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Was ist Lithiumnephropathie?
Lithium-Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, die als Folge der Verwendung von Lithium auftritt. Obwohl Spuren von Lithium im menschlichen Körper vorhanden sind, scheint es keine spezifische Funktion zu erfüllen. Lithium wird als Medikament zur Behandlung bestimmter psychiatrischer Störungen eingesetzt, und bei diesen Patienten besteht das Risiko, eine Lithium-Nephropathie zu entwickeln. Es kann zu einem schweren Verlust des Flüssigkeitsvolumens im Körper und zu Störungen des Elektrolythaushalts führen. Störungen als Folge von Lithium-induziertem Diabetes insipidus. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Patienten, die hohe Dosen von Lithium einnehmen oder bei einem Suizid eine absichtliche Überdosis von Lithium einnehmen, schwerwiegend ist Versuch.
Wie häufig ist Lithium-Nephropathie?
Lithium ist ein häufig verwendetes Medikament für bipolare Depressionen. Bei etwa 50 % dieser Patienten kommt es im Zusammenhang mit der Verwendung von Lithium zu einem gewissen Grad an Nierenfunktionsstörungen. Etwa 12 % der Benutzer leiden unter Lithium-induziertem Diabetes insipidus. Nephrotoxizitätsepisoden im Zusammenhang mit der Verwendung von Lithium treten bei bis zu 30 % der Patienten auf. Obwohl in den meisten Fällen nicht dauerhaft, kann Diabetes insipidus nach dem Absetzen von Lithium jahrelang bestehen bleiben.
Wie wirkt Lithium auf die Niere?
Die Verwendung von Lithium hat mehrere Auswirkungen auf die Niere. Lithium wird vollständig im Darm absorbiert und wandert durch den Blutkreislauf, wo es schließlich von den Nieren ausgeschieden wird. Das gesamte Lithium im Kreislauf wird am Glomerulus im Nephron gefiltert. Es wird jedoch nicht im Urin ausgeschieden. Stattdessen wird Lithium reabsorbiert, wenn es den Tubulus des Nephrons passiert. Lithium beeinflusst die Reaktion des Tubulus auf ein Hormon, das als Vasopressin oder antidiuretisches Hormon (ADH) bekannt ist.
Normalerweise wirkt ADH auf die Niere, um zu bewirken, dass sie Wasser zurückhält. Auf diese Weise wird die Wassermenge im Körper reguliert und übermäßige Mengen gehen nicht mit dem Urin verloren. Bei Erkrankungen, bei denen der Körper jedoch nicht genügend ADH produziert oder die Nieren nicht auf ADH ansprechen, kommt es zu massiven Wasserverlusten über den Urin. Dieser Zustand wird als Diabetes insipidus bezeichnet. Lithium induziert Diabetes insipidus auf Nierenebene (nephrogener Diabetes insipidus) und einige Berichte behaupten, dass es auch die ADH-Produktion beeinflussen könnte (zentraler Diabetes insipidus).
Lithium kann auch die Wirkung eines anderen Hormons beeinflussen, das als Aldosteron bekannt ist. Da Aldosteron für die Regulierung der Natriumkonservierung verantwortlich ist, kann die Verwendung von Lithium einen übermäßigen Natriumverlust durch den Urin ermöglichen. Außerdem wird Natrium während der Reabsorption im Tubulus durch Lithium ersetzt. Dadurch kann Lithium zurückgehalten werden, während Natrium im Urin verloren geht. Aldosteron reguliert auch den Kaliumspiegel, aber Lithium scheint diesen Elektrolyten nicht wesentlich zu stören.
Was sind die Symptome einer Lithium-Nephropathie?
Es gibt drei Hauptsymptome der Lithium-Nephropathie:
- Übermäßiges Wasserlassen
- Durst
- Nächtliches Wasserlassen
Diese Symptome sind jedoch unspezifisch für eine Lithiumnephropathie. Es kann bei anderen Ursachen von Diabetes insipidus auftreten, kann bei Diabetes mellitus und verschiedenen anderen Krankheiten auftreten oder als Nebenwirkung vieler verschiedener Arten von Medikamenten außer Lithium auftreten.
Polyurie
Patienten mit Lithium-Nephropathie scheiden an einem Tag große Mengen Urin aus. Dies wird als Polyurie bezeichnet und ist durch den Abgang von mehr als 3 Liter Urin pro Tag gekennzeichnet. Die Patienten berichten von häufigem Wasserlassen, typischerweise mehr als 10 Mal am Tag. Es ist das häufigste Symptom der Lithium-Nephropathie.
Polydipsie
Aufgrund des Wasserverlustes im Urin leiden die Patienten unter ungewöhnlich starkem Durst und Mundtrockenheit. In schweren Fällen können an einem Tag mehr als 5 Liter Wasser verbraucht werden.
