Was ist Leptospirose?

Leptospirose oder Weil-Krankheit ist eine Infektionskrankheit, die durch Leptospira – Bakterien verursacht wird. Es handelt sich um eine zoonotische Infektion, was bedeutet, dass sie von Tieren auf Menschen übertragen wird. Leptospirose beim Menschen wird hauptsächlich entweder durch direkten oder indirekten Kontakt mit dem Urin des infizierten Tieres übertragen. Es kann auch durch Kontakt mit den Nieren oder Empfängnisprodukten des infizierten Tieres verbreitet werden. Die infizierten Tiere sind in der Regel asymptomatisch, aber Leptospirose kann beim Menschen eine sehr schwere Infektionskrankheit sein und sogar zu Multiorganversagen führen. Insgesamt ist Leptospirose eine seltene Infektion, aber die Inzidenz nimmt zu. Abgesehen von Berufsrisiken bei Tierarbeitern kann die Infektion durch Haustiere, Schädlinge wie Ratten und kontaminierte Süßwasserquellen übertragen werden.

Infektion mit Leptospira-Bakterien

Leptospirose kann in zwei verschiedene Syndrome unterteilt werden – anikterisch und ikterisch. Das anikterische Syndrom ist selbstlimitierend, wenn das Immunsystem in der Lage ist, mit der Infektion fertig zu werden. Eine Behandlung kann verschrieben werden, aber die Krankheit entwickelt sich normalerweise nicht zu sehr schweren Komplikationen. Das iceterische Syndrom ist die schwerere Manifestation, die zu einem Multiorganversagen führen kann. Es ist auch als Weil-Syndrom bekannt, das nicht mit Weil-Krankheit, einem anderen Namen für Leptospirose, verwechselt werden sollte.

Anikterisches Syndrom

Leptospira-Bakterien gelangen in den menschlichen Körper entweder durch:

  • eine Verletzung der Haut oder der Schleimhäute
  • Eingeatmete Bakterien in der Lunge
  • Plazenta während der Schwangerschaft

Die Bakterien gelangen schnell in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus. Es vermehrt sich in kleinen Blutgefäßen an verschiedenen Stellen im Körper. Dies kann eine Entzündung der Blutgefäßwand verursachen, die als Vaskulitis bekannt ist. Die Durchblutung des Bereichs ist bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt, was wiederum je nach betroffenem Organ einige lokalisierte Symptome verursachen kann. Dies ist die Zeit der akuten Infektion, die durch allgemeine Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen (Myalgie) gekennzeichnet ist. Zu diesem Zeitpunkt werden im Blut keine Antikörper gegen die Bakterien gebildet.

Während der Immunphase bildet das Immunsystem Antikörper gegen die sich vermehrenden Bakterien. Dadurch kann das Immunsystem einen koordinierteren Angriff gegen die Bakterien starten und sie aus dem Körper eliminieren. Einige Bakterien können der Immunreaktion entkommen und sich für längere Zeit in bestimmten Bereichen wie Auge, Niere und Gehirn aufhalten.

Weil-Syndrom

Das Weil-Syndrom oder ikterische Leptospirose ist die schwerste Form der Leptospirose. Sie ist gekennzeichnet durch schwere Funktionsstörungen mehrerer Organe bis hin zum Multiorganversagen. Am stärksten betroffen sind Nieren, Leber und Gehirn. Die Sterblichkeitsrate steigt beim Weil-Syndrom deutlich an.

Leptospirose-Symptome

Die Symptome der Leptospirose entwickeln sich im Durchschnitt etwa 10 Tage nach der Ansteckung. Es kann jedoch bereits 2 Tage oder erst 4 Wochen nach der Infektion auftreten. Die Anfangsstadien, die anicetrische Phase, neigen dazu, sich mit generalisierten Infektionssymptomen und einigen lokalisierten Symptomen zu präsentieren. Es kann sich vollständig auflösen, kann aber mit dem Weil-Syndrom (ikterische Phase) erneut auftreten, wo auch die Symptome eines Organversagens auftreten.

Zu den Hauptsymptomen der Leptospirose gehören:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Husten (manchmal blutiger Auswurf)
  • Brustschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Hautausschlag
  • Vergrößerte Lymphknoten

Diese Symptome können oft mit vielen anderen häufigeren Infektionskrankheiten verwechselt werden. Zu den weniger häufigen Symptomen zu Beginn, die eher auf eine Leptospirose hinweisen können, gehören:

  • rote Augen
  • Gelbsucht
  • Vergrößerte Milz und/oder Leber
  • Verändertes Bewusstsein
  • Periphere Neuropathie
  • Blut im Urin
  • Eiter im Urin (trüber Urin)
  • Eiweiß im Urin (schaumiger Urin)
  • Blutungsanomalien wie Nasenbluten

Das Weil-Syndrom kann mit den Symptomen von Leber- und Nierenversagen und manchmal Meningitis einhergehen.

