden)
  • Stadium B : Auch bekannt als Präherzinsuffizienz (keine Symptome vorhanden, aber Hinweise auf eine abnormale Herzstruktur oder -funktion)
  • Stadium C : Symptome einer Herzinsuffizienz vorhanden
  • Stadium D : Fortgeschrittene Herzinsuffizienz

Klappenprobleme

Bei einer häufigen Form der Kardiomyopathie, der sogenannten dilatativen Kardiomyopathie , sind die Herzkammern vergrößert.

Der linke Ventrikel ist die Hauptpumpkammer des Herzens und erhält Blut aus dem linken Vorhof. Die Mitralklappe trennt diese beiden Kammern und öffnet sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Herzzyklus, um den Blutfluss vom linken Vorhof zur linken Herzkammer zu ermöglichen.

Wenn sich der linke Ventrikel erweitert, kann es sein, dass die Mitralklappe nicht vollständig schließt, was zu einem Rückfluss von Blut in den linken Vorhof führt. Dies wird als sekundäre Mitralinsuffizienz bezeichnet.

Ebenso verhält es sich, wenn die rechte Herzkammer erweitert ist, die TrikuspidalmuskulaturDie Klappe kann undicht sein, ein Zustand, der als Trikuspidalinsuffizienz bekannt ist.4

Arrhythmien und plötzlicher Herztod

Eine Kardiomyopathie kann Arrhythmien oder Herzrhythmusstörungen verursachen.

Das Herz verfügt über ein elektrisches Reizleitungssystem, das einen elektrischen Reiz für die Kontraktion des Herzmuskels erzeugt, was zu einem Herzschlag führt. Normalerweise initiieren spezialisierte Schrittmacherzellen im linken Vorhof den Herzschlag, der als Sinusrhythmus bezeichnet wird.

Bei einer Kardiomyopathie kann der abnormale Herzmuskel zu einer abnormalen Erzeugung oder Ausbreitung elektrischer Impulse führen.

Kardiomyopathie ist ein Risikofaktor für ventrikuläre Arrhythmien, wie zum Beispiel ventrikuläre Tachykardieund Kammerflimmern, was zum plötzlichen Herztod führen kann. Aus diesem Grund empfehlen Kardiologen (Ärzte, die auf die Behandlung von Herzproblemen spezialisiert sind) in bestimmten Situationen bei manchen Menschen mit Kardiomyopathie die Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).5

 

Kardiomyopathie-Symptome

Eine Kardiomyopathie verursacht nicht immer Symptome, wenn sie jedoch auftritt, deutet dies auf die Diagnose einer Herzinsuffizienz hin . Im Folgenden sind einige Symptome einer Herzinsuffizienz aufgeführt:6

  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten beim Flachliegen aufgrund von Atemnot ( Orthopnoe) .)
  • Nächtliches Erwachen mit Kurzatmigkeit ( paroxysmale nächtliche Dyspnoe).)
  • Husten
  • Übungsunverträglichkeit
  • Schwellungen an Füßen und Beinen
  • Völlegefühl
  • Verminderter Appetit
  • Ermüdung
  • Benommenheit
  • Herzklopfen (Herz schlägt heftig und schnell oder Herzflattern)

 

Kardiomyopathie-Behandlung

Das Ziel der Behandlung einer Kardiomyopathie besteht darin, ein Fortschreiten und einen plötzlichen Herztod zu verhindern und die Symptome zu lindern.7Die Behandlung umfasst Änderungen des Lebensstils und Medikamente. Darüber hinaus wird in manchen Fällen die Platzierung eines ICD empfohlen, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern.

Menschen mit Herzinsuffizienz benötigen häufig Diuretika, die Salz und Wasser aus dem Körper entfernen, um bei der Bewältigung einer Flüssigkeitsüberladung zu helfen. Eine Flüssigkeitsüberladung ist eine Möglichkeit des Körpers, eine Herzinsuffizienz auszugleichen. Es kommt zu Schwellungen, Gewichtszunahme und Atemnot.

Abhängig von der Ejektionsfraktion (Messung der Herzkraft) und den Symptomen können weitere spezifische medizinische Behandlungen empfohlen werden .

Die AHA/ACC/HFSA-Leitlinien empfehlen eine spezifische, leitliniengerechte medizinische Therapie bei Herzinsuffizienz, die nachweislich das Überleben verbessert und Krankenhausaufenthalte und Komplikationen bei Herzinsuffizienz verringert. Dazu gehört eine Kombination einiger der folgenden Medikamente:3

  • Betablocker (insbesondere Bisoprolol).Carvediloloder Metoprololsuccinat)
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) oder AngiotensinRezeptorblocker und NeprilysinInhibitor
  • Aldosteronantagonisten
  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2(SGLT-2)-Inhibitoren
  • HydralazinnitratKombination

Einige andere Formen der Kardiomyopathie, wie z. B. Herzamyloidose(wenn sich Ablagerungen eines abnormalen Proteins im Herzmuskel bilden) und hypertrophe Kardiomyopathie(Verdickung des Herzmuskels) benötigen spezifischere Behandlungen. Kardiologen können einen spezifischen Behandlungsplan empfehlen.

 

Leben mit Kardiomyopathie

Jeder, bei dem eine Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, sollte auf Symptome achten, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen könnten, wie etwa Atemlosigkeit, Müdigkeit und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit. Jeder sollte außerdem:

  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt.
  • Lebe einen gesunden Lebensstil mit gesunder Ernährung und regelmäßiger körperlicher Bewegung.
  • Vermeiden Sie Herzgifte wie Kokain oder starken Alkoholkonsum.
  • Halten Sie die Impfungen gegen Atemwegserkrankungen (wie Grippe und COVID-19) auf dem neuesten Stand.

