Leistenschmerzen: Arten, Symptome, Ursachen, Behandlung, Untersuchungen
Inhaltsverzeichnis
Klassifikation und Arten von Leistenschmerzen
Leistenschmerzen werden nach ihrer zugrunde liegenden Ursache klassifiziert:
- Akut/traumatisch : Akute Schmerzen treten aufgrund einer bestimmten Verletzung wie Muskelzerrungen, Prellungen, Hüftsubluxation oder -luxation, intraartikulärer Pathologie oder einer Fraktur auf.
- Chronisch/Überbeanspruchung : Chronische Schmerzen sind durch allmählich einsetzende Schmerzen gekennzeichnet, die vor allem bei Leistungssportlern zu beobachten sind. Schmerzen sind in der Regel muskel- und/oder sehnenbedingt, Bursitis, Leistengegend wie bei Hernien, Osteitis pubis , reißender Hüfte oder Ermüdungsbruch.
- Degenerative Leistenschmerzen : Dies ist auf degenerative Erkrankungen wie Osteoarthritis zurückzuführen .
- Angeborener/anatomischer Leistenschmerz : Dies tritt bei Zuständen wie einer abgerutschten femoralen Epiphyse, Hüftdysplasie und femoroacetabulärem Impingement auf.
- Übertragener Leistenschmerz: Leisten- oder Leistenschmerz wird aufgrund von Erkrankungen in andere Körperteile übertragen oder ausgestrahlt, z. B. GI-bedingte Erkrankungen wie Appendizitis , Divertikulose und entzündliche Darmerkrankungen. GU-Erkrankungen wie UTI, Prostatitis und Nephrolithiasis. Neuroradikuläre Erkrankungen wie Probleme in den Iliosakralgelenken oder Bandscheibenerkrankungen. All diese Zustände können dazu führen, dass Schmerzen in die Leistengegend ausstrahlen.
- Einseitige Leistenschmerzen: Schmerzen oder Beschwerden, die auf einer Seite der Leistengegend auftreten, sind einseitige Leistenschmerzen. Dies kann durch Harnleiterstein, chronische Lymphadenitis, infizierte Vaginalzysten, Penisgeschwüre oder Tumore verursacht werden.
- Bilaterale Leistenschmerzen: Schmerzen oder Beschwerden, die auf beiden Seiten der Leiste auftreten, sind bilaterale Leistenschmerzen. Es kann durch chronische Lymphadenitis, infizierte Vaginalzysten, Penisgeschwüre oder Tumore verursacht werden.
Pathophysiologie der Leistenschmerzen
Degenerative Veränderungen oder chronische Entzündungen im Hüftgelenk können Leistenschmerzen verursachen. Läsionen im Muskel, der Sehne oder der Enthesis verursachen ebenfalls Leistenschmerzen. Die am Schambein und um die Schambeinfuge vorhandenen Veränderungen zeigen die Belastung durch Sport oder andere anstrengende körperliche Aktivitäten. Diese Veränderungen sind jedoch möglicherweise kein eindeutiges Zeichen einer Pathologie, sondern können auch ein Zeichen einer Reparaturreaktion sein. Femoroacetabuläres Impingement (FAI) im Hüftgelenk kann durch eine Vielzahl von Dysplasien im Zusammenhang mit dem Acetabulum und durch abnormales Knochenwachstum verursacht werden. Dies kann in der Pubertät oder durch Überbelastung durch Sport geschehen sein. Femoroacetabuläres Impingement (FAI), Trauma oder Überbeanspruchung sind einige der Gründe für intraartikuläre Läsionen des Labrums, des Knorpels und des Ligamentum teres.
Anzeichen und Symptome von Leistenschmerzen
Andere Symptome können abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen mit Leistenschmerzen einhergehen, z. B. werden Leisten- oder Leistenschmerzen aufgrund einer Infektion von Fieber, Rötung und Wärme im betroffenen Bereich begleitet.
Symptome, die zusammen mit Leisten- oder Leistenschmerzen auftreten:
- Eine Beule oder Beule in der Leistengegend oder im Hodensack.
- Schwierigkeiten bei Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen usw.
- Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Husten etc.
- Appetitlosigkeit.
- Schmerzen im unteren Rücken .
- Schmerzen oder Juckreiz im Genitalbereich.
- Schmerzen beim Wasserlassen.
- Beckenschmerzen .
- Schmerzen im Unterbauch .
- Ausfluss aus dem Rektum oder der Vagina.
- Schwellung von Lymphknoten in der Leistengegend oder anderen Bereichen.
- Schwierigkeiten beim Gehen.
- Schwäche der Hüftmuskulatur.
Schwerwiegende Symptome, die eine potenzielle Bedrohung für das Leben darstellen können:
- Blut im Urin und Stuhl.
- Abnormaler rektaler Ausfluss.
- Verwirrung oder Veränderung des Bewusstseins.
- Atembeschwerden oder Dyspnoe.
- Schwindel.
- Geschwür im Genitalbereich.
