Gesundheit

Linderung und Medikamente gegen Migräne-Übelkeit

Migräne im Zusammenhang mit Übelkeit

Wenn Sie während einer Migräne ein unwohles Gefühl im Magen verspüren, liegt das wahrscheinlich nicht an der Nahrung Du hast zuletzt gegessen. Eine Migräne-Episode kann mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen.¹ 

Wenn bei Ihnen Symptome wie pochende Kopfschmerzen und Sehstörungen auftreten, wissen Sie möglicherweise, dass ein Migräneanfall bevorsteht. Allerdings ist es möglicherweise schwer zu verstehen, wie Symptome, die tief im Magen auftreten, einen Zusammenhang mit den Anzeichen haben können, die Sie mit Migräne assoziieren. 

In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Migräne, Übelkeit und Erbrechen erörtert. Außerdem lernen Sie die Behandlungs- und Vorbeugungsmöglichkeiten bei migränebedingter Übelkeit kennen. 

Arten von Migräne, die Übelkeit verursachen können

Eine Migräne ist nicht nur ein intensiver, pochender Kopfschmerz. Es handelt sich um eine neurologische Erkrankung mit verschiedenen Formen, die mehrere Symptome gemeinsam haben. Zu den Arten von Migräne, bei denen Übelkeit ein Symptom ist, gehören:

Migräne mit und ohne Aura

Migräne mit Auren geht mit einer Warnung einher. Etwa 30 Minuten vor Beginn der Kopfschmerzen treten verschiedene Symptome auf, häufig Sehstörungen. Manchmal kommt es jedoch auch ohne Kopfschmerzen. Es kann auch sein, dass Sie ein Kribbeln und Taubheitsgefühl verspüren, motorische Probleme haben oder kurzzeitig die Fähigkeit zum Sprechen verlieren. 

Migräne ohne Aura beginnt mit Schmerzen, meist auf einer Seite des Kopfes. Dieser Typ kommt häufiger vor als Migräne mit Aura. Bei Menschen mit einem dieser beiden Symptome kann es jedoch zu Übelkeit und Erbrechen kommen.

Vestibuläre Migräne

Vestibuläre Migräne kann Übelkeit, pochende Kopfschmerzen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen verursachen. Die Migräne steht im Zusammenhang mit dem Gleichgewichtssystem und dem Innenohr. Bei Menschen mit vestibulärer Migräne können jedoch Übelkeits- und Schwindelsymptome auftreten, wenn die Kopfschmerzen fehlen. 

Bauchmigräne

Bauchmigräne betrifft normalerweise Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren, kann aber auch ältere Menschen betreffen. Normalerweise verursacht es keine Kopfschmerzen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Bereich des Bauchnabels, Übelkeit und Erbrechen. Kinder, die diese Migräne schon lange haben, können auch subtile Anzeichen einer verzögerten Entwicklung, Aufmerksamkeitsdefizite und Ungeschicklichkeit aufweisen. 

Hemiplegische Migräne

Hemiplegische Migräne weist neben Schwäche auf einer Körperseite und Kopfschmerzen vor allem Übelkeitssymptome auf.

Bei Menschen mit hemiplegischer Migräne können auch vorübergehende Veränderungen in Sprache, Empfindung und Sehvermögen auftreten. Es kann auch zu einer Lähmung einer Körperseite kommen. Wenn dies geschieht, denken viele möglicherweise, dass sie einen Schlaganfall haben.

Hemiplegische Migräne kann familiär oder sporadisch auftreten. Der familiäre Typ ist eine vererbte genetische Störung und kommt daher in der Familie vor. Möglicherweise besteht ein höheres Risiko, eine familiäre hemiplegische Migräne zu entwickeln, wenn Ihre Eltern oder Geschwister an dieser Art von Migräne leiden.

Sie können sich jedoch einem Gentest unterziehen, um festzustellen, ob bei Ihnen Genmutationen vorliegen, die mit dieser Migränevariante in Zusammenhang stehen. 

Sporadische hemiplegische Migräne tritt bei Menschen auf, bei denen die genetische Störung in der Familienanamnese nicht vorkommt. Beide weisen ähnliche Symptome auf, unterscheiden sich jedoch nur durch das Vorliegen eines bekannten genetischen Risikos. 