Personen mit Herzinsuffizienzsymptomen sollten besonders auf Folgendes achten:

  • Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme.
  • Messen Sie Ihr Gewicht häufig (täglich), da eine schnelle Gewichtszunahme ein frühes Anzeichen einer Volumenüberlastung ist.
  • Treiben Sie so viel wie möglich regelmäßig Sport ( Herzrehabilitation kann für Menschen mit Herzinsuffizienz hilfreich sein).8

Dem Krankenhaus fernbleiben

Menschen mit Herzinsuffizienz müssen aufgrund der Flüssigkeitsansammlung häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr medizinisches Team über die ersten Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen informieren, z. B. verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, Atemlosigkeit und Schwellung der Beine. In früheren Stadien lässt sich dies typischerweise durch Änderungen der oralen Medikamentendosis bewältigen.

 

Kann einer Kardiomyopathie vorgebeugt werden?

Bei einigen Ursachen, wie etwa genetischen Mutationen, kann eine Kardiomyopathie unvermeidlich sein. Ein erheblicher Teil der Fälle von Kardiomyopathie ist jedoch vermeidbar.

Zu den häufigsten Ursachen für Herzinsuffizienz gehören beispielsweise Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit, die beide vermeidbar sind. Die ACC/AHA/HFSA-Richtlinien empfehlen Personen mit einem Risiko für Herzinsuffizienz (Stadium A), Folgendes zu tun, um einer Herzinsuffizienz vorzubeugen:3

  • Sorgen Sie für regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Halten Sie das Gewicht im klinisch normalen Bereich.
  • Kontrollieren Sie Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin.
  • Vermeiden Sie Rauchexposition.

 

Zusammenfassung

Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der der Herzmuskel eine abnormale Dicke, Steifheit oder Stärke aufweist. Eine Kardiomyopathie verursacht möglicherweise zunächst keine Symptome, doch wenn die Symptome auftreten, können sie zu einer Herzinsuffizienz führen.

Kardiomyopathie kann nicht nur Herzversagen verursachen, sondern auch zu Herzklappenproblemen, Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod führen. Die Behandlung umfasst die Behandlung aller zugrunde liegenden Ursachen, die Einnahme von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils.

 

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit einer Kardiomyopathie kann zu erheblichen Symptomen führen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und Ihre täglichen Aktivitäten erschweren. Es ist wichtig, die körperliche und emotionale Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, wenn Sie mit Ihrem Arzt an der Behandlung einer Kardiomyopathie arbeiten. Auf diese Weise können Sie das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz verhindern.

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Kardiomyopathie?

    Die Lebenserwartung bei Kardiomyopathie variiert aufgrund vieler Faktoren, einschließlich Stadium und Klasse der Kardiomyopathie, wobei die Lebenserwartung bei Patienten mit schwerer, symptomatischer Herzinsuffizienz (Stadium D) niedriger ist. Eine Analyse aus dem Jahr 2019 zeigte, dass die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für Menschen mit Herzinsuffizienz etwa 50 % betrug. 9

  • Ist Kardiomyopathie heilbar?

    Obwohl es sich bei der Herzinsuffizienz um eine chronische Erkrankung handelt, kann es bei manchen Menschen mit einer reversiblen Kardiomyopathie zu einer Normalisierung der Pumpkraft ihres Herzens, gemessen an der Ejektionsfraktion, kommen. Dies wird als Herzinsuffizienz mit verbesserter Ejektionsfraktion bezeichnet. Die AHA/ACC/HFSA-Richtlinien empfehlen in diesem Fall die Fortsetzung der Herzinsuffizienzbehandlung, um einen Rückfall zu verhindern. 3

  • Was ist die Hauptursache einer Kardiomyopathie?

    Kardiomyopathie hat viele Ursachen und manchmal kann keine Ursache identifiziert werden. Zu den häufigsten Ursachen einer Kardiomyopathie zählen Bluthochdruck, Herzklappenprobleme und koronare Herzkrankheit. 3 Ein Kardiologe kann dabei helfen, die Ursache einer Kardiomyopathie zu ermitteln und Herzinsuffizienz zu behandeln.

9 Quellen
  1. American Heart Association. Was ist Kardiomyopathie bei Erwachsenen? .
  2. American Heart Association. Was ist Herzinsuffizienz? .
  3. Heidenreich PA, Bozkurt B, Aguilar D, et al. 2022 AHA/ACC/HFSA-Leitlinie zur Behandlung von Herzinsuffizienz: Zusammenfassung: ein Bericht des gemeinsamen Ausschusses des American College of Cardiology/American Heart Association zu Leitlinien für die klinische Praxis . Auflage . 2022;145(18). doi:10.1161/CIR.0000000000001062
  4. Nabauer M, Orban M. Behandlung der Trikuspidalklappeninsuffizienz: Die Zukunft ist jetzt . JACC Cardiovasc Interv . 2021;14(1):51-53. doi:10.1016/j.jcin.2020.11.009
  5. Peichl P, Rafaj A, Kautzner J. Management ventrikulärer Arrhythmien bei Herzinsuffizienz: aktuelle Perspektiven . Herzrhythmus O2 . 2021;2(6):796-806. doi:10.1016/j.hroo.2021.08.007
  6. American Heart Association. Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz .
  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Kardiomyopathie .
  8. American Heart Association. Herzrehabilitation bei Herzinsuffizienz.
  9. Jones NR, Roalfe AK, Adoki I, Hobbs FDR, Taylor CJ. Überleben von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in der Gemeinschaft: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse .  Eur J Herzinsuffizienz . 2019;21(11):1306-1325. doi:10.1002/ejhf.1594

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *