Gesundheit

Lebenserwartung bei Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift. Früher wurde er als juveniler Diabetes bezeichnet, da er am häufigsten bei Jugendlichen diagnostiziert wird.

Insulin ist ein Hormon, das dafür benötigt wird, dass Glukose (Zucker) aus der Nahrung in die Zellen gelangt und zur Energiegewinnung genutzt wird. Ohne sie verhungern unsere Zellen und der Blutzucker bleibt hoch. Derzeit ist die lebenslange Insulininjektionstherapie die Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes.

Wie ist die Lebenserwartung von Menschen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Menschen im Allgemeinen?

Laut einem Bericht der Vereinten Nationen liegt die durchschnittliche Lebenserwartung derzeit bei etwa 72,6 Jahren¹. In den letzten Jahren hat sich der Gesundheitszustand erheblich verbessert, so dass die Menschen sowohl in reichen als auch in armen Ländern viel länger leben können.

Vor der Entdeckung des Insulins im Jahr 1922 hatten Menschen mit Typ-1-Diabetes eine durchschnittliche Lebenserwartung von nur drei Jahren nach der Erkrankung. Obwohl Insulin und andere Therapien diese Lebensspanne erheblich verlängert haben, besteht immer noch eine Lücke zwischen der Lebenserwartung gesunder Menschen und der von Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Im Allgemeinen ist die frühe Sterblichkeit bei Diabetikern etwa zwei- bis fünfmal höher² als in der Allgemeinbevölkerung.

Menschen mit Typ-1-Diabetes verlieren im Vergleich zur Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung schätzungsweise 12,2 Lebensjahre. Im Jahr 1975 lagen die verlorenen Lebensjahre bei Diabetikern bei etwa 27 Jahren, was die dramatischen Verbesserungen in der Patientenversorgung zeigt.

Bei Männern

Typ-1-Diabetes wird in allen Altersgruppen häufiger bei Männern diagnostiziert als bei Frauen. Laut einer schottischen Studie haben Männer mit Typ-1-Diabetes eine um 11,1⁴ Jahre kürzere Lebenserwartung als Männer ohne diese Erkrankung.

Bei Frauen

Frauen mit Typ-1-Diabetes haben eine um 7,9 Jahre kürzere Lebenserwartung als Frauen ohne diese Erkrankung.

Dies ist hauptsächlich auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückzuführen. Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Männern mit Typ-1-Diabetes ein doppelt so hohes Risiko für tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse und ein um 40 % höheres Risiko für die Gesamtmortalität haben.

Es wird angenommen, dass dies auf ein schlechtes Insulinmanagement, eine Unterbehandlung und hormonelle Unterschiede zurückzuführen ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Frauen eine individuellere Behandlung zu bieten, um das Risiko von Komplikationen im Hinblick auf die Gesamtlebenserwartung zu verringern.

Warum ist die Lebenserwartung von Menschen mit Typ-1-Diabetes geringer?

Der Hauptgrund dafür, dass Typ-1-Diabetes zu einer kürzeren Lebenserwartung beiträgt, ist eine Schädigung der Herzgesundheit.

Schlecht kontrollierter Typ-1-Diabetes bedeutet, dass der Körper über längere Zeiträume mit hohen Blutzuckerwerten zurechtkommt, was zu erheblichen Schäden und langfristigen Komplikationen führen kann.

Psychologische Barrieren

Bei vielen Menschen mit Typ-1-Diabetes führt ein Mangel an Unterstützung und Zugang zu ausreichender Pflege zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle.

Viele Patienten erreichen ihre Blutzuckerziele nicht, weil sie eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) befürchten oder komplizierte Insulinbehandlungspläne haben, was dazu führt, dass sie Insulindosen verpassen.

Hypoglykämie ist normalerweise mild, kann jedoch unerwünschte Nebenwirkungen haben und lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Der Wunsch, eine Hypoglykämie zu vermeiden, führt dazu, dass Menschen ihren Diabetes-Managementplan nicht mehr einhalten.

Infolgedessen kommt es bei den Menschen zu großen Schwankungen ihres Blutzuckerspiegels, was zu gesundheitlichen Komplikationen führt.

Kreislauferkrankung

Zu den Kreislauferkrankungen zählen zahlreiche Herzerkrankungen, wie zum Beispiel Blutgerinnsel und erkrankte Gefäße. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes kommt es im Vergleich zu gleichaltrigen Nicht-Diabetikern zu einer mindestens zehnfachen Zunahme⁶ von Kreislauferkrankungen.

Es wird angenommen, dass Hyperglykämie (hoher Blutzucker) zu einem Anstieg des oxidativen Stresses führt. Dies führt zu einer Schädigung des Endothels, der dünnen Membran, die das Innere des Herzens und der Blutgefäße auskleidet.

Dies ist bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht offensichtlich, tritt jedoch später im Leben auf. Gefäßentzündungen tragen ebenfalls dazu bei. Dies kann zu schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten führen.

