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Linksherzunterstützungsgeräte (LVAD): Was Sie wissen sollten

Ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD) ist eine chirurgisch implantierte Pumpe, die zur Behandlung von Herzinsuffizienz im Endstadium eingesetzt wird . Dabei handelt es sich um eine Art mechanisches Unterstützungsgerät, das den Blutfluss unterstützt, wenn das Herz zu schwach ist, um die Bedürfnisse des Körpers ausreichend zu decken.

LVADs können für Menschen empfohlen werden, die auf eine Herztransplantation warten , oder sie können langfristig implantiert werden. Obwohl sie kein Heilmittel sind, können sie das Überleben und die Lebensqualität verbessern.

Während einige LVADs nur für den vorübergehenden Einsatz im Krankenhaus gedacht sind, konzentriert sich dieser Artikel auf langlebige LVADs, die für den langfristigen Einsatz gedacht sind. Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von LVADs, ihre Funktionsweise, Vorteile, Komplikationen und die Besonderheiten einer LVAD-Operation zu erfahren.

Wie funktioniert ein Linksherzunterstützungsgerät?

LVADs sind Pumpen, die in die Hauptkammer des Herzens (die linke Herzkammer ) eingeführt werden) und über einen Schlauch mit dem großen Blutgefäß verbunden, das das Herz verlässt ( Aorta ), um den Blutfluss zum Körper zu gewährleisten. Das Blut fließt vom linken Ventrikel in die LVAD-Pumpe und wird durch einen Schlauch in die Aorta und in den Rest des Körpers gepumpt.1

Langlebige LVADs werden mit tragbaren Batterien betrieben, die außerhalb des Körpers getragen werden. Die Pumpe selbst ist über eine Antriebsleitung, die durch die Bauchhaut aus dem Körper austritt, mit Batterien und einer elektrischen Steuerung verbunden.2

Arten von LVADs

„Linksventrikuläres Unterstützungsgerät“ ist ein weit gefasster Begriff für jedes mechanische Unterstützungsgerät, das in der linken Herzkammer platziert wird, um das Pumpen von Blut zu unterstützen. Bestimmte Arten von LVADs sind nur für den vorübergehenden Einsatz im Krankenhaus vorgesehen. Diese werden in die Leiste implantiert und mit einer großen Maschine außerhalb des Körpers verbunden.

Temporäre LVADs wie diese sind je nach Gerät für eine Einsatzdauer von 10 Tagen bis zu einem Monat ausgelegt. Eine Person darf das Krankenhaus nicht verlassen, wenn eines dieser Geräte angebracht ist.3

Langlebige LVADs sind jedoch so konzipiert, dass sie tragbar sind und zu Hause verwendet werden können. Langlebige LVADs können Menschen implantiert werden, die auf eine Herztransplantation warten, eine Strategie, die als „Bridge-to-Transplant“ bekannt ist, oder sie können langfristig ohne Transplantationsplan implantiert werden, um das Überleben und die Lebensqualität zu verbessern.4

Langlebige LVADs wurden erstmals in den 1990er Jahren zugelassen und seitdem gab es bei diesen Geräten große technologische Innovationen. Heutzutage sind LVADs kleiner und verwenden Magnete, um einen kontinuierlichen Fluss zu gewährleisten und gleichzeitig die Reibung und das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Diese können viele Jahre an Ort und Stelle bleiben. Die beiden verfügbaren Geräte sind HeartMate III und HeartWare.5

Ihr Expertenteam für Herzinsuffizienz hilft Ihnen dabei, das richtige Gerät und die richtige Strategie für Sie zu ermitteln.

Für wen sind LVADs geeignet?

LVADs dienen der Behandlung fortgeschrittener Herzinsuffizienz . Personen, die möglicherweise ein LVAD bekommen, können Folgendes haben:6

  • Herzinsuffizienzsymptome, die ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen
  • Mehrere Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
  • Unverträglichkeit oder schlechtes Ansprechen auf medizinische Therapien bei Herzinsuffizienz

Es gibt noch weitere Überlegungen, wie die Größe des linken Ventrikels und die Fähigkeit des Patienten, den Verband zu wechseln und das Gerät zu pflegen, sowie die Frage, ob er Blutverdünner einnimmt . Ein multidisziplinäres Team aus Herzinsuffizienzspezialisten, Herzchirurgen, Sozialarbeitern und anderen Klinikern hilft dabei, festzustellen, ob die Therapie gute Erfolgsaussichten hat.7

Was sind die Vorteile eines LVAD?

LVADs verbessern die Symptome, die Lebensqualität und das Überleben bei Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz.6In fortgeschrittenen Stadien der Herzinsuffizienz können Symptome wie erhebliche Müdigkeit und Kurzatmigkeit auftreten und die Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen. Sie müssen möglicherweise häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden, um ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen. LVADs können bei diesen Symptomen helfen, indem sie für eine bessere Durchblutung des Körpers sorgen.

LVADs verbessern auch das Überleben, da sie es den Menschen ermöglichen, viele Jahre länger zu leben, als aufgrund ihrer Erkrankung zu erwarten ist , und ihnen oft zusätzliche Zeit für eine Herztransplantation verschafft.

