Die Leber ist ein vielseitiges Organ, das Nährstoffe, Abfallstoffe, Toxine, Medikamente und andere Substanzen verstoffwechselt. Es hat verschiedene sekundäre Funktionen, einschließlich der Funktion als Reservoir für Blut. Die Leber hat eine komplexe Architektur mit Läppchen, die Hepatozyten (Leberzellen) enthalten, und wiegt etwa 1,6 kg (2,5 % des durchschnittlichen Körpergewichts eines Erwachsenen). Blut wird über die Pfortader und die Leberarterie aufgenommen, wobei erstere das Blut zur Verarbeitung in die Leber bringt und letztere das Lebergewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Abfallprodukte, die nicht in das Blut abgegeben werden, um schließlich von den Nieren gefiltert zu werden, bilden die Galle, die dann während der Verdauung in den Darm geleitet und mit den Fäkalien ausgeschieden wird.

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ( Leberzirrhose ) ist eine Fibrose des Lebergewebes mit abnormer Knötchenbildung, die die Leber strukturell verformt. Sie ist das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung und weltweit eine häufige Todesursache. In Ländern wie den Vereinigten Staaten gehört die Leberzirrhose zu den 15 häufigsten Todesursachen und ist die häufigste Ursache für leberbedingte Todesfälle. Entgegen der landläufigen Meinung tritt eine Leberzirrhose nicht nur als Folge von Alkoholmissbrauch auf, sondern es gibt viele andere Leber- und systemische Erkrankungen, die zu einer Zirrhose führen können.

Während leichte Fälle reversibel sein können, sind die meisten Fälle von Zirrhose fortgeschritten und der Schaden daher irreversibel. Es ist hilfreich, die Muster von Lebererkrankungen zu verstehen, zu denen Entzündungen (Hepatitis), Fettablagerungen (Fettleber) und Zirrhose gehören. Unten sehen Sie sich speziell die alkoholische Lebererkrankung (ALD) an, aber diese Veränderungen können bei jeder Lebererkrankung beobachtet werden.

Eine Leberzirrhose entwickelt sich langsam über Jahre, obwohl sie sich bei einer schweren Leberschädigung innerhalb von Wochen entwickeln kann. Dies wird durch die Aktivierung hepatischer Sternzellen erreicht, die dann in kollagenproduzierende Zellen umgewandelt werden, die auch chemische Entzündungsmediatoren herstellen. Eine längere Entzündung der Leber führt schließlich zum Tod von Hepatozyten. Fibröse Septen bilden sich durch den durch die Sternzellen vermittelten Prozess der Fibrose. Schließlich handelt es sich um mehrere Knötchen in der Leber, sowohl kleine (weniger als 1 mm Durchmesser) als auch große (verschiedene Größen). Dies trägt zu den zwei Arten von Zirrhose bei – mikronoduläre Zirrhose und makronoduläre Zirrhose .

Ursachen der Zirrhose

Die beiden häufigsten Ursachen für Zirrhose sind Alkoholkonsum (alkoholische Lebererkrankung) und chronische Virushepatitis.

Alkoholische Lebererkrankung

Diese entsteht bei lang andauerndem und starkem Trinken und wird daher häufiger bei Alkoholismus beobachtet. Die Metaboliten hoher Alkoholmengen sind für die Leberzellen toxisch und verursachen diffuse Schäden. Die Fettablagerung (Fettlebererkrankung) tritt zunächst mit mehreren Schüben einer akuten Entzündung (Hepatitis) auf und entwickelt sich schließlich zu einer Leberzirrhose. ALD kann auch aufgrund eines Zusammenspiels von starkem Alkoholkonsum mit anderen Faktoren wie Mangelernährung, Autoimmunfaktoren und genetischen Faktoren entstehen. Lesen Sie mehr über alkoholische Lebererkrankungen .