Stoffwechselerkrankung

Stoffwechselerkrankungen⁷ umfassen eine Reihe von Erkrankungen, die sich auf den Stoffwechsel auswirken und häufig bei übergewichtigen Menschen auftreten. Es enthält:

  • Bluthochdruck

  • Erhöhtes Gewicht

  • Hoher Cholesterinspiegel

Normalerweise ist es mit Typ-2-Diabetes verbunden, wurde aber auch bei Menschen mit Typ-1-Diabetes festgestellt. Stoffwechselerkrankungen können das Gefäßsystem schädigen und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Nierenerkrankung

Eine Nierenerkrankung ist durch eine beeinträchtigte Nierenfunktion gekennzeichnet. Normalerweise filtern die Nieren Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, sodass sich bei Beeinträchtigung ihrer Funktion Abfallstoffe ansammeln.

Typ-1-Diabetes kann dazu führen, wenn der Blutzuckerspiegel schlecht kontrolliert wird. Denn anhaltend hohe Blutzuckerwerte können die Blutgefäße und die Filter in den Nieren schädigen. Hoher Blutdruck kann die Situation verschlimmern, da er den Druck auf das ohnehin schon empfindliche Filtersystem der Nieren erhöht.

Es wird geschätzt, dass das Risiko einer lebenslangen Nierenerkrankung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes bei etwa 50–70 % liegt.⁸

Dyslipidämie

Unter Dyslipidämie versteht man abnormale Spiegel einer Lipidart (Fett) im Blut. Blut enthält drei Arten von Lipiden:

  • Triacylglycerine

  • Phospholipide

  • Sterole

Dyslipidämie kommt bei schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes recht häufig vor⁹ und trägt zum erhöhten Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei, die bei dieser Erkrankung auftreten. Insulin spielt eine entscheidende Rolle im Fettstoffwechsel, indem es den Abbau von Fettgewebe in Fettsäuren hemmt.

Nervenschäden

Neuropathie umfasst die Schädigung sowohl kleiner als auch großer Nervenfasern und ist eine relativ häufige Komplikation von Typ-1-Diabetes. Schäden an peripheren Nerven haben zu Beginn der Krankheit eine Prävalenz von 6 %¹⁰, die etwa 13–14 Jahre nach dem Fortschreiten der Krankheit auf 30 % ansteigt.

Typ-1-Diabetes kann sowohl das periphere als auch das autonome Nervensystem beeinträchtigen und zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führen.

Menschen mit Small-Fiber-Neuropathie leiden unter einer Beeinträchtigung des Schmerz- und Temperaturempfindens. Dies kann zu unerkannten Verletzungen führen.

Große Faserschäden können das Gleichgewicht und die Tastfähigkeit beeinträchtigen und in schweren Fällen zu Schwierigkeiten beim Gehen, der Handkoordination und der Sprache führen. Eine Früherkennung einer Neuropathie ist möglich, allerdings nur durch einen hochinvasiven Eingriff.

Eine schlechte Blutzuckerkontrolle ist die Hauptursache für diabetische Neuropathie.

Selbstmord

Forschung, die sich direkt mit psychischen Problemen im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes befasst, ist selten, aber es gibt Hinweise darauf, dass jüngere Menschen besonders gefährdet sind, Selbstmord zu begehen.

Es wurde festgestellt, dass bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes die Wahrscheinlichkeit, Selbstmordgedanken zu melden, um 61 %¹¹ höher ist, wobei die Selbstmordraten unter Diabetikern mehr als doppelt so hoch sind¹² wie bei Gleichaltrigen ohne Diabetes.

Typ-1-Diabetes kann anstrengend sein, wenn man ständig überwacht, berechnet, Fehler behebt und die Nebenwirkungen sowohl hyperglykämischer als auch hypoglykämischer Ereignisse erlebt.

Dies unterstreicht die Notwendigkeit, insbesondere in den frühen Phasen einer Diagnose zusätzliche Unterstützung anzubieten, um diesen Druck und diese Verantwortung zu minimieren.

Wie kann eine Person mit Typ-1-Diabetes ihre Lebenserwartung verlängern?

Glücklicherweise ist die Lebenserwartung in den letzten Jahren aufgrund des besseren Zugangs zur Behandlung gestiegen. Es können viele Schritte unternommen werden, um die Lebenserwartung zu maximieren.

