Lennox-Gastaut-Syndrom: Behandlung, Lebenserwartung, Prognose, Ursachen, Symptome

Das Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS ist eine schwere und seltene Form der Epilepsie, die im Kindesalter beginnt. Kinder, die am Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS leiden, haben häufige und verschiedene Arten von Anfällen. Die Anfälle beginnen üblicherweise im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Patienten, die am Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS leiden, haben auch mittelschwere bis schwere Entwicklungsverzögerungen und Lernschwierigkeiten. Sie können auch Verhaltensprobleme haben.

Der Verlauf dieser Erkrankung ist bei einem Kind mit Lennox-Gastaut-Syndrom nicht vorhersagbar, da sich jedes Kind anders entwickelt. Viele Kinder haben ständige Anfälle und irgendeine Art von Lernbehinderung, während es einige Kinder gibt, die gut auf die Behandlung ansprechen und weniger Anfälle haben. Außerdem gibt es einige Kinder, die weiterhin häufige Anfälle zusammen mit Entwicklungs-, Denk- und Verhaltensproblemen haben und ständige Hilfe bei den täglichen Aktivitäten des Lebens benötigen.

Das Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS ist nicht heilbar und dieser Zustand ist schwer zu behandeln, aber es werden ständig neue Therapien entwickelt. Ziel der Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms ist es, dem Kind eine gute Lebensqualität mit emotionaler und praktischer Unterstützung zu geben und sich gleichzeitig den Belastungen und Herausforderungen dieser Erkrankung zu stellen. Die ketogene Diät ist eine spezielle Diät, die bei einigen Patienten mit dieser Art von Epilepsie hilft.

Es ist schwierig, die genaue Ursache des Lennox-Gastaut-Syndroms oder LGS herauszufinden. Einige der Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel während der Geburt kann beim Kind zum Lennox-Gastaut-Syndrom führen.
  • Gehirninfektionen wie Meningitis , Enzephalitis und Röteln können auch dazu führen, dass das Kind das Lennox-Gastaut-Syndrom hat.
  • Akute Verletzungen des Gehirns im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt, wie Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht.
  • West-Syndrom oder infantile Spasmen sind die Anfälle, die im Säuglingsalter beginnen und zum Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS führen können.
  • Tuberöse Sklerose ist eine Erkrankung, bei der mehrere gutartige Tumore an verschiedenen Stellen im Körper, einschließlich des Gehirns, gebildet werden.
  • Kortikale Dysplasie ist ein Gehirnproblem, bei dem sich einige der Nervenfasern des Gehirns nicht entwickeln, wenn sich das Kind im Mutterleib befindet.
  • Das erste Anzeichen des Lennox-Gastaut-Syndroms oder LGS bei einigen Kindern ist ein ständiger Anfall, der eine halbe Stunde dauert, oder kontinuierliche Anfälle ohne vollständige Genesung zwischen ihnen. Dieser Zustand wird als Status epilepticus bezeichnet und ist ein medizinischer Notfall.
  • Kinder mit Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS haben oft eine langsamere Reaktionszeit und einige von ihnen haben Lernprobleme und auch Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen. Verhaltensprobleme werden bei solchen Patienten ebenfalls häufig beobachtet.

Kinder, die am Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS leiden, haben schwere, häufige und verschiedene Arten von Anfällen, darunter:

  • Atonische Anfälle: Diese werden auch als „Fallattacken“ bezeichnet, da der Muskeltonus verloren geht und der Patient zu Boden fällt. Es gibt auch Muskelzuckungen. Diese Anfälle sind von kurzer Dauer und dauern oft nur wenige Sekunden.
  • Tonische Anfälle: Diese Anfälle werden auch „Fallattacken“ genannt und dauern einige Sekunden bis zu einer Minute und verursachen eine Versteifung des Körpers der Person. Diese Anfälle treten häufig auf, wenn der Patient schläft. Wenn sie auftreten, wenn die Person wach ist, führt dies zu Stürzen beim Patienten.
  • Abwesenheitsanfälle: Bei diesen Anfällen hat der Patient einen leeren Blick oder blinzelt schnell oder nickt mit dem Kopf.

Untersuchungen zur Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms

  • Die Anamnese des Patienten wird erhoben, wobei der Arzt Einzelheiten zu früheren Anfällen und einer familiären Vorgeschichte von Anfällen erfragt.
  • Urintests, Blutuntersuchungen und eine Lumbalpunktion zur Untersuchung des Liquor cerebrospinalis werden durchgeführt, um die zugrunde liegende metabolische oder genetische Ursache herauszufinden.
  • Darüber hinaus wird auch eine neurologische Untersuchung durchgeführt.