Ursachen der Weil-Krankheit

Leptospirose (Weil-Krankheit) wird durch eine Infektion mit Leptospiren verursacht, Bakterien, die bekanntermaßen zur Gattung Leptospira gehören . Es gibt verschiedene pathogene Arten dieser Bakterien. Die wichtigste pathogene Spezies, die beim Menschen Leptospirose verursacht, ist Leptospira interrogans . Diese natürlich vorkommenden Bakterien sind beweglich und kommen in Süßwasser und Schlamm vor. Es kann eine Reihe verschiedener Tiere infizieren und wird normalerweise in den Nieren übertragen. Leptospira- Bakterien verursachen bei diesen infizierten Haus- und Wildtieren in der Regel keine Symptome. Es wird dann durch Kontakt mit dem Urin des infizierten Tieres auf den Menschen übertragen.

Tiere, die Leptospira übertragen

Eine Reihe von Tieren kann mit dem Leptospira- Bakterium infiziert werden. Obwohl es sich um ein Berufsrisiko handelt, wie bei Landarbeitern, die mit infizierten Rindern oder Schweinen zu tun haben, treten die meisten Vorfälle beim Freizeitkontakt mit Tieren wie Ratten und Hunden auf. Der Kontakt mit dem Urin erhöht das Infektionsrisiko. Obwohl fast jedes Tier mit Leptospira -Bakterien infiziert werden kann, übertragen die folgenden Säugetiere die Infektion am wahrscheinlichsten auf den Menschen:

  • Das Vieh
  • Hunde
  • Pferde
  • Schweine
  • Nagetiere

Risikofaktoren

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Menschen, die mit infizierten Tieren in Kontakt kommen, sind gefährdet, sich mit der Infektion zu infizieren. Es wird durch Kontakt mit dem Urin des Tieres oder mit Wasser und Erde, die mit dem Urin kontaminiert sind, ausgeschieden. Personen, die möglicherweise einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind, sind diejenigen, die engen Kontakt mit Tieren, ihren Organen und Empfängnisprodukten haben. Aber auch das Trinken oder Schwimmen in kontaminiertem Wasser kann zu einer Übertragung auf den Menschen führen, obwohl es keinen direkten Kontakt mit dem Tier gab. Die Infektion erfolgt häufig in der häuslichen Umgebung durch Kontakt mit infizierten Haustieren. Landarbeiter und verwandte Berufe sind jedoch im Allgemeinen einem höheren Risiko ausgesetzt.

Tests und Diagnose

Eine Diagnose von Leptospirose wird mit Bluttests gestellt. Es gibt zwei Arten von Tests, die durchgeführt werden können:

  • Antikörper-Bluttest zur Bestätigung der Immunantwort des Körpers auf die Bakterien.
  • Blutkultur, bei der die Bakterien in einem Labor aus einer Blutprobe des Patienten gezüchtet werden.

Eine Reihe anderer Tests müssen auch durchgeführt werden, um die pathologischen Wirkungen von Leptospirose zu bewerten. Dies dient hauptsächlich der Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion mit Tests wie Leberfunktionstest (LFT) bzw. Urinanalyse.

Leptospirose-Behandlung

Die Verabreichung von Antibiotika ist die Hauptmethode der Behandlung von Leptospirose. Es kann auch als kurzfristige vorbeugende Maßnahme (Prophylaxe) bei Patienten angewendet werden, die wahrscheinlich an der Infektion erkranken. Obwohl eine anikterische Infektion selbstlimitierend ist, sollte eine Leptospirose nicht unbehandelt bleiben, da sie sich zu einem schwereren Weil-Syndrom (Ikterus) entwickeln und zu einer Vielzahl potenziell tödlicher Komplikationen führen kann.

Antibiotika

Das Antibiotikum der Wahl bei der Behandlung von Leptospirose ist Doxycyclin, zusammen mit Ampicillin und Amoxicillin bei leichten Infektionen. Es kann in diesen Fällen oral verabreicht werden. Bei schwereren Infektionen werden Penicillin G oder Ampicillin intravenös verabreicht. Andere Antibiotika, die in Betracht gezogen werden können, umfassen Erythromycin, Cefotaxim und Ceftriaxon.

Prävention einer Leptospira-Infektion

Leptospirose-Impfstoffe haben sich beim Menschen nicht als äußerst wirksam erwiesen, sind aber in einigen Ländern erhältlich. Es bietet kurzfristigen Schutz und muss jedes Jahr verabreicht werden. Tierimpfstoffe sind jedoch sehr wirksam und können für Impfkampagnen verwendet werden. Niedrig dosiertes Doxycyclin kann als vorbeugende Maßnahme bei Hochrisikopatienten eingesetzt werden, jedoch nur für einen kurzen Zeitraum. Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Vermeidung von Süßwasserquellen in Hochrisikogebieten.
  • Halten Sie Schnitte immer gut bedeckt, besonders wenn Sie mit Süßwasserquellen in Kontakt kommen.
  • Umgang mit Tieren wie Nagetieren mit Handschuhen.
  • Waschen Sie sich gründlich die Hände, nachdem Sie Tiere berührt haben.

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