Wie lange kann jemand mit einem LVAD leben?

Die Überlebensraten hängen von vielen Faktoren ab, darunter der Art des Geräts, dem Behandlungsbedarf und der Art der Strategie (Überbrückung bis zur Transplantation vs. Zieltherapie). Für LVADs der aktuellen Generation haben Studien jedoch folgende Überlebensraten ermittelt:6

  • Ein-Jahres-Überlebensrate von etwa 84 %
  • Vier-Jahres-Überlebensrate von etwa 50 %

Diese Zahlen haben sich durch Fortschritte in der LVAD-Technologie und der Herzinsuffizienztherapie verbessert. Manche Menschen leben auch 15 Jahre nach der LVAD-Einlage noch.Dem steht eine ungefähre Zwei-Jahres-Überlebensrate von 50 % bei Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz gegenüber, die kein LVAD oder eine Herztransplantation erhalten.6

Was sind die Risiken einer LVAD?

Während LVADs das Überleben und die Lebensqualität verbessern können, gibt es mehrere Risiken, die man kennen sollte. LVADs bergen das Risiko folgender Komplikationen:3

  • Blutungen, einschließlich Magen-Darm-Blutungen
  • Infektion, beispielsweise eine Antriebsstranginfektion oder eine Infektion der Pumpe selbst
  • Blutgerinnsel
  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzrhythmus in Zeit oder Stärke)
  • Schlaganfall
  • Rechtsherzinsuffizienz (Überlastung der rechten Herzseite)
  • Aorteninsuffizienz (Rückfluss von Blut durch die Aortenklappe)

Wann Sie sich wegen Komplikationen an einen Arzt wenden sollten

Ihr Team für fortgeschrittene Herzinsuffizienz wird Sie nach der LVAD-Implantation engmaschig begleiten. Es ist wichtig, alle Bedenken bezüglich Ihres LVAD mit Ihrem Team zu besprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgniserregende Symptome haben oder eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Rötung, Schmerzen oder Blutungen an der Antriebsstrangstelle
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung
  • Neurologische Anzeichen wie Schwäche, herabhängendes Gesicht, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verwirrung

So bereiten Sie sich auf eine LVAD-Operation vor

Wenn Ihr Kardiologe die Platzierung eines LVAD empfiehlt, werden Sie sich mit vielen Menschen treffen, um zu besprechen, was Sie von einem LVAD erwarten können. Ein LVAD zu bekommen ist lebensverändernd. Es kann die Symptome drastisch verbessern, erfordert aber auch den Anschluss an eine Maschine, die besondere Pflege und Aufmerksamkeit erfordert, die Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünnern und die Pflege einer Operationsstelle.

Man könnte es sich so vorstellen, als würde man eine Krankheit (fortgeschrittene Herzinsuffizienz) gegen eine andere Erkrankung eintauschen, die häufige Besuche bei Gesundheitsdienstleistern, Medikamente und spezialisierte Pflege erfordert.

Mitglieder eines spezialisierten Teams treffen sich mit Ihnen und allen Familienmitgliedern oder Betreuern, die möglicherweise an der Genesung und Pflege eines LVAD beteiligt sind.7Die Entscheidung, sich ein LVAD zuzulegen, fällt nicht über Nacht, und Sie werden vor der Operation ausführlich über LVADs und die Pflege dieser und Ihrer selbst informiert.

Stellen Sie zur Vorbereitung unbedingt alle Fragen an Ihr medizinisches Team und äußern Sie alle Bedenken, die Sie haben. Befolgen Sie die Medikamentenanweisungen und nehmen Sie an allen Klinikbesuchen im Vorfeld der Operation teil.

Was passiert während eines LVAD-Eingriffs?

Bei der LVAD-Operation handelt es sich um eine große Operation am offenen Herzen, bei der ein Herzchirurg den Brustkorb aufschneiden muss, um das Gerät zu implantieren. Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie während des Eingriffs schlafen und keine Schmerzen verspüren. Für die Operation werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Der Herzchirurg wird Sie an einen kardiopulmonalen Bypass anschließen, eine Maschine, die Blut pumpt, während das Herz operiert wird. Anschließend implantiert der Chirurg das LVAD und befestigt die Komponenten am Herzen und an der Aorta. Der Antriebsstrang, der die interne Pumpe mit dem externen Controller und dem Akku verbindet, verläuft durch die Haut unterhalb der Rippen.9

Was passiert nach Erhalt eines LVAD?

Nach Erhalt eines LVAD werden Sie auf einer spezialisierten Intensivstation betreut und können damit rechnen, dass Sie während der Genesung einige Wochen im Krankenhaus bleiben. Sie werden mit vielen Drähten und Schläuchen verbunden sein.

