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Kurzkettige Kohlenhydrate können chronische Blähungen und Durchfall verursachen
Es wurde herausgefunden, dass bestimmte Personen, die über Bauchblähungen, übermäßige Blähungen, chronischen Durchfall oder Verstopfung klagen, bei denen „Dyspepsie“, Reizdarmsyndrom (IBS) oder funktionelle Darmerkrankung (FBD) diagnostiziert wurde, bestimmte kurzkettige Kohlenhydrate namens FODMAPs tatsächlich nicht vertragen können ( 1 ).
Was sind FODMAPs?
FODMAPs ( Fermentable O ligo- , Di-, and Mono-saccharides, And P olyols ) sind kurzkettige Kohlenhydrate , die:
- Osmotisch aktiv , schleppen also nach der Einnahme Wasser aus den Darmgefäßen in das Darmlumen und verursachen so Durchfall
- Fermentierbar (abbaubar durch Darmbakterien, die große Mengen an Gasen wie Wasserstoff oder Kohlendioxid abgeben und so Blähungen verursachen
Zu den FODMAPs gehören:
- Über Ligosaccharide :
- Fruktane – Fruktoseketten mit einem Glukosemolekül am Ende. Im menschlichen Darm dürfen nur geringe Mengen an Fructanen resorbiert werden. Sie können die Resorption von Fructose beeinträchtigen und so die Symptome einer Fructose-Malabsorption verschlimmern. Lebensmittel, die reich an Fruktanen sind, sind: Weizen (Weißbrot, Nudeln, Gebäck, Kekse), Zwiebeln und Artischocken ; Andere nicht allgemein problematische Lebensmittel mit Fruktanen sind Spargel, Lauch, Knoblauch, Zichorienwurzeln und Kaffeeersatz auf Zichorienbasis . Fructane mit mehr als 10 Fructosemolekülen in einer Kette sind als Inuline bekannt, und solche mit weniger als 10 Fructosemolekülen werden als Fructo-Oligosaccharide (FOS) oder Oligofructose bezeichnet . Fructane verursachen hauptsächlich Probleme bei der Fructosemalabsorption.
- Galactane (wie Stacchyose und Raffinose) sind Ketten von Galactose-Molekülen mit einem Fructose-Molekül am Ende. Sie wirken ähnlich wie Fruktane. Hauptnahrungsmittel, die reich an Galaktanen sind, sind Hülsenfrüchte (Soja, Bohnen, Kichererbsen, Linsen), Kohl und Rosenkohl .
- Disaccharid :
- Laktose (Milchzucker). Laktose ist in Milchprodukten enthalten , kann aber auch in Schokolade und anderen Süßigkeiten, Bier, Fertigsuppen und Soßen usw. enthalten sein. Laktose wird bei Laktoseintoleranz, SIBO und bei Dünndarmentzündungen (Morbus Crohn, Zöliakie) schlecht resorbiert.
- Monosaccharid :
- Fruktose (Fruchtzucker). Fruchtzuckerreiche Lebensmittel sind Honig, Trockenfrüchte wie Pflaumen, Feigen, Datteln oder Rosinen, Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Pfirsiche, Agavensirup, Wassermelone, Papaya . Fructose wird kommerziellen Lebensmitteln und Getränken häufig als Maissirup mit hohem Fructosegehalt (HFCS) zugesetzt . Fruktose verursacht auch bei gesunden Menschen bei übermäßiger Aufnahme Beschwerden, insbesondere bei Fruktosemalabsorption, aber auch bei SIBO.
- Polyole , auch bekannt als Zuckeralkohole (kommen als künstliche Süßstoffe in kommerziellen Lebensmitteln und Getränken vor):
- Sorbitol kann in „zuckerfreiem Kaugummi“, „kalorienarmen Lebensmitteln“ enthalten sein ; kommt natürlich in Steinobst vor: Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen ) .
- Xylitol kommt natürlicherweise in einigen Beeren vor . Eine Packung Kaugummi, die Sorbit oder Xylit enthält, kann bei einem gesunden Kind und insbesondere bei Personen mit Fructosemalabsorption oder SIBO Blähungen oder Durchfall verursachen.
- Andere Polyole, wie Mannitol, Isomalt, Erithrytol, Arabitol, Erythritol, Glykol, Glycerol, Lactitol, Ribit , können bei Fructose-Malabsorption und SIBO problematisch sein.
Ansatz für eine Low-FODMAPs-Diät
Bei unerklärlichem chronischem Durchfall oder Blähungen sollten FODMAPs als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden, daher sollte ihre Menge in der Ernährung BEGRENZT sein (nicht notwendigerweise vollständig ausgeschlossen).
