Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- Ein neues Medikament namens Retatrutid reduzierte das Körpergewicht der Studienteilnehmer um bis zu 24 %, wie aus Daten aus der Mitte der Studie hervorgeht, die der Arzneimittelhersteller Eli Lilly letzten Monat veröffentlichte.
- In einer Kleingruppenstudie zeigte Lilly außerdem, dass Retatrutid bei 9 von 10 Teilnehmern Leberfett auflöste.
- Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassene Behandlung für Fettlebererkrankungen.
Die neueste Innovation bei Medikamenten gegen Diabetes und Fettleibigkeit soll nicht nur bei der Gewichtsabnahme und der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle wirksamer sein als große Anbieter wie Ozempic und Mounjaro, sondern auch bei der Fettreduzierung in der Leber.
Dies ist ein wichtiger Schritt zur Verhinderung des Fortschreitens der metabolisch dysfunktionsassoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD), früher bekannt als nichtalkoholische Fettlebererkrankung.
Der Hersteller Eli Lilly teilte letzten Monat auf dem Treffen der American Diabetes Association Daten aus zwei klinischen Phase-2-Studien mit Patienten mit Typ-2-Diabetes und solchen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Die ersten Daten deuten darauf hin, dass das Medikament namens Retatrutid bei Verabreichung in der höchsten Dosierung innerhalb von 11 Monaten zu einem Gewichtsverlust von 24 % führen kann. Wenn weitere Studien diese Ergebnisse stützen, könnte Retatrutid das wirksamste Medikament zur Gewichtsreduktion auf dem Markt werden.1
Das Unternehmen testete das Medikament auch an einer kleinen Untergruppe von Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD). Das Medikament normalisierte das Leberfett bei 9 von 10 Patienten, die die beiden höchsten Retatrutid-Dosen einnahmen, was darauf hindeutet, dass es „das Potenzial zur Auflösung“ von MASLD haben könnte.2
„Diese Studie lässt vermuten, dass es in den frühen Stadien einer Lebererkrankung möglich ist, die Leber zu „entfetten“, was wiederum dazu beitragen könnte, die langfristigen kardialen, metabolischen, renalen und leberbedingten Schäden zu reduzieren „Wir sind von diesen Ergebnissen ermutigt und davon, wie sie möglicherweise dazu beitragen können, eine Krankheit zu bekämpfen, für die es derzeit keine zugelassenen Therapien gibt“, sagt Dr. Arun Sanyal, Direktor des Stravitz Sanyal Institute for Liver Disease and Metabolic Health und Professor an der Virginia Commonwealth University. sagte in einer Erklärung, nachdem er der ADA die Studienergebnisse vorgelegt hatte.
Effektiver als Mounjaro
In seiner klinischen Studie testete Lilly, wie gut sechs verschiedene Dosen Retatrutid im Vergleich zu einem Placebo wirkten.
An der Studie nahmen 338 Erwachsene mit Fettleibigkeit oder Übergewicht teil. Nach 24 Wochen verzeichneten die Personen, die 12 Milligramm Retatrutid – die höchste Dosierung – erhielten, einen Gewichtsverlust von bis zu 17,5 %. Nach 48 Wochen verzeichnete die Gruppe einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 24,2 %.1
Selbst bei 1 Milligramm – der niedrigsten getesteten Dosierung – stellten die Teilnehmer nach 24 Wochen eine Gewichtsreduktion von 7 % und nach 48 Wochen von fast 9 % fest.1 Große medizinische Organisationen geben an, dass die meisten Menschen innerhalb von sechs Monaten etwa 5 bis 10 % ihres Gewichts verlieren müssen, um Verbesserungen bei wichtigen Ergebnissen wie Blutdruck, Cholesterinspiegel und Wahrscheinlichkeit einer Progression vor Diabetes festzustellen.3
Mit diesen Zahlen ist Retatrutide auf dem besten Weg, seine Vorgänger zu überholen. Im Vergleich dazu kann Mounjaro Patienten dabei helfen, fast 16 % ihres Körpergewichts zu verlieren.4
Eine zweite Studie, die am selben Tag vorgestellt wurde, zeigte, dass Retatrutid in der höchsten Dosierung den Blutzucker um 2 % senkte und damit der Wirksamkeit von Mounjaro bei Diabetes gleichkam.2
Ein Ozempic 3.0?
Die Klasse der wirksamen neuen Medikamente gegen Fettleibigkeit und Diabetes, zu der Wegovy und Ozempic gehören, wird als GLP-1-Agonisten bezeichnet. Das liegt daran, dass die Medikamente ein Hormon namens Glucagon-ähnliches Peptid 1 nachahmen. Wenn sich Nahrung im Magen befindet, regt das zusätzliche GLP-1 die Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren. Das hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Verdauung und den Appetit zu verzögern, sodass man sich länger satt fühlt.
