Es gibt eine Reihe verschiedener Zustände, die weiße Läsionen im Mund verursachen können. Einige Erkrankungen wie orale Candidiasis (Mundsoor) gehören zu den häufigeren Ursachen, während andere wie Leukoplakie und Lichen planus seltener auftreten. Viele Menschen verstehen die Unterschiede zwischen diesen Zuständen nicht und trotz der Ähnlichkeit der Symptome haben diese Krankheiten möglicherweise nur wenig gemeinsam.

Was ist Lichen planus?

Lichen planus ist ein Zustand, bei dem es zu Entzündungen an Bereichen der Haut und Schleimhäute kommt, die die Hohlräume auskleiden, wodurch Läsionen von violett bis weiß verursacht werden. Es kann Schmerzen im Mund und Juckreiz auf der Haut verursachen. Die genaue Ursache ist unbekannt, scheint aber durch bestimmte Virusinfektionen ausgelöst zu werden. Es kann Monate bis Jahre andauern und sich dann spontan auflösen, obwohl bestimmte Medikamente helfen können, die Symptome zu lindern und die Heilung zu beschleunigen.

Bei Männern mit oralem Lichen planus besteht ein geringes Krebsrisiko, und es kann bei manchen Menschen auch das Hautkrebsrisiko erhöhen, aber dies ist selten. Lichen planus betrifft etwa 1 von 100 Menschen in den Vereinigten Staaten. Sie kann jede Altersgruppe betreffen, tritt jedoch häufiger bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Obwohl es sich nicht um eine saisonale Erkrankung handelt, scheint Lichen planus in einigen Gebieten im Dezember und Januar häufiger vorzukommen.

Ursachen von Lichen planus

Das Immunsystem verteidigt den Körper gegen fremde Bedrohungen wie Mikroben. Manchmal kann es sich gegen das körpereigene Gewebe wenden und es angreifen. Als Folge kann es zu Entzündungen kommen. Beim Lichen planus tritt diese Art der zellvermittelten Immunantwort an bestimmten Stellen auf der Haut und Schleimhaut von Mund, Penis oder Vagina auf. Der genaue Grund, warum es auftritt, ist unklar.

Es scheint bestimmte Auslöser zu geben und aufgrund der Häufigkeit von Genen wie HLA-B7 in betroffenen Familien wurde eine genetische Veranlagung postuliert. Obwohl viele der Auslöser Virusinfektionen sind, bedeutet dies nicht, dass Lichen planus eine Infektion ist. Stattdessen kann die Immunantwort des Körpers auf diese Viren in gewisser Weise so verändert werden, dass er dann sein eigenes Gewebe angreift. Auslöser einer viralen Exposition sind Hepatitis-C-Infektion, Hepatitis-B-Impfstoff und der Grippeimpfstoff.

Bestimmte Substanzen wurden auch als Auslöser in Verbindung gebracht. Dazu gehören Medikamente wie Ibuprofen und Naxopren sowie bestimmte Medikamente gegen Arthritis, Herzerkrankungen und Hypertonie (Bluthochdruck). Andere nicht-pharmazeutische Chemikalien wurden ebenfalls berücksichtigt, wie bestimmte Pigmente und Metalle. Ebenso kann es eine Vielzahl anderer Auslöser geben, die noch nicht identifiziert wurden.

Es ist jedoch möglich, dass Lichen planus trotz des Fehlens bekannter Triggerfaktoren auftritt. Tatsächlich wird in weniger als 20 % der Fälle eine frühere Hepatitis-C-Infektion beobachtet.

Symptome und Bilder

Lichen planus präsentiert sich mit kutanen (Haut-) Läsionen und Schleimhautläsionen (Mund, Vagina und Penis).

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Lichen planus auf der Haut zeigt sich als juckende Läsionen, die rot bis violett und flach sind. Es entsteht häufiger an den Falten (Flexuren) der Gliedmaßen wie dem Handgelenk und den Knöcheln. Es kann auch zu Blasenbildung mit Schorf und Krusten kommen.

Lichen ruber Läsionen können auch auf der Kopfhaut und den Nägeln auftreten, wo sie zu Haarausfall bzw. Nagelverformung/-verlust führen können.