Virushepatitis

Virushepatitis ist eine Leberinfektion, die durch eines der fünf bekannten Hepatitisviren verursacht wird. Die häufigsten dieser Hepatitisviren , die zu einer chronischen Infektion führen, sind Hepatitis B und Hepatitis C. Beide Arten von Hepatitisviren können durch Blut, Speichel und Sperma übertragen werden und sind daher häufiger bei IV-Drogenkonsumenten, Gesundheitspersonal und beim Sex Arbeitskräfte. Der Zustand wird weiter verschlimmert, wenn eine zugrunde liegende alkoholische Lebererkrankung vorliegt. Lesen Sie mehr über die Arten von Hepatitis .

Nicht alkoholische Fettleber

Diese Art von Lebererkrankung tritt bei geringem oder keinem Alkoholkonsum auf. Die Fettablagerung tritt ähnlich wie bei einer alkoholbedingten Lebererkrankung auf und kann zu schwereren Leberschäden und Zirrhose führen. Die genaue Ursache ist unklar, es wird jedoch angenommen, dass dies auf die Schwierigkeit der Leber zurückzuführen ist, Fette abzubauen.

Andere Ursachen

Diese Ursachen machen eine Minderheit der Fälle von Zirrhose aus. Es umfasst ein breites Spektrum von Störungen, darunter:

  • Autoimmunhepatitis
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Primäre und sekundäre biliäre Zirrhose
  • Mukoviszidose
  • Hämochromatose
  • Morbus Wilson
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Chronische venöse Abflussobstruktion
  • Unbekannte Ursachen

Anzeichen und Symptome

Fast die Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose sind asymptomatisch, was bedeutet, dass es keine offensichtlichen Symptome gibt.

Frühe Symptome

In den frühen Stadien können die Symptome unspezifisch sein und umfassen:

  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Die Schwäche
  • Ermüdung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Muskelkrämpfe
  • Bauchschmerzen

Späte Symptome

Obwohl viele dieser späten Anzeichen erst im letzten Teil der frühen Stadien nachweisbar sind, treten sie später im Krankheitsverlauf stärker hervor. Diese Anzeichen und Symptome sollten, wenn sie zusammen betrachtet werden, als spezifischer für Zirrhose angesehen werden.

  • Eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) tritt stärker bei alkoholischen Lebererkrankungen und Hämochromatose auf.
  • Eine geschrumpfte Leber tritt allmählich auf und tritt häufiger bei anderen Ursachen auf, insbesondere bei viraler Hepatitis und Autoimmunhepatitis.
  • Blähungen , die normalerweise mit Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) einhergehen.
  • Gelbsucht , die eine gelbe Verfärbung der Haut und Sklera (Augen) ist.
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie)
  • Blutungen , die sich als Blutergüsse, violette Flecken aufgrund von Blutungen (Purpura) und in schweren Fällen sogar als Bluterbrechen (Hämatemesis) äußern.
  • Hepatische Enzephalopathie , bei der es sich um eine Veränderung des Geisteszustands handelt, die von Verwirrtheit bis hin zum Koma reichen kann.

Andere klinische Merkmale, die vorhanden sein können oder nicht und in ihrer Schwere und Intensität variieren können, umfassen:

  • Palmarerythem – Rötung der Handflächen.
  • Digitales Clubbing – abnormales Runden der Finger.
  • Pigmentierung – anormale Hautverfärbung.
  • Besenreiser – vergrößerte kleine Blutgefäße, die allgemein als Besenreiser bezeichnet werden.
  • Zyanose – bläuliche Verfärbung der Haut aufgrund von Sauerstoffmangel.
  • Dupuytren-Kontraktur – Handdeformität.
  • Haarverlust
  • Verminderte Libido
  • Veränderungen der Brustgröße, typischerweise Verringerung der Größe bei Frauen und mögliche Vergrößerung bei Männern.
  • Veränderungen der Sexualfunktion und der reproduktiven Gesundheit bei beiden Geschlechtern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *