Was ist die Legionärskrankheit?

Die Legionärskrankheit (LD), auch bekannt als Legionellose, ist eine schwere Form der Lungeninfektion, die Lungenentzündung-ähnliche Symptome hervorruft. Die Legionärskrankheit ist eine durch Wasser übertragene Krankheit, die durch das Bakterium Legionella pneumophila verursacht wird. Die Legionärskrankheit wird durch das Einatmen von Legionella – Bakterien übertragen. Raucher, ältere Erwachsene und Menschen mit schwacher Immunität sind anfälliger für die Entwicklung der Legionärskrankheit.

In ihrer milden Form ist die Legionärskrankheit eine gutartige Krankheit, die als Pontiac-Fieber bekannt ist. Als Pontiac-Fieber ist es durch leichtes Fieber und Muskelschmerzen, aber keine Lungenentzündung gekennzeichnet. Pontiac-Fieber ist selbstlimitierend (was bedeutet, dass es von selbst verschwindet) und erfordert in den meisten Fällen keine ärztliche Behandlung. Unbehandelt kann die Legionärskrankheit jedoch lebensbedrohlich sein.

Wie häufig ist Legionellose?

Die Legionärskrankheit tritt weltweit auf. Es ist eine der häufigsten in der Gemeinschaft erworbenen Infektionskrankheiten, obwohl auch sporadische Fälle gemeldet werden. In den USA werden jährlich bis zu 18.000 Fälle der Legionärskrankheit gemeldet. Es verursacht oft eine schwere Lungenentzündung bei Patienten. Männer und ältere Personen tragen ein höheres Risiko, sich mit Legionellen zu infizieren.

Was passiert bei Legionellose?

Das Bakterium Legionella ist ein winziges Bakterium im Wasser, das sich nicht bewegen kann (nicht beweglich). Legionella-Infektion wird durch das Einatmen von Nebel aus Wasserquellen erworben, die mit dem Bakterium kontaminiert sind. Kontaminierte Duschen, Whirlpools, Kühltürme, Eismaschinen, Pfützen am Straßenrand, Blumenerde oder Kompost können legionellenhaltigen Nebel erzeugen. Das direkte Einatmen von Nebel aus solchen Quellen ist ein sehr häufiger Übertragungsweg. Die Bakterien vermehren sich in der Lunge.

Beim Eintritt in den Körper veranlasst das Vorhandensein der Bakterien T-Zellen (eine Art von Immunzellen), bestimmte Chemikalien namens Lymphokine zu produzieren, die Makrophagen (eine andere Art von Immunzellen) stimulieren. Aktivierte Makrophagen töten dann das eindringende Bakterium und stoppen sein Wachstum. Die Bakterien können jedoch auch diese Makrophagen und noch eine andere Art von Immunzellen, die als Monozyten bekannt sind, infizieren. Menschen mit geschwächtem Immunsystem (wie ältere Patienten oder HIV-Positive) können das Legionella-Bakterium auf diese Weise nicht beseitigen. Dies erhöht ihre Anfälligkeit für die Legionärskrankheit.

Anzeichen und Symptome

Nach der Inkubationszeit

Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Eintritt der Bakterien in den Körper bis zum ersten Auftreten von Symptomen. Das bedeutet, dass während der Inkubationszeit keine Symptome auftreten. Die Inkubationszeit variiert je nach Infektion. Bei der Legionärskrankheit beträgt die Inkubationszeit zwischen 2 und 10 Tagen.

Frühe Symptome

Zu den ersten Symptomen von Legionella-Bakterien nach der Inkubationszeit gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Fieber (104 F oder höher)
  • Muskelschmerzen
  • Schüttelfrost

Spätere Symptome

Innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome entwickeln sich folgende Symptome:

  • Husten (mit Schleim und/oder Blut)
  • Atemlosigkeit
  • Brustschmerzen
  • Verlust von Appetit
  • Müdigkeit
  • Magen-Darm-Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
  • Mentale Veränderungen (wie Verwirrung)

Die Legionärskrankheit betrifft hauptsächlich die Lunge, kann aber auch Infektionen in Wunden und anderen Organen des Körpers (wie Herz, Bauchspeicheldrüse und Nieren) verursachen. Bei der milderen Form der Legionärskrankheit (Pontiac-Fieber) erreicht die Infektion die Lunge nicht.

Ursachen der Legionärskrankheit

Die Mehrheit der Fälle von Legionärskrankheit wird durch L. pneumophila verursacht, aber es gibt auch viele andere Arten von Legionella-Bakterien, die ebenfalls verantwortlich sein können. Legionella-Bakterien können in allen Arten von Wassersystemen in Innenräumen überleben und gedeihen (z. B. Klimaanlagen, Whirlpools, Sanitärsysteme und Nebelsprüher in Lebensmittelgeschäften). Die Wassertröpfchen müssen in die Luft getragen werden, damit sie eingeatmet werden und dann das Lungengewebe infizieren können.

Die Infektion breitet sich durch Nebel aus, der Legionella-Bakterien enthält. Menschen können sich leicht infizieren, indem sie die mikroskopisch kleinen Wassertröpfchen aus Wasserhähnen, Duschen oder Whirlpools einatmen. Wasser, das durch Lüftungssysteme in großen Gebäuden verteilt wird, kann ebenfalls mit Legionella-Bakterien kontaminiert sein. Ein Beispiel sind Kühltürme in Klimaanlagen. Physiotherapiegeräte, Schwimmbäder, Zierbrunnen und Wassersysteme in Krankenhäusern, Hotels und Pflegeheimen können alle mit Legionellen kontaminiert sein.