Ein Beatmungsgerät bleibt einige Zeit an Ort und Stelle. Dies kann je nach Atemzustand bereits sechs bis acht Stunden nach der Operation oder viel länger dauern. Um Ihren Blutdruck zu stabilisieren, werden Ihnen Medikamente und Flüssigkeit verabreicht. Ihr Herzrhythmus, Ihre Vitalfunktionen und Ihre Urinausscheidung werden engmaschig überwacht.10

Eine Herzoperation ist eine Belastung für den Körper und Physiotherapeuten und Ergotherapeuten werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen dabei zu helfen, wieder zu Kräften zu kommen und Ihnen beizubringen, wie man mit dem LVAD umgeht. Während Ihres Krankenhausaufenthalts erhalten Sie weiterhin Schulungen zur Pflege Ihres LVAD und der Einschnittstelle. Wenn Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen, sind Sie und alle beteiligten Pflegekräfte mit der Handhabung des Geräts vertraut.

Wie lange dauert die Genesung nach Erhalt eines LVAD?

Die Erholung nach einer LVAD-Implantation kann mehrere Wochen dauern. Es handelt sich nicht nur um eine große Herzoperation, sondern die anfängliche Erholungszeit auf der Intensivstation kann auch zu einer Dekonditionierung (einem Fitnessverlust) Ihrer Muskeln führen. Sie können damit rechnen, mindestens ein paar Wochen im Krankenhaus zu verbringen. Während dieser Zeit arbeiten Sie mit Physiotherapeuten zusammen, um wieder zu Kräften zu kommen und an Ihrer Beweglichkeit zu arbeiten. Sie können auch an einem Herzrehabilitationsprogramm mit Übungsverordnung und Beratung teilnehmen.11

Zusammenfassung

LVADs sind eine Art chirurgisch implantierte Herzpumpe für bestimmte Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium. Bei langlebigen LVADs oder Langzeit-LVADs wird eine kleine Pumpe im Herzen mit einer tragbaren elektrischen Steuerung und einem Akku verbunden, die ständig getragen werden müssen.

Dauerhafte LVADs sind kein Heilmittel, aber sie verbessern die Symptome, die Lebensqualität und das Überleben bei Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Sie benötigen besondere Pflege und Nachsorge durch einen erfahrenen Herzinsuffizienz-Spezialisten, der die ordnungsgemäße Funktion des Geräts sicherstellt und auf Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Blutgerinnsel überwacht.

11 Quellen
  1. Ben Gal T., Ben Avraham B., Milicic D. et al. Leitlinien zum Management von Patienten, die von Linksherzunterstützungsgeräten (LVAD) unterstützt werden, für den nicht auf LVAD spezialisierten Gesundheitsdienstleister: Zusammenfassung .  Eur J Herzinsuffizienz . 2021;23(10):1597-1609. doi:10.1002/ejhf.2327
  2. American Heart Association. Implantierbare medizinische Geräte .
  3. Miller L, Birks E, Guglin M, Lamba H, Frazier OH. Einsatz von Herzunterstützungsgeräten und Herztransplantation bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz .  Zirkelres . 2019;124(11):1658-1678. doi:10.1161/CIRCRESAHA.119.313574
  4. Goldstein DJ, Naka Y, Horstmanshof D, et al. Zusammenhang zwischen klinischen Ergebnissen und der Verwendung von linksventrikulären Unterstützungsgeräten bei der Bridge-to-Transplant- oder Zieltherapieabsicht: Die multizentrische Studie der MagLev-Technologie bei Patienten, die sich einer mechanischen Kreislaufunterstützungstherapie mit HeartMate 3 (MOMENTUM 3) unterziehen. Randomisierte klinische Studie .  JAMA Cardiol . 2020;5(4):411-419. doi:10.1001/jamacardio.2019.5323
  5. Berardi C, Bravo CA, Li S, et al. Die Geschichte langlebiger linksventrikulärer Unterstützungsgeräte und Vergleich der Ergebnisse: HeartWare, HeartMate II, HeartMate 3 und die Zukunft der mechanischen Kreislaufunterstützung .  J Clin Med . 2022;11(7):2022. Veröffentlicht am 5. April 2022. doi:10.3390/jcm11072022
  6. Chaudhry SP, DeVore AD, Vidula H, et al. Linksherzunterstützungsgeräte: Eine Einführung für den allgemeinen Kardiologen .  J Am Heart Assoc . 2022;11(24):e027251. doi:10.1161/JAHA.122.027251
  7. Guglin M, Zucker MJ, Borlaug BA, et al. Bewertung für Herztransplantation und LVAD-Implantation: Perspektiven des JACC Council .  J Am Coll Cardiol . 2020;75(12):1471-1487. doi:10.1016/j.jacc.2020.01.034
  8. Abbot. The Traveling Sisterhood of the HeartMate LVAD.
  9. Whitson BA. Surgical implant techniques of left ventricular assist devices: an overview of acute and durable devices. J Thorac Dis. 2015;7(12):2097-2101. doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2015.11.53
  10. American Heart Association. What happens after heart surgery?
  11. Shaaban A, Schultz J, Leonard J, et al. Outcomes of patients referred for cardiac rehabilitation after left ventricular assist device implantation. ASAIO J. 2023;69(3):304-308. doi:10.1097/MAT.0000000000001799

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