- Hohes Fieber.
- Veränderungen im Urin.
- Akute Bauchschmerzen.
- Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.
- Rötung mit Wärme im Leistenbereich.
- Schwellung im Hodensack.
- Gelber Ausfluss aus Penis oder Vagina.
- Schwellungen und Blutergüsse in der Leistengegend.
- Dumpfer oder stechender Schmerz in der Leistengegend, der intermittierend oder konstant ist und sich bei Aktivität verschlimmert.
Ursachen und Risikofaktoren von Leistenschmerzen
Leistenschmerzen können aus einer Vielzahl von Gründen wie Infektionsprozessen, Traumata, Krebs oder anderen Anomalien resultieren. Leistenschmerzen als Folge von Problemen in anderen Bereichen werden als „übertragene Leistenschmerzen“ bezeichnet. Es gibt Fälle, in denen Leistenschmerzen ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein können, und der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Leisten- oder Leistenschmerzen aufgrund von Verletzungen:
- Arthritis oder Hüftfraktur.
- Trauma am Becken oder Verletzung an der Hüfte.
- Trauma in der Leistengegend mit Hoden.
- Muskel-/Bänder-/Sehnenzug.
Leisten- oder Leistenschmerzen aufgrund von Infektionen:
- Abszess.
- Hautinfektionen.
- Entzündung des Hodens.
- Infektion in den Beinen.
- Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Tripper etc.
Leistenschmerzen aufgrund anderer nicht infektiöser Ursachen:
- Allergische Reaktionen.
- Arthritis der Hüfte.
- Hodenkrebs oder Lymphom.
- Medikamentenreaktion.
- Nierensteine.
- Verletzung des unteren Rückens.
- Eingeklemmter Nerv.
- Chirurgische Maßnahmen.
- Hodentorsionen.
Behandlung von Leistenschmerzen
- Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache und den Ergebnissen der Abklärung ab. Wenn ein offensichtlicher Grund wie eine Hernie vorliegt, ist die Behandlung eine Hernienreparatur. Schmerzen können auf Nerveneinklemmungen zurückzuführen sein, insbesondere bei Hernien, und werden durch Hernienreparatur behandelt. Wenn die Schmerzen jedoch anhalten, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.
- Physikalische Therapie (PT) mit Dehnung und Kräftigung ist wirksam bei der Behandlung von Bänder- und Muskelzerrungen, die den Adduktorenmuskel und die Sehne oder die Iliopsoas-Zerrung betreffen.
- Wenn die Adduktorensehnenzerrungen andauern und chronisch werden, erfolgt die Behandlung über die Lösung der Adduktorensehne und die Wiederherstellung des Beckenbodens mit einem Hernienpflaster.
- Die Behandlung kann auch Eis und nichtsteroidale Medikamente umfassen.
- Lokale Steroidinjektionen bieten Linderung bei Erkrankungen wie Osteitis pubis.
- Bei Sporthernien kann eine offene oder laparoskopische Leistenhernienkorrektur durchgeführt werden. Die Operation beinhaltet die Platzierung eines Polypropylen- oder biologischen Netzes über dem Bereich der Dehnung oder des Defekts, was zu einer Druckentlastung und Verbesserung der Entzündung führt.
- Nerveneinklemmungssyndrome können mit Nervenblockaden behandelt werden.
- Die RICE-Behandlung umfasst Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern.
- Übung, Massage und Manipulation helfen, Leistenschmerzen zu lindern, aber diese Behandlungsmethode repariert nicht die laxen und/oder verletzten Bänder und ist nicht hilfreich bei der Linderung chronischer Schmerzen.
- Kortisonspritzen und entzündungshemmende Medikamente sorgen für eine kurzfristige Schmerzlinderung, führen jedoch aufgrund der langsamen Heilung von Weichteilen und einer erhöhten Knorpeldegeneration zu einem langfristigen Funktionsverlust und verstärkten chronischen Schmerzen. Die Langzeitanwendung dieser Medikamente kann zu Osteoarthritis und anderen degenerativen Erkrankungen führen.
Untersuchungen für Leistenschmerzen
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Urinanalyse zur Identifizierung urologischer Probleme.
- Blutuntersuchungen wie ein komplettes Blutbild (CBC) oder Blutdifferenzialtest.
- Einfache Röntgenaufnahmen der Hüfte zur Identifizierung von Knochen- oder Gelenkanomalien als Schmerzursache.
- Provokations-Ultraschall zur Erkennung einer möglichen okkulten Hernie.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) hilft bei der Identifizierung von Anomalien der Adduktorensehnenmuskulatur, Iliopsoas-Zerrungen, Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Ausrissfrakturen, Osteitis pubis und Stressfrakturen.
- MRT-Arthrographie zur Beurteilung der acetabulären Labrumpathologie.
- Ultraschall zur Erkennung von Ausrissfrakturen.
- Der Knochenscan ist auch hilfreich, um die Ursache von Leistenschmerzen zu erkennen.