Abgesehen von Wassertröpfchen können Legionella-Bakterien manchmal übertragen werden durch:

  • Im Garten arbeiten oder infizierte Blumenerde verwenden.
  • Husten oder Würgen beim Trinken. Die Flüssigkeiten, die Legionella-Bakterien enthalten, können versehentlich in die Lunge gelangen.

Wer ist gefährdet?

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko, an der Legionärskrankheit zu erkranken:

  • Schwache Immunität : Ein schwaches Immunsystem, verursacht durch bestimmte Krankheiten (wie HIV/AIDS) oder Medikamente (wie Kortikosteroide und Immunsuppressiva, die nach Organtransplantationen zur Unterdrückung des Immunsystems eingenommen werden), erhöht das Risiko, an der Legionärskrankheit zu erkranken.
  • Rauchen : Rauchen schädigt die Lunge. Beschädigte Lungen sind anfällig für alle Arten von Lungeninfektionen, einschließlich der Legionärskrankheit.
  • Älteres Alter : Menschen über 65 Jahre haben ein höheres Risiko, an der Legionärskrankheit zu erkranken.
  • Krankheit : Chronische Lungenerkrankungen (wie Emphyseme), Nierenerkrankungen, Diabetes oder Krebs können die Anfälligkeit für die Legionärskrankheit erhöhen.
  • Lebensstil : Arbeitsplätze in industrialisierten Umgebungen erhöhen die Exposition gegenüber Legionella-Bakterien. Beispiele sind die Wartung von Kühltürmen in Klimaanlagen, Bodenbearbeitung, Wartung von Intensivstationen und Operationssälen in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Diagnose Legionellose

Die Legionärskrankheit verursacht Symptome, die denen anderer Arten von Lungenentzündung ähneln. Daher werden weitere diagnostische Abklärungen empfohlen.

  • Eine Legionella-Infektion wird üblicherweise durch die Bestimmung des Vorhandenseins von Legionella-Antigenen in Urinproben bestätigt.
  • Bluttests können auch das Vorhandensein von Legionella-Bakterien bestätigen.
  • Sputumkulturen oder Lungenflüssigkeitskulturen können eine Legionelleninfektion nachweisen. Diese Tests werden gegenüber Bluttests bevorzugt.
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann hilfreich sein, um das Ausmaß der Infektion in der Lunge zu bestimmen.
  • Bei neurologischen Symptomen wird eine Computertomographie (CT) des Gehirns angefertigt.
  • Die durch eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) entnommene Flüssigkeit kann auch das Vorhandensein des Bakteriums im Gehirn nachweisen.

Komplikationen der Legionellose

Unbehandelt kann die Legionärskrankheit zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen wie:

Atemstillstand

Bei einer schweren Infektion kann die Lunge nicht richtig funktionieren. Eine infizierte Lunge kann den Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen oder ausreichend Kohlendioxid aus dem Blut entfernen. Dies führt zu Atemversagen.

Septischer Schock

Kommt es aufgrund einer überwältigenden Legionelleninfektion zu einem starken, plötzlichen Blutdruckabfall, werden lebenswichtige Organe wie Nieren und Gehirn weniger durchblutet. Das Herz pumpt mehr Blut, um die Situation auszugleichen. Diese zusätzliche Arbeitsbelastung schwächt das Herz und führt zu einer weiteren Verringerung des Blutflusses.

Akute Niereninsuffizienz

Die Nieren können plötzlich ihre Fähigkeit verlieren, Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern. Dies erhöht die Ansammlung von Flüssigkeiten und Abfällen auf gefährliche Niveaus.

Tod

Bei Menschen mit schwachem Immunsystem aufgrund einiger Krankheiten oder Medikamente kann die Legionärskrankheit tödlich sein. Solche Fälle bedürfen einer wirksamen und schnellen Behandlung.

Behandlung und Medikamente

Die mildere Form der Legionärskrankheit, dh das Pontiac-Fieber, verschwindet im Allgemeinen von selbst und erfordert keine medizinische Behandlung. Eine ausgewachsene Legionärskrankheit erfordert jedoch eine sofortige Behandlung.

Antibiotika

  • Antibiotika (Tigecyclin, Doxycyclin und Azithromycin) sind die Hauptbehandlungsmethode.
  • Antibiotika beseitigen die Bakterien und verhindern ernsthafte Komplikationen einschließlich des Todes.
  • Rifampin wird bei schweren Infektionen empfohlen.
  • Antibiotika werden intravenös oder oral verabreicht.

So verhindern Sie Legionellose

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Ausbrüche der Legionärskrankheit können durch gründliche Reinigung und Desinfektion von Gewässern wie Pools, Wasserverteilungssystemen und Spas verhindert werden.

Rauchen erhöht die Anfälligkeit von Personen für die Entwicklung der Legionärskrankheit bei Kontakt mit Legionella-Bakterien erheblich. Daher senkt die Raucherentwöhnung das Infektionsrisiko und beugt unnötigen Komplikationen vor.

Verweise

http://www.cdc.gov/legionella/patient_facts.htm

http://www.patient.co.uk/doctor/Legionella-and-Legionnaires%27-Disease.htm

http://emedicine.medscape.com/article/220163-overview

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