Allgemeiner Ansatz ist es, so viele FODMAPs wie möglich für sechs bis acht Wochen aus der Nahrung zu nehmen. Sind FODMAPs die Ursache der Beschwerden, sollten diese in der ersten Woche deutlich nachlassen. Zusätzliche Wochen der Diät bringen etwas Ruhe in den Dünndarm und bewirken eine Reduzierung überwucherter Darmbakterien.
Nach sechs Wochen können einige Lebensmittel, die am wenigsten Symptome verursachen, wieder in die Ernährung aufgenommen werden ( Diät-Challenge ), eine Lebensmittelart jeden vierten Tag. Beispielsweise kann am ersten Tag der siebten Woche ein laktosearmes Lebensmittel wie Joghurt probiert werden, und wenn in den nächsten 72 Stunden keine Symptome auftreten, können andere Milchprodukte probiert und erneut 72 Stunden gewartet werden . Wenn immer noch keine Symptome auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass Milchprodukte problematisch sind, oder zumindest nicht problematisch, wenn sie in einer begrenzten Menge eingenommen werden. Wenn Symptome auftreten, spricht dies für eine Laktoseintoleranz, daher sollten Milchprodukte vermieden und die nächste Art von Lebensmitteln probiert werden. Dies kann etwas fruktosearm seinLebensmittel wie Banane, dann nach 72 Stunden Orange und dann andere Lebensmittel mit steigendem Fruktosegehalt. Wenn Sie 5 Pflaumen hintereinander essen können, ohne danach Bauchsymptome zu haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Fructosemalabsorption haben.
Ein registrierter Ernährungsberater kann erforderlich sein, um Anweisungen zur Einführung der Low-FODMAP-Diät und der Diät-Challenge zu geben.
Mögliche Symptome einer FODMAP-reichen Ernährung
Eine übermäßige Einnahme von FODMAPs kann verursachen:
- Durchfall , da FODMAPs osmotisch aktiv sind, ziehen sie also Wasser aus den Darmgefäßen in den Darm
- Blähungen und Blähungen , da FODMAPs von Darmbakterien zu Gasen wie Wasserstoff, Kohlendioxid oder Methan abgebaut (fermentiert) werden
- Übermäßiges Aufstoßen (Rülpsen)
- Bauchschmerzen
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Symptome eines Vitamin- und Mineralstoffmangels, wie Blässe, Kribbeln, Müdigkeit, Depressionen
- Kopfschmerzen
FODMAPS können auch folgende Symptome verschlimmern:
- Laktoseintoleranz
- Fruchtsamenabsorption
- Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO)
- Zöliakie
- Entzündliche Darmerkrankungen ( Morbus Crohn , Colitis ulcerosa)
- Dumping-Syndrom (schnelle Magenentleerung)
Wie lange sollte eine Low-FOODMAP-Diät dauern?
Wenn problematische FODMAPs identifiziert werden, müssen einige Menschen sie lebenslang strikt meiden, wenn sie symptomfrei sein wollen, können andere sie in einer begrenzten Menge einnehmen. Als allgemeine Regel gilt: Essen Sie keine FODMAP-reichen Lebensmittel in großen Mengen auf einmal und essen Sie sie nicht jeden Tag.
Wenn eine Low-FODMAP-Diät Ihre abdominalen Symptome nicht lindert, sollten Sie Tests auf Lebensmittelallergien, Dumping-Syndrom, Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn) durchführen lassen.
Kann eine Low-FODMAP-Diät gefährlich sein?
Eine Low-FODMAP-Diät sollte von Personen mit Diabetes, Hypoglykämie oder anderen Stoffwechselstörungen oder Mangelernährung nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt eingeführt werden. Es kann notwendig sein, die Low-FODMAP-Diät bei jeder schweren akuten Erkrankung, nach Verletzungen oder Operationen und in anderen dringenden Situationen zu unterbrechen.
Keines der FODMAPs (Fructane, Galactane, Fructose, Lactose, Polyole) ist jedoch ein essentieller Nährstoff für den Menschen, was bedeutet, dass sie nicht lebensnotwendig sind.
Zu vermeidende Lebensmittel bei Reizdarmsyndrom
Lebensmittel, die Personen mit IBS-Diagnose irritieren, sind von Person zu Person unterschiedlich. Es wurde herausgefunden, dass in vielen von ihnen FODMAP-reiche Lebensmittel die Übeltäter sind ( 1 ).
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Verweise:
- Low-FODMAP-Diät (virginia.edu)
- Polyole – Zuckeralkohole (sugar.org)

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