Mounjaro ist ein dualer Agonist, das heißt, es wirkt sowohl auf GLP-1 als auch auf das Magen-inhibitorische Polypeptid (GIP). Phase-3-Studien haben gezeigt, dass Mounjaro den Blutzuckerspiegel noch besser senkt und das Gewicht reduziert als Ozempic und andere Medikamente, die nur auf GLP-1 wirken.
Retatrutid gilt als „Triagonist“, da es auf ein weiteres Hormon namens Glucagon einwirkt.
Glucagon kann die Glukoseproduktion stimulieren, daher haben Wissenschaftler es in der Vergangenheit nicht als Diabetesbehandlung betrachtet, sagte Subbulaxmi Trikudanathan, MD, MRCP, MMSc, klinischer außerordentlicher Professor und medizinischer Direktor des Diabetes Institute der University of Washington.
Daten von Menschen und Tieren aus den letzten Jahrzehnten deuten jedoch darauf hin, dass es in Kombination mit einem GLP-1-Agonisten die Nahrungsaufnahme reduzieren und gleichzeitig den Energieverbrauch im Ruhezustand erhöhen kann. Glucagon scheint auch Fettsäuren in der Leber abzubauen, was sich positiv auf Menschen mit MASLD auswirkt.5
„Der duale Agonist ist besser als der einzelne und dann ist der dreifache Agonist besser als der duale“, sagte Trikudanathan. „Das Glucagon ergänzt die beiden anderen Inkretinhormone, indem es die Wirkung bei der Gewichtsabnahme verstärkt und auch einige unabhängige Wirkungen auf die Leber hat.“
Eine potenzielle neue Behandlung für Fettlebererkrankungen
Um diese Auswirkungen auf die Leber zu identifizieren, testete Lilly Retatrutid an einer Untergruppe von 98 Patienten mit Fettleibigkeit und MASLD. Mehr als 89 % der Patienten, die über 48 Wochen die beiden höchsten Retatrutid-Dosen erhielten, lösten ihre MASLD auf, indem sie einen Leberfettgehalt von weniger als 5 % erreichten.2
Die Ergebnisse von Studien zu den lebergesundheitlichen Vorteilen anderer hochwirksamer Medikamente zur Gewichtsreduktion sind gemischt.
Eine Studie zeigte, dass 59 % der Menschen, die Semaglutid – verkauft als Ozempic und Wegovy – einnahmen, einen Rückgang einer schweren Form von MASLD erlebten, die als metabolische Dysfunktions-assoziierte Steatohepatitis (MASH) bezeichnet wird, die früher als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bekannt war.6Aber das Medikament schien Menschen, die bereits Narben entwickelt hatten, nicht wesentlich zu helfen.
Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente für MASLD. Laut der American Liver Foundation besteht die beste Möglichkeit zur Behandlung einer Fettleber darin, Gewicht zu verlieren, den Blutzucker und das Cholesterin zu kontrollieren und die Leber durch die Vermeidung von Alkohol und übermäßigem Gebrauch von Medikamenten zu schützen.
Eli Lilly untersuchte Retatrutid nur bei Menschen im Frühstadium einer Lebererkrankung. Wenn sich MASH entwickelt, das häufig mit Fettleibigkeit und Diabetes einhergeht, kommt es bei manchen Menschen zu einer Fibrose oder Vernarbung der Leber, einer Verhärtung der Leber und einer Entzündung der Fettzellen.
GLP-1-Agonisten scheinen bei der Reduzierung des Leberfetts bei Menschen im Frühstadium von MASLD oder bei MASH hilfreich zu sein. Es ist jedoch noch nicht klar, ob die Medikamente die Ergebnisse für Menschen mit Fibrose signifikant verbessern werden.
Trikudanathan sagte, die nächsten Schritte bestünden darin, Retatrutid in einer größeren Studie zu untersuchen und zu analysieren, wie sich das Medikament auf mikroskopischer Ebene auf das Lebergewebe auswirkt.
„Fettleibigkeit nimmt zu, daher ist es wichtig, das Leberfett so schnell wie möglich zu reduzieren“, sagte Trikudanathan. „Das ist alles vielversprechend, aber wir würden gerne mehr histologische Daten und Leberbiopsien sehen, und was passiert, wenn bei jemandem bereits eine Fibrose vorliegt?“
Was das für Sie bedeutet
Eli Lilly testet Retatrutid immer noch in klinischen Studien und wird wahrscheinlich erst in vielen Monaten die FDA-Zulassung beantragen. Mittlerweile sind mehrere GLP-1-basierte Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes auf dem Markt. Wenn Sie eine Behandlung für eine dieser Erkrankungen oder eine Fettlebererkrankung suchen, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Willkommen auf meiner Seite!
Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.