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Sind Sie für eine Lebertransplantation geeignet?

Lebertransplantationen sind manchmal die einzige Behandlungsoption für Menschen mit akuter oder chronischer Lebererkrankung. Fortschritte bei Lebertransplantationen haben zu einer weitaus höheren Lebenserwartung geführt: 58 % der Empfänger überleben 15 Jahre. 1

Lebertransplantationen wurden erstmals Ende der 1960er Jahre durchgeführt, blieben jedoch bis Mitte der 1980er Jahre weitgehend experimentell, als es bessere Operationstechniken und bessere Mittel zur Verhinderung von Abstoßungen von Organtransplantaten gab. Heute werden jährlich über 6.000 Lebertransplantationen durchgeführt. 2

 

Motivierende Gründe für eine Lebertransplantation

Da Lebertransplantationen teuer und mit erheblichen Risiken verbunden sind, empfehlen Ärzte sie nur als letzten Ausweg. Dies geschieht typischerweise, wenn die Leber nicht mehr funktioniert und die Komplikationen einer Leberschädigung nicht mehr kontrolliert werden können. 2

Zu den häufigsten Gründen für eine Lebertransplantation gehören:

  • Zirrhose im Endstadium jeglicher Ursache, einschließlich chronischer Hepatitis B oder C, alkoholischer Zirrhose und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung . Während eine Leberzirrhose selbst keine Indikation für eine Transplantation darstellt, können Anzeichen einer Dekompensation, wie z. B. eine Enzephalopathie (bei der die Leber nicht in der Lage ist, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen), blutende Varizen oder wiederkehrender Aszites, oft als Motivation dienen.
  • Bestimmte Leberkrebsarten , einschließlich Cholangiokarzinom, hepatozelluläres Karzinom (HCC), primäre hepatozelluläre Malignome und Leberadenome.
  • Fulminantes Leberversagen aufgrund einer fulminanten Virushepatitis (A, B, D und selten C), medikamentenbedingtem Leberversagen, Leberthrombose oder Morbus Wilson (eine seltene Erbkrankheit, die zu einer Ansammlung von Kupfer in der Leber und anderen Organen führt). ) oder andere Ursachen
  • Schwere Funktionsstörung der Gallenwege, die zu einer Gallenzirrhose und einer sklerosierenden Cholangitis führt

 

Qualifizierung für eine Lebertransplantation

Es überrascht nicht, dass mehr Menschen eine Lebertransplantation benötigen, als es für eine Transplantation zur Verfügung steht. Aus diesem Grund haben Experten für Gesundheitspolitik den Model for End-Stage Liver Disease (MELD) Score entwickelt , einen Algorithmus zur Beurteilung der Schwere einer chronischen Lebererkrankung und zur Priorisierung von Patienten für eine Transplantation. 3

Es können andere Bestimmungsmethoden verwendet werden, einschließlich der Milan-Kriterien , die eine Person hauptsächlich auf der Grundlage der Größe und/oder der Anzahl der Leberläsionen (d. h. nicht größer als 5 Zentimeter oder nicht mehr als drei Läsionen gleich oder kleiner als) qualifizieren 3 Zentimeter groß). 4

Obwohl Transplantationen bei jeder akuten oder chronischen Erkrankung, die eine irreversible und dauerhafte Leberfunktionsstörung verursacht, als anwendbar angesehen werden können, kann es im Entscheidungsprozess häufig zu einer Reihe von Lücken kommen.

Die Organisation in den USA, die dafür verantwortlich ist, Personen mit verfügbaren Lebern zusammenzubringen, ist das United Network for Organ Sharing (UNOS) . Die gemeinnützige Organisation arbeitet im Auftrag der Bundesregierung an der Vermittlung und Zuteilung von Organen.

 

Kontraindikationen

Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind solche, die entweder die Wahrscheinlichkeit des Todes des Empfängers erhöhen oder wahrscheinlich zum Scheitern oder zur Abstoßung einer Transplantation führen. Zu den absoluten Kontraindikationen für eine Transplantation gehören: 5

  • Aktuelle Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
  • Krebsarten (ausgenommen einige Leberkrebsarten oder nicht-melanozytärer Hautkrebs)
  • Schwere und mehrfache Geburtsfehler, die wahrscheinlich zu einem vorzeitigen Tod führen
  • Bestimmte unkontrollierte Infektionen oder lebensbedrohliche Krankheiten

Es gibt auch eine Reihe relativer Kontraindikationen , die so genannt werden, weil sie auf der Grundlage einer Beurteilung eines oder mehrerer Faktoren eine Behandlung kontraindizieren können oder nicht, darunter:

  • Fortgeschrittenes Alter (älter als 65 Jahre)
  • Nierenversagen
  • Krankhafte Fettsucht
  • Schwere Unterernährung
  • HIV (obwohl für Patienten mit anhaltender Viruskontrolle weniger ein Problem darstellt)
  • Schwere pulmonale Hypertonie
  • Schwere, unkontrollierte (oder unbehandelte) psychiatrische Störungen
5 Quellen
  1. Pischke S, Lege MC, von Wulffen M, et al. Faktoren im Zusammenhang mit dem Langzeitüberleben nach Lebertransplantation: Eine retrospektive Kohortenstudie.  Welt J Hepatol . 2017;9(8):427-435. doi:10.4254/wjh.v9.i8.427
  2. Johns Hopkins-Medizin. Lebertransplantation eines lebenden Spenders.
  3. Kamath Patrick. MELD-Score (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium) (12 Jahre und älter).
  4. Mazzaferro Vincenzo. Mailand-Kriterien für eine Lebertransplantation.
  5. Varma V, Mehta N, Kumaran V, Nundy S. Indikationen und Kontraindikationen für eine Lebertransplantation.  Int J Hepatol . 2011;2011:121862. doi:10.4061/2011/121862

 

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