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Mundläsionen von Lichen planus erscheinen als graue bis weiße Flecken und Flecken. Manchmal kann es an diesen Läsionen zu Brennen oder sogar Schmerzen kommen, aber oft gibt es keine weiteren Symptome. Diese Läsionen können am Zahnfleisch, in den Wangen, Lippen oder der Zunge zu sehen sein.

Mundläsionen müssen nicht unbedingt auch mit Hautläsionen vorhanden sein.

Diagnose von Lichen planus

Eine Stanzbiopsie kann notwendig sein, um Lichen planus zu diagnostizieren. Eine kleine Probe der Läsion wird zusammen mit dem darunter liegenden Gewebe entnommen und dann unter einem Mikroskop untersucht. Es gibt bestimmte zelluläre Veränderungen, die für Lichen planus charakteristisch sind. Zusätzliche Hepatitis-C-Tests können durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob eine Person in der Vergangenheit Hepatitis C hatte oder nicht, da dies ein bekannter häufiger Auslöser ist.

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Es ist wichtig zu beachten, dass es andere Haut- und Munderkrankungen gibt, die ähnlich wie Lichen planus auftreten können. Daher sind weitere diagnostische Untersuchungen erforderlich, damit nach Bestätigung der Diagnose die entsprechende Behandlung verordnet werden kann. Differentialdiagnosen, bei denen es sich um Zustände handelt, die Lichen planus ähneln oder mit ihm verwechselt werden können, umfassen Psoriasis guttata, Lichen simplex chronicus, orale Candidiasis und orale Leukoplakie.

Krebsrisiko bei Lichen planus

Die oralen (Mund-) Läsionen von Lichen planus können krebsartig (bösartig) werden. Es kann auch ein erhöhtes Risiko für Plattenepithelkarzinome mit Haut- und Vulvaläsionen geben, aber dies ist selten. Das bösartige Potenzial von Läsionen im Mund ist selten und wird häufiger bei Männern beobachtet. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei oralen Lichen planus-Läsionen auftritt, die ulzeriert sind (offene Wunden).

Behandlung von Lichen planus

Die Hautläsionen können innerhalb von Monaten verschwinden, während die Läsionen im Mund mehrere Jahre dauern können. Etwa die Hälfte aller Fälle von kutanem (Haut-) Lichen ruber heilt innerhalb von 6 Monaten und etwa 85 % innerhalb von 18 Monaten ab. Orale (Mund-)Läsionen können bis zu 5 Jahre oder länger dauern, bis sie behoben sind. Manchmal ist diese Auflösung spontan, während zu anderen Zeiten eine Behandlung erforderlich ist.

Die Behandlung von Lichen planus umfasst:

  • Kortikosteroide zur Unterdrückung der Immunaktivität und Verringerung der Entzündung. Diese Medikamente werden häufig verschrieben, jedoch nur kurzfristig.
  • Retinoide helfen, den Umsatz von Oberflächenzellen zu erhöhen, wodurch Läsionen darauf weniger haften. Diese Medikamente sind jedoch mit starken Nebenwirkungen verbunden und nicht die erste Wahl für die Behandlung.
  • Immunsuppressiva wie Cyclosporin unterdrücken das Immunsystem, wie der Name schon sagt. Es wird nur in Betracht gezogen, wenn andere Medikamente nicht wirken.
  • Antihistaminika können helfen, die Entzündung zu reduzieren und Symptome wie Juckreiz zu lindern, können aber den Lichen planus nicht behandeln.
  • Lichttherapie (Phototherapie) mit UVA (Ultraviolett A) oder UVB (Ultraviolett B) ist ebenfalls wirksam zur Behandlung von Lichen planus.

Rezidive sind bei Hautläsionen selten, sobald sie sich spontan zurückgebildet oder wirksam behandelt haben. Rezidive treten jedoch häufiger bei Läsionen im Mund auf, die oft schwieriger zu behandeln sind.

Referenzen :

  1. ww.mayoclinic.org/diseases-conditions/lichen-planus/basics/definition/con-20026040
  2. emedicine.medscape.com/article/1123213-overview
  3. atlasdermatologico.com.br

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