Einige davon sind unkompliziert und können problemlos in Ihren Alltag übernommen werden, unabhängig davon, ob Sie an Typ-1-Diabetes leiden. Diese beinhalten:

  • Aktiv bleiben

  • Sich gesund ernähren

  • Ein gesundes Gewicht halten

  • Ausreichend Schlaf bekommen

  • Nicht rauchen

  • Geselligkeit

Die Aufrechterhaltung einer strengen Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist der wichtigste Schritt zur Verlängerung der Lebenserwartung bei Typ-1-Diabetes. Dies kann erreicht werden durch:

  • Durchführung einer intensiven Insulintherapie (mehr als drei Insulininjektionen pro Tag)

  • Kohlenhydrate zählen

  • Regelmäßige Messung des Blutzuckerspiegels

  • Erkennen, wie sich Stress und andere äußere Faktoren auf den Blutzuckerspiegel auswirken

  • Begrenzung des Alkoholkonsums

  • Sich um die psychische Gesundheit kümmern

Dieser intensive Ansatz zur Überwachung des Blutzuckerspiegels hilft Menschen, ihren Blutzucker nahe am Zielwert zu halten. Dadurch wird die Möglichkeit von Schäden und weiteren Komplikationen begrenzt und so die Lebenserwartung verlängert.

Dies ist besonders wichtig bei Kindern mit Typ-1-Diabetes, da diese die Krankheit am längsten haben.

Die erhebliche psychische Belastung, die mit einer Diagnose einhergeht, muss berücksichtigt werden, da psychische Erkrankungen die Lebenserwartung drastisch verkürzen können.

Diabetiker müssen, möglicherweise mit Hilfe ihres Arztes, geeignete Unterstützungsdienste finden, um die Schwere dieser Erkrankung zu lindern und wieder ihren Lieblingsaktivitäten nachgehen zu können.

Leben mit Typ-1-Diabetes

Management

Die Behandlung und strenge Kontrolle von Typ-1-Diabetes erhöht die Lebenserwartung erheblich. Der Zustand kann am besten behandelt werden durch:

  • Kontinuierliche Blutzuckerüberwachung

  • Insulin nehmen

  • Kohlenhydrate zählen

  • Regelmäßig Sport treiben

  • Sich gesund ernähren

Behandlung

Typ-1-Diabetes erfordert zur Behandlung eine lebenslange Insulintherapie. Insulin kann durch regelmäßige Insulininjektionen unter die Haut oder über eine Insulinpumpe verabreicht werden, um einen kontinuierlichen Insulinspiegel sicherzustellen.

Bei richtiger Durchführung ist eine Insulinbehandlung hochwirksam und ermöglicht es, den Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.

Es wurde festgestellt, dass eine kontinuierliche Pumpenverabreichung im Vergleich zu mehreren täglichen Injektionen zu einer verbesserten Blutzuckerkontrolle führt, was dies zu einer besseren Option zur Verbesserung der Lebenserwartung insgesamt macht.

Es ist auch ideal für alle, die mehr Flexibilität bei der Wahl ihres Lebensstils, einschließlich Bewegung und Ernährung, wünschen. Neue Pumpen bleiben mit etwa 6.000 US-Dollar relativ teuer, aber es besteht die Hoffnung, dass Pumpen mit weiterer Finanzierung und der Anerkennung der Auswirkungen von Typ-1-Diabetes erschwinglicher und für alle zugänglich werden.

Dies wird zu einer deutlichen Reduzierung diabetischer Komplikationen beitragen und zu einer drastischen Verbesserung der Lebenserwartung führen.

Verhütung

Für Typ-1-Diabetes gibt es derzeit keine Heilungs- oder Präventionsstrategie; Die beste Möglichkeit, diese komplexe Erkrankung in den Griff zu bekommen, ist die Befolgung des Ratschlags eines Arztes und die Durchführung eines strengen Behandlungsplans.

Die Forschung untersucht derzeit verschiedene Signale, die der Körper im Kampf gegen Krankheiten sendet, um die Ursachen und mögliche Präventionsmethoden für Typ-1-Diabetes zu verstehen.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich möglicher Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen zur Maximierung Ihrer Lebenserwartung. Je früher Sie dies tun, desto größer ist die Chance, den potenziellen Schaden, den eine schlechte Blutzuckerkontrolle für Ihren Körper haben kann, zu minimieren.

Wenn Sie unter schlechter Stimmung, Hoffnungslosigkeit oder einem Verlust des Interesses an Aktivitäten leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Hilfe zu erhalten. Depressionen und Selbstmord kommen bei Typ-1-Diabetes häufig vor. Daher ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass man nicht allein ist und dass Unterstützung verfügbar ist.

Die Fakten

Eine Person mit Typ-1-Diabetes kann viele Maßnahmen ergreifen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und ihn in einem streng kontrollierten Bereich zu halten. Dadurch und durch die Übernahme anderer gesunder Verhaltensweisen können sie ihre allgemeine Lebensqualität und Lebenserwartung drastisch steigern.

Wenn Sie jemanden mit Typ-1-Diabetes kennen, wenden Sie sich an ihn und bieten Sie ihm Unterstützung an, wo Sie können, oder verweisen Sie ihn an geeignete Unterstützungsdienste.

Suchen Sie nach Online- oder lokalen Selbsthilfegruppen in der Umgebung. Diese sind ideal, um von anderen zu hören, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, um zu sehen, wie sie mit Typ-1-Diabetes umgehen und weiterhin voll am Leben teilnehmen können.

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