Andere Symptome einer Migräne

Übelkeit und Erbrechen sind häufige Symptome bei Menschen mit Migräne, insbesondere bei den oben genannten Formen. Migräne hat jedoch noch andere Symptome, darunter:

  • Verschwommene Sicht

  • Extremer, stechender Schmerz auf einer oder beiden Seiten des Kopfes

  • Zu große Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Gerüchen oder Licht

  • Ohnmacht

  • Benommenheit und Schwäche

  • Magenschmerzen

Migränesymptome können von leicht bis stark schmerzhaft reichen. 

Diagnose

Sie können damit beginnen, Ihren primären Gesundheitsdienstleister aufzusuchen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch einen Neurologen für weitere Tests und Behandlungen. Während der Diagnose erkundigt sich Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte, führt eine Untersuchung durch und ordnet Scans an, die dabei helfen können, andere Erkrankungen auszuschließen.

Erhebung Ihrer Krankengeschichte

Ihr Arzt wird damit beginnen, Informationen zu Folgendem zu sammeln:

  • Ihre persönliche und familiäre Gesundheitsgeschichte 

  • Jede andere Krankheit, die in der Vergangenheit bei Ihnen diagnostiziert wurde

  • Ihr Aktivitätsniveau, Ihr Stressniveau, Ihre Ernährung und andere Aspekte Ihres Lebens

  • Symptome, die Sie kürzlich hatten

Stellen Sie sicher, dass Sie so viele Details zur Familienanamnese wie möglich angeben, da Migräne normalerweise in der Familie auftritt. Sie können jeden nahen Verwandten erwähnen, der an Migräne leidet. Darüber hinaus können Sie jede andere Erkrankung erwähnen, die in Ihrer Familie vorkommt. 

Abschließend bittet Ihr Arzt Sie möglicherweise, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie jedes Mal, wenn Sie Schmerzen verspüren, notieren und beschreiben, wie es sich anfühlt. Sie können auch Ihre Hausmittel gegen die Schmerzen aufzeichnen und ob diese überhaupt helfen. Nehmen Sie das Migränetagebuch bei Ihrem nächsten Termin mit. 

Durchführung einer ärztlichen Untersuchung

Ihr Arzt führt dann möglicherweise neurologische Tests durch, um Ihre Reflexe und Ihre Reaktion auf Empfindungen zu untersuchen. Sie können auch Kurzzeitgedächtnistests durchführen, Ihren Blutdruck und Puls messen und Ihren Nacken, Kopf und Schultern untersuchen. Diese Untersuchungen reichen bei den meisten Menschen aus, um Migräne zu diagnostizieren

Im Allgemeinen wird ein Arzt bei Ihnen eine Migräne diagnostizieren, wenn bei Ihnen fünf oder mehr Kopfschmerzen über einen Zeitraum von 4–72 Stunden aufgetreten sind und die Kopfschmerzen von zwei oder mehr der folgenden Merkmale begleitet wurden:

  • Sie verursachen pochende oder pulsierende Schmerzen

  • Sie traten auf einer Seite des Kopfes auf

  • Sie verschlimmern sich, wenn Sie sich normal körperlich betätigen

  • Sie führten zu mäßigen bis starken Schmerzen

Um die Diagnose zu bestätigen, möchte Ihr Arzt möglicherweise wissen, ob Sie empfindlich auf Geräusche und Licht reagieren oder unter Übelkeit leiden. Aber selbst nach einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung ist Ihr Arzt möglicherweise nicht sicher, ob die Symptome nicht auf etwas anderes zurückzuführen sind, und ordnet möglicherweise Scans an, um andere Erkrankungen auszuschließen. 

Tests zum Ausschluss anderer Erkrankungen

Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, wenn Sie Symptome haben, die nicht typisch für Migräne sind, oder wenn Sie plötzliche Schmerzen verspüren. Die Tests identifizieren keine Migräne, sondern andere Dinge, die die Schmerzen verursachen könnten, wie etwa Hirntumoren oder Aneurysmen. 

Magnetresonanztomographie (MRT)

Dieser Scan erstellt mithilfe magnetischer Wellen ein umfassendes Bild Ihres Gehirns. Es sucht nach seltenen Anomalien wie Blutungen, Infektionen und Tumoren im Gehirn, die hinter Ihren Kopfschmerzen stecken könnten. 

Computertomographie (CT-Scan)

Dieser Scan erstellt auch ein umfassendes Bild des Gehirns und kann dabei helfen, medizinische Ursachen hinter Ihren Kopfschmerzen zu finden. 

Bluttests

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere Erkrankungen zu identifizieren, die Ihre Kopfschmerzen verursachen. 

