Leitfaden für rezeptfreie Abführmittel

Viele Abführmittel sind rezeptfrei erhältlich und werden oft missbraucht. Die meisten Menschen, die Abführmittel verwenden, brauchen diese nicht, und die langfristige Einnahme von Abführmitteln kann schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen wie eine Störung der Metabolitenspiegel (Körpersalze), Dehydrierung, Nierenschäden und sogar den Tod haben.

So lindern Sie Verstopfung

Anstatt ein rezeptfreies Abführmittel gegen zeitweise auftretende Verstopfung zu kaufen , sollten Sie zunächst eine ballaststoffreiche Ernährung, eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und regelmäßige Bewegung sowie eine gute Badezimmerhygiene ausprobieren.1

Genauer gesagt sollten Sie die Toilette dann benutzen, wenn Sie den Drang verspüren, und es nicht „aufhalten“.2Wenn diese Maßnahmen nicht wirken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Verwendung von Abführmitteln zu besprechen, insbesondere wenn Sie vorhaben, Abführmittel länger als ein oder zwei Tage einzunehmen.

Abführmitteltypen

Freiverkäufliche Abführmittel werden nach vier Hauptwirkungsmechanismen klassifiziert:

  • Massenbildend
  • Stuhlweichmacher
  • Osmotische Effekte
  • Stimulierende Wirkung

Bemerkenswert ist, dass einige dieser Abführmittel durch eine Kombination dieser Mechanismen wirken.

Massenbildende Abführmittel

Wie der Name schon sagt, wirken volumenbildende Abführmittel, indem sie Ihren Stuhl anschwellen lassen. Diese Abführmittel bestehen aus unverdaulichen Partikeln (Kolloid), die Wasser absorbieren. Sobald große Abführmittel Wasser aufnehmen, bewirken sie eine Aufblähung des Darms und lösen durch wellenförmige Muskelkontraktionen (Peristaltik) den Stuhlgang aus.3

Abführmittel in großen Mengen bestehen üblicherweise aus Pflanzenfasern wie Methylcellulose. Wenn die in Ihrem Darm lebenden Bakterien diese Pflanzenfasern verdauen, kann es zu Blähungen und Blähungen kommen.

Zu den rezeptfreien Marken von Abführmitteln in großen Mengen gehören:

  • FiberCon (Polycarbophil)
  • Citrucel (Methylcellulose)
  • Metamucil (Psyllium)
  • Konsyl (Flohsamen)
  • Benefiber (Weizendextrin)

Stuhlweichmacher

Stuhlweichmacher oder Stuhltensidwirkstoffe wirken, indem sie Wasser und Fett in Ihren Stuhl eindringen lassen und ihn so weicher machen. Stuhlweichmacher können oral oder rektal (über Zäpfchen oder Einläufe) eingenommen werden.4

Zu den rezeptfreien Stuhlweichmachern gehören:

  • Colace (dokumentieren)
  • Surfak (dokumentieren)
  • Phillips’ Stool Softener Liquid Gels (dokumentieren)
  • Mineralöl
  • Pedia-Lax (Glycerin-Zäpfchen)

Bemerkenswert ist, dass Mineralöl häufig zur Befeuchtung des Stuhls bei Kindern und Erwachsenen mit einer schwächenden Behinderung verwendet wird. Um schmackhaft zu sein, muss Mineralöl mit Saft gemischt werden.

Darüber hinaus werden im stationären oder Krankenhausbereich häufig Docusat- und Glycerinzäpfchen verschrieben, um Verstopfung vorzubeugen.3

Studien haben gezeigt, dass die langfristige Einnahme von Stuhlweichmachern zu einem Mangel an (fettlöslichen) Vitaminen A, D, E und K führen kann.

Stimulierende Abführmittel

Es ist nicht vollständig geklärt, wie stimulierende Abführmittel oder Abführmittel genau wirken. Wir wissen, dass sie das Nervensystem des Darms direkt stimulieren und die Elektrolyt- und Flüssigkeitssekretion im Dickdarm bewirken.4

Seit einiger Zeit befürchten Ärzte, dass die langfristige Einnahme stimulierender Abführmittel zu einer Abhängigkeit der Patienten von diesen Medikamenten führen könnte. Darüber hinaus befürchten Ärzte, dass diese Abführmittel das Nervensystem des Darms (Plexus myentericus) schädigen könnten.

Es ist immer noch unklar, ob die Langzeitanwendung stimulierender Abführmittel sicher ist, da weitere Untersuchungen erforderlich sind.5Dennoch sollten diese Abführmittel nur bei Patienten im Krankenhaus oder in Langzeitpflegeeinrichtungen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, die eine neurologische Beeinträchtigung haben und das Bett nicht verlassen können.

Beispiele für OTC-stimulierende Abführmittel sind:

  • Dulcolax (Bisacodyl)
  • Flotte (Bisacodyl)
  • Senokot (Senna)
  • Cascara
  • Ex-Lax (Sennoside)
  • Rizinusöl
  • Aloe

Osmotische Abführmittel

Osmotische Abführmittel sind nicht resorbierbare und lösliche Verbindungen, die durch Osmose Fäkalienwasser in den Dickdarm ziehen. Auf diese Weise verflüssigen osmotische Abführmittel Ihren Stuhl.3

Osmotische Abführmittel gelten als wirksam, können jedoch bei übermäßigem Gebrauch zu Problemen mit dem Wasser- und Elektrolythaushalt Ihres Körpers führen.

Hier sind einige Beispiele für rezeptfreie osmotische Abführmittel:

  • Magnesiamilch (Magnesiumhydroxid)
  • Sorbit
  • Miralax (Polyethylenglykol 3350)

Osmotische Natriumphosphat-Abführmittel

Phosphatabführmittel werden vom Dünndarm aufgenommen und haben eine osmotische Wirkung, um den Stuhl weicher zu machen und ihn so leichter passieren zu lassen. Um eine osmotisch abführende Wirkung zu erzielen, muss eine hohe Dosis eingenommen werden.6

Im Januar 2014 veröffentlichte die Food and Drug Administration (FDA) eine Sicherheitswarnung zu rezeptfreien osmotischen Natriumphosphat-Abführmitteln. Sie warnten, dass die Einnahme von mehr als einer Dosis innerhalb von 24 Stunden in seltenen Fällen zu schweren Nieren- und Herzschäden und sogar zum Tod führen könne.

Nach Angaben der FDA „kam es bei Erwachsenen und Kindern, die zur Behandlung eine Überdosis oraler oder rektaler rezeptfreier Natriumphosphatlösungen (OTC) verwendeten, zu schwerer Dehydrierung und Elektrolytanomalien, die mit schwerwiegenden Komplikationen wie akuter Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen und Tod einhergingen.“ Verstopfung.”7

Die FDA empfiehlt Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie diese Art von Abführmittel einnehmen, und auf Warnzeichen einer schlechten Reaktion zu achten. 

Abführmittel werden am besten als kurzfristige Linderung eingesetzt und Sie sollten vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Geben Sie einem Kind niemals ein Abführmittel, ohne vorher mit einem Kinderarzt gesprochen zu haben.

Ein Wort von Verywell

Eines der schlimmsten Dinge, die Sie mit Abführmitteln anrichten können, ist, sie als langfristige Selbstbehandlung für einige schwerwiegendere Erkrankungen zu verwenden und so ein Problem zu verschleiern, das sofortiger Behandlung bedarf. Beispielsweise kann Darmkrebs durch Obstruktion Verstopfung verursachen.

Bitte bedenken Sie, dass es – wie bei allen Medikamenten – besser ist, ein Problem von vornherein zu verhindern, als Medikamente zu seiner Behandlung einzunehmen.

Wenn Sie unter Verstopfung leiden, ist es eine gute Idee, sich mit Ihrem Arzt zu treffen und Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Bewegung und Toilettengangsgewohnheiten zu besprechen. Eine Änderung des Lebensstils kann häufig dazu beitragen, Verstopfung zu lindern und Abführmittel überflüssig zu machen.

7 Quellen
  1. Harvard Health Publishing. Natürliche Wege zur Linderung von Verstopfung .
  2. MedlinePlus. Verstopfung – Selbstfürsorge .
  3. Jin J. Rezeptfreie Abführmittel .  JAMA.  2014;312(11):1167. doi:10.1001/jama.2014.2078
  4. Sayuk GS, Waldman SA, Brenner DM. Wirkmechanismen aktueller pharmakologischer Optionen zur Behandlung der chronischen idiopathischen Obstipation und des Reizdarmsyndroms mit Obstipation .  Am J Gastroenterol . 2022;117(4S):S6-S13. doi:10.14309/ajg.0000000000001687
  5. Noergaard M, Traerup Andersen J, Jimenez-Solem E, Bring Christensen M. Long term treatment with stimulant laxatives – clinical evidence for effectiveness and safety? Scandinavian Journal of Gastroenterology. 2019;54(1):27-34. doi:10.1080/00365521.2018.1563806
  6. Hamilton Smith R, Eddleston M, Bateman DN. Toxicity of phosphate enemas – an updated review. Clinical Toxicology. 2022;60(6):672-680. doi:10.1080/15563650.2022.2054424
  7. Food and Drug Administration. FDA Drug Safety Communication: FDA warns of possible harm from exceeding recommended dose of over-the-counter sodium phosphate products to treat constipation.

Additional Reading

  • Acosta A, Tangalos EG, Harari D. Constipation. Chapter 95: Constipation. In: Halter JB, Ouslander JG, Studenski S, et al., eds. Hazzard’s geriatric medicine and gerontology. 7th ed. McGraw-Hill Education; 2017:1397–1422.
  • McQuaid KR. Chapter 62: Drugs used in the treatment of gastrointestinal diseases. In: Katzung BG, Trevor AJ, eds. Basic & clinical pharmacology. 13th ed. McGraw-Hill Education; 2015:1052–1083.

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