Nykturie
Die Patienten können nachts aufwachen, um Urin zu lassen. Dies wird als Nykturie bezeichnet. Es verursacht Störungen des Schlafmusters, insbesondere bei Patienten, die während des Schlafs mehr als einmal aufwachen müssen, um Wasser zu lassen. Weniger häufig können einige Patienten das Bett einnässen (nächtliches Einnässen).
Andere Anzeichen und Symptome
Als Folge von Dehydration können Patienten auch zeigen:
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
- Tachykardie (schneller Herzschlag)
- Konzentrationsschwäche, Verwirrtheit und Benommenheit (schwere Fälle)
- Herzfehler
Was verursacht Lithium-Nephropathie?
Lithium-Nephropathie kann akut oder chronisch sein. Es kann bereits einen Monat nach Beginn der Behandlung mit Lithium als Medikament zur Behandlung einer bipolaren Störung auftreten. Eine Lithium-Nephropathie tritt möglicherweise nicht bei jedem Patienten auf, und wenn sie auftritt, ist sie normalerweise mild. Eine ausgeprägtere Lithium-Nephropathie tritt eher bei Langzeitanwendung von Lithium und insbesondere bei hohen Lithiumspiegeln im Blutkreislauf auf. Patienten, die versuchen, sich durch Überdosierung von Lithium das Leben zu nehmen, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit ein akutes Nierenversagen als Folge der Lithiumtoxizität.
Patienten mit Lithium-Nephropathie weisen Diabetes insipidus auf, aber diese Störung muss nicht immer auf Lithium zurückzuführen sein. Daher ist es wichtig, zwischen Lithium-Nephropathie und Diabetes insipidus zu unterscheiden, der durch andere Ursachen entsteht. Zwanghaftes Verhalten im Zusammenhang mit übermäßiger Wasseraufnahme (manchmal als Aquaholics bezeichnet), eiweiß- oder natriumarme Ernährung und Schwangerschaft können ebenfalls die Symptome des nephrogenen Diabetes insipidus verursachen. Die Symptome können auch als Folge einer Überdosierung mit anderen Medikamenten bei einem Suizidversuch auftreten.
Wie wird eine Lithiumnephropathie diagnostiziert?
Eine Lithiumnephropathie sollte vermutet werden, wenn die Symptome bei Patienten mit Lithiumkonsum in der Vorgeschichte auftreten. Es sollte durch Bluttests bestätigt werden, die therapeutische Lithiumspiegel im Kreislauf oder sehr hohe Lithiumspiegel im Zusammenhang mit Lithiumtoxizität anzeigen. Das Fehlen dieser Befunde sollte weitere Untersuchungen veranlassen, um die Ursache der Symptome zu identifizieren, die normalerweise eine Folge von Diabetes insipidus sind. Dies kann Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und EKG (Elektrokardiogramm) umfassen. Ein Wasserentzugstest und eine Vasopressin-Provokation können durchgeführt werden, um Diabetes insipidus zu bestätigen. Toxikologische Screenings sollten auch durchgeführt werden, um das Vorhandensein anderer Drogen oder Gifte im Kreislauf festzustellen, insbesondere bei Patienten, die einen Selbstmordversuch unternommen haben.
Was ist die Behandlung für Lithium-Nephropathie?
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Die erste Maßnahme bei der Behandlung der Lithium-Nephropathie ist die Wiederherstellung des Flüssigkeitsspiegels. Dies kann in schweren Fällen zusammen mit der Dialyse die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten erfordern. Lithium sollte in akuten Fällen vorübergehend abgesetzt werden und kann bei chronischer Nephropathie einen dauerhaften Abbruch der Lithiumtherapie rechtfertigen. Verschiedene Medikamente können verwendet werden, um die Lithiumausscheidung aus dem Körper zu beschleunigen und den Wasser- und Elektrolytspiegel wiederherzustellen. Diese Medikamente sind kurzfristige Maßnahmen und letztendlich ist das Ziel der Behandlung die Wiederherstellung der normalen Nierenfunktion.
- Thiaziddiuretika verringern die Lithiumreabsorption und können auch die Natriumretention bei Patienten mit Hypernatriämie verringern.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden kurzfristig eingesetzt, um die Wasserresorption zu erhöhen.
- Schmerzmittel (Analgetika) sollten vollständig vermieden werden, da dies zu einer analgetischen Nephropathie führen kann .
In den meisten Fällen ist die Lithiumnephropathie reversibel. Es kann jedoch auch Jahre nach dem Absetzen von Lithium bestehen bleiben. Obwohl Lithium möglicherweise dauerhaft abgesetzt werden muss, sollte es zur weiteren Behandlung der zugrunde liegenden psychiatrischen Störung durch geeignete Medikamente ersetzt werden.
Referenzen :
www.drugs.com/lithium.html

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