Obwohl diese Tests keine Migräne erkennen, helfen sie dabei, andere Ursachen wie Tumore und Infektionen auszuschließen, sodass Ihr Arzt eine Entscheidung über die Migräne treffen kann. 

Risikofaktoren für Migräne mit Übelkeit

Im Allgemeinen sind die meisten Faktoren, die eine Migräne ohne Übelkeit auslösen, dieselben wie diejenigen, die eine Migräne mit Erbrechen auslösen. Diese beinhalten:

Hormonelle Veränderungen 

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie während ihrer Menstruation unter Migräne leiden. Hormonelle Veränderungen, die die Menstruation auslösen, können auch Migräne auslösen. Auch hormonelle Veränderungen infolge einer Hormonersatztherapie und Antibabypillen können Migräne auslösen. 

Östrogenschwankungen treten meist bei Frauen zwischen der Pubertät und der Menopause auf. Daher leiden Frauen nach der Menopause möglicherweise weniger unter Kopfschmerzen, wenn Hormone ein starker Faktor für ihre Migräne waren. 

Emotionaler Stress

Wenn Sie emotional gestresst sind, setzt Ihr Gehirn bestimmte Chemikalien frei, um der Situation entgegenzuwirken. Die chemische Freisetzung kann Migräne und Magenbeschwerden verursachen. Darüber hinaus können Emotionen wie Sorgen und Ängste die Muskelspannung erhöhen und zu einer Erweiterung der Blutgefäße führen. 

Auslassen von Mahlzeiten

Das Verzögern und Auslassen von Mahlzeiten kann Kopfschmerzen und Magenprobleme auslösen, die zu Migräne mit Erbrechen führen können. 

Koffein

Koffeinentzug kann Migräne mit Übelkeit und Erbrechen auslösen. Die Blutgefäße gewöhnen sich an Koffein und ein abrupter Stopp der Koffeinaufnahme kann zu Kopfschmerzen führen. 

Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln

Die Einnahme einiger Nahrungsmittel und Getränke wie Schokolade, gereifter Käse, alkoholische Getränke sowie fermentierte und eingelegte Nahrungsmittel kann Migräne mit Übelkeit auslösen. 

Licht

Bei manchen Menschen kommt es zu Migräne, wenn sie Leuchtstofflampen, Blitzlichtern, dem Licht elektronischer Geräte oder sogar Sonnenlicht ausgesetzt werden. 

Weitere mögliche Auslöser einer Migräne mit Übelkeit sind:

  • Kontakt mit Parfümen, Rauch oder anderen Gerüchen

  • Wechselnde Wetterbedingungen, z. B. starker Wind und Höhenunterschiede

  • Veränderungen im normalen Schlafmuster

Welche Medikamente können helfen, Übelkeit bei Migräne zu lindern?

Zur Behandlung migränebedingter Übelkeit und Erbrechen gehören Medikamente gegen Übelkeit. Ihr Arzt kann Ihnen diese Medikamente zusätzlich zu Schmerzmitteln empfehlen. 

Beispiele für Medikamente gegen Übelkeit sind:

  • Metoclopramid (Reglan)

  • Prochlorperazin (Procomp) 

  • Chlorpromazin

Diese Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich, wie zum Beispiel: 

  • Sirupe

  • Injektionen

  • Zäpfchen

  • Auflösbare Pillen

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Übelkeit empfehlen, auch wenn Sie während des Migräneanfalls nicht unter Übelkeit als Hauptsymptom leiden. 

Rezeptfreie Therapien 

Zu den rezeptfreien Medikamenten (OTC) zur Linderung von Migräne-Übelkeit gehören:

  • Bonine (Meclizin)

  • Benadryl (Diphenhydramin)

  • Dramamin (Dimenhydrinat)

OTC-Medikamente helfen bei der Behandlung von Reisekrankheiten und anderen Symptomen wie Schwindel. 

Hausmittel 

Abgesehen von der Einnahme von Medikamenten können Sie auch einige Hausmittel zur Linderung der Migräne-Übelkeit ausprobieren. 