Drei wichtige Anzeichen, die bei der Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms oder LGS helfen, sind:

  • Mehrere Arten von Anfällen, die schwer zu kontrollieren sind.
  • Geistige Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen beim Kind.
  • Wenn das Elektroenzephalogramm (EEG) fertig ist, zeigt es zwischen den Anfällen ein bestimmtes Muster, das als langsames Spike-Wave-Muster bekannt ist.
  • Wann wurde das Problem zum ersten Mal beobachtet?
  • Hat das Kind Anfälle? Wenn ja, wie viele und wie oft?
  • Wie lange dauern die Anfälle? Und was erlebt der Patient während eines Anfalls?
  • Hat das Kind irgendwelche Erkrankungen?
  • Nimmt das Kind Medikamente?
  • Hat das Kind Hirnverletzungen?
  • Gab es Komplikationen während der Geburt?
  • Hat das Kind Lern- oder Verhaltensprobleme?

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen:

  • Hat der Arzt andere Kinder behandelt, die an dieser Erkrankung leiden?
  • Benötigt der Patient zusätzliche Tests?
  • Was ist die beste Behandlung für das Kind?
  • Wie wird sich mein Kind während und nach der Behandlung fühlen?
  • Was kann getan werden, um mein Kind während der Anfälle zu schützen?
  • Gibt es klinische Studien, an denen mein Kind teilnehmen kann?

Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms

  • Das Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS ist nicht heilbar. Es wird viel geforscht, um neue Behandlungen zu finden, die besser funktionieren.
  • Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Anfällen beim Lennox-Gastaut-Syndrom verschrieben werden. Das Ziel dieser Arzneimittel ist es, die Anzahl der Anfälle mit dem Medikament zu verringern, das die geringsten Nebenwirkungen verursacht. Es braucht Zeit, um die richtige Behandlung für das Kind zu finden. Arzneimittel zur Behandlung von Anfällen sind: Clobazam (Onfi), Rufinamid (Banzel), Divalproex-Natrium (Depakote), Lamotrigin (Lamictal) und Topiramat (Topamax). Es gibt kein einzelnes Medikament, das die Anfälle vollständig kontrolliert. Eine engmaschige Überwachung der Medikation des Kindes ist erforderlich, insbesondere wenn das Kind mehr als ein Medikament gleichzeitig einnimmt.
  • Diät für das Lennox-Gastaut-Syndrom: Die ketogene Diät ist eine spezielle Diät, die aus wenig Kohlenhydraten und viel Fett besteht. Diese Diät hilft bei der Anfallsbehandlung. Diese Diät erhöht die Ketone im Körper und hilft bei den Anfällen.
  • Ein chirurgischer Eingriff, bestehend aus Corpus Callosotomie und Vagusnervstimulation, kann ebenfalls durchgeführt werden.
  • Wenn das Kind häufig Anfälle hat, muss es einen Helm tragen, um sich bei Stürzen vor Kopfverletzungen zu schützen. Eltern müssen sich auch mit verschiedenen Verhaltensproblemen der Kinder auseinandersetzen, wie das Kind ausagiert, und müssen ihr Kind auch mit verschiedenen Nebenwirkungen von Antiepileptika behandeln.
  • Jedes Kind, das am Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS leidet, hat andere Bedürfnisse. Viele von ihnen haben auch nach dem Erwachsenwerden weiterhin geistige Behinderungen und Krampfanfälle. Einige Patienten sind in der Lage, selbstständig zu leben, aber die meisten von ihnen benötigen Hilfe bei ihren täglichen Aktivitäten des Lebens. Viele Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom müssen in einem betreuten Wohnheim oder einer Gruppe leben.
  • Die Erziehung eines Kindes, das am Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS leidet, kann schwierig sein. Aus diesem Grund ist es für Eltern und den Rest der Familie wichtig, sich Unterstützung von außen zu holen. Gespräche mit anderen Familien, die vor denselben Herausforderungen stehen, helfen dabei, das Gefühl der Isolation zu verringern. Es macht auch das Leben einfacher, Tipps und andere Informationen mit verschiedenen Familienmitgliedern zu teilen, die in ihrem Leben unter ähnlichen Situationen leiden.
  • Die Prognose für das Lennox-Gastaut-Syndrom ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Langzeitprognose dieses Syndroms, soweit es um die intellektuelle Entwicklung und Anfallskontrolle geht, ist schlecht.
  • Es gibt keine Heilung oder spezielle Behandlung für das Lennox-Gastaut-Syndrom oder LGS, und der Patient wird sein ganzes Leben lang Anfälle haben.
  • Der IQ des Patienten, der am Lennox-Gastaut-Syndrom leidet, wird sich im Laufe der Zeit ebenfalls verschlechtern, und wenn der Patient älter wird, wird er/sie die Hilfe anderer Menschen benötigen.
  • Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom haben auch Verhaltensprobleme, die als Nebenwirkung von Antiepileptika, Hirnfunktionsstörungen und Krampfanfällen auftreten.
  • Es gibt einige Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom, bei denen die Anfälle mit Erreichen der Pubertät überwunden werden, während einige Patienten weiterhin Anfallsepisoden haben, bis sie das Erwachsenenalter erreichen. In diesem Fall sind sie immer auf die Hilfe anderer Personen angewiesen.
  • Einige Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom können Infektionen entwickeln, die zu einer verringerten Lebenserwartung und einer noch schlechteren Prognose führen.

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