Gesundheit und Wellness

Long-QT-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das Long-QT-Syndrom ist eine pathologische Herzerkrankung, die mit schnellen, unregelmäßigen Rhythmen einhergeht. Beim Long-QT-Syndrom wird der Herzschlag so schnell, dass die Person bewusstlos werden oder sogar einen Krampfanfall verursachen kann. In einigen Fällen kann es sich auch als tödlich für den Einzelnen erweisen. Das Long-QT-Syndrom ist auch genetisch verbunden und bestimmte Genmutationen können eine Person einem Risiko für diesen Zustand aussetzen. Das Long-QT-Syndrom ist eine behandelbare Erkrankung, bei der die betroffene Person körperliche Anstrengung einschränken und bestimmte Klassen von Medikamenten vermeiden muss, von denen bekannt ist, dass sie das Long-QT-Syndrom verursachen. In einigen Fällen benötigen Menschen mit Long-QT-Syndrom möglicherweise externe Geräte, um den Herzrhythmus zu kontrollieren.

Was verursacht das Long-QT-Syndrom?

Unter normalen Umständen zieht sich das Herz zusammen und entspannt sich, um Blut durch den Körper zu pumpen. Diese Kontraktion und Entspannung wird durch eine Reihe elektrischer Impulse ausgeführt, die am SA-Knoten erzeugt werden, der sich oben im Atrium befindet. Nach jedem Herzschlag müssen sich diese Impulse vor dem nächsten Herzschlag wieder aufladen. Beim Long-QT-Syndrom dauert der Aufladevorgang der Herzmuskulatur länger als normal, was zu Symptomen führt. Studien deuten darauf hin, dass es mindestens 12 Arten von Genen gibt, die für die Entstehung des Long-QT-Syndroms verantwortlich sind und für etwa 80 % der Fälle des Long-QT-Syndroms verantwortlich sind. Studien deuten auch darauf hin, dass es zwei Arten von Long-QT-Syndrom gibt, ererbt und erworben.

Es gibt zwei Arten des erblichen Long-QT-Syndroms:

Romano-Ward-Syndrom: Diese Art von Long-QT-Syndrom wird verursacht, wenn das störende Gen von einem Elternteil geerbt wird, und ist eine ziemlich häufige Form der Erkrankung.

Jervell- und Lange-Nielsen-Syndrom: Diese Art von Long-QT-Syndrom ist sehr selten und wird verursacht, wenn das störende Gen von beiden Elternteilen geerbt wird. Es wird normalerweise bei Kindern gefunden, die taub geboren werden.

Erworbenes Long-QT-Syndrom: Diese Form der Krankheit wird normalerweise durch bestimmte Arten von Medikamenten wie Antibiotika, Antidepressiva, Antipsychotika, Diuretika und bestimmte Klassen von Herzmedikamenten verursacht.

Was sind die Risikofaktoren für das Long-QT-Syndrom?

Nachfolgend sind einige der Risikofaktoren für das Long-QT-Syndrom aufgeführt:

  • Wenn ein Kind oder Jugendlicher an ungeklärten Ohnmachtsanfällen oder Krampfanfällen leidet, deren genaue Ätiologie unklar ist, dann könnten diese Kinder an einem Long-QT-Syndrom leiden.
  • Das Obige gilt sogar für die Familienmitglieder der Kinder und Verwandten ersten Grades von Menschen mit einer Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms.
  • Wenn eine Person Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie das Long-QT-Syndrom verursachen, ist die Person einem Risiko für diesen Zustand ausgesetzt.
  • Personen, die einen erschöpften Kalium- oder Magnesiumspiegel haben, sind ebenfalls gefährdet, ein Long-QT-Syndrom zu entwickeln.

Was sind die Symptome des Long-QT-Syndroms?

Das Long-QT-Syndrom ist im Allgemeinen asymptomatisch und kann nur diagnostiziert werden, wenn sich eine Person einem EKG unterzieht. Dies kann durchgeführt werden, um eine andere Erkrankung auszuschließen, und ein Long-QT-Syndrom kann zufällig diagnostiziert werden. Einige der klassischen Merkmale eines Long-QT-Syndroms sind:

  • Unerklärliche Ohnmachtsanfälle oder synkopale Episoden, insbesondere in einem hohen emotionalen Zustand
  • Unerklärliche Anfälle
  • Fälle von plötzlichem Tod.

Wie wird ein Long-QT-Syndrom diagnostiziert?

Falls bei einer Person ein Long-QT-Syndrom vermutet wird, können die folgenden Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:

Elektrokardiogramm: Dieser Test zeigt den Herzschlag in Form von elektrischen Impulsen. Dieser Test kann zeigen, ob eine Anomalie im Herzrhythmus vorliegt und ob das Herz normal funktioniert.

Holter-Monitor: Ein Holter-Monitor ist ein kleines tragbares Gerät, das am Patienten befestigt wird und dessen Herzrhythmus überwacht wird. Dieses Gerät kann für 24 oder 72 Stunden eingesetzt werden. Dies ist eine ziemlich effektive Methode zur Diagnose von Anomalien in der Frequenz und im Rhythmus des Herzens.

Ereignisaufzeichnung: Dieser Test ist Holter Monitor ziemlich ähnlich, außer dass die Person einen tragbaren EKG-Rekorder tragen muss, um den Herzrhythmus zu verfolgen.

Stresstest ohne Belastung: Bei dieser Methode wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das die Herzmuskeln stimuliert, wie wenn eine Person etwas Bewegung macht, und dann wird ein EKG aufgenommen, um nach anormalen Rhythmen zu suchen.

Elektroenzephalogramm: Dies wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient einen Anfall ohne Vorgeschichte von Epilepsie erlebt hat. Bei diesem Test wird die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen und nach Anomalien in diesem Teil gesucht.

Gentests: Da es eine genetische Verbindung zum Long-QT-Syndrom gibt, ist eine genetische Verbindung auch sehr hilfreich, insbesondere wenn es eine Familiengeschichte dieser Störung gibt, um nach genetischen Defekten zu suchen, die zur Entwicklung dieses Zustands führen können.

Wie wird das Long-QT-Syndrom behandelt?

Wenn das Long-QT-Syndrom vererbt wird, kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben oder bestimmte Geräte implantieren, um den Herzrhythmus zu kontrollieren. Der Arzt wird auch bestimmte Änderungen des Lebensstils empfehlen, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren. Einige der Medikamente, die zur Behandlung des Long-QT-Syndroms verwendet werden, sind Betablocker wie Inderal oder Corgard, die die Herzfrequenz verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit eines Long-QT-Syndroms verringern. Einige der anderen Medikamente sind Mexiletin, Kalium oder Fischöl .

Wenn Medikamente bei der Kontrolle des Herzrhythmus nicht wirksam sind, kann der Arzt bestimmte Geräte verschreiben, die implantiert werden, um die Herzfrequenz und den Rhythmus zu kontrollieren. Bei einigen dieser Geräte handelt es sich um einen Schrittmacher, der in die Brust implantiert wird, wobei die Elektroden mit dem Herzen verbunden sind, das die Herzfrequenz steuert, wann immer sie anormal wird. Ein weiteres derartiges Gerät ist ein ICD oder ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator.

Bei einem Long-QT-Syndrom kann auch ein Eingriff durchgeführt werden, der als Left Cardiac Sympathetic Denervation Surgery bezeichnet wird. Bei dieser Operation werden einige Nerven chirurgisch entfernt, die für die Steuerung des Herzrhythmus verantwortlich sind, wodurch das Risiko tödlicher Komplikationen des Long-QT-Syndroms deutlich verringert wird. Dieses Verfahren wird normalerweise bei Personen durchgeführt, die ein höheres Risiko für potenziell tödliche Komplikationen des Long-QT-Syndroms haben.

Do’s and Don’ts beim Long-QT-Syndrom

Einige der Maßnahmen, die von einer Person mit Long-QT-Syndrom ergriffen werden können, sind:

  • Vermeiden Sie Überanstrengung
  • Gönnen Sie sich keine übermäßig anstrengenden Aktivitäten bei der Arbeit oder zu Hause
  • Behalten Sie die Symptome im Auge und gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Sie auch nur das geringste Unbehagen verspüren
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kollegen, Lehrer, Familie und Freunde über Ihren Zustand informiert sind, damit bei Bedarf Hilfe zur Verfügung steht.

Was sind die Komplikationen des Long-QT-Syndroms?

Normalerweise stellt das verlängerte oder lange QT-Syndrom keine unmittelbare Bedrohung dar; Wenn es jedoch nicht angemessen kontrolliert wird oder wenn die betroffene Person unter erhöhtem Stress steht, kann es dem Patienten einige Probleme bereiten, wie z. B. einen unkontrollierbaren Herzrhythmus, der dazu führt, dass weniger Blut aus dem Herzen gepumpt wird und andere Teile des Körpers beeinträchtigt was zu häufigen Ohnmachtsanfällen führt. Das Long-QT-Syndrom kann auch eine als Kammerflimmern bezeichnete Erkrankung verursachen, bei der das Herz zu schnell zu schlagen beginnt, was zu Hirnschäden führen kann, wenn es nicht rechtzeitig kontrolliert wird. Wenden Sie sich daher am besten an Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie ein Long-QT-Syndrom haben könnten.

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