  • Vermeiden Sie einengende Kleidung, insbesondere im Bauchbereich

  • Trinken Sie regelmäßig Wasser oder lutschen Sie Eiswürfel, um Ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten 

  • Sorgen Sie für ausreichende Belüftung oder gehen Sie nach draußen, wenn Sie Migräne mit Übelkeit verspüren

  • Verwenden Sie die Kaltkompressentechnik oder legen Sie einen Eisbeutel auf den Nacken oder an die Stelle, an der Sie Kopfschmerzen verspüren

  • Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit starkem Geruch und Geschmack 

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit stark riechenden Substanzen, z. B. Reinigungsmitteln, Katzenstreu, Katzen- oder Hundefutter

  • Atmen Sie langsam und tief ein, wenn Sie Migräne mit Übelkeit und Erbrechen verspüren

Wie hängen Übelkeit und Erbrechen mit Migräne zusammen?

Ein Migräneanfall ist eine neurologische Erkrankung, die das Gehirn und das Zentralnervensystem betrifft. Es wird angenommen, dass es sich um eine Entzündung der Blutgefäße handelt, wenn bestimmte Nerven Schmerzsignale an das Gehirn weiterleiten und dadurch entzündliche Substanzen im Kopf freisetzen.

Doch wie kommt es zu Übelkeit und Erbrechen bei Migräne?

Im Allgemeinen beginnt ein Migräneanfall im Gehirn, wobei das zentrale Nervensystem zur Entstehung und Aufrechterhaltung des Problems beiträgt. Während des Anfalls kommt es zu einer Magenstauung, wenn das Verdauungssystem langsamer wird. Die unverdaute Nahrung im Magen kann Übelkeit, Erbrechen oder sogar Verstopfung verursachen, wenn die Verlangsamung im Darm erfolgt.

Folglich wird es schwierig oder unmöglich, während des Anfalls zu essen. 

Aus diesem Grund kann es bei Menschen mit chronischer Migräne oder solchen, die 15 oder mehr Kopfschmerztage im Monat haben, zu Gewichtsverlust kommen. Sie leiden häufig unter Migräne-Übelkeit, die in allen Phasen des Anfalls auftreten kann, was bedeutet, dass die Magenbeschwerden auch nach Abklingen der starken Kopfschmerzen bestehen bleiben. 

Eine Magenstauung kann auch die Einnahme von Schmerzmitteln gegen einen Migräneanfall erschweren. Eine Person mit dieser Erkrankung kann aufgrund von Magenbeschwerden die Einnahme eines oralen Arzneimittels verzögern; Sobald sie das Medikament einnehmen, kann es länger dauern, bis es im Magen absorbiert wird.

Die Behandlung von Migräneanfällen ist einfacher, sobald Sie die ersten Anzeichen bemerken. Die Anfälle können sich verlängern und die Linderung lässt nach, wenn Sie die Einnahme des Medikaments verzögern. 

Obwohl Magenstauung Aufschluss darüber gibt, warum Migräneattacken mit Übelkeits- und Erbrechenssymptomen einhergehen, ist dies nicht die ganze Geschichte. Es kann sein, dass Sie weiterhin Übelkeit verspüren, auch wenn die Verlangsamung des Verdauungssystems aufhört. Daher ist mehr Forschung von entscheidender Bedeutung, um ein klares Bild zu zeichnen. 

Übelkeit bei Migräne vorbeugen

Das Erkennen und Vermeiden Ihrer Auslöser ist der beste Weg, Migräne mit Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen. Sie können vorbeugende oder prophylaktische Medikamente einnehmen. Diese beinhalten:

CGRP-Rezeptor-Agonisten-Medikamente

  • Galcanezumab (Emgalität)

  • Atogepant (Qulipta)

  • Erenumab-aooe (Aimovig)

  • Fremanezumab-vfrm (Ajovy)

  • Eptinezumab-jjmr (Vyepti)

Antidepressiva 

  • Amitriptylin

  • Venlafaxin (Effexor XR)

Antikonvulsive Medikamente

  • Topiramat (Topamax, Qudexy XR, Trokendi XR)

  • Divalproex (Depakote ER, Depakote)

  • Gabapentin (Neurontin)

Betablocker-Medikamente

  • Propranolol (InnoPran XL, Inderal LA)

  • Timolol

  • Metoprolol (Toprol XL, Lopressor)

Obwohl CGRP-Rezeptoragonisten und andere oben aufgeführte Medikamente zur Migränelinderung von der FDA zugelassen sind, müssen einige noch die Zulassung erhalten. Es handelt sich um Off-Label-Behandlungen. Beispiele sind InnoPran XL, Metoprolol, Gabapentin und Antidepressiva.

Die Fakten

Migräneattacken können mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Die Kombination kann verheerend sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Der Versuch mit Hausmitteln kann bei der Linderung der Migräne-Übelkeit helfen